Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2507 Mitglieder
zum Thema
Die Arbeitskollegin 🔥 - Teil 25
Auf vielfachen Wunsch kommt hier die Fortsetzung von „die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verhalten von Mods

*****019 Mann
229 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********namex:
"Aber eine Antwort ist nur eine Reaktion auf einen Kommentar von einem Zuschauer und niemals eine Aktion die von einem Mod ausgeht."

• Das ist z.B. das was ich, wenn auch nur in stark abgeschwächter Form, mit solidarischer Gegenwehr meine. Ich denke ich habe hier ziemlich ausführlich erklärt was ich meine und was ich beobachtet habe und dann wird erstmal pauschal davon ausgegangen, dass es vom Zuschauer ausging.
Ich habe durchaus auch Fälle erlebt, in denen zB ein Mod einen Zuschauer provoziert hat und diesen dann bei Gegenwehr gekickt hat. Oder ein Zuschauer wurde aus einem grenzwertigen Grund gekickt, jemand stellt sich auf die Seite des Gekickten und fliegt gleich hinterher, quasi als "Regimegegner", um das mal etwas überspitzt darzustellen.

Ok, diese Fälle habe ich noch nicht erlebt. Was aber durchaus sein kann, ist die Tatsache, das ein Zuschauer, der einfach nur „Hallo“ schreibt gekickt wird, und sich einige Fragen, warum dieser gekickt wird. Das kann ich dir gerne erklären. Weil der/die Streamer vorher ihren Mods gesagt haben, dass sie diese Person nicht in ihren Streams haben möchten. Und das haben wir als Mods dann auch so umzusetzen. Es gibt nämlich auch Streamer, die sich andere Streams anschauen und dort Leute sehr auffällig werden das die Streamer uns dann sagen, das sie die nicht in ihrem Stream haben möchten.
Ich könnte dir auf Anhieb 3-4 Profile nennen die bei Bari direkt gekickt werden wenn sie da sind.
Du hast vermutlich keine Vorstellung davon wie viel sich Mods und Streamer austauschen und über was da alles geredet wird. Und ja, es gibt auch Leute die schreiben den Streamern ein CM, die ich dann als Screenshot bekomme, mit dem Hinweis, das diese Personen sofort rausfliegen sollen. Das ist dann für den Zuschauer nicht nachvollziehbar aber es ist der Wunsch des Streamers. Und weder der Streamer noch der Mod müssen sich dafür rechtfertigen. Und auch kein Zuschauer hat sich in meinen Augen dann da einzumischen.

Beispiel: Ein Zuschauer eines Streams schreibt an die Streamer folgende CM.“Hi Süsse, war in deinem Stream und finde dich echt megascharf. Würde dich gerne mal richtig durchficken, weil dein Typ es ja anscheinend nicht auf die Reihe bekommt. Meld dich doch mal“

So und so ähnlich passiert es täglich hier bei Joy. Nun bekomme ich diese Nachricht als Screenshot vom Streamer mit dem Hinweis den zu kicken.

Nun kommt der Zuschauer in den Stream und schreibt „Hallo schöne Frau“
und wird dann gekickt.

Nun kommst du und willst dich für den Zuschauer einsetzen, obwohl du gar nicht die Vorgeschichte kennst. Was soll das bitte? Und wenn dann ein Mod sagt das es seine Gründe hat und du meinst dann weiter nachfragen zu müssen, dann darfst du dich nicht wundern, wenn auch du fliegst.

Sorry, aber das geht dich doch dann einfach als Zuschauer nichts an, auch wenn es dir in dem Moment unter den Fingern brennt und du eine vermeintliche Ungerechtigkeit glaubst gesehen zu haben.

Schreib dann von mir aus dem Mod oder dem Streamer ne CM dann bekommst du es vielleicht erklärt. Aber doch bitte nicht im Chat eine Diskussion anfangen, die die Stimmung von den Streamern kaputt macht.
*****ich Mann
7.217 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Hallöchen in die Runde,

mal ein paar persönliche Gedanken meinerseits zur Thematik:

Einen guten Moderator zeichnet sicherlich aus, dass er auch mal die Ruhe bewahren und geschriebenes Wort im Zusammenspiel mit laufendem Stream und aktuellem Chat-Klima gut einschätzen kann, ohne eventuell direkt zu kicken, nur weil er es eben kann, oder sich gezwungen fühlt, sich anderweitig in seiner Rolle profilieren zu müssen.

Nun kann ich ebenfalls nachvollziehen, dass @**********namex an gewissen Stellen sicherlich die Erfahrung gemacht hat, dass Moderatoren aus Sicht des Zuschauers nicht immer nachvollziehbar handeln. Dies kann diverse Gründe haben, in denen sich dann ein guter Moderator von einem anderen Moderator unterscheidet (bislang keine oder wenig Erfahrung als Moderator, Profilierung in der Rolle, persönliche Konflikte und Vorbehalte mit Mitgliedern etc.) Letztlich unterliegt ein Moderator keinem Qualitätsnachweis. Hier obliegt es dann dem Streamer, ob er mit dem Handeln seines Moderators einverstanden ist, oder ob man im Sinne seiner Zuschauer nochmals das Gespräch sucht oder doch lieber den Posten neu vergibt. Sollte die eigenen Zuschauer das Chat-Klima und die Handlungen der Moderatoren auf Dauer stören, so werden sie nicht wieder kommen und sich andere Streams suchen, in denen der Austausch angenehmer, entspannter - und dennoch moderativ sicher begleitet - verläuft.

Dass @**********namex seine Beobachtungen hier anspricht, halt ich gar nicht für verkehrt. Es war nicht sein Anliegen, hier irgendjemanden persönlich zu kritisieren. Wir haben schon viele sehr gute Moderatoren, die sich hier in der Gruppe bewegen. Gleichzeitig regen seine Beobachtungen manch anderen Moderator eventuell zur Reflektion an, ob man in seiner Rolle als Moderator Wert darauf legt, möglichst nachvollziehbar, freundlich und neutral aufzutreten - auch wenn die Ernennung immer die Entscheidung des Streamers sein wird, so würde sich eine solche Herangehensweise positiv auf das Klima in den Chats auswirken.

Und zum Schluss soll nochmal all den vielen freiwilligen Moderatoren gedankt sein, die es sich immer wieder zur Aufgabe machen, unsere Streams moderativ zu unterstützen und dies auch wunderbar umsetzen. Danke für eure zahlreiche Unterstützung eurer Streamer. *herz*

Just *my2cents*.

Kommt gut in euer Wochenende.

Liebe Grüße,
Dan_Rich
*******tia Paar
3.393 Beiträge
Zitat von *****AAR:
Zitat von *******tia:
Machtkämpfe gab es schon immer und überall und wird es auch immer geben.

Und genau das werde ich wohl niemals verstehen. Wir sind alle hier wegen dem JOY Spaß. Wozu das Ganze? Es gibt hier nichts zu gewinnen außer das man neue Freunde kennenlernt.

Schön geschrieben und absolut meine Meinung. *g*
Aber leider ist es dennoch so. Wir sind schon zulange hier und haben schon viel viel viel erlebt. *g*
*******Flyy Mann
348 Beiträge
Zitat von *****ich:
Hallöchen in die Runde,

mal ein paar persönliche Gedanken meinerseits zur Thematik:

Einen guten Moderator zeichnet sicherlich aus, dass er auch mal die Ruhe bewahren und geschriebenes Wort im Zusammenspiel mit laufendem Stream und aktuellem Chat-Klima gut einschätzen kann, ohne eventuell direkt zu kicken, nur weil er es eben kann, oder sich gezwungen fühlt, sich anderweitig in seiner Rolle profilieren zu müssen.

Nun kann ich ebenfalls nachvollziehen, dass @**********namex an gewissen Stellen sicherlich die Erfahrung gemacht hat, dass Moderatoren aus Sicht des Zuschauers nicht immer nachvollziehbar handeln. Dies kann diverse Gründe haben, in denen sich dann ein guter Moderator von einem anderen Moderator unterscheidet (bislang keine oder wenig Erfahrung als Moderator, Profilierung in der Rolle, persönliche Konflikte und Vorbehalte mit Mitgliedern etc.) Letztlich unterliegt ein Moderator keinem Qualitätsnachweis. Hier obliegt es dann dem Streamer, ob er mit dem Handeln seines Moderators einverstanden ist, oder ob man im Sinne seiner Zuschauer nochmals das Gespräch sucht oder doch lieber den Posten neu vergibt. Sollte die eigenen Zuschauer das Chat-Klima und die Handlungen der Moderatoren auf Dauer stören, so werden sie nicht wieder kommen und sich andere Streams suchen, in denen der Austausch angenehmer, entspannter - und dennoch moderativ sicher begleitet - verläuft.

Dass @**********namex seine Beobachtungen hier anspricht, halt ich gar nicht für verkehrt. Es war nicht sein Anliegen, hier irgendjemanden persönlich zu kritisieren. Wir haben schon viele sehr gute Moderatoren, die sich hier in der Gruppe bewegen. Gleichzeitig regen seine Beobachtungen manch anderen Moderator eventuell zur Reflektion an, ob man in seiner Rolle als Moderator Wert darauf legt, möglichst nachvollziehbar, freundlich und neutral aufzutreten - auch wenn die Ernennung immer die Entscheidung des Streamers sein wird, so würde sich eine solche Herangehensweise positiv auf das Klima in den Chats auswirken.

Und zum Schluss soll nochmal all den vielen freiwilligen Moderatoren gedankt sein, die es sich immer wieder zur Aufgabe machen, unsere Streams moderativ zu unterstützen und dies auch wunderbar umsetzen. Danke für eure zahlreiche Unterstützung eurer Streamer. *herz*

Just *my2cents*.

Kommt gut in euer Wochenende.

Liebe Grüße,
Dan_Rich

Danke, du hast es exakt so verstanden, wie ich es gemeint habe!
Und der Streamer kriegt das ja nicht unmittelbar mit.
*******es84 Frau
54 Beiträge
Puh, wo fange ich an. *puh* (So viele Gedanken in meinem Kopf *wua* - jetzt muss ich versuchen sie zu verständlichen Sätzen zu bilden, ich hoffe es gelingt.)
Also zuerst einmal muss ich @**********namex mal in Schutz nehmen, er ist ein anständiger Zuschauer *dafuer* und ich habe sogar mit erlebt wie er mal aus versehen gekickt wurde aber da sollte man als Mod soviel mumm in der Hose haben und dem User schreiben.

Als nächster Dialog wurde gesagt, dass die Mods sich auch mal selbst reflektieren sollen. Dem kann ich nur zustimmen, denn solche Situationen habe ich auch schon hier und da erlebt.
Es wurde auch gesagt, dass es einem als Zuschauer nichts angehen würde, warum ein User gekickt wird. Sehe ich anders *nene*... denn man kann sehr Wohl antworten "wurde aus versehen gekickt-Nachricht ist raus" oder "wurde vom Streamer nicht erwünscht". Mal abgesehen davon, könnte man vorher selbst den User auf "Igno" setzen, schon müsste man die Person nicht direkt kicken. Auch ich hatte bei einigen Usern die ungerechter Weise gekickt wurden nachgefragt und habe eben keine Antwort darauf erhalten.

Dann wurde gesagt, dass "sehr viele Mods sich untereinander oder auch gemeinsam mit den Streamern anders verhalten oder lockerer sind".
Finde ich in gewisser Weise verständlich ABER man sollte dennoch auch im Stream Vorbild sein. Man kann nicht erwarten, dass 1. die Zuschauer anständig bleiben sollen und selbst dann fordern (was ich im übrigen auch schon erlebt habe) und 2. jeder Joyclub User über die "Mod-Beziehungen" bescheid weiß.
Es kommen viele User zum ersten mal in den Stream, woher sollen sie das dann wissen? *nixweiss* (im übrigen weiß nicht mal ich als regelmäßige Zuschauerin, wer so alles privat Kontakt hat, bei manchen ja aber nicht bei allen).

Was mir im übrigen auch aufgefallen ist, dass manche User auf "die Stille Treppe" geschickt werden und dann kommt der nächste Mod und kickt den User...da sollten sich manche mal ein wenig stimmig werden.

So, ich hoffe das es jetzt doch halbwegs verständlich ist. *augenzu*
*******Flyy Mann
348 Beiträge
@*******es84 nur Zuschauer? *baeh*
*******es84 Frau
54 Beiträge
@**********namex ist nicht nur ein anständiger Zuschauer, er sorgt auch mit für Ordnung wenn ich streame *g* *liebguck* *knuddel*
*****019 Mann
229 Beiträge
Themenersteller 
@*******es84
Ja, ich stimme dir voll und ganz zu! @**********namex ist ein sehr netter und vorbildlicher Zuschauer😊
Wenn alle so wären, bräuchte man keine Mods mehr im Stream.

2.Ja, auch ich habe schon versehentlich den falschen gekickt und andere Zuschauer haben mich drauf aufmerksam gemacht. Da habe ich auch in den Chat geschrieben, das es ein Versehen war und ich dem gekickten schon eine CM geschrieben habe. Passiert halt mal 🤷‍♂️

Kein Mod, kein Zuschauer und kein Streamer sind fehlerlos. Und wenn Fehler passieren, dann ist es halt so.
Doof, aber passiert.

Dennoch bin ich der Meinung, das Diskussionen zwischen Mods und Zuschauern im Chat nichts zu suchen haben. Das kann man per CM klären.
*******es84 Frau
54 Beiträge
Das kein Mensch fehlerlos ist das weiß ich selbst und habe ich auch nie behauptet aber dennoch finde ich, dass wenn jemand ungerecht gekickt wurde und es fragt dann jemand warum, dass man dann kurz antworten kann (auch mir sind schon Fehler passiert, dass habe ich dann einfach ganz kurz auch im Stream kommuniziert und hab dann geschrieben das ich Ausversehen den falschen erwischt hatte). Nachdem Stream geht nicht, da dann die ganze Schrift weg ist und dann sogar die Mods nicht mal mehr wissen, warum jemand gekickt wurde.
So wie hier dann geschrieben wurde "hat dann seinen Grund" und das sehe ich eben nicht so.
Wenn jemand gekickt wird, weil er/sie sich nicht benimmt- ok, das kann ich nachvollziehen aber wenn jemand gekickt wird obwohl die Person sich benimmt, dann kann ich es nicht nachvollziehen (ja, kann passieren aber da kann man eben eine Info geben, dass es nicht mit Absicht war. Im übrigen hatte ich es auch schon, das jemand gekickt wurde, weil er mich mit "sexy" angeschrieben hat. Da wurde von dem Mod der Zusammenhang nicht verstanden und direkt gekickt und danach will es keiner gewesen sein.
Und wie ich auch schon schrieb, wenn der Streamer eine unerwünschte Person direkt auf Igno setzt, dann kann die Person gar nicht erst mit rein in den Stream und schon wäre ein "Problem" weniger, nämlich das jemand direkt nach einem "hallo" gekickt wird. Denn gerade die "ungerechtfertigten" Kicks, sorgen dann in dem Moment für Unruhe.
Ich hoffe ja, dass man irgendwann mal sieht welcher Mod stummschaltet und/oder Kickt. *g*

So, in diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen (verschneiten) Sonntag *schneeball*
*****019 Mann
229 Beiträge
Themenersteller 
@*******es84 bitte nicht falsch verstehen😊 ich habe das mit den Fehlern nicht auf dich persönlich bezogen und ich habe auch nie gesagt du hättest behauptet Fehlerfrei zu sein😊
War also nicht persönlich auf dich bezogen😊

Stimmt, nach dem Stream weiß man es oft nicht mehr wenn man alles gekickt hat, je nachdem wie viel los war. Obwohl ich manche „Vergehen“ noch gut im Kopf habe oder mir ggf. einen Screenshot gemacht habe.
Wenn ich jemanden versehentlich gegickt habe, öffne ich im neuen Tap das Profil der Person und schreibe nur: „Sorry war ein Fehler, melde mich nach dem Stream nochmal“
Somit habe ich die Person in meinem Nachrichtenverlauf und kann nach dem Stream in Ruhe erklären was passiert ist.

Mit der Ignoliste hast du vom Grundsatz ja recht, aber es gibt in der Tat Streamer, die wollen manche Personen nur in einem Livestream nicht dabei haben, aber auf das Profil sollen die Personen nach wie vor zugreifen dürfen. Das kann unterschiedliche Gründe haben🤷‍♂️ ZB. Das auf dem Profil keine Nacktbilder sind und deshalb die Person x auch dies sehen darf. Im Stream aber ist man vielleicht nackt und möchte da eben nicht das Person x dies sieht. 🤷‍♂️

Natürlich kann man, wenn man einen Fehler gemacht hat und darauf aufmerksam gemacht wurde das im Chat auch kurz schreiben wenn die Nachfrage kommt. Auch wenn man jemanden gekickt hat wo andere nicht wissen warum, kann man eine kurze Nachricht reinschreiben. Aber damit muss dann das Thema im Chat beendet sein. Nur meist ist es leider nicht, da immer mehr auf einmal meinen sich mit dem Geworfenen solidarisieren zu müssen. Und das soll einfach unterbunden werden, da sonst der Chat meiner Meinung nach die Stimmung der Streamer sehr beeinflussen könnte.

Auch von meiner Seite aus, allen einen schönen Sonntag 😊
*********aarHL Paar
62 Beiträge
Hallo ihr Lieben !

Wir sind hier in verschiedensten Streams Moderatoren, ob wir das gut oder schlecht machen kann jeder selbst beurteilen. Aber selbst wenn wir das nicht mehr wären, geht davon unsere Welt nicht unter. Es zeigt eigentlich nur das wir hier in den letzten Monaten viele Menschen virtuell getroffen haben die wir sehr mögen und das wollen wir nicht mehr missen. Wenn jemand gegen uns was hat kann er das mit uns klären, Reden hilft eigentlich immer und man kann eventuelle Missverständnisse klären ohne denjenigen gleich auf ignorieren zu stellen, aber selbst dann geht das Leben für uns weiter. Allerdings ist uns aufgefallen das der Umgangston hier in letzter Zeit sich sehr sehr verschlechtert hat. Es gibt hier einige Profile die eigentlich nur durch ihre beleidigende Sprüche auffallen und in den Streams nur Stunk suchen, meistens in den von uns bevorzugten "Laber-Streams" wo wir zugegen sind. Wenn wir teilweise hier Kommentare lesen wie "Bist du fett", "nimm mal 35kg ab", "geh mal zum Zahnarzt" oder "Rasiere dir mal die Hecke " dann ist das Niveau derjenigen nicht nur unterirdisch, sondern diese Personen sollten sich mal fragen was das mit den Personen macht die diesen Stream machen und diese Kommentare lesen. Genau, es interessiert sie nicht ! Die Menschen können anschließend von der Brücke springen und es ist ihnen völlig schnurz. Egal in welchem Stream man sich befindet, ob man die Personen mag oder nicht, solche Kommentare haben hier nichts zu suchen ! Wenn es einem nicht gefällt, geht man kommentarlos wieder ohne denjenigen beleidigen zu müssen ! Und genau für solche Leute braucht man Mods ! Ansonsten habt euch alle lieb, wir kucken jetzt Super Bowl. Bleibt gesund ! Die Marzipanos.
*******ntyX Mann
9 Beiträge
Sodele,
hab die Beiträge nur überflogen, daher meine persönliche Meinung zum Thema Moderator.

Der Stream ist ja nichts anderes wie eine private Veranstaltung, die Moderatoren sind die "Türstehen" oder Security. Mache Clubs arbeiten mit ihnen ,andere nicht.
Diese Entscheidung trifft der Veranstalter.
Wichtig in der Beziehung zwischen Streamer und dem Moderator ist die Kommunikation, welche Regeln hat der Streamer,was möchte er, was nicht. Einfaches Beispiel, " fick die Alte" ist für die Meisten nicht unbedingt prickelnd, andererseits brauchen genau das um sich auszuleben.
Daher vorher klar ausmachen was man möchte und der Moderator kann entscheiden ob er darauf Lust hat oder auch nicht.
Wenn es passt muss sich der Moderator natürlich an die Regeln halten.
Im Optimalfall kann sich der Streamer jetzt zurücklehnen und seinen Stream machen, nicht gewollte Kommentare werden einfach überlesen weil man weiß das einer der Mods gleich reagiert und entweder so eine Art gelbe Karte verteilt in dem er die Regeln kurz im Chat postet und ihn dann beim 2. Vergehen entfernt oder wen gewollt kann er auch gleich kicken. Persönlich bin ich eher für die Variante mit der gelben Karte, der Zapper kann schon mal kurz durcheinander kommen.

Wichtig ist dann auch der Kontakt nach dem Stream um das Ganze kurz durchzuquatschen und bei gutem Job ist Lob durchaus förderlich 😀

Unter Strich sind finde ich Moderatoren sehr wichtig wenn es zukünftig noch mehr Streamer werden sollen sind Topmoderatoren diejenigen die ihnen ein wenig den Mut geben können es zu versuchen.
Ah und Moderation ist wirklich Arbeit,danke an jeden der das macht 🙏
Ich hab da net die Nerven 🙈😂 mein Ding ist Regie, neue Möglichkeiten umsetzten und die Streamer bestens in Szene setzen,reicht 😀
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.