Talk mit Toka das Skript
Hallo ihr Lieben, wie in meinem Livestream angekündigt, hier mal mein Skript, welches ich für diese Sendung vorbereitet habe.
Viel Spaß beim lesen
Lieben Gruß
Toka
Ganz WICHTIG zu Beginn. Ich erzähle euch die Punkte aus meiner Sicht, so wie ich mein Leben als Mod lebe. Das mag nicht für jeden zutreffend sein und ich erhebe auch nicht den Anspruch darauf dass alles genauso und nur so richtig ist. Aber es soll eine Hilfestellung sein für alle, die auch mal als Mod agieren möchten.
Wie wird man Mod? Die Frage habe ich nun schon öfters gestellt bekommen.
⁃ Einfach immer mal andere Streams schauen und sehen wie der Mod da agiert
⁃ Immer freundliche Kommentare schreiben und NIE fordern oder Betteln
⁃ In die Stream4fun Gruppe eintreten und sich dort als Mod zur Verfügung stellen
⁃ Ggf. Streamer, die ohne Mod gestreamt haben einfach nach dem Stream eine Nachricht schreiben, in der man sich für den Stream bedankt und dort freundlich seine Unterstützung als Mod anbietet
Was sollte man tun, bevor man zum ersten Mal als neuer Mod eingesetzt wird?
⁃ Mit den Streamern per CM in Kontakt treten und fragen was sie sich von ihrem Mod wünschen?
⁃ Festlegen von NoGos
⁃ Für den einen ist „Zeig mal deine Uschi“ in Ordnung, für den anderen nicht. Oder „Darf ich bitte mal dies oder jenes sehen“ Ist für manche ok, weil es freundlich formuliert ist, für andere wiederum nicht, weil es nervend ist und einen aus dem Konzept bringt.
⁃ Anschließend sollte man sich schon ein paar Textbausteine vorschreiben, die man dann je nach Situation einfach mit copy paste einfügen kann. Geht schneller und man behält den Überblick im Chat.
Wie sollte man sich als Mod verhalten?
⁃ Immer freundlich allen Zuschauern gegenüber sein.
⁃ Sich genau an das halten, was vorher mit den Streamern vereinbart ist!
⁃ NIEMALS NIEMALS selbst fordern oder was bitten was die Streamer tun sollen. Es kann nicht sein, dass man als Mod Leute dafür kickt und selbst fordert man. Das macht einen Mod sehr schnell unglaubwürdig und sorgt für Diskussionen im Chat.
⁃ Beobachten, wie die Streamer auf manche Zuschauer eingehen. Einige kennen sich untereinander und sind befreundet. Wenn ich zB. bei Bari_12 oder Kristina der User Pinkpanther reingeht, dann weiß ich wie er sich verhält und dass wenn er mal etwas schreibt, was vielleicht normal zum Stummschalten gereicht hätte, wie er es gemeint hat. Man lernt mit der Zeit die Leute, die regelmäßig in den Streams sind kennen und kann sie daher besser einschätzen. Braucht man etwas Fingerspitzengefühl.
⁃ Je nach dem was im Chat los ist, kann es passieren, dass man einen Zuschauer versehentlich kickt. Ist mir auch schon das ein oder andere Mal passiert. Dann einfach das Profil von ihm öffnen und NACH dem Stream eine kurze CM schreiben und sich entschuldigen. Fehler können immer mal passieren.
⁃ Als Mod ist man kein König der über zuschauen und rauswerfen entscheidet! Wer Mod werden möchte, um Leute zu kicken, sollte sich bitte gar nicht erst als Mod zur Verfügung stellen. Völlig falscher Denkansatz.
⁃ Als Mod ist man Partner der Streamer und unterstützt sie in Ihrem Handeln. Man hilft ihnen wo es nur geht. ZB war es bei der Kalenderaktion, wo Bari_12 gesagt haben, beim erreichen von xxx Herzen wird die erste Zahl die gepostet wird, das Türchen sein das geöffnet wird. Da dies sehr schnell und sehr viel innerhalb von
einer Sekunde war, habe ich mich genau drauf konzentriert welche Zahl zuerst kam und konnte Ihnen so im Chat mitteilen welche es war. Als Beispiel halt.
⁃ Bevor man Leute gerade am Anfang eines Streams kickt, sollte man erstmal stummschalten. Bei den meisten ist dann Ruhe und sie wissen das solche Kommentare nicht erwünscht sind. Wenn es aber später zur Sache geht, dann reicht stummschalten nicht mehr aus. Da hilft dann nur noch direkt rauswerfen. Denn sobald nackte Haut auf dem Vorschaubild zu sehen ist, kommen sie aus allen Löchern und meinen irgendeinen Müll zu schreiben.
⁃ GANZ Wichtig!! Wenn jemand sich in beleidigender Weise über Streamer äußert, zB. „Boa man bist du fett, was will so ne geile Frau mit so nem Typ“ oder so ähnlich. Screenshot machen und dem Support melden! Solche Typen haben in meinen Augen nichts hier zu suchen. Genauso wie Typen die Frauen nur als reines Stück Fickfleisch ansehen.
Was sollte der Mod nach dem Stream tun?
⁃ Es ist gut, wenn sich Streamer und Mod nach dem Stream auch mal austauschen was gut war und was nicht.
⁃ Mit Bari_12 klappt dies hervorragend. Da besprechen wir eigentlich nach jedem Stream gewisse Sachen nochmal durch. zB. Warum ich jemanden gekickt habe oder welchen Zuschauer ich an den Support gemeldet habe. Das hilft den beiden dann bei der Beantwortung der CM von dem Gekickten.
⁃ Wie eben schon erwähnt, sich mit den Zuschauern in Verbindung setzen, die man versehentlich gekickt hat. Hier wäre es schön von Joy, wenn man als Mod die Möglichkeit hätte jemanden, den man gekickt hat auch wieder freizuschalten.
Was ich mir als Mod wünsche von Joy und den Streamern.
⁃ Es wäre schön, wenn man sehen könnte wer einen Zuschauer stumm geschaltet oder gekickt hat. Da es in Streams auch mal mehrere Mods gibt. Ich hatte in einem Stream wo ich als Mod eingesetzt war und noch eine weitere Person, erlebt, dass dort Personen gekickt wurden wegen nichts. Aber andere Personen durften bleiben. Das war für mich so schrecklich, dass ich beschlossen habe mich zu verabschieden, weil ich mir nicht meinen wie ich doch denke relativ guten Namen kaputt machen lassen wollte.
⁃ Das die Streamer sich auch an das Halten was zuvor mit dem Mod abgesprochen war. Es bringt nichts, wenn man vorher sagt das man keine Bitten nach zeig mal dies oder jenes haben möchte, ich als Mod darauf hinweise das dies nicht gewünscht ist, und dann kommt von einem Zuschauer „Darf ich mal deinen Hintern sehen“ und die Person streckt dann ihren Hintern in die Kamera. Sorry, dann kann man sich die ganze Vorbereitung auch schenken.
⁃ BITTE liebe Streamer, sagt NIEMALS mehr wo ich Mod bin, das die Zuschauer alles von euch fordern dürfen. Ich werde diesen Stream dann sofort verlassen. Es ist für mich unmöglich dann ein gewisses Niveau im Chat aufrecht zu erhalten. Da kommen dann so Sprüche wie. „Er soll seinen Schwanz in deinen Mund stecken“ „Zeig deine Fotze schön nah in die Cam und mach die Lippen auf“ „Piss ihm ins Gesicht“ „Fick sie in den Arsch“ usw. Das sind alles Kommentare, die ich normal sofort rauswerfen würde. Kann ich aber nicht, wenn der Streamer dies zuvor von seinen Zuschauern gefordert hat. Und dann da wieder Ordnung reinzubekommen ist fast unmöglich. Ich habe mir dann dazu zwar auch einen Textbaustein mal gemacht, aber nur deshalb um dann für mich wieder die Möglichkeit zu schaffen durchgreifen zu können.
Auch als Mod bekommt man immer mal wieder nette Nachrichten wenn man jemanden gekickt hat.
Sachen wie „Was bist du denn für ein Pissgesicht“ über „Wixxer“ usw. Alles schon da gewesen. Gerne würde ich solchen Leuten antworten und ihnen ihr Fehlverhalten im Stream mitteilen, aber die haben mich dann leider auf ihre IgnoListe gesetzt. Dazu sage ich dann nur Vollidioten.
Ich werde meine Textbausteine in der Gruppe Stream4fun gerne einstellen und ihr dürft diese auch gerne nutzen, denn mir ist es wichtig, dass die ganzen Schwanzgesteuerten wissen, dass auch wenn wir hier auf einer Erotikseite sind wir immer noch Menschen sind, denen man mit Anstand und Respekt entgegentreten sollte. Wenn den Zuschauern etwas zu soft oder langweilig ist, dann können sie oben links das weiße Kreuz klicken und den Stream einfach nur verlassen und dann auf eine Pronoseite gehen, um ihre Befriedigung zu erhalten.
Ich schaue auch sehr viel in Streams rein, wo ich kein Mod bin, einfach um zu beobachten, was da verschiedene Zuschauer so ablassen. Es gibt ein paar Zuschauer, wo ich mittlerweile schon weiss, wenn sie in einen Stream kommen wo in Mod bin, dass sie keine 5 Kommentare überleben. Ich finde ein solches Verhalten einfach nur traurig.
Wir werden von den Streamern zu sich nach Hause eingeladen. Da darf man doch erwarten das man Respektvoll und mit Anstand an der Party teilnimmt. Oder geht von denen die immer schreiben „Ich wichse mir gerade auch einen“ einer zu den Leuten nach Hause auf ne Party und stellt sich auf den Tisch und fängt an sich einen runterzuholen? Sorry, aber mich als Zuschauer interessiert es einen Scheiß ob sich der oder der jetzt. Gerade einen kloppt. Warum müssen manche Vollpfosten sowas posten?
Das wars