Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bambi and Friends
433 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Streamen über OBS, aber wie?

Streamen über OBS, aber wie?
Hallo Zusammen,

hoffe ich habe im Forum nichts übersehen mit der Suchfunktion. Wir haben jetzt öfters gesehen dass über OBS gestreamt wird. Habe mal hinein geschaut und bin mit den Funktionen und Einstellungen komplett überfordert. Ist es wirklich so kompliziert oder kann uns jemand weiter helfen?

LG und einen schönen Sonntag

Christina und Christian
OBS ist mega einfach. Wenn ihr Bock habt heute können wir C2C machen und ich kann euch die Grundlagen erklären.
Probiert mal Splitcam mindestens genauso viele Funktionen. Von der Bedienung her aber wesentlich einfacher
Zitat von ********Pain:
OBS ist mega einfach. Wenn ihr Bock habt heute können wir C2C machen und ich kann euch die Grundlagen erklären.

Vielleicht mögt ihr mal ein Tutorial per Video machen? Ich glaube, dass würde hier viele Interessanten geben.
**********_2018 Paar
892 Beiträge
Uns würde das Thema auch interessieren...
**********r6671 Paar
2.615 Beiträge
Auf Youtube gibt es ja echt nichts, was nicht irgendwer erklärt *g*

Nilson1489_TV hat der recht anschauliche Tutorials zu allen möglichen Stream-Bereichen, auch eine sehr ausführliche Abhandlung (in etlichen Teilen) zum Thema streamen mit OBS.

Ich pack den Link mal hier hinein, kann ja ein Mod entfernen, wenn's nicht regelkonform ist *snief*

*********g1981 Mann
233 Beiträge
Ich habe dazu mal ein me ein tutorial geschrieben... Einfach per PN Anfragen.

Lg
Steven
****orn Mann
11.967 Beiträge
Sehr guter Tipp, @**********r6671 *spitze*
********m_29 Frau
58 Beiträge
Ganz blöde Frage... ist OBS das Programm, wo man dann mit 2 oder 3 cams aus verschiedenen Perspektiven streamen kann? LG aus *bayern*
*********g1981 Mann
233 Beiträge
Zitat von ********m_29:
Ganz blöde Frage... ist OBS das Programm, wo man dann mit 2 oder 3 cams aus verschiedenen Perspektiven streamen kann? LG aus *bayern*

*genau* Oder Einblendungen machen
********m_29 Frau
58 Beiträge
Zitat von *********g1981:
Zitat von ********m_29:

*genau* Oder Einblendungen machen

Was meinst Du mit Einblendungen?😅
*********g1981 Mann
233 Beiträge
@********m_29 ihr könnt Texte einblenden Bilder, Logos oder was auch immer...
********m_29 Frau
58 Beiträge
Zitat von *********g1981:
@********m_29 ihr könnt Texte einblenden Bilder, Logos oder was auch immer...

Während dem Stream? Dafür hat doch keiner Zeit während dessen 🤣
Andere kurze Frage... gibt es auch noch eine andere Möglichkeit mit 2 cams zu streamen? Die ganzen anderen Funktionen brauchen wir eig nicht.. 😅
******409 Mann
19 Beiträge
Zitat von ********m_29:

Andere kurze Frage... gibt es auch noch eine andere Möglichkeit mit 2 cams zu streamen? Die ganzen anderen Funktionen brauchen wir eig nicht.. 😅

Du brauchst eine Software, die alle Quellen (diverse Cams, Videos, Desktop, etc pp) an eine virtuelle Cam leitet, die Du als Aufnahmegerät im Stream anwenden kannst. OBS dürfte am weitesten verbreitet sein (zumindest auf twitch). SplitCam wurde oben noch erwähnt, dass habe ich jedoch noch nicht genutzt.
Moody streamt ab und zu mal einen TecTalk, da kannst Du auch mal rein schauen, der behandelt alle möglichen Fragen rund ums streamen.
*********gne90 Mann
30 Beiträge
Hallo ihr Lieben,

wir benötigen euer Schwarm-Wissen. *hae*

Wir haben uns eine tolle und funktionelle OBS Oberfläche zusammengebaut und wollen nun damit hier einen Stream starten. OBS stellt Joyclub unter den Streamingeinstellungen nicht zu Auswahl.
Die Auswahlmöglichkeit "virtuelle Kamera" haben wir auch schon ausprobiert aber das funktioniert auch nicht. Beim Streamstart auf JOY steht dann "es konnte keine Kamera gefunden werden".

Kann uns da jemand weiterhelfen?

*danke* schon mal im voraus,

die Kinkys
******409 Mann
19 Beiträge
Zitat von **********e9290:
Hallo ihr Lieben,

wir benötigen euer Schwarm-Wissen. *hae*

Wir haben uns eine tolle und funktionelle OBS Oberfläche zusammengebaut und wollen nun damit hier einen Stream starten. OBS stellt Joyclub unter den Streamingeinstellungen nicht zu Auswahl.
Die Auswahlmöglichkeit "virtuelle Kamera" haben wir auch schon ausprobiert aber das funktioniert auch nicht. Beim Streamstart auf JOY steht dann "es konnte keine Kamera gefunden werden".

Kann uns da jemand weiterhelfen?

*danke* schon mal im voraus,

die Kinkys

Moody streamt gerade seinen Tec & Talk.
Bei ihm seid ihr richtig.
*********gne90 Mann
30 Beiträge
Zitat von ******409:
Moody streamt gerade seinen Tec & Talk.
Bei ihm seid ihr richtig.

Wie du sagtest wurde das Problem von ihm innerhalb weniger Minuten verständlich erklärt und konnte gleich behoben werden. Sehr zu empfehlen Moody's Tec & Talk Stream.

Vielen Dank dafür! *knicks*
****orn Mann
11.967 Beiträge
wurde das Problem von ihm innerhalb weniger Minuten verständlich erklärt und konnte gleich behoben werden.

Könntest du uns das denn hier bitte auch mal kurz erklären? Das Thema dürfte vermutlich noch für andere Streamer wichtig sein. *liebguck*
*******lmuc Mann
157 Beiträge
In
Zitat von ****orn:
wurde das Problem von ihm innerhalb weniger Minuten verständlich erklärt und konnte gleich behoben werden.

Könntest du uns das denn hier bitte auch mal kurz erklären? Das Thema dürfte vermutlich noch für andere Streamer wichtig sein. *liebguck*

Hier möchte ich auch die Hand heben...
Mein Windows 10 scheint Probleme zu haben, die virtuelle Kamera von OBS als Quelle für den Stream zu verwenden. Selbst dann, wenn ich zuerst die virtuelle Cam in OBS starte und erst danach meine beiden Webcams anschließe. Sowohl in Chrome als auch Firefox bekomme ich immer eine Fehlermeldung und der Stream kann nicht begonnen werden.
Danke im Voraus *anbet*
*******aCo Paar
36 Beiträge
Wir bekommen das leider auch nicht hin.
*********vers Paar
114 Beiträge
So, ich hatte ebenfalls Probleme auf einem Macbook aber jetzt läufts. Vielleicht hilft das ja jemandem weiter.

• ab OBS 26.1 ist die Funktion "virtuelle Kamera" dabei, ältere Versionen benötigen ein Plugin
• nach dem starten der virtuellen Kamera sollte diese als Kameraquelle ausgewählt werden können, wurde aber nicht angezeigt
• gleiches Problem bei Spiltcam
• Lösung: den Mac neu starten
• OBS starten, virtuelle Kamera starten
• startet man einen Stream im JOY kommt man zum Fenster mit der Vorschau, dort rechts unten auf das Kamera-Icon drücken, das schaltet die verfügbaren Kameras durch
*****elt Paar
17 Beiträge
Servus.

OBS funktioniert super, soweit so gut.
Ich bzw. wir haben jetzt aber das Problem der Tonübertragung. Der "Hauptton" wird über das Mikrofon vom Rechner selbst übertragen, läuft auch gut. Aber der Ton der Virtual Webcam aus OBS kommt nicht an. Klar, es ist, wie der Name schon sagt, eine Webcam aber den Sound würden wir trotzdem gerne haben. Einerseits für evtl. "Konferenzen" (mehrere Cams mit mehreren Leuten = mehrere Mikrofone die zu hören sein müssen), andererseits aber auch für Musik im Stream oder anderer Soundquellen, die mit OBS zusammen gemischt werden.

Ums zu vereinfachen: Alles, was in OBS-Szenen zusammen gemischt wird, muss auch wieder raus. Joy hat aber als einzige Quelle das Mikrofon, somit kann der Desktopton bzw die Abmischung nicht übertragen werden. Gibt es eine Möglichkeit, die Abmischung aus OBS zu übertragen? Würde sehr vieles sehr vereinfachen.

LG
*******zen Mann
317 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Hallo @*****elt,

sobald OBS richtig eingestellt ist, also dort die richtigen Quellen als Mikrofon angewählt sind und der richtige Monitor-Weg in den Audio-Einstellungen steht, wird der Ton zusammengemischt über Desktop-Audio automatisch in den Livestream übertragen. Also der Mikrofon-Ton und alle anderen Mikrofone/Quellen werden im OBS eingestellt und gesammelt über Desktop-Audio ausgegeben. Ich hoffe diese Info hilft euch schon ein kleines bisschen weiter.

Liebe Grüße
Resonanzen
*********king Mann
2 Beiträge
Ich habe gestern auch mal OBS eingestellt und darüber gestreamt, muss aber zugeben das es Anfangs nicht leicht war. Och zumindest muss eine genaue Reihenfolge einhalten damit es funktioniert.

Und zwar muss ich zuerst im Joyclub den "Stream starten", Titel angeben und ggf Kommentar, dann weiter: Anonym, Mann, Chat und dann weiter:
Erst wenn ich im Vorschau-Screen angekommen bin darf ich OBS anmachen, Virtuelle Cam starten und wähle dann auf Joy die Virtuelle Cam aus auf dem Kamerasymbol unten rechts.
Dann kanns auch endlich losgehen und ich kann final auf Stream starten klicken..

andere Reihenfolgen haben bei mir zu Problemen geführt, entweder hat OBS die Cam nich mehr gefunden und kein Bild ausgegeben, oder Joyclub sagt mir das was schief gelaufen ist und der Stream nicht gestartet werden konnte.

Vielleicht gehts auch anders, wäre schön, aber ich bin schonmal froh es ans laufen bekommen zu haben.

Für weitere Tipps und Tricks bin ich dankbar.

Bis dahin, bleibt gesund
******der Mann
14.157 Beiträge
Hallo zusammen

Kann mir jemand bei dieser Konstellation weiterhelfen?

Ich habe OBS 27.0.1 und ein paar VB Audio Cables.

Ich bringe das Cam Signal in OBS, das Mik Signal auch - und z.B. von einem Browser auch.
Im Audio Mixer sind alle Quellen zu sehen - mit Pegel.

Das Video Signal kommt problemlos zum Joy (FF aktuellste Version) - aber wenn ich dem OBS ein Ausgangskabel zuordne, bleibt das im Joy stumm. Wenn ich das Kabel vom Browser (oder das Mik) nehme, landet das problemlos bei Joy.

Habe ich irgend ein Häkchen bei OBS vergessen zu setzen für das Audio out?

Danke im Voraus ... *hutab*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.