Hallo
Also die ATEM mini Modellserie ist so ziemlich immer noch das Beste im Sinne eines Preis-Leistungsverhältnisses. Vor nicht allzulanger Zeit hat man da locker im 5-6 stelligen Bereich investiert um Ä1hnliches zu bekommen.
Ganz tolle Sache ist der Software Control und die Steuerbarkeit über Netzwerkkommandes. So das man in Verbindung mit Bitfocus Companion wunderbar Broadcast Tasks automatisieren kann. Zum Beispiel: Konfiguriere DVE, setze Bild 5 in den Mediaplayer, mache einen Cut und schalte den Keyer ein. Sind sonst einige Tasten zu drücken, plus Konfig im Software Control. Was man mit Companion auf eine Virtuelle Taste (in einem Browser auf Tablett) oder ein Elgato Streamdeck legen kann. Zusätzlich kann man mit Companion dann aber auch H2R Graphics, Hyperdeck und viele andere AV Lösungen fernsteuern.
Was mir am ATEM mini fehlt sind zwei Dinge:
1. Zwei Upstream Keyer die parallel genutzt werden können. Zum Beispiel um eine Person im Green Screen zu nehmen und gleichzeitig Logo / Lower Thirds etc. via H2R oder anderem einzublenden
2. Der Mediaplayer unterstützt nur Bilder, keine Videos, daher lohnt sich dann die Anschaffung des BMD Hyperdeck.
Wichtig waren uns noch sogenanngte Tally Lights. Also eine Optische Anzeige welche Cam gerade aktiv ist. Das kann man für verdammt viel Geld kaufen und es funktioniert dann so lala. Ich habe mich für eine Mischung aus Blink1 USB LED's und PowerShell Script was durch Companion gesteuert wird entschieden. Läuft wie geschmiert und Feedback der Personen der Kamera bestätigt die Notwendigkeit.
Wenn ich zum heutigen Zeitpunkt jedoch nochmal das Ganze aufbauen müsste würde ich ein ATEM Production Studio oder ATEM Television Studio anschaffen. Wobei wenn ich sehe was derzeit in der Pipeline steckt wird das wohl schneller Realität als man erahnen kann.
Warum die grössere Lösung? Weil im Endsetup ist man preislich dann auch nicht weit auseinander von der ATEM mini und dank SDI hat man die Möglichkeit langer Kabelwege, die mit HDMI einfach nicht gegeben sind. Ausweichen auf HDMI via Glasfaser oder CatV Adapter ist auch nicht günstig.
Den Setup den ich heute fahre beinhaltet zwei ATEM mini, einmal Pro und einmal ISO. Am ISO hängen Cam's und Hyperdeck. Dort wird auch wenn benötigt das Green Screening gemacht. Dann hängen am ISO zwei SSD's für das recording aller Inputs, so das man im Davinci Resolve dann ordentliches Schnittmaterial hat. Da USB nun belegt ist, streamt die ISO via Netzwerk und einer BMD Streaming Bridge an die Pro. Dort werden die ganzen Visual Effects (Logo, Pics, Clock, Chat, lower thirds, etc etc) generiert. Von der Pro geht es dann meist via USB zum Control PC mit Zoom & Co oder eben via Netzwerk dann auch zu Youtube, Vimeo, Cisco & Co.
Dazu kommt noch ein entsprechender Audio Setup. Anbei ein paar Pics.
LG
Lucius