Was genau sich ein Streamer gefallen lassen möchte, entscheidet meiner Meinung nach ganz allein er/sie.
Bei dem einen Streamer mag das Fordern oder die Verwendung eher vulgärer Begriffe gewünscht sein, beim anderen besteht sogar schon der Wunsch, Besucher ohne Profilbild aus dem Stream zu kicken.
Die Bandbreite ist groß.
Bei allen Streams, wo ich bisher dabei sein durfte, waren Forderungen nach einer gewissen Zeit unerwünscht. Das „Ausblenden“ geht dann nicht mehr.
„Zeig mal was!“
„Passiert hier noch was?“
„Langweilig“
Völlig harmlos und gleichzeitig absolut fehl am Platz. Bei so etwas vergebe ich einen Freifahrtschein.
Warum?
Weil die Streamerinnen und Streamer uns zu sich nach Hause einladen. Sie lassen uns zum Teil an den schönsten Stunden des Tages Teil haben. Das tun sie freiwillig.
Sie wollen mit den Zuschauern gemeinsam Spaß haben, sicher auch das eine oder andere Kompliment bekommen. Genau dafür sind neben dem Chat die Goodies und Herzchen gedacht. Es ist ganz einfach den Streamerinnen und Streamern für die tolle Zeit Danke zu sagen.
Genau so wenig gibt es irgendein Drehbuch. Wenn jemand nur quatschen mag, über sein Abendessen. Dann soll er es gern tun. Entweder ich bringe mich als Zuschauer ein und unterhalte mich mit dem Streamer oder ich schließe den Stream wieder. Fertig. Ganz ohne unqualifizierte Bemerkung oder Forderung.
Was sie ganz bestimmt nicht wollen: Unter Druck gesetzt werden.
Und genau das tut man mit solchen Forderungen. Und nach dem 10mal nervt es einfach nur noch. Die Zuschauer und auf jeden Fall auch die Streamer.
Wie gesagt. Es ist eine Einladung zu den Streamern nach Hause. Wer von euch würde sich zu Hause bei einer Party sagen lassen: „Passiert hier noch was?“
Die Sache läuft in den Streams, wie zu Hause bei einer Party. Der Gast geht freiwillig oder mit Hilfe derer, die sich auf der Party wohl fühlen. Niemand mag sich gern die Stimmung vermiesen lassen.
Da brauche ich von völlig falscher Wortwahl oder Beleidigungen gar nicht erst anfangen.
Sofern ich das Paar nicht kenne, gehört es sich ganz sicher nicht von einer „geilen F*ckf*tze“ oder etwas Ähnlichen zu sprechen. Es sei denn, ich bin mir sicher, sie mögen es.
Die allgemeinen Benimmregeln gelten im JOY genau so, wie überall. Und das witzige ist: Mit einem „guten Tag“ und „schön, dass ihr da seid“ und „danke, dass wir dabei sein dürfen“ wird es gleich so viel gemütlicher. Und mit einer Chili, Applaus oder anderen Goodies hat sich so mancher Stream schon einer „echten“ virtuellen Party entwickelt. Die Stimmung war einmalig.
Auch die Streamer fühlen sich gleich viel wohler und die Atmosphäre wird locker bis knisternd erotisch.