Die ganze Thematik ist auf jeden Fall ziemlich komplex und ganz sicher nicht einer klaren Regel zu beantworten. Schon allein die Definition, was ein gewerbliches Angebot, finanzielles Interesse oder gar Prositution ist, da scheiden sich die Geister.
Ich versuche mal, es etwas auseinander zu nehmen (persönliche Meinung, kein offizielles Statement):
Sexuelle Dienstleistung
@*********a9312 hat auf jeden Fall schon mal einen unumstößlichen Fakt geliefert, wie eine sexuelle Dienstleistung verstanden werden kann.
Finanzielles Interesse
Das kenntlich machen des "finanziellen Interesse" beim Account-Typ hat zumindest erst einmal eine andere Bedeutung. Sie soll uns Mitglieder davor schützen, dass sexuelle Dienstleistungen unter dem Anschein, dass es sich um ein normales Date oder Treffen handelt, angeboten werden.
Es geht also darum, dass Mitglieder unter "Vorspiegelung falscher Tatsachen" an irgendeinem Punkt zur Kasse gebeten werden, wo es absolut gar nicht hin gehört. Ich möchte als Nutzer einfach nur verstehen, in welcher Absicht mein Gegenüber wahrscheinlich mit mir in Kontakt getreten ist.
Gewerbliches Angebot
Auch hier mal eine ganz nüchterne Definition: "Jede planmäßige, in Absicht auf Gewinnerzielung vorgenommene, auf Dauer angelegte selbstständige Tätigkeit". Ein Club oder Veranstalter ist natürlich klar ein Gewerbliches Angebot.
Jetzt schauen wir uns mal den Stream an.
Eine sexuelle Dienstleistung war es meiner Meinung nach nicht. Die beiden haben freiwillig gehandelt. Physisch teilnehmen, gegen eine Bezahlung konnten wir auch nicht.
Ein finanzielles Interesse dahingehend, dass man zu irgendeinem Zeitpunkt mit Kosten konfrontiert wurde, wo sie in Anbahnung eines Dates oder Treffens gar nicht hingehört hätten, war es meiner persönlichen Meinung nach auch nicht. Schließlich steht es jedem frei, die Bedingungen für den Beitritt zu dem Online-Event zu erfüllen oder auch nicht.
Und eine planmäßige, auf Dauer ausgelegte, in Gewinnabsicht vorgenommene Tätigkeit könnte es werden, wenn tatsächlich jede Woche Dienstag ein entsprechendes Online-Event eingestellt würde.
Is es okay, wenn ein Event heißt: "Leipzigers persönliche Sextrick-Kiste" - "In meinem Online-Kurs zeige ich euch, wie ich meine Partnerin in nur 2 Minuten zur völligen Extrase treibe. Im Anschluss beantworten wir Fragen zur gezeigten Technik." - Eintritt 15€ pro Person.
Oder "Heisse private Sexparty" - "Jeder ist willkommen. Schaut mir und meiner Partnerin zu, wie wir es uns hemmungslos besorgen" - Eintritt 15€ pro Person.
Der Inhalt wäre im übrigen absolut identisch.
Mein persönliches Fazit
Das Event war in Ordnung. Aber ich sehe es, wie einige andere auch, dass es natürlich erst einmal einen "faden Beigeschmack" hinterlässt. Das war so einfach noch nicht da. Aber es kann sein, dass es nun öfter passiert. Letztendlich werden hier mit Streams oder vor allem Online-Events Möglichkeiten geschaffen, die so vorher noch nicht existierten und dafür braucht es sicherlich noch ein paar Leitplanken.
Die Grenzen sind bei so etwas immer fließend. Ab wann handelt es sich um einen Online-Kurs oder Workshop, die ich persönlich absolut begrüße und unterstütze? Und ab wann wird es eine "in Gewinnabsicht vorgenommene Tätigkeit", die eher im Rahmen einer "sexuellen Dienstleistung" zu verorten ist? Nach welchen Kritieren kann so etwas entschieden werden?
Abschließend noch ein Wort zu den Goodies
Wie schon richtig erwähnt, werden aktuell die über Goodies gesammelten Coins an einen Teil der Streamer ausgeschüttet. Diese Limitierung ist derzeit eine rein logistische, da die Gutschriften per Hand passieren. Schon bald, werden alle Streamer in den Genuss kommen, dass alle Streamer, die Goodies in Form von Coins gutgeschrieben bekommen.
Und ich bin mir sicher, dass das nicht die letzte Möglichkeit bleibt, wie Streamer Anerkennung für ihre Streams sammeln können.
Und das finde ich persönlich auch vollkommen in Ordnung. Die Streamer laden uns zu sich nach Hause ein. Sie sind "Möglichmacher" für so manch unvergesslichen Abend, den ich als Gast in den Streams genießen durfte. Es war lustig, unterhaltsam, bereichernd oder manchmal einfach nur geil!
Streamer bieten uns die Möglichkeit, in Zeiten wie diesen als Community zusammenzustehen. Dank der Streamer können wir das weiter ausleben und genießen, was uns noch ein paar Monate verwert bleiben wird.
Jeden Tag aufs neue freue ich mich hier zu sein. Die Streamer nehmen sich Zeit dafür, dass ich mich in eine gesellige Runde begeben darf und einfach nur wohlfühlen kann.Ich habe die Möglichkeit so viel tolle Sachen zu erleben und dafür bin ich unglaublich dankbar.
Keiner wird dazu gezwungen, Gast in einem Stream zu sein. Und wenn ich das Wohnzimmer eines Streamers betrete, dann benehme ich mich wie ein guter Gast. Ich kümmere mich darum, dass es dem Gastgeber gut geht, das er sich wohl fühlt. Damit er wieder mal eine Party schmeisst und ich beim nächsten mal auch dabei sein darf. Und wem das nicht passt, wer denkt, dass das alles "für Umme" ist und das der Streamer das zu tun hat, was ich als Gast will. Der hat die Thematik noch nicht verstanden.
Für ihre Mühen, ihre Zeit, haben die Gastgeber ganz einfach mal Anerkennung verdient, wie bei einer normalen privante Party auch. Anerkennung in Form von Komplimenten, lustigen Dialogen, anregendenen Konversationen und auch in Form von Coins oder andere Anerkennungen, auf die sich die Streamer noch freuen dürfen. //Ende meiner ganz persönlichen Meinung. ... naja waren eher 400 Coins ... äääh 2 Euro....