Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Web-Cam-Chat Paare
551 Mitglieder
zum Thema
Keine Ahnung von Technik, Webcam-Empfehlung?9
Ich bin ziemlich hilflos wenn es um Technik geht, darum brauche ich…
zum Thema
Wir hoffen auf eure Tipps!8
Wir sind nächste Woche in Dänemark und wollen dort erotische…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Externe Webcam mit Optischen Zoom

*******ers Frau
766 Beiträge
Themenersteller 
Externe Webcam mit Optischen Zoom
Hallo,

nach meinen ersten Streaming Auftritten suche ich für die Zukunft eine Webcam mit optischen Zoom.
Kann da jemand was empfehlen?

LG,
PiaP
*******ties Paar
2.577 Beiträge
In welcher Preisklasse?
Wir benutzen dafür eine Tenveo VHD102U Konferenzkamera.
Nicht das Optimale aber tut ihren Dienst.
Konferenzkameras sind dafür warscheinlich allgemein das Beste aber im Preis halt noch oben offen.

LG Norbert
lady on fire. Model @witchlady - September 2020
*******art Mann
100 Beiträge
Wenn Du zoomen möchtest benötigst Du eine Steuerungsmöglichkeit hierzu.

Die Frage ist also nach dem Anwendungszweck und dem angedachten Setting zu stellen, bzw. dieses sich klar zu machen.

Sitzt Du direkt vor de, Monitor und nimmst Dich selbst auf, dann genügen einfache Kameras, die Du direkt am PC Steuern kannst.

Willst Du eine Szene entkoppelt vom Rechner aufnehmen, dann könntest Du grundsätzlich erstmal Deinen (vorhandenen) CamCorder nutzen. Dieses in Verbindung mit einem HDMI Transmission set (kabellos) Dich damit überall bewegen.

Ich selber bin gerade dabei auf Blackmagic umzusteigen, d.h. Steuerquote und Streaming Kamera. Da ich passende Objektive habe (Canon) war das nur ein logischer Schluss.

Wie gesagt - es gibt viele Möglichkeiten zum Ziel zu kommen. Wichtig ist halt das Zielszenario
*******ers Frau
766 Beiträge
Themenersteller 
Danke erstmal für die recht umfangreichen Informationen

Nachdem ich in meinem Eingangspost noch etwas blauäugig an die Sache herangegangen bin, mich aber jetzt mal etwas in die Thematik eingelesen habe, passe ich mal meine Vorstellungen mal an.

Nutzung hauptsächlich stationär in meinem Playroom im Keller. (stationär)
Gelegentliche Nutzung bei Treffen gemeinsamen Streaming-Dates. (begrenzt mobil)
Nutzung von OBS Studio. (Mehrere Quellen)
- 1x Webcam-like über dem Monitor, für die Anteile wenn man am Laptop sitzt
- 1x Camcorder mit Zoomfunktion, befestigt an der Wand oder Stativ (Dieser wird genutzt für die Gesamtansicht des Playrooms bzw. um per Zoom auf Aktionen innerhalb des Raumes zu fokusieren.)
- ...
Ferngesteuerter Zoom am Camcorder wäre natürlich ideal, sehe ich aber für mich persönlich nicht als zwingend an.

Dabei habe ich folgende Fragen:

• Qualität eines einfachen Camcorders is vermutlich immer besser als einer Webcam?
• Camcorder per Video-Capturing-Stick/Card an Laptop/PC?
• macht eine Auflösung von mehr 720p/30fps bei einfachem Internetstreaming im Joyclub Sinn?
• Audio Headset für Webcam / externes Mikro für den ganzen Raum (12m², Kugelcharakteristik?)
• Empfehlung Camcorder?
• Empfehlung Video-Capturing-Stick?

Meine Absicht ist definitiv KEIN professionelles streamen, sondern einfach nur meinen Fetisch gelegentlich im Joyclub mit dem einen oder anderen technischen "Gimmick" per Live-Video zu präsentieren.
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.342 Beiträge
Schau Dir mal den Atem mini an.
Da kannst du 4 HDMI Quellen z.b. günstige Camcorder anschließen.
Es gibt Camcorder die günstig auf eBay inkl. Fernbedienung angeboten werden.

Eine andere Frage ist noch... wieviel Licht hast Du.

Und was ist Dir das ganze Wert?
*******ers Frau
766 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********mmer:
Schau Dir mal den Atem mini an.
Da kannst du 4 HDMI Quellen z.b. günstige Camcorder anschließen.
Es gibt Camcorder die günstig auf eBay inkl. Fernbedienung angeboten werden.

Eine andere Frage ist noch... wieviel Licht hast Du.

Und was ist Dir das ganze Wert?

Danke, ich glaube ich habe gerade mein persönliches Weihnachtsgeschenk gefundenen. *g*

Licht sollte meiner Meinung nach kein Problem sein, da ich für die Ausleuchtung meines Playrooms zu Fotozwecken schon über 3 spezielle Leuchten verfüge.

Habe auch schon zweimal aus diesem Raum gestreamt, aber eben nur mit einer einfachen externen Webcam. Wechsel zwischen Szenen am Laptop und Szenen an verschiedenen Stellen im Raum sind dann einfach sehr unschön und ohne Zoom-Möglichkeit auch nicht in dem Detail möglich wie das sinnvoll wäre.

Wie gesagt, ich möchte kein Profistreamer werden, habe jedoch bei meinen Projekten, egal in welchem Bereich einen gewissen Anspruch an mich selbst.

Thema Aufnahmequellen, aktuell tendiere ich zu der Variante ohne Webcam sondern einfach nur 2x gleicher, einfacher Camcorder einer etablierten Marke, oder liege ich da falsch?
****ond Mann
1.671 Beiträge
Man kann sehr gut Fotokameras oder Camcorder als besseren Ersatz für Webcams benutzen.

Wichtig hierbei sind das diese Live HDMI Out und Clean HDMI Out unterstützen.

Ich teste auch gerade mit einigen Geräten herum...
Mein Camcorder Panasonic HDC-SD800 gibt zwar Live HDMI out aber im HDMI Signal ist immer mindestens ein Symbol (z.B. Ai) zu sehen. *traurig*

Meine Fotokamera Sony RX 100 III kan beides *happy*
Meine Lumix DMC G5K kann beide nicht.*traurig*

Mache Photokameras schalten nach einer bestimmten Zeit ab!!! (ca. 30 Minuten)

Hier mal ein Link wo das mit dem HDMI Out und anderen Technischen Vorrausetzungen gut erklärt ist (Englisch):

https://www.epiphan.com/blog/best-cameras-for-live-streaming/

Wenn man bei Google "best budget cameras for live streaming" eingibt bekommt man viele Vorschläge, aber alle für Aktuelle Kameras.

Ich suche dann immer nach alten Artikeln (Ab 2013 ging das mit Full-HD los...) um dann Gebrauchte Kameras billiger zu kaufen.

Eine günstigen HDMI zu USB Konverter (Capture Card) habe ich hier gepostet:
Stream4Fun: Capture Box
*******ties Paar
2.577 Beiträge
Es geht auch ohne clean hdmi out.

Bei Canons zB. mit der Eos Webcam Utility App... ist kostenlos und ersetzt capture card, atem & co... *zwinker*
****ond Mann
1.671 Beiträge
Soweit ich weiss geht das nur über USB oder?
USB hat eine Kabellängen Spezifikation von 5m HDMI geht bis 15m.
Das ist für mich der Grund HDMI + Capture Card zu nehmen.

HDMI könnte man auch mit einem Antem Mini verwenden.

Bei den Canon EOS Spiegelreflex habe ich immer eine 30 Minuten Limit gefunden...!?
Die Canon M Serie ist ja ohne Spiegelreflex M 200 und M 50 sollen gut sein.
Für mich als Hobby Knipser und Automatik Fan, zu klobig, zu teuer und zu Kompliziert. *lol*
*******ties Paar
2.577 Beiträge
Ich hab bei der Canon (eos70d) kein Zeitlimit.
Die canon m Serie ist top zum streamen.
Wegen USB Kabel kann man ja ne USB Verlängerung nehmen *zwinker*
****ond Mann
1.671 Beiträge
Neee, nach 5m können die USB Signale im Kabel verschwinden.
Da sollte mann dann alle 5m einen Aktiven USB Hub zwischen Schalten oder Aktive USB Kabel nehmen.... €
*******ties Paar
2.577 Beiträge
Ich hatte schon öfter einfach ein 5m Kabel mit ner 5m Verlängerung erweitert. Ohne hub dazwischen. Falls Qualitätsverlust vorhanden war, dann nicht relevant für Browser streaming
Profilbild. Ausschnitt aus "Schattenriss" von 
https://www.joyclub.de/my/1634705.lightartist.html

Oriiginalbild siehe Album.
****a73 Frau
4.087 Beiträge
Ich hab die Aibecy Full HD 1080P Videokonferenzkamera PV700FSH mit 20x optischem Zoom

Konferenzkamera, 2,1 Megapixel, 20x optischen + 12x digitalen Zoom, Focus Auto oder mauel, 60 fps ...

Arbeite auch mit Capture Card und derzeit 3m Verlängerung ganz problemlos, länger hab ich noch nicht versucht.

Quali wird in meinen Streams immer sehr gelobt
*******ties Paar
2.577 Beiträge
Da geht sicher noch was @****a73 *zwinker*
****ond Mann
1.671 Beiträge
Habe mich nochmal umgesehen.

Die Panasonic Camcorder HD-V Reihe soll Clean HDMI out können.
(Von HD-V100 an bis zum Aktuellen V800 Modell)

Bei eBay war eine HD-V500 für 150 €. Habe zugeschlagen und die kann Cean HDMI out mit 38 fachen Optischen Zoom. *happy*

Meine Panasonic HDC-SD800 und die Panasonic Lumix DMC G5K geht dann wohl wieder in die Bucht.

@****a73 Deine Aibecy ist sicher der Knaller. Im Moment habe ich für eine so gute PTZ Konferenz Kamera noch keine Verwendung
Ich Experimentiere noch mit einem 3-4 Kamera Modell herum um Camcorder / Fotokameras für Kameraleute oder schnell umschaltbare feste Einstellungen zu nutzen.

Für mich liegt der Vorteil von Camcordern / Fotokameras auch in der möglichkeit der Gleichzeitigen Aufnahme pro Kamera in einer höheren auflösung als der JoyStream bietet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.