Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zum Thema
ich liebe masken65
Nachdem ich ja nun hier schon eine weile mit euch mitmische.
zum Thema
Suche Tipps für Maskenpartys5
Heute habe und ich dachte dass dies der perfekte Ort wäre, um sie zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sicherheit im Stream. Ideen, Ansätze

Sicherheit im Stream. Ideen, Ansätze
Liebe Gruppe,
heute hat sich leider die häßliche Seite (und auch die Risiken des Livestreamings) gezeigt. Ein Video einer lieben Person wurde illegal vom Stream hier aufgenommen und ins Netz gepostet. Einige wissen, um wen es sich handelt.
Es ist uns natürlich allen bewusst, dass solche Aufnahmen technisch immer möglich sind und wir damit ein großes Risiko eingehen.
Dennoch lässt mich das Thema nicht los und ich frage mich, ob fortan als Konsequenz, viele sich
1. nicht mehr trauen werden, zu streamen
2. es nur noch Event-Streams gibt, mit freigeschalteten Joylern die man persönlich kennt
3. Nur noch anonym gestreamt wird
4. oder alle nur noch mit Masken streamen ?!?!

Dies kann und darf nicht passieren.
Durch dieses Thema sollen Möglichkeiten, Ideen, was auch immer, von unserer Seite gesammelt werden, um als "Anleitung für ein sicheres Streamen" oder ähnlich für alle zugänglich zu sein. Eventuell meldet sich jemand vom Joy-Team mit der technischen Sicht der Dinge.

Letztendlich ist es immer möglich einen Stream aufzunehmen, aber es muss eine Möglichkeit geben, diesen ekligen Menschen die Arbeit schwerer zu machen (großes Wasserzeichen z.B., welches optional eingeblendet werden kann).

Last but not least: ich weiß nicht, ob dies der richtige Ansatz ist, aber ich musste dies loswerden, auch deswegen der Post im Hauptbereich. Liebe Mods, bei Bedarf bitte verschieben.
Wo würde es denn gepostet. Schreibt Mal per PN
********2012 Paar
5.881 Beiträge
Das verstehen wir nicht.
Alle wissen hier, was sie tun.
Wenn mitgeschnitten und unerlaubt veröffentlicht wird, kann man dagegen vorgehen. Üblicher Rechtsweg.
Wenn man das scheut, nimmt man es eben wissentlich in Kauf.
Wenn man nicht erkannt werden will, darf man sich nicht entsprechend zeigen.
Ende des Themas.

LG, Fix & Foxy
*********llare Paar
651 Beiträge
Ich bin für die technische Lösung: es wird als Wasserzeichen der Nickname des Users mit eingeblendet. So kann nachvollzogen werden, wer mitgeschnitten hat.
Zitat von *********n1978:
Wo würde es denn gepostet. Schreibt Mal per PN
Das Video wurde soeben runtergenommen. Ich verschicke den Link nicht ohne Zustimmung der Betroffenen. Bringt auch nichts mehr.
*******ers Frau
766 Beiträge
Ein Wasserzeichnen in Form des Usernames der sich den Stream anschaut so groß wie möglich quer über das Streaming-Fenster wäre eine technische Möglichkeit seitens Joyclub die illegale Verbreitung zumindest stark zu erschweren.
Das Bild wird durch das Wasserzeichen zwar leicht verfälscht, aber dadurch ist im Falle eines Capturing immer der Username sichtbar, der den Stream aufgezeichnet hat.

Strafanzeige, Ermittlung der IP/MAC Adressen und somit Ermittlung der Verursacher und entsprechend rigeroses Vorgehen durch die Justiz gegen die entsprechende Person/en bzw. den Joyclub gegen das entsprechende Profil wäre als Abschreckung für Nachahmungstäter auch nicht verkehrt.

Nachtrag:
Das Wasserzeichen könnte auch nach steganographischen Grundsätzen eingebracht werden und wäre somit für das menschliche Auge prinzipiell unsichtbar unsichtbar.
*******es84 Frau
54 Beiträge
Leider ist es nicht das erste mal das ein Stream aufgenommen und auf Sexseiten veröffentlich wurden.
Selbst wenn ein Stream als Event angemeldet wird, wer garantiert dann, dass das nicht wieder passiert? *nachdenk*
Ich will nicht sagen, dass es schön ist das sowas überhaupt gemacht wird aber jeder der hier streamt sollte sich bewusst sein, dass die Möglichkeit besteht.

Ach und nur mal so nebenbei:
Ich finde es ist am Ende egal von welcher Person was mitgeschnitten wurde, sowie wo es veröffentlicht wurde, da muss man wohl nicht noch nachfragen. *nono*
Stimmt @*******es84 gaaaanz wichtig
Danke für die Rückmeldungen.

NATÜRLICH ist mir und sicherlich jeden bewusst, dass ein Stream mitgeschnitten werden kann. Darum geht es auch nicht.

Die Idee eines "unsichtbaren" Wasserzeichens ist mir bekannt und wäre natürlich im Prinzip ein guter Ansatz. Wie groß der technische Aufwand ist, kann ich als Laie in diesem Bereich nicht einschätzen.

Ich habe aber die Hoffnung, dass der Joyclub sich auch dieser Problematik bewusst ist (zumal es ja auch eine Straftat ist) und alles was es kann tun wird, um uns Streamern einen sicheren Hafen zu bieten. Gänzlich vermeiden wird man es nicht können, aber man sollte diesen Leuten das Mitschneiden doch erschweren können.
*********erla Paar
192 Beiträge
Wichtig ist, dass demjenigen das Handwerk gelegt wird und eine strafrechtliche Verfolgung stattfindet. Der Joy wird ja mit aller Wahrscheinlichkeit genau wissen, wer sich den Stream angeschaut hat. Anhand der Streamingzeit sollte das Ganze auch einzugrenzen sein.
Die Idee mit dem Wasserzeichen des Zuschauers sollte seitens Joy schnellstmöglich und sehr einfach umzusetzen sein. Das Joy-Symbol ist ja auch zu sehen. *zwinker*
Persönlich würde mich/uns interessieren, auf welcher Plattform das veröffentlicht wurde.

Mitschneiden kann man immer!
*********erla Paar
192 Beiträge
P.S.: für alle.
Wenn jemand einen Stream im Netz findet, sollte derjenige auf jeden Fall informiert werden. Der das mitgeschnitten hat, ist ja insofern identifizierbar, da er das ja auf der anderen Plattform hochgeladen hat.

Könntet ihr bitte mal eine Liste posten, auf welchen Plattformen man suchen müsste? Gerne auch als PM.
**********r6671 Paar
2.615 Beiträge
Zitat von ********2012:
Wenn mitgeschnitten und unerlaubt veröffentlicht wird, kann man dagegen vorgehen. Üblicher Rechtsweg.

Dem Täter dadurch auf die Spur zu kommen ... hmmm.
Aber für den Schaden ist evtl schon gesorgt - nicht jeder möchte es, dass Nachbarn, Bekannte, Verwandte und Arbeitskollegen von seiner unmoralischen Seite Kenntnis haben.

Da kann man eigentlich nur eines zu sagen:
Streamt nicht zu "offenherzig".
Das Netz ist voll mit Amateur-Chat-Videos und das sind weder alles Fakes, noch sind sie alle von den Chattenden ins Netz gestellt worden. Die Problematik ist also keine neue und es sollte eigentlich jeder um dieses Risiko wissen ...
Anonym streamen ?
Was ändert das ?
*******ers Frau
766 Beiträge
Anonym streamen im Sinne der Funktion hier im Joyclub ändert nichts, da nur Username und Alter verschleiert wird.
Anonym streamen im Sinne von streamen mit Maske, dürfte dagegen schon helfen.
Ich persönliche bin noch etwas unschlüssig ob meine MakeUp/Styling ausreichend ist um meine Identität zu verbergen oder ob ich zukünftig auch noch eine Maske trage.
Es gibt ja durchaus Masken die sehr sexy und erotisch wirken.
Bin da bei dir @*******ers
Das sind Optionen die wir direkt beeinflussen können und auch ein Wasserzeichen lässt sich mittels OBS oder ähnlicher Software in den Stream einarbeiten.

Ich hadere aber sehr mit der Denkweise "kann immer passieren, damit muss man eben rechnen". Das ist als ob man eh schon aufgegeben hat. Und es ist auch in meinen Augen ein Bagatellisieren der eigentlichen Situation: ist zwar schlimm, aber kannst eh nichts machen.
Damit sollten wir uns nicht abfinden finde ich.
*********erla Paar
192 Beiträge
Ein eigenes Wasserzeichen nutzt ja nichts. Es muss automatisch der Nickname von dem erscheinen, der sich den Lifestream ansieht.
**********lster Mann
1.687 Beiträge
Zitat von **********r6671:
Anonym streamen ?
Was ändert das ?

Anonym streamen hier auf JOYclub ändert, dass das Profil und der Profilname den Zuschauern nicht angezeigt wird. Wer so also ohne Gesicht und ohne Hinweise auf seine Identität streamt, bleibt vermutlich tatsächlich anonym.

Zitat von *********erla:
Mitschneiden kann man immer!

Das stimmt leider. Daher finde ich den Vorschlag mit dem "versteckten Usernamen" des Zuschauers auch ziemlich gut. Ein passendes Schlagwort dazu wäre evtl. "Microdots". Das Prinzip ist zwar schon alt, könnte aber meiner Meinung nach auch in die heutige Zeit und auf das prinzip Video übernommen werden.

Unzwar funktioniert das Ganze so, dass man das Bild beispielsweise vertikal oder horizontal in viele Spuren aufteilt. Jede dieser Spuren wird dann wiederum in so viele Kästchen aufgeteilt, wie man für die für die Usernamen zur Verfügung stehenden Zeichen benötigt. Jede Reihe steht für einen Buchstaben des Usernames, hat somit nur einen Microdot in einem Kästchen und alle Reihen zusammen ergeben dann den Usernamen (des Zuschauers). *g*

Grüße,
AadA
***er Mann
2.550 Beiträge
Wichtig wäre mE eine sofortige Strafanzeige der Betroffenen. Ich vermute, diese illegalen Uploads sind ja nur deshalb so verbreitet, weil die wenigsten Geschädigten rechtliche Schritte einleiten. Wenn sich einmal herumspricht, dass das richtig teuer werden kann, wird der Spuk bald ein Ende haben. Und ja, mir ist bewusst, dass es Server in dubiosen Ländern gibt, die nicht mit unserem Behörden kooperieren. Aber zumindest versuchen sollte man es.

Ein unsichtbares Wasserzeichen des zuschauenden Joy-Users wäre natürlich eine hervorragende Idee, sofern technisch umsetzbar.
**********r6671 Paar
2.615 Beiträge
Ok, ich hatte das "anonym" nur mit der Funktion hier im Stream verbunden, da es für uns eh keine Option ist, hier mit Gesicht zu streamen. Wobei eine Maske vielleicht noch eine Möglichkeit wäre.

Diese Hinweise auf Anzeigen gegen den/die Uploader, habt ihr wirklich schon mal darüber nachgedacht ?
Anzeige gegen wen ?
In den wenigsten Fällen läßt sich der Verantwortliche ermitteln !
Also ein recht aussichtsloses Unterfangen (leider).
***er Mann
2.550 Beiträge
@**********r6671, glaubt Ihr nicht, dass es da Möglichkeiten gibt, z.B. über IP-Adressen? Natürlich muss die Plattform, wo das hochgeladen wurde, kooperieren.
**********r6671 Paar
2.615 Beiträge
@*****001 ja sicher, bei xyz CSI führt so etwas auch immer zum Erfolg (das sogar binnen Minuten), aber in der Realität sieht es doch (leider) ganz anders aus.

Der Weg ist es, solche Situationen zu vermeiden, nicht auf eine evtl Strafverfolgung zu hoffen.
Was bringt das auch, wenn es zuvor schon 10 Arbeitskollegen gesehen haben ?
Ok, es gibt hier ja auch einige, die das sehr viel lockerer sehen - aber was stört es dann, wenn das Video auch auf anderen Plattformen zu sehen wäre ?
Hier weiß man doch auch nicht, wer alles zusieht.
*********erla Paar
192 Beiträge
Sicher funktioniert eine Strafanzeige. Und die Beweise sind ja da. Gerade wenn das Wasserzeichen des Zuschauers erkennbar ist. Wenn man nur mit dem sichtbaren Wasserzeichen uploaden kann, wird es viele abschrecken, etwas zu veröffentlichen.
Und ganz ehrlich. Sich einen Rechtsanwalt dafür nehmen ist kein Ding.
Das Problem ist erstmal, überhaupt zu wissen, dass etwas von einem unrechtmäßig woanders veröffentlicht wurde. Erst wenn man das weiss, kann man reagieren.
Und bei einer Strafanzeige MÜSSEN die Plattformen kooperieren.
***er Mann
2.550 Beiträge
@**********r6671 Sicher können hier auch Arbeitskollegen zusehen, aber es geht ums Recht am eigenen Bild. Jede/r sollte selbst entscheiden können, wo er/sie seine/ihre Bilder und Videos veröffentlicht. Ich kann ja beim FKK und in der Sauna auch Arbeitskollegen treffen, trotzdem will ich kein Nacktbild von mir auf seinem Bildschirmschoner.

Ich gehe nicht von fiktiven TV-Serien aus. Bei echten Verbrechen wie Kindesmissbrauch werden die Täter ja auch immer wieder ausgeforscht, und das obwohl da viele im Darknet operieren. Ich denke also, wenn man als Behörde will, findet sie jemanden auch, sbst wenn er glaubt, anonym zu sein.
Danke für euren Input. Hier geht es weniger um die Maßnahmen die man dann privat in die Wege leitet (Anzeige z.B). Ob man das macht ist jedem überlassen und wie @*****001 schreibt, sollte es öfters passieren, damit solche Menschen zur Verantwortung gezogen werden.

Hier geht es mir Hauptsächlich um Möglichkeiten während des Streams das Aufnehmen für zwielichtige Gestalten schwieriger zu machen.

Danke @**********lster für den technischen Hintergrund. *top*
*******ers Frau
766 Beiträge
Das Mitschneiden ist technisch nicht zu unterbinden, da es Software bzw. Hardware gibt, die einfach ein Video vom Monitor, einem Fenster, einem Monitorausschnitt oder im Falle von Hardware dem Datensignal einer Grafikschnittstelle z.B. HDMI macht. Das alles ist technisch unmöglich zu unterbinden.
Deshalb bleibt aus meiner Sicht nur der Weg über sogenanntes "Fingerprinting" (z.B. durch die schon oben gemachten Vorschläge wie Steganographie oder Microdots) den illegal gemachten Mitschnitt eindeutig dem Ersteller des Mitschnitts (NICHT dem Ersteller des Streams) zuzuordnen und dann mit Hilfe dieser Erkenntnisse über den Joyclub-User-Account rechtliche Schritte einzuleiten.
*********erla Paar
192 Beiträge
Nicht nach mehrmaligen.... sondern einmaligen Veröffentlichen müssen solche Menschen zur Verantwortung gezogen werden. Da gibt es keine Grenze. Das Mitschneiden ist einfach. Daran kann man nichts ändern.
Man kann nur das Veröffentlichen erschweren, dass der Mitschneidende sofort identifizierbar ist, wenn er es veröffentlicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.