Bewertung eines Event-Livestreams - so geht's, und so nicht!
Moin zusammen! Das Thema Bewertung eines Events ist mir schon lange ein Herzensthema; ich denke, dass es hier viel Diskussionsstoff, Erfahrungen und Meinungen gibt. Heute möchte ich es auf das Thema Bewerten eines Online Events/Livestreams beschränken, da dies zum einen mich selbst immer wieder betrifft, und zum anderen mit Sicherheit auch viele aus dieser Gruppe, die ab und an oder regelmäßig einen Event-Livestream erstellen.
Ich würde hier gerne einen Leitfaden für eine wertschätzende und konstruktive Bewertung erstellen und freue mich, wenn wir gemeinsam eine schöne Sammlung zusammen bekommen!
Bewertung eines Event-Livestreams
Grundsätzlich solltest Du davon ausgehen, dass der *die Streamende sich vorab sehr genau überlegt hat, was und wie er*sie sagen und zeigen möchte!
Dies kann oder sollte die Bewertung enthalten:
- Danksagung
- was hat Dir insgesamt gut gefallen?
- was hat Dir im Detail gut gefallen?
- gelungene Interaktion des*der Streamenden mit den Zuschauern
- was war aussergewöhnlich?
- konstruktive Kritik
- Wenn der gezeigte Inhalt des Streams vollkommen von der Event-Beschreibung abweicht (dies meint nicht, wenn DU etwas anderes erwartet hast [subjektives Empfinden], sondern wenn bspw. ein heißer MMF Stream angekündigt wurde, dann aber ein Talk zum Thema 'vegane Ernährung' gezeigt wird.)
Das sollte nicht Inhalt deiner Bewertung sein:
- Subjektives (der*die Streamende kann [und will] nicht jeden persönlichen Geschmack bedienen)
- Chat Kommentare anderer User, die dir nicht gefallen haben
- Themen, die vom*von der Streamenden angesprochen wurden, die Dich jedoch nicht interessiert haben (die Themenwahl ist alleinige Entscheidung des*der Streamenden)
- technische Schwierigkeiten, auf die der*die Streamende keinen Einfluss hat
- Outfit des*der Streamenden, welches dir nicht gefallen hat
Du solltest nicht bewerten, wenn:
- Du zwar zum Event angemeldet warst, aber dann doch nicht am Stream teilgenommen hast
- Du es nicht schaffst, wertschätzend und respektvoll Deine Kritik anzubringen
Ich bin gespannt, was Ihr ergänzen wollt!
Liebe Grüße
Beckmanns