Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Web Cam
4587 Mitglieder
zum Thema
Welche Webcam zum Streamen hier im Joy?4
Uns interessiert welche Cam/Webcam benutzt Ihr hier im Joy für den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Streamen mit OBS (Virtual Cam) - Funktionsweise und Aufbau

*******r44 Paar
297 Beiträge
Dieses Problem ist bekann und Chrome lässt keine virtuellen CAM´s zu. Es kann sein das es mit einer älteren Version noch fuktioniert hat, aber nun mit der aktuellesten Version nicht mehr funktioniert.
Profilbild. Ausschnitt aus "Schattenriss" von 
https://www.joyclub.de/my/1634705.lightartist.html

Oriiginalbild siehe Album.
****a73 Frau
4.087 Beiträge
Manche Updates sollte man sich echt schenken ... was für ein Schwachsinn.
Wenn es ned wegen dem dummen Lovense-Plugin wäre würde ich dem Sch...browser aus Prinzip den Rücken kehren.
Zitat von *******ufel:

Womit ich mich gerade etwas rumschlage, ist die Tatsache, das ich gerne auch mein Audio über OBS laufen lassen würde.
Nur kann ich das jetzt nicht nach Joy streamen, da dort dann ein Mic vorhanden sein muß (da soll aber die gesamte Soundausgabe hin). Vielleicht ist ein virtuelles Mic ja die Lösung ?!?!

ÄHM ich hab ein USB Audiointerface von Focusrite "Scarlet2i2". Ich kann es zwar nicht testen da ich kein Mikro da habe (nutze es nur zur Ausgabe) aber ich kann über OBS die Quellen Audiosausgabe und Audioaufnhame einfügen und jeweils dann das Interface anwählen. Vielleicht hilft Dir/Euch das abgespieltes Audiomaterial vom Rechner und eingespeistes Mikrosignal ins OBS zu leiten.

Ich kämpfe leider selber noch mit dem Programm, es ist dann doch eher komplex *xd*
Zitat von *******r44:
Dieses Problem ist bekann und Chrome lässt keine virtuellen CAM´s zu. Es kann sein das es mit einer älteren Version noch fuktioniert hat, aber nun mit der aktuellesten Version nicht mehr funktioniert.

Habt Ihr mal die anderen Versionen versucht es gibt ja insgesamt 5 Chrome Browser - Stabil, Erweitert stabil, Beta, Entwickler und Canary

Die Downgrade Funktion ist ja wieder nur Unternehemn und Workspace Nutzern vorbehalten.

Bei "oldversion PUNKT com" (ACHTUNG hab den Link mit Absicht so geschrieben) findet Ihr alte Versionen vom Chrome Browser
*******r44 Paar
297 Beiträge
Zitat von *********ties:
Zitat von *******r44:

Habt Ihr mal die anderen Versionen versucht es gibt ja insgesamt 5 Chrome Browser - Stabil, Erweitert stabil, Beta, Entwickler und Canary

Die Downgrade Funktion ist ja wieder nur Unternehemn und Workspace Nutzern vorbehalten.

Bei "oldversion PUNKT com" (ACHTUNG hab den Link mit Absicht so geschrieben) findet Ihr alte Versionen vom Chrome Browser

Ja das haben wir auch probiert aber leider funktioniert auch nicht mehr.

****a73 Frau
4.087 Beiträge
Chrome hab ich wirklich mittlerweile irgendwie aufgegeben, aber die ganze Abraucherei hat mir mein System völlig durcheinander gebracht.

Ich bekomme von meinen drei Cameras (Intern Cam des Notebooks = meine Facecam, USB.Cam auf dem Hauptbildschirm = meine Totale, USB-Capture = meine Zoomcam) nur noch eine aktiv bei OBD sein. Vorher liefen problemlos alle drei (z.B. als Bild im Bild oder über Streandeck-Szenenumschaltung.
Jetzt muß ich immer 2 deaktivieren (nicht nur ausblenden) um die dritte angezeigt zu bekommen, also immer nur eine aktiv, Bild im Bild somit nicht mehr möglich.

Ich hab sämtliche Treiber inkl. Grafikkarte aktualisiert, sämtliche unnötigen Quellen gelöscht, die Cams alle abgenommen und neu angeschlossen, natürlich nach jedem Schritt neu gestartet ...

Aktuell hab ich 5 Szenen eingerichtet (Wobei Logo bei 3-5 und Laufschrift bei 2-5 die selbe Quelle sind und auch das Mikro immer das selbe ist

Szene 1: 2 Videos (Intro- und Abspann), 1x Logografik , 1x Text (Laufschrift), Cam 1 + Mikro
Szene 2: 1 Logografik, 1x Text (Laufschrift), 1x Bildschirmabgriff, Cam 2 + 3 + Mikro
Szene 3: 2 Videos (Intro- und Abspann), 1 Logografik, 1x Text (Laufschrift), Cam 1 + 3 + Mikro
Szene 4: 1 Logografik, 1x Text (Laufschrift) 3 Browserabgriff, 1 Textdateizugriff, 1 Grafik, Cam 2 + 3 + Mikro
Szene 5: 1 Logografik, 1x Text (Laufschrift), 1 Textdateizugriff, Cam 1 + 2 + 3 + Mikro

Hat von Euch jemand Ahnung voran das liegen kann?

LG
Kyria
OK habs gecheckt (FIREFOX)
1 Stream starten und bei Abfrage welches Medium die "OBS Virtuel Cam" auswählen und nicht die angeschlossene Cam und bis zur Vorschau durcharbeiten

OBS starten (beim Erststart, automatische Einrichtung wegklicken)

2 Irgend eine Szene erstellen
3 Videoquelle erstellen, doppelklicken oder rechtsklick Eigenschaften um ...
4 die echte Cam im Videoeigenschaftsfenster anzuwählen
5 Cam starten "WICHTIG" sonst sieht man nix wenn man dann ...
6 "virtuelle Kamera" starten gedrückt hat

zum Browser wechseln "Live gehen" FERTIG.

PUNKT 2 bis 4 fallen beim nächsten Stream weg

Alles andere in OBS ist dann nur noch Einstellungssache und SchnickSchnack *aua*

ZUSATZ: da beim TEST und beenden des Streams Firefox zweimal abstürzte sollte man scheinbar vorher in OBS die virtuelle Cam wieder beenden.

@****ond und @****a73 Danke für Eure Beiträge die haben mir dabei gehilft *aua*
*********otion Frau
1.509 Beiträge
Das Prozederevist das selbe wie es das bei bei Chrome auch war, muß man so machen (erst Stream starten) da Jiy sonst meckert alles zu schliessen was auf Cam und Mikro zugreift.

Leider bleibt mein Provblem aber nach wie vor, daß nur eine Cam in OBS aktiviert sein kannund die anderen ausschliesst, das hatte ich vorher nie
*********otion Frau
1.509 Beiträge
Da hänge ich fest ...

OBS erkennt alle drei Cams. Wenn ich eine aktiviere (der reiter oben, nicht das Ein-/Ausblendenauge) ist da auch Bild. Aktiviere ich aber weitere sehe ich nur bei der als erstes aktivierten ein Bild, bei 2 und 3 nicht.

Dabei ist es völlig egal ob ich sie in der selben oder in verschiedenen Szenen habe. Erst wenn ich alle deaktiviere kann ich wieder eine (die dann erste) aktivieren daß sie sichtbar wird, die anderen kann ich aktivieren das hilft aber nix, der Bildschirm bleibt schwarz.

Besch... da ein Szenenumschalkten mit Streamdeck damit sinnlos wird (muß ja zusätzlich zum Umschlaten aktivieren und deaktivieren) ausserdem hab ich dann zeitweise, wenn auch nur kurz gar kein Bild.
Bild im Bild (z.B. Zoom im kleinen Fentser zur Totalen oder Face über Totale geht auch nicht mehr.

Hab im Internet gestöbert, nix gefunden
hab rumprobiert ... nix hilft.

Treiber alle fit
Windows und Grafikkarte aktuell
OBS aktuell
*********otion Frau
1.509 Beiträge
Das oben genannte Problem scheint mich nicht alleine zu betreffen und besteht wohl seit dem letzten OBS-Update.

Eine Lösung ist bislang nicht in Sicht.
**RE Paar
1.119 Beiträge
Das hat nichts mit dem Update von OBS zu tun sondern mit Chrome bitte keine Falschen dinge verbreiten. Es liegt nur an Chrome

****a73 Frau
4.087 Beiträge
Zitat von **RE:
Das hat nichts mit dem Update von OBS zu tun sondern mit Chrome bitte keine Falschen dinge verbreiten. Es liegt nur an Chrome

Ich verbreite keine falschen Dinge sondern Du hast nicht genau gelesen.

1.) Nein es liegt nicht "nur an Chrome", denn ich Streame mit Firefox, wie also soll dann Chrome das Problem sein?

2.) Wie soll ein Problem das auch ohne jeglichen Kontakt mit dem Browser besteht denn am Browser liegen (noch dazu an einem der nicht mehr in Verwendung ist)?
OBS erkennt alle drei Cams. Wenn ich eine aktiviere (der Reiter oben, nicht das Ein-/Ausblendenauge) ist da auch Bild. Aktiviere ich aber weitere sehe ich nur bei der als erstes aktivierten ein Bild, bei 2 und 3 nicht.

Das Problem sitzt definitiv in OBS vor Ausgabe via Virtuelle Cam nicht danach im Browser.

An meinen Systemsettings liegt es auch nicht da es drei Personen an drei völlig unterschiedlichen Rechnern an völlig verschiedenen Standorten getestet und festgestellt haben.
**RE Paar
1.119 Beiträge
Das liegt leider nicht an OBS, sondern das liegt an den USB Ports. An USB kann nur eine bestimmte Anzahl von Geräten oder Cams Verwaltet werden. Selbst wenn man ein USB Hub dazwischen hängt, ändert sich nichts an der Verwaltung. Dieses wiederum hat ua auch mit Windows zu tuen.
Um mehrere Kameras zu Steuern hilft da leider nur ein spezielles Videomischpult.
Bei zwei Cams Funktioniert bei mir alles ohne Probleme, kommt eine dritte dazu Funktioniert eine nicht.
Dieses habe ich in einem Windowsforum als Information bekommen.
Dieses hat nichts mit OBS zu tuen.
Was auch wichtig ist das man nicht ein und die selbe Cam mehr mals kaufen kann und sie dann an einem PC an schließen kann, denn das kann Windows auch nicht verwalten.

****a73 Frau
4.087 Beiträge
Kann auch nicht sein, denn zum einen ist eins davon eine interne Cam keine USB-Cam, zum zweiten hingen die an genau den selben Ports auch vorher und da lief es, da wurde nichts geändert und zum dritten geht es auch mit 2 nicht.
Es geht immer nur eine einzige.

Die Cams sind auch nicht identisch das sind eine Interne, eine USB 2 und eine über Capture angebundene HDMI-Cam.
**RE Paar
1.119 Beiträge
Ich kann bei mir am OBS drei Cams ohne Probleme laufen lassen. Ich nutze auch das aktuellste OBS und das Funktioniert. Wie gesagt das könnte ein Windows Problem sein.
ich hatte letztens auch Probleme mit der Cam. Nach ewigem hin und her mit Browser Reset und Fehlermeldungen von Joy sowie zusätzlichen Test des Windos Kamera Programmes das die Cam in irgendeinem anderen Programm genutzt wird hab ich in den Kamera Optionen von Windows alles auf an gestellt und TATA es ging wieder. Versuch mal da Dein Glück.

****a73 Frau
4.087 Beiträge
In nem anderen genutzt würde bedeuten, daß sie nicht ansteuerbar ist, das ist klar, aber alle drei sind ansteuerbar, nur muß ich alle deaktivieren um dann eine aktivieren zu können. Deaktiviere ich die wieder kann ich auch eine der beiden anderen aktivieren, die läuft dann auch.
Ist Englisch aber vielleicht hilft Dir das. Über Google mit "more cams in ob's" gesucht

Es werden auch noch viele andere Sachen für den multiple Stream angezeigt. Einfach mal durchscrollen und vielleicht noch bei google und co nach nach "multiple cams in obs" suchen

Die Suche auf Englisch ist generell von Vorteil und die Hilfestellungen meist viel besser als die deutschen. Soll jetzt aber nicht abwertend sein für die die deutsche Tutorials erstellen. Liegt einfach daran das die Software in anderen Ländern viel früher genutzt und Populationsstatus erhalten hat.

Ich wünsche Euch einen schönen Start in den Tag ich muss dann auch los, *bye*
****ond Mann
1.671 Beiträge
Ich habe @****a73 aluas @*********otion, so Verstanden das es NICHT um Anleitug wie man mehrere Kameras in OBS nutzt geht.

Ich denke das hat Sie schon genutzt und das ist auch nicht schwer.

Ich verstehe das so, das Sie einen *bug* Bug sucht und diesen *kammerjaeger* loswerden möchte.

Also Bug suche und nicht Anfängerhilfe.

Richtig?

Eine sache aus dem Video ist mir auch schon aufgefallen, 2 Kameras mit 1080p laufen nicht an einem USB 2.0 Hub gleichzeitig. An einem USB 3 Hub jedoch schon. Besser ist es jede Kamera direkt mit dem Motherboard (hinten) zu verbinden. (Die vorderen USBs sind auch oft ein Hub).

Das würde sich aber bei allen Streaming Platformen zeigen.
Kyria hat ja nur bei OBS den *bug*
@****ond das ist mir auch klar das Kyria damit schon gearbeitet hat, hab das schon richtig gelesen, aber man kann davon lernen, und vielleicht findet sich selbst in den Anfänger und Fortgeschrittenen Videos der ein oder andere Fehler den man macht und sich eingeschlichen hat.

****a73 Frau
4.087 Beiträge
Na ja meine Cams werden vom System alle sauber erkannt und von div. Anwendungen wie Videochats, Browsern, SoftwRe for vVdeoaufnahme,... sauber angesteuert. Sogar der Joystream über Firefox (und ohne OBS dazwischen) findet sie

OBS findet sie grundsätzlich auch und benennt sie auch richtig, Problem ist nur das Aktivieren zur selben Zeit. Das Problem besteht auch nur bei Videoeingabegeräten, bei allen andeten Quelltypen passt ed
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.