„seufz...
ich komme mir vor wie der Rufer im Walde oder war das in der Wüste?
295 Euros investiert, ATOM mini (muss nix Pro oder PRO ISO sein) und ihr habt alle Probleme gelöst. Kein OBS, keine komplizierte Anpassung - kein gar nichts - einfach nur pure Glückseligkeit im Streamen. Ich hab damit bereits erfolgreich Streams durchgeführt, auch am Soinntag an einem Online Event teilgenommen (über Teams) mit Multikamera Videokameras.
Ja - 295 Euro, aber seine wir doch mal ehrlich, wieviel Geld geben wir sinnlosen Zeug aus, das hier - ist mega sinnvoll, und zwar dann, wenn man erfolgreich und gerne streamen möchte, oder für Youtube was machen möchte, oder einfach nur sein eigenes kleines Filmchen Offline produzieren will.
Ich hatte OBS ausprobiert - ich war nicht bereit hier ein halbes Softwareanpassungsstudium abzuschliessen. Ich habe den Anspruch, dass ich ein gegegeben Ergebnis in minimaler Zeit erfolgreich erreichen kann. das habe ich mit dem ATOM mini von Blackmagicdesign sehr schnell geschafft. Ein Hinweis noch - es wird (sofern man den Laptop nicht als Mischpult nutzt) noch ein externen Microfin 3,5mm Klinke benötigt.
Das wars...
Hallo RTphotoart,
genau auch meine/unsere Meinung. Habe mir vor kurzem auch das ATEM MiniPro angeschafft (das "Pro" wegen der Anschlussmöglichkeit eines Kontrollmonitors und vor allem auch wegen der Mitschneidemöglichkeit - des eigenen Streams !!! - direkt auf angeschlossener SSD-FP).
Hier kann ich alle meine Kameras (leider aber auch keine "normalen WebCam's) anschließen.
Vorteil aber ganz klar: Im Vorfeld produziert man mit diesen Settings schon ein "bestmöglichest" Sendeergebnis, egal wie es danach runter komprimiert wird. Schlecht ist, wenn schlechtes Sendematerial nochmals verschlechtert wird (was bei einigen im Stream sehr deutlich zu sehen ist) oder sogar dann auch die "Leitung" dazu noch sehr schlecht ist.
"OBS" wäre (im Gegensatz zu ATEM) nie ein "Apple Produkt"
! Absolut nicht intuitiv zu bedienen sondern wie Du geschrieben hast, nur mitStudium zu bedienen ;-). Wir sind Apple Fans und haben auch nur Apple Hardware. Das System macht einfach was es soll... und in der Regel meist intuitiv ;-).
Noch ein Hinweis zu Deinem "letzten Hinweis":
Ein externes Mikrofon brauche ich aber nur ... wenn ich nicht nur meinen Laptop (mit eingebautem Mikrofon) nicht nutze sondern auch wenn auch meine "extern angeschlossenen Kameras" kein Mikrofon haben!. Auf diese kurze Distanz" die hier meist zum Streamen reicht, tut es auch der original Kameraton.
Der Ton über die beiden externen anzuschließenden Mikrofoneingänge (Miniklinke) ist in der Regel zum Kamerabild auch zeitverzögert und muss in der Software "korrigiert und angepaßt" werden.
Und... die meisten guten Kameras haben heute ja eh ein Filmfunktion und daher ein eingebautes Mic.
Besser noch: wenn ihr eine solche habt, schließt direkt an eurer Kamera ein "besseres" externen Mikrofon an. So wird Euer Ton immer direkt synchron mit dem Bild (auf's ATEM oder über einen CAMLink4K) übertragen.
Liebe Grüsse und kommt alle gesund ins neue Jahr