Sicherheit im Stream. Ideen, Ansätze
Liebe Gruppe,heute hat sich leider die häßliche Seite (und auch die Risiken des Livestreamings) gezeigt. Ein Video einer lieben Person wurde illegal vom Stream hier aufgenommen und ins Netz gepostet. Einige wissen, um wen es sich handelt.
Es ist uns natürlich allen bewusst, dass solche Aufnahmen technisch immer möglich sind und wir damit ein großes Risiko eingehen.
Dennoch lässt mich das Thema nicht los und ich frage mich, ob fortan als Konsequenz, viele sich
1. nicht mehr trauen werden, zu streamen
2. es nur noch Event-Streams gibt, mit freigeschalteten Joylern die man persönlich kennt
3. Nur noch anonym gestreamt wird
4. oder alle nur noch mit Masken streamen ?!?!
Dies kann und darf nicht passieren.
Durch dieses Thema sollen Möglichkeiten, Ideen, was auch immer, von unserer Seite gesammelt werden, um als "Anleitung für ein sicheres Streamen" oder ähnlich für alle zugänglich zu sein. Eventuell meldet sich jemand vom Joy-Team mit der technischen Sicht der Dinge.
Letztendlich ist es immer möglich einen Stream aufzunehmen, aber es muss eine Möglichkeit geben, diesen ekligen Menschen die Arbeit schwerer zu machen (großes Wasserzeichen z.B., welches optional eingeblendet werden kann).
Last but not least: ich weiß nicht, ob dies der richtige Ansatz ist, aber ich musste dies loswerden, auch deswegen der Post im Hauptbereich. Liebe Mods, bei Bedarf bitte verschieben.