Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Apple Forever
1023 Mitglieder
zum Thema
Single --- alleine oder einsam ?445
Wo liegt die Grenz zwischen Alleinsein und Einsamkeit?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hardware basiertes Streamen mit ATEM mini (Pro / ISO)

*grins* Also es funktioniert nicht, auch verschiedene Kabel - von Elgato habe ich eine USB Lösung, die auch 4K kann... Weiterhin habe ich versucht direkt mit dem ATEM über USB Port als Webcam zu streamen, auch nicht. Einzig und allein wenn ich mit der Auflösung runter gehe ( bei 1440..) da hats funktioniert..... auch wenn es runter gerechnet werden würde wäre egal aber so...?
*********ikoru Paar
48 Beiträge
Zitat von *********ella:
@********rtin das kann nicht sein, das glaube ich nicht, dass das ATEM nicht 4K kann. I

Um es technisch sauber zu formulieren die ATEM mini kann tatsächlich kein 4K verarbeiten. Was ist hat ist hochwertige Input Scaler die man sonst nur im High-End Bereich findet. Dadurch musst du dir nicht die Mühe machen die Input Signale alle auf zB 1080p 25fps zu matchen. Was ein Albtraum sein kann.

Was aber hier das Problem von @********rtin sein könnte. Die ATEM mini nimmt HDMI 1 als Referenzeingang und matched dann alle anderen Inputs und Outputs auf die selben Parameter. Wenn das Signal an HDMI 1 etwas schräg daher kommt ist der Scaler verwirrt. Geht mir zum Beispiel so wenn ich die BMPCC4K via Atomos Shogun an HDMI 1 hängen will. Dann gibt es Bildartefakte und Verzerrungen ohne Ende. Hänge ich den Ausgang der Shogun auf HDMI 2-4 ist alles gut. Natürlich die BMPCC direkt an HDMI 1 ohne Shogun funktioniert auch.

LG
Lucius
Tabou Events
***ou
1.476 Beiträge
Zitat von *******Jane:
ie ATEM mini nimmt HDMI 1 als Referenzeingang und matched dann alle anderen Inputs und Outputs auf die selben Parameter

das kann ich unterschreiben.... Kanal 1 am besten ein sauberes full HD signal der rest ist dann egal
Auch das funtzt nicht... ( in diesem konkreten Fall) ist es egal wo ich es anschließe - ohne auf die Aufnahme zu drücken, gutes, klares Bild.... Aufnahme gedrückt an der GoPro : nur Bildsalat..... *skeptisch*
Nur mit einer Aufnahme mit 1440,,, und niedriger klappt es....?
Greif doch das Signal an der ATEM Mini zum Speichern ab... das funzt
Tabou Events
***ou
1.476 Beiträge
aber über welches programm speicher ich es
das geht mit dem Mini nicht... das geht über Pro oder Iso...
**********apher Mann
174 Beiträge
Zitat von ********rtin:
das geht mit dem Mini nicht... das geht über Pro oder Iso...

direkt das Signal auf eine "am ATEM MINI angeschlossene" Festplatte geht nicht. Aber über den Zwischenweg einen externen Recorder (Atmos Ninja V z.B.) zwischen zu schalten kann man doch auch beim kleinsten ATEM mit aufnehmen?!
Ja, das stimmt. Denn der Atmos Ninja kann Anden HDMI Ausgang angeschlossen werden und das dort ausgegebene Signal auf dem Ninja gespeichert werden
Tabou Events
***ou
1.476 Beiträge
Sie ist da:

Black Magic Design Atem Mini Extreme Iso

Toll ist streamen auf twitch direkt aus dem gerät ohne OBS

ABER

Joy akzeptiert unter Crome (16"mac book Pro 2020 15/15)
black magic als Tonquelle aber nicht als Camera

Wechsel auf Firefox keine Option da ich erfahren habe, dass bei großen Streams die Qualität sich an den schwächesten Orientiert

Also wie bekomme ich die camera hin
**********apher Mann
174 Beiträge
Moin moin,

selbst streame mit dem kleinen ATEM Mini und nutze ausschliesslich Firefox. Ich kann nach gut 15 Streams (jeder ging stets mindestens 3 Stunden) berichten, das es keine Qualitätsreduzierung nach dem schwächsten gibt. Er bleibt stabil. Bei zwei Streams gab es kurzfristig bei einer von diversen zuschauenden Personen für eine halbe Minute eine Latenz, das wars aber.

Also probiere es doch noch mal mit Firefox ! *zwinker*
Tabou Events
***ou
1.476 Beiträge
mit firefox hat es schon funktiert aber ab 100 usern haben sich viele über qualiu beschwert

soundqualität ( Musikstream)

@*******zen hatte mir danach berichtet, dass wohl crome ein bestimmtest feature besser beherscht
Tabou Events
***ou
1.476 Beiträge
das problem tritt wohl bei 80 Plus gästen auf
**********apher Mann
174 Beiträge
moin moin.

Ich besitze aktuell nur das kleinste Basis Atem Mini. Möchte jedoch upgraden auf das Pro.

Das Pro kann ja über den USB-Webcam Out auch alternativ direkt auf angeschlossene Festplatten aufnehmen.

Kann mir ein Besizter des Pro's verraten ob ich am USB-Out (der regulär für das Webcam Out benutzt wird) gleichzeitig über einen dort angeschlossenen USB-Hub direkt auf angeschlossene Festplatte und gleichzeitig das Signal an den Rechner geben kann für das Webcam Out?! Ohne angeschlossenen Hub kann man ja nur entweder/oder wählen.

Danke vorab *zwinker* *hutab*

Update: Hab nun diverse Infos gefunden, das wohl leider nur eines zur Zeit geht. *traurig*
*********ikoru Paar
48 Beiträge
Zitat von **********apher:
moin moin.
Kann mir ein Besizter des Pro's verraten ob ich am USB-Out (der regulär für das Webcam Out benutzt wird) gleichzeitig über einen dort angeschlossenen USB-Hub direkt auf angeschlossene Festplatte und gleichzeitig das Signal an den Rechner geben kann für das Webcam Out?! Ohne angeschlossenen Hub kann man ja nur entweder/oder wählen.

Danke vorab *zwinker* *hutab*

Update: Hab nun diverse Infos gefunden, das wohl leider nur eines zur Zeit geht. *traurig*

Eine technisch aufwändige Alternative wäre über die Streamingfunktionalität der pro oder pro ISO auf einen lokalen RTMP Server zu senden, welcher dann auf einer Festplatte oder NAS aufnimmt. GIbt diverse Basteleien mit RasPi und ffmpg.

Wenn du den Bastelaufwand nicht willst, dann kannst du auch via RTMP zu AWS IVS senden und dieser speichert dann in ein S3 Bucket. Aber da fallen eben Servicekosten für AWS an.

Ansonsten bleibt wirklich nur der Weg zu ATEM Extreme oder einer der Production Switcher in Kombination mit Hyperdeck und Webpresenter HD.

LG
Lucius
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.