Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Web Cam
4587 Mitglieder
zum Thema
Welche Webcam zum Streamen hier im Joy?4
Uns interessiert welche Cam/Webcam benutzt Ihr hier im Joy für den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Streamen mit OBS (Virtual Cam) - Funktionsweise und Aufbau

Profilbild. Ausschnitt aus "Schattenriss" von 
https://www.joyclub.de/my/1634705.lightartist.html

Oriiginalbild siehe Album.
****a73 Frau
4.087 Beiträge
Ich kaopier es nicht ... hab heut über eine Stunde in Chrome mit OBS gestreamt ... dann wollte ich es mit dem Lovense-Browser versuchen -> keine Chance.

Beim Versuch nochmal über OBS in Chrome zu streamen bin ich dann auch kläglich gescheitert obwohl ich es genauso gemacht hab wie zuvor ...

Meine Vorgehensweise:
  • Browser Öffnen
  • Kompletten Browserverlauf löschen
  • neu bei Joy einloggen und FSK-verifizieren
  • auf Fotos, Videos & Livestreams gehen
  • neuen Livestream starten
  • OBS öffnen
  • Szene wählen
  • Virtuelle Kamera starten
  • Live gehen

Problem 1:
Wie verhindere ich daß Joy auf die Cam zugreift statt OBS wenn ich den Livestream zuerst starte? SO fällt mir immer eine Cam für OBS aus.

Problem 2: Warum sehe ich das Bild von der Virtuellen Kamera bei mir aber die Zuschauer haben einen schwarzen Bildschirm?

Hab den Eindruck in Einzelfällen klappt es aber zu 90% ist alles schwarz
****ond Mann
1.671 Beiträge
OBS Studio Komplett Anleitung auf YouTube
Eine der Besten Komplett Anleitung für OBS Studio, die ich kenne, findet Ihr hier:

Und ja, die ist lang .... dafür ziemlich Komplett.
Einige Teile kann man überspringen Empfehle ich aber nicht.

Ich bin auch Anfänger.

1. Ich richte alles auf OBS ein,
2. starte die Virtuelle Kamera und
3. öffne dann erst den JoyClub LiveStream. Klappt mit Firefox sofort.

OBS Studio Version 27.1.13
Firefox Version 94.0.2
Windows 10 Professionell Build 19043
*********otion Frau
1.509 Beiträge
Zitat von ****ond:
1. Ich richte alles auf OBS ein,
2. starte die Virtuelle Kamera und
3. öffne dann erst den JoyClub LiveStream. Klappt mit Firefox sofort

Das geht bei mir dann garnicht, da bekomm ich dann zwar selbst ein Bild im Stream aber meine Zuschauer haben einen schwarzen Bildschirm.

Wir habens mittlerweile gefunden wie es geht...

Ich muss wirklich erst Joy starten, da auf OBS-Virtuelle Cam als Kamera stellen, die zeigt dann ein durchgestrichenes Camsymbol.
Wenn ich dann OBS starte sind alle Cams dafür greifbar und es wird übertragen.
******_NM Paar
1.097 Beiträge
Welche Szenen und Quellen muss ich einstellen, damit die OBS überträgt?
Momentan sehen zwar alle Zuschauer was, aber im OBS Studio ist kein Bild vorhanden.

****a73 Frau
4.087 Beiträge
Du mußt Dir eine Szene neu anlegen die Du beliebig benennst (bei mir z.B. "KyriaLive")
imdem Du im Kasten "Szenen" auf + gehst und den Nanem eingibst (siehe Bild 1)

Dann hast Du einen schwarzen Bildschirm da die Szene noch auf keine Quellen zugreift.

Geh jetzt im Kasten "Quellen" auf + (Bild 2)
dann bekommst Du eine Liste möglicher Quellen (Bild 3).

Damit man etwas sieht mußt Du mindestens eine Kamera hinzufügen (willst Du zwischen den Cams wechseln mehrere einbinden) das geht über "Videoaufnahmegerä" da zeigt es Dir wenn Du auf "neu" gehst oder noch nix drin ist alle verfügbaren Cams als Dropdownliste an.
Cam reicht im Grunde um online zu gehen.

Wenn Du ein externes Mikro verwendest macht es Sinn das auch einzubinden.
Optional kannst Du z.B. ein Logo (über "Bild") oder eine Laufschrift (über "Text") einbinden.
"Browser" ermöglicht Dir direkt auf eine URL zuzugreifen (z.B. ein Glücksrad o.ä.) und "Fensteraufnahme" bildet speziell ein Programm ab während "Bildschirmaufnahme" den ganzen Bildschirm zeigt. Mit "Medienquelle" kannst Du z.B. ein Video einbinden.
... um nur mal die wichtigsten genannt zu haben.

Als nächstes mußt Du Dir die Quellen in der Reihenfolge sortieren wie sie zu sehen sein sollen. Was ganz oben steht ist die oberste Schicht des Stapels und verdeckt das darunter.

Also z.B.
Logo
Laufschrift
Kamera

dann sieht man das Logo immer, die Laufschrift da wo kein Logo ist und der Rest der Fläche zeigt was die Cam sieht.

Vorgehen dann:
Alles schliessen

Joy im Browser öffnen, Stream starten, in der Vorschau dort über das Kamerasymbol "OBS virtuelle Kamera" auswählen (ist dann nur ein Platzhalter, kein Bild.

OBS öffnen, virtuelle Kamera starten
jetzt sollte die Joy-Streamvorschau das Bild aus OBS zeigen

Dann auf "Live gehen" und Du bisst per OBS im Joy am Streamen
Bild 1
Bild 2
Bild 3

****a73 Frau
4.087 Beiträge
Zitat von ******_NM:
Welche Szenen und Quellen muss ich einstellen, damit die OBS überträgt?
Momentan sehen zwar alle Zuschauer was, aber im OBS Studio ist kein Bild vorhanden.

Kam daher daß Du mit Deiner Webcam gestreamt hast nicht mit OBS und OBS dann auf die bereits von Joy verwendete Kamera keinen Zugriff mehr bekommt.
****58 Mann
1.044 Beiträge
Ich bin Totalanfänger was OBS betrifft.

Ich bekomme nicht einmal eine Verbindung von OBS zum Joystream. Also auf Deutsch: Ich bin zu blöd.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben. Gern auch über PN.

Danke
LG Frank

****a73 Frau
4.087 Beiträge
Hallo Frank,

Du bist sicher nicht zu blöd, das kann schon tricky sein.

Um Dir zu helfen müßte man wissen was Du bisher gemacht hast. Vermutlich OBS instaliert. Hast Du schon Szene und Quellen angelegt?
****58 Mann
1.044 Beiträge
Ich denke das da das Problem liegt.
Bisher habe ich installiert und mir mal ein paar Tutorials angeschaut.

Szene und Quelle habe ich zwar angelegt, weiß aber nicht, ob ich dann auch das Richtige angegeben habe.

Irgendwann habe ich es mal über die URL versucht, bekam dann aber immer das Joybild nach dem Logout.

Bin also wohl schon recht nah dran, aber halt auch nicht nah genug.
Unter Streamen ging auch nichts, denn ich konnte diese vorgegeben Quellen bisher nicht ändern.
Da gibt es ja den Punkt "benutzerdefiniert", wenn ich das stehen lasse, weiß ich nicht, wie es weitergeht, weil ich die vorgegebenen Plattfornen ja nicht gebrauchen kann.

****a73 Frau
4.087 Beiträge
Ah da liegt der Fehler. Du kannst nicht aus OBS hier Streamen.

Hast Du Virtuelle Kamera instaliert? Darüber geht es nämlich.

Szene anlegen
In dieser min Deine Cam als Quelle anlegen,
OBS zu machen.

Letzteres ist notwendig da Joy sonst meckert daß es keinen Kamerazugriff hat.

Dann im Joy auf "Livestream starten", Titel eingeben, Angaben machen, der dritte Bildschirm ist dann die Vorschau. Da muss man dann über das Kamerasymbol die Kamera wechseln, also so lange drauf klicken bis im Vorschaufenster das OBS Virtuel-Cam Zeichen kommt.

Dann startest Du OBS gehst auf die gewünschte Szene und klickst dann (normal unten rechts in OBS) auf "virtuelle Kamera starten".

Siobald das geschehen ist, solltest Du statt des OBS-Symbols im Joystream Vorschaufenster Deine ausgewählte Szene sehen.

Dann auf "Jetzt live gehen" klicken und Du bist mit OBS on
****58 Mann
1.044 Beiträge
Danke sehr, liebe Kyria, für Deine ausführlichen Erläuterungen.
Sie helfen mir sicher weiter. Ich probiere das gleich morgen früh aus.

Bisher habe ich nur über Joy gestreamt, auch mit zwei Kameras, wollte meinen Horizont aber gern erweitern. Dazu hast Du jetzt wohl maßgeblich beigetragen, wofür ich mich nochmals ganz herzlich bedanke.

****a73 Frau
4.087 Beiträge
Wenn Du mit zwei Cams arbeitest bind gleich beide als Quelle ein, denn ein umschalten von OBS virtuell Cam zu einer Hardwarecam funktioniert hier meist nicht reibungsfrei.

Du kannst beide als Quelle in eine Szene hängen und mittels des Auges hinter dem Namen ein-und ausblenden oder auch in zwei verschiedene Szenen einbindenund diese umschalten
****58 Mann
1.044 Beiträge
Danke für diese neuerliche Info.
*******r44 Paar
297 Beiträge
Virtuelle Kameras und Chrome
Guten Morgen zusammen,
wir streamen nun schon so einige Zeit hier auf Joy und haben viele Rückinformationen der User erhalten was Bildqualität betrifft. Beim Streamen geben wir das Signal mit 1080 p und 60 fps raus mit einem Upload von 40 Mbps. , aber einige User melden immer wieder schlechte Bildqualität obwohl sie eine hohen Download besitzen. Wir würden den User hier gerne mitteilen, warum das so ist oder was wir ändern müssen um ein sauberes und scharfes Bild den Userern zu ermöglichen, denn wir wollen ja das sie Spaß haben sich den Stream anzuschauen und das gerade bei Online Veranstaltungen!

Leider haben wir feststellen müssen, das ein Stream in zusammenarbeit mit OBS nur mit dem Browser FireFox möglich ist, da Google Chrome eine Virtuelle Camera nicht zulässt. Hierbei ist es egal ob wir als virtuelle Kamera OBS hernehmen oder eine andere virtuelle Kamera wie z.B. V-Max. Und ja selbst in den Einstellungen bei Chrome haben wir die virtuelle Kamera hinterlegt, aber beim starten des Streams greift er nur auf die interne Kamera zu, oder verlangt das wir erst alle Kameras deaktivieren müssen.

Wir möchten unseren User im Joy nicht dauernt erklären, dass wir nicht wissen warum die Qualität so schlecht ist.

Nun sind wir auf eure Antworten gespannt. *zwinker*
***Vo Paar
1.600 Beiträge
Wir Streamen mit OBS in Verbindung nur mit dem Chrome.
Hierbei geben wir nur 30 FPS raus.
Mehr nimmt der Joy-Server auch wohl nicht.

Unsere Bildqualität ist immer sehr gut.
Naja außer die Telekomiker Leitung spielt nicht mit *umfall*

Probiert es mal aus mit 1920x1080 und 30 FPS.
****ond Mann
1.671 Beiträge
@*******r44 der JoyClub streamt mit 720p30 (1280 x 720 Pixel und 30 Frames (Bilder) pro Sekunde (fps)).

Siehe:
https://support.joyclub.com/ … h_01F399TA579B4ZE530A4EXKFCY

Aus meiner Sicht ist es da Kontraproduktiv die Ausgabe in OBS auf etwas anderes einzustellen. Da ja irgendeine Komponente (der Browser oder der Stream Server) eure 1080p60 erstmal herunterrechnen muss. Dabei kann es eine Verschlechterung geben die Ihr niemals sehen werdet.
Wenn Ihr OBS auf 720p30 einstellt habt Ihr die Möglichkeit die Ausgabe zu sehen die auch weiter geleitet wird. (mit OBS eine Aufnahme in 720p30 machen und ansehen).

Was dann bei euren Zuschauern ankommt kann niemand steuern oder vorraussagen. Das kann an dem Hauseigenen W-Lan der Zuschauer liegen, oder an der Tageszeit wenn der Provider abends um 20:00 mit Netflix und anderen, Bandbreitenprobleme bekommt.

Bei mir war es so, das ich Joy-Streams mit meinem Android Tablet nach jedem "herauswurf" sofort eine klare Verbindungen bekam und mit meinem Windows 10 Laptop entweder garnicht hereinkam oder die Qualität unterirdisch war.
Mein Fazit ist wenn die qualität nur bei einigen Zuschauern schlecht ist liegt es wohl an deren Anbindung und kann nur mit der *wahrsager* vorhergesagt werden.

Ich denke, die von mir genannten OBS Einstellungen und die Qualitätsdiskussion ist Offtopic. Da es hier um die Virtuelle Kamera geht.

Ich habe mit Windows 10 FireFox und Google Chrome schon erfolgreiche JC-Streams getestet.

Gebt mal in einem deutschen Chrome folgenden Link ein:
chrome://settings/content?search=kamera
Dort seht Ihr dann die Kamera Einstellungen pro Internet-Seite, die sind vermutlich bei euch vermurkst.
Siehe auch:
https://obsproject.com/forum … rome-camera-settings.119316/
**RE Paar
1.119 Beiträge
@****ond genau deine Links haben wir alle schon getestet, Chrome ist auch alles richtig Eingestellt, nur Chrome akzeptiert keine Virtuelle Cam von OBS, das kann man auch in fast allen Foren nachlesen. Im Forum von Chrome selbst, wurde dieser Eintrag warum OBS in Chrome nicht Funktioniert von Google gesperrt und es gibt keine weiteren Antworten dazu. Selbst im Forum von OBS ließt man immer nur noch das OBS in Chrome nicht Funktioniert.
The problem is chrome itself, don't know why...( https://obsproject.com/forum … rome-camera-settings.119316/ )
dieses ließt man immer wieder.
Mit Firefox und anderen Browsern funktioniert die VirtualCam OBS einwandfrei.

Je höher man mit der Auflösung rein geht um so besser ist es denn das runter rechnen vom Server ist nicht das Problem.
Ich selber gehe mit 1920x1080 bei 30fps raus, da ich auch noch gleichzeitig auf einem anderen Portal streame und da gibt es keine Probleme.
*******r44 Paar
297 Beiträge
*danke* für Eure Rückmeldungen.

@***Vo könnt Ihr uns eure Einstellungen in Chrome einmal zeigen? Das wäre toll *smile*

@****ond diese Einstellungen haben wir bereits alle schon gemacht, aber beim Streamen greift er auf garkeine virtuelle CAM zu. Und ja auch haben wir die Einstellungen bereits in OBS mal geändert, aber auch da ist ein Zugriff auf die Virtuelle Kamera von OBS nicht möglich.

Zur Info, wir haben die aktuellste Version von Chrome "Version 96.0.4664.110 (64-Bit)"
***Vo Paar
1.600 Beiträge
Hier
*******r44 Paar
297 Beiträge
*danke* @***Vo das hatten wir bereits so eingestellt, aber bei uns lässt Chrome keine virtuelle Kamera zu auch.

****a73 Frau
4.087 Beiträge
So, nach ner halben Nacht Testerei:

Bis Weihnachten lief (bis auf gelegentliche Serverüberlastungen und einen Hardwarecrash am 02.12. der damit nix zu tun hat) alles einwandfrei. Ich habe mehrfach mit Lovense Chromium (Chrome-Tochter) als Browser über OBS gestreamt.

Über die Feiertage kam ich nicht dazu, da versuchte ich nur einen Teamstream mit OBS zu starten und flog bei jedem versuch darauf umzustellen aus dem Stream. Ich dachte Teamstream mit OBS ist das Problem.

Der Stream am 07.01. funktionierte nach einigen Problemen mit dem Streamstart dann auch, da kamen dann zwei anderer Streamer zu mir in den Teamstream, die angaben selber keinen Stream starten zu können, daher hab ichs als Serverüberlastung am Brückentag gewertet.

Am 10.01. war es dann als ich den SPANKtalk starten wollte eine Katastrophe, nach einer Stunde vergeblicher Versuche, alle ohne Ton, meist auch ohne Bild hab ich aufgegeben und einfach über eine einzelne Cam ohne OBS gestreamt.
Am 14.01. bei meinem Freitagsstream wieder das selbe.
Freitag ging dann auch so kaum was, bei versuchen andere als Gast zum Teamstream dazu zu holen kam "Fehler 504 - Gateway Timeout" oder "Das Streaming konnte aufgrund eines Fehlers nicht fortgesetzt werden. Bitte lade die Seite neu und versuche es noch einmal.", ebenso beim Aufruf von Clubmails neben dem Stream. Darüber hat einer meiner Mods, der eine solche Meldung gescreenshoted hatte, schon eine Meldung gemacht.
Fazit: es lag nicht am Teamstream, auch als Hauptstreamer funktioniert es nicht mehr.

Nachdem ich meine gesamte USB-Verkabelung erneuert, ein zusätzliches Netzteil eingesetzt, die Treiber sämtlicher Geräte aktualisiert und Windows und die Browser geupdated habe, dachte ich jetzt könnte es klappen, aber wieder nichts.

Nach langem testen stellte ich fest:
Über Chrome und Lovense Chromium geht garnichts mehr weder Haupt- noch Teamstream mit OBS. Es heißt entweder schon beim Umschalten der Camera "Das Streaming konnte aufgrund eines Fehlers nicht fortgesetzt werden. Bitte lade die Seite neu und versuche es noch einmal." oder man sieht zwar im Vorschaufenster hier auf Joy das Bild der OBS Virtual Cam aber wenn man auf "Livestream starten" klickt bekommen die Gäste kein Bild angezeigt (bei mir selbst läuft das Bild der OBS Virtual Cam einwandfrei).

Ich habe mehrfach Teststreams gestartet als Hauptstreamer und im Teamstream als Gast, immer das selbe Ergebnis. Über Firefox geht es, über Chrome und Lovense Chromium nicht.
Ein anderer User hat mit mir zusammen stundenlang parallel getestet und bekam auch mit Edge und Opera das selbe Ergebnis wie ich mit Chrome und Lovense.
Mehrere andere Streamer haben mir während der Teststreams im Chat bestätigt daß sie das selbe Problem haben.
Fazit: wohl weder ein Problem meines Systems noch rein auf Chrome basierend.
Die Gatewayfehler weisen ja auch eher auf den Zielserver .

Wie ist das bei Euch?

Gibt es mehr Leute bei denen OBS + Chrome bzw. Chromium-Abkömmling bisher lief und jetzt nicht mehr?

LG
Kyria
**RE Paar
1.119 Beiträge
Mit Chrome haben alle das Probleme. Ich habe mir die Arbeit gemacht und über Google mal ein wenig nach geforscht. In allen Foren, welche mit Obs zu tun haben die gleichen Antworten. Chrome unterstützt Obs nicht.
Es liegt also nicht am Zielserver sondern es liegt rein und alleine an Chrome. Mit Firefox funktioniert die Virtuelle Cam von Obs einwandfrei.

****a73 Frau
4.087 Beiträge
Dann verstehe ich aber nicht warum das Monate lang funktioniert hat.
Da muss sich docb was geändert haben, wenn es netzt nicht mehr geht
**RE Paar
1.119 Beiträge
Wie gesagt die Frage kann ich dir nicht beantworten. Aber das ist selbst im Chrome Forum so beschrieben.

****a73 Frau
4.087 Beiträge
*snief*

Böser Rückschritt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.