Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JOY-Creators: Streaming
90 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aktuelle Streaming-Updates

******d_C Mann
945 Beiträge
Grundsätzlich ist das auch ne tolle Idee.....Problem ist nur, dass die Sendenden also Streamer und Teamstreamer sowohl sich als auch die Streampartner Spiegelverkehrt sehen, was zur Folge hat, dass eine eventuelle Darstellung eines Textes für den Streamer nicht lesbar ist.

Wäre es also möglich, dass nur der Streamer für den Streamer Spiegelverkehrt zu sehen ist und nicht auch die Teamstreamer?
******aze Mann
41 Beiträge
Zitat von *********head:
Spiegelverkehrte Kamera
Hallo zusammen!

Wir haben seit Dienstag einige Nachrichten erhalten, da eure Ansicht im Stream seit neustem gespiegelt ist. Da dies scheinbar für einige Verwirrung gesorgt hat *sorry*:

It’s not a bug, it’s a feature!

Durch die Spiegelung des Bildes passen wir uns letztlich nur an den Rest des Internets an, wo die Nutzung der Frontkamera eben bedeutet, sich wie in einem Spiegel zu sehen. Wir hoffen, dadurch unsere Streams (auch im Kontext anderer Streamingdienste) noch intuitiver für euch zu machen.

Wir danken euch dennoch für eure zahlreichen Meldungen, es ist immer wieder gut zu wissen, dass ihr fleißig mithelft, Probleme zeitnah zu erkennen und zu lösen *knuddel*

Habt einen schönen Tag!

Liebe Grüße
LisaDemonhead
JOY-Team

Guten tag,

danke für die Aufklärung.

Ich persönlich finde das Feature schrecklich. Es irritiert mich extrem und sehe dahinter keinen wirklichen sinn.

Was sinnvoll wäre wenn man es auswählen könnte, da man das nicht kann und an der Spiegelverkehrten Ansicht gebunden ist finde ich das nicht schön.

Mit freundlichen Grüßen
*****ich Mann
7.205 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
Hallo, ihr Lieben,

vielen Dank für euer Feedback zur spiegelverkehrten Ansicht. Unser Ansinnen dabei war, das Verhalten der Kamera den gängigen Standards anzupassen und es euch somit intuitiver zu machen. Es war nicht unser Wunsch, euch mit der Änderung Steine in den Weg zu legen.

Wir werden uns kommende Woche einmal zusammen setzen und euer Feedback durchgehen. Zeigt sich, dass euch die alte Einstellung sehr am Herzen liegt, können wir diese Änderung wieder rückgängig machen oder anpassen. Wir halten euch hier auf dem Laufenden.

Genießt euer Wochenende.

Liebe Grüße
Dan_Rich
JOY-Team
******ele Mann
174 Beiträge
Von mir nochmal eine weitere Wortmeldung dazu:
Ich empfinde die Änderung, wie ihr sie vorgenommen habt, als sinnvoll. Vor allem auch, wie bereits Lisa geschrieben hat, da es die Anzeigeweise ist, wie sie viele aus Homeoffice etc. von den ganzen handelsüblichen Softwareprodukten wie Zoom, Teams, Skype, etc. bereits kennen.
Man selbst als Streamer sieht sein Bild, als schaue man in einen Spiegel. Keine Verwirrung mehr, ob man jetzt z.B. nach links oder rechts greift oder etwas zeigt. Die Probleme damit habe ich in der Vergangenheit schon bei vielen Streamern beobachten können.
Die Zuschauer sehen aber immer das reale Bild. D.h. keine Verdrehung. Wenn der Streamer z.B. was Geschriebenes/Gedrucktes in der Hand hat, kann man das lesen (was der Streamer, wie auch bei einem Spiegel nur spiegelbildlich sehen kann).
Ich finde das sehr gut, so wie das jetzt ist. Und ich habe schon viele positive Stimmen dazu wahrgenommen.

Bedenkt bitte (aber das werdet ihr auch wissen), dass ihr vermutlich mehr kritische Stimmen als positive Stimmen finden werdet, weil man über etwas, mit dem man zufrieden ist, nicht so schnell schreibt, wie über Unstimmigkeiten mit etwas.

Ihr werdet schon die richtigen Entscheidungen treffen.....
Herzliche Grüße
Schnufele
*******ties Paar
2.496 Beiträge
Man gewöhnt sich an alles! *g*
Moin,
hab es auch heute festgestellt. Für mich persönlich ist es sehr verstörend, auch weil ich meinen TS-Gast verkehrt sehe.
Wenn man jetzt gerade für Mobile-Streamer das gespiegelte Bild anbieten will wäre es vielleicht eine Lösung über die Browsererkennung zu gehen, sprich wenn jemand mit einem mobilen Endgerät on ist und streamt ist das Bild gespiegelt und ansonsten nicht!

Ich selber streame ja ausschließlich mit OBS, kann es zwar somit selber kontrollieren aber finde es dennoch absolut störend!

VG
********eXXX Mann
180 Beiträge
Also ich hatte erst gedacht ich hätte ein Problem mit der Kamera.

Ich verstehe die Intention dahinter, die meisten Programme machen das ebenfalls so oder bieten die Option an. Als Streamer direkt vor der Kamera mag es besser sein. Das verstehe ich. In meinem Streams schaue ich fast nie frontal in die Kamera. Ich streame teils ohne Gesicht von hinten. Und dann nervt mich schon dass für mich jetzt alles spiegelverkehrt ist. Ebenso bei anderen Streamen die OBS oder so noch einen Text einblenden, der ist immer komplett spiegelverkehrt, so wie der eigene Banner.

Ich würde es wirklich schön finden, wenn beim Starten des Streams eine Option angeboten wird. Das würde doch dann alle Streamer zufriedenstellen und nicht wie bei beiden Varianten immer nur ein Teil.
********eXXX Mann
180 Beiträge
Zitat von ****ody:
Moin,
hab es auch heute festgestellt. Für mich persönlich ist es sehr verstörend, auch weil ich meinen TS-Gast verkehrt sehe.
Wenn man jetzt gerade für Mobile-Streamer das gespiegelte Bild anbieten will wäre es vielleicht eine Lösung über die Browsererkennung zu gehen, sprich wenn jemand mit einem mobilen Endgerät on ist und streamt ist das Bild gespiegelt und ansonsten nicht!

Ich selber streame ja ausschließlich mit OBS, kann es zwar somit selber kontrollieren aber finde es dennoch absolut störend!

VG

Du kannst es selbst nicht kontrollieren, weil die User es nicht gespiegelt angezeigt bekommen. Wenn Du das Bild für Dich über OBS spiegels, sehen alle anderen User alles gespiegelt... Also keine Lösung.
Ja meinte eher das ich es auf meinem Monitor mit OBS ja richtig sehe und da kontrollieren kann.
*********er86 Mann
137 Beiträge
Kurze Wortmeldung:
Hier wäre eine Kommunikation mit der Streaming Community sehr sinnvoll gewesen, wie oft hab ich gehört "meine Kamera scheint kaputt zu sein" oder hab ich was verstellt am Handy oder oder oder.
Aus heiterem nichts daran was zu verändern war sehr komisch und das wird so bleiben.
Nicht jeder Streamer ist hier und weiß davon, ist ja optional hier beizutreten als Streamer.
******ele Mann
174 Beiträge
Zitat von **********s9486:
Kurze Wortmeldung:
Hier wäre eine Kommunikation mit der Streaming Community sehr sinnvoll gewesen, wie oft hab ich gehört "meine Kamera scheint kaputt zu sein" oder hab ich was verstellt am Handy oder oder oder.
Aus heiterem nichts daran was zu verändern war sehr komisch und das wird so bleiben.
Nicht jeder Streamer ist hier und weiß davon, ist ja optional hier beizutreten als Streamer.
Dem kann ich allerdings nur zustimmen. Eine Vorabinfo hätte hier manche Verunsicherung vermeiden geholfen.
*********er86 Mann
137 Beiträge
Zitat von *****ich:
Hallo, ihr Lieben,

vielen Dank für euer Feedback zur spiegelverkehrten Ansicht. Unser Ansinnen dabei war, das Verhalten der Kamera den gängigen Standards anzupassen und es euch somit intuitiver zu machen. Es war nicht unser Wunsch, euch mit der Änderung Steine in den Weg zu legen.

Wir werden uns kommende Woche einmal zusammen setzen und euer Feedback durchgehen. Zeigt sich, dass euch die alte Einstellung sehr am Herzen liegt, können wir diese Änderung wieder rückgängig machen oder anpassen. Wir halten euch hier auf dem Laufenden.

Genießt euer Wochenende.

Liebe Grüße
Dan_Rich
JOY-Team

Versteh mich nicht falsch, es ist eine super idee gewesen @*****ich von euch. Wir haben nix gewusst davon und den Link zur Lisa's Beitrag hab ich auch öfter weitergeben müssen dabei ist es nicht meine Aufgabe, möchte Antworten liefern zu Fragen wie du Dan. In der Beta hättet ihr dafür Spielraum gehabt das zu testen mit der Community und Feedback zu holen.

Es wurde aber auf alle ausgerollt hab ich das Gefühl gehabt, kann natürlich sein das ich mich irre, sehe leider nicht alle Streams.

Hier wären mir andere Sachen wie das fixen der aktuellen Bugs wichtiger gewesen als so eine Grundveränderung des Streamingverhaltens.

Wir sind alle Gewöhnungs menschen, das bekommen wir hin, uns darauf umzustellen. Eine Option zum auswählen auf der Streamerseite wäre im nachhinein schön in dem Zusammenhang.
Ähnlich der Kamera Auswahl bei der ja auch die Handykamera gewechselt wird wenn wir aus der Beschreibung in die Main Ansicht vom Stream zurück kehren.
****oy Mann
202 Beiträge
Ich wäre generell für einen allgemein sichtbaren Hinweis auf eine Änderung beim Stream. Bei vielen Spielen wird beim Download einen Patches/Updates gleichzeitig auf die Neuerungen oder Bugfixes hingewiesen. Könnte man nicht auf der Übersichtsseite der Streams, wo auch immer interessante von Joy empfohlene Streams als Banner stehen, einen Hinweis anzeigen "Achtung, wir haben für euch Änderungen am Stream vorgenommen" der verlinkt wird auf dieses Forenthema? So ist es für jeden der auf die Streams gegen möchte ersichtlich, das es interessante Neuigkeiten gibt. Ob er sie dann liest, bleibt ihm überlassen. Aber das würde etwas Transparenz schaffen, bzw etwas mehr Informationen für alle leichter zugänglich machen.
*****ich Mann
7.205 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
Ihr Lieben,

danke für euren Input bezüglich der Kameradarstellung. Es kristallisiert sich heraus, dass diese Umsetzung sowohl auf Zustimmung als auch Ablehnung trifft. Wir werden schauen, dass wir uns letztlich für die Variante entscheiden, welche mehrheitlich auf größeren Zuspruch stößt.

Auch danke für euer Feedback bezüglich der Kommunikation zum Update. Im Vorhaben einer Verbesserung für alle, haben wir eventuell die Auswirkungen für euch durch diese Änderung unterschätzt. Im Nachhinein wäre mit diesem Wissen eine breitere Kommunikation ratsam gewesen. Dies nehmen wir uns für die Zukunft mit. Abseits dessen versorgen wir euch hier im Thread als erste Anlaufstelle stets mit Informationen zu den Updates.

Damit möchte ich die den Austausch zum Thema Kommunikation an dieser Stelle aber erst einmal abschließen, bevor der Updatethread mit themenfremden Diskussionen vollläuft. *zwinker*
Dafür wäre dann hier der geeignete Platz: Stream4Fun: Verbesserungsvorschläge

Ich danke euch für euer Verständnis und eure Wortmeldungen. Wir halten euch auf dem Laufenden. Habt noch einen schönen Freitagabend.

*hi5*

Liebe Grüße
Dan_Rich
JOY-Team
***ui Paar
13 Beiträge
Hallo liebes Joy Team,
euer Feature ist für uns als Streamer doch leider nur ein Bug.
Nein ganz ehrlich, zum Streamen ist das wirklich völlig unpassend und nur irritierend. Derjenige, der mit der Frontkamera filmt und dafür bei sich auf dem Display guckt, bekommt ein gespiegeltes Bild. Der „Kameramann“ muss sich wirklich so stark konzentrieren, dass das im Fokus liegende Objekt auch wirklich dort bleibt. Die Lust bleibt dabei völlig auf der Strecke. Das macht absolut keinen Spaß.
Alles war bis dato wunderbar. Warum muss man immer wieder das Rad neu erfinden?! Wir sind nicht die einzigen, die das so sehen. Warum orientiert man sich nicht an denen, die hier bislang viel und gerne gestreamt und diese Funktion auch bis heute sehr gerne genutzt haben?!
Die Streams sind ein geiles Feature für die, die sich gerne zeigen, die die sich die Kerze wund wedeln und Joy, die sich an den Usern eine goldene Nase verdienen.
Tut doch bitte uns, den Wedlern und auch euch den Gefallen und schiesst dieses „neue Feature“ zum Mond.
***ui Paar
13 Beiträge
Ein Zusatz noch:
Wir streamen mit dem Handy. Ich halte meist das Handy und Filme mit der Frontkamera.
Es geht wirklich überhaupt nicht, dass ich über das Display ein gespiegeltes Bild sehe. Es war so irreführend und ein absoluter Lustkiller… ich benutze meine linke Hand und streichle meine Frau mit dem Daumen von links nach rechts. Sehen tue ich eine rechte Hand, dessen Daumen sich von rechts nach links bewegt. Das geht gar nicht!!!😅☝️ Sorry!!!
*******ties Paar
2.496 Beiträge
@***ui vor dem Update hatten die "Desktop Streamer" das selbe Problem. Da sind wohl nicht alle zufriedenstellend unter einen Hut zu bringen.

Wir haben uns die Frage schon beim allersten stream gestellt warum es nicht umgekehrt, in Spiegelansicht gemacht wurde... mit der Zeit haben wir uns daran gewöhnt, und uns mit gewissen Grenzen arrangiert.

Im ersten stream nach dem Update haben wir uns kurz gewundert, aber mit der Gewissheit dass die Zuschauer alles regulär sehen, war die Umstellung für uns kaum spürbar...

Daher können wir bei: "das geht gar nicht, sorry!!!", auch nicht zustimmen.

Jetzt ist die Frage für wen die "korrekte" Ansicht relevanter ist. Und da sind wir klar der Meinung dass die Desktop Streamer eher auf ein ausgefeiltes Streambild achten, und zB mal etwas repräsentativ in die Kamera halten oder vielleicht sogar auf Flipcharts anzeigen, als die meist spontanen Handy/Selfie Streamer.

Am Ende ist es verkehrt, egal wie man es macht, und wir sind gespannt, wie JOYclub sich entscheidet.

Leben können wir mit beiden Varianten, und wir möchten uns daher *herz* lich beim Team bedanken, dass sie immer bemüht sind, die streams für uns so komfortabel wie möglich zu gestalten!

Wo gehobelt wird fallen Späne! *feinschleif*

LG Heiko
***ui Paar
13 Beiträge
Ein wichtiger Punkt in dieser Sache ist vermutlich womit gestreamt wird. Die Desktopstreamer sehen sich und den Chat auf dem Bildschirm ihres Laptop.
Da scheint die neue Variante mehr Akzeptanz zu finden, was vermutlich nachvollziehbar ist.
Streamer, die mit der Frontkamera filmen (Perspektive mittendrin 🤪) werden die ungespiegelte Variante vermutlich vorziehen und haben arge Probleme mit dem neuen Feature.
Am Ende, Heiko, hast du Recht: Allen wird man es vermutlich nicht Recht machen können…
Oder vielleicht ja doch. Z.B. mit einer Wahlfunktion 😀
Mal gucken was kommt.
Grüße
****18 Paar
13 Beiträge
Wir finden es auch überhaupt nicht sinnvoll. Es ist einfach nicht angenehm zu Filmen, wenn man der Kameramann ist. Warum Macht ihr nicht einen Button oder eine Einstellung in der man das selbst wählen oder einstellen kann. Warum werden funktionierende Dinge einfach geändert.
*********otion Frau
1.448 Beiträge
Zitat von *******ties:
Jetzt ist die Frage für wen die "korrekte" Ansicht relevanter ist. Und da sind wir klar der Meinung dass die Desktop Streamer eher auf ein ausgefeiltes Streambild achten, und zB mal etwas repräsentativ in die Kamera halten oder vielleicht sogar auf Flipcharts anzeigen, als die meist spontanen Handy/Selfie Streamer.

Ich denke auch, die hochwertigen Streams bei denen es auch wirklich um korrekte Anzeige geht sind von Kameramann oder mit entsprechender Kamera aufgenommen.

Spiegelverkehrt ist mit Schrift wirklich unangenehm.

Aber mei, solang der Zuschauer es richtig sieht geht es notfalls auch so
Keine Beschreibung angegeben.
*********head
463 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
UPDATE 24.01.2023

Hallo zusammen,

mit dem heutigen Update haben wir ein paar Anpassungen für euch im Gepäck:

  • Kameraspiegelung im Vorschauwizard

Um Verwirrungen zu vermeiden ist ab sofort das Kamerabild auch im Vorschauwizard vor eurem Livestream gespiegelt. Eure Zuschauerschaft sieht euch nach wie vor ungespiegelt.

  • Kameraspiegelung nur bei Frontkamera

Bei Mobilgeräten haben wir angepasst, dass die Spiegelung nur die Selfiekamera betrifft. Die Rückkamera ist ab sofort wieder ungespiegelt und ihr seht auf dem Bildschirm wieder exakt das, was vor euch geschieht.

  • Anmeldung zu Livestream-Events nun auch nach 0 Uhr möglich

Bisher war eine spontane Anmeldung zu Event-Streams nur bis Mitternacht möglich. Ab sofort können Zuschauer auch nach 0 Uhr spontan dazukommen.

  • Teamstream-Gäste für Streamende immer oben angepinnt

Wenn ihr einen Gast zu euch in den Teamstream einladet wird dessen Bild nun immer automatisch oben angepinnt und so (gerade auf Mobilgeräten) nicht mehr vom Chat verdeckt. Bei Dreier-Teamstreams wird dies nach Beitrittsreihenfolge geordnet.

Wie immer freuen wir uns über euer Feedback hinsichtlich:

  • Euren Erfahrungsberichten zu neuen Features im Live-Handling
  • Eventuellen Verständnisfragen zu den aktuellen Neuerungen


Zusätzlich freuen wir uns über eure Abstimmung zu der gespiegelten Kamera: Stream4Fun: Umfrage: Gespiegelte Frontkamera

Liebe Grüße
LisaDemonhead
JOY-Team
Die Streamumfrage ist terminiert auf den 31.01.2023 - funzt also (leider) nicht
Keine Beschreibung angegeben.
*********head
463 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Hallo @*********ella,

danke fürs schnelle Bescheid geben!

Ich glaube, das Problem lag woanders - jetzt sollte es funktionieren, probier es gern noch einmal *g*

Liebe Grüße
LisaDemonhead
JOY-Team
*******ties Paar
2.496 Beiträge
@*********head bezieht sich die Umfrage jetzt auf die Anpassungen an den Mobilgeräten oder allgemein?
Keine Beschreibung angegeben.
*********head
463 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Hallo @*******ties,

danke für die Rückfrage *g*

Die Umfrage bezieht sich ganz allgemein auf die Spiegelung der Kamera - findet ihr es mit oder ohne besser? Die Anpassungen sind hier lediglich insofern relevant, dass sie vielleicht die neue Variante (mit Spiegelung) für euch weniger verwirrend und besser nutzbar machen und somit eventuell einen Einfluss auf die Beantwortung der Umfrage haben *g*

Liebe Grüße
LisaDemonhead
JOY-Team
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.