Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wifesharing
27673 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Information - Welchen Browser solltet ihr nutzen?

*******zen Mann
317 Beiträge
Themenersteller JOY-Team Gruppen-Mod 
Information - Welchen Browser solltet ihr nutzen?
Ihr Lieben,

das Livestreaming-Erlebnis ist von zahlreichen verschiedenen Faktoren abhängig, die nicht nur in unserer sondern auch in eurer Hand liegen. Wir möchten, dass eure Livestreamerfahrungen so schön wie möglich sind. Das Thema Qualitätsmanagement der Livestreams spielt deshalb eine ganz besondere Rolle für uns.
Dank eurer Informationen, aber auch aufgrund unserer eigenen Erfahrungen haben wir festgestellt, dass sich die verschiedenen Browser mehr oder weniger gut für das Livestreaming eignen. Natürlich spielt dabei auch unser technisches Livestream-Fundament eine entscheidende Rolle.

Momentan sollte Google-Chrome der Browser der Wahl sein, wenn es um JOYclub-Livestreaming geht. Bei Firefox kann es dazu kommen, dass die Livestream-Qualität schwankt, sobald die Zuschauerzahl steigt.

Und nun einen schönen Start in die kurze Woche und weiterhin “Happy-Livestreaming” euch allen.

Liebe Grüße

Resonanzen
JOY-Team
*********g1981 Mann
233 Beiträge
Ok, gut zu wissen. Ich habe vorher nur Firefox benutzt weil Chrome garnicht wollte bei mir. Da kam erst garkeine Verbindung zu stande.

Lg
Steven
****lon Mann
2.805 Beiträge
Momentan sollte Google-Chrome der Browser der Wahl sein, wenn es um JOYclub-Livestreaming geht. Bei Firefox kann es dazu kommen, dass die Livestream-Qualität schwankt, sobald die Zuschauerzahl steigt.

chrome funktioniert bei mir gar nicht...warum habe ich noch nicht rausgefunden ^^

also nutze ich firefox, probleme dort sind mir noch nie aufgefallen..aber gut...steigende zuschauerzahlen....hahaha
*******ties Paar
2.577 Beiträge
Kleiner Tipp falls Chrome gar nicht geht "Fehler beim laden des streams "

Startet zuerst den stream (nicht live gehen), und dann erst die Cam!

Fragt bitte nicht warum, aber bei uns ist das die 100% Lösung schon seid Monaten.

Für die alten Hasen! Ja, bei uns war das Problem am Anfang auch nicht *g*
**o Paar
164 Beiträge
Wer Chrome nicht nutzen möchte, die Browser Brave und Edge basieren auf der gleichen Plattform wie Chrome (also Chromium), haben jedoch, zumindest nicht direkt, nichts mit Google zu tun.
******ger Mann
829 Beiträge
JOY-Team 
Für Mac-Nutzer bietet sich zumindest der Safari noch als Quell guter Stream-Software an.
Chrome und Safari als Browser sind daher gut geeignet, weil sie am besten mit der hohen Dynamik in einem Stream, also einer Echtzeitübertragung umgehen können.
Andere Browser regeln meist zwar die Qualität runter, wenn auf Sender (oder Empfänger)-Seite mal irgendwo was in der Bandbreite klemmt. Aber sie schaffen es dann meist nicht mehr ordentlich "hochzuregeln".
*********g1981 Mann
233 Beiträge
Zitat von *******joy:
Kleiner Tipp falls Chrome gar nicht geht "Fehler beim laden des streams "
Startet zuerst den stream (nicht live gehen), und dann erst die Cam!

Fragt bitte nicht warum, aber bei uns ist das die 100% Lösung schon seid Monaten.

Für die alten Hasen! Ja, bei uns war das Problem am Anfang auch nicht :)

Geht das auch mit dem OBS Webcam Plugin ? Da ich mein Handy wenn als Camnutze mache ich das darüber.
****lon Mann
2.805 Beiträge
obs simuliert ja nur ne webcam...dürfte also keinerlei probleme geben
*********g1981 Mann
233 Beiträge
Zitat von ****lon:
obs simuliert ja nur ne webcam...dürfte also keinerlei probleme geben

Also unter Chrome lief das bisher bei mir gar nicht. Unter Firefox sofort. Aber ich muss mal die neue Version installieren mit dem eingebauten Plugin. Eventuell gabs ja Bugfixes
******ger Mann
829 Beiträge
JOY-Team 
@*********g1981 und andere: Schreibt bitte gern eure Erfahrungen in diesen Thread. Wenn ihr eine Konstellation habt, die beim Starten des Streams einen Fehler wirft und, wenn wir wir @*******joy eine Lösung gefunden habt, diese gern mit rein. *danke*
**RE Paar
1.119 Beiträge
Selbst bei Chrome wird die Qualität schlechter bis schlecht.
Das kann also nicht nur am Browser liegen. Vielleicht wäre es mal eine kleine Idee, das man am Server mal ein wenig was anpassen würde, denn dann wäre das Problem mit der Qualität behoben.
Also bei uns funkt es mit Chrome auch gleich null.
**********r6671 Paar
2.615 Beiträge
Zitat von *******zen:
Momentan sollte Google-Chrome der Browser der Wahl sein, wenn es um JOYclub-Livestreaming geht.

Das ist wirklich sehr schade.
Warum gibt es diese Einschränkung ?

Ich habe auch schon länger das Gefühl, dass es im Zusammenspiel mit Firefox einige "Reibungspunkte" mit der Joyclub-Software gibt.
******ger Mann
829 Beiträge
JOY-Team 
Es heißt nicht, dass Firefox und andere Browser nicht funktionieren.
Man kann nur davon ausgehen, dass der Chrome im Zweifelsfall die besten Ergebnisse liefert.
Das liegt weniger an der Programmierung im JOYclub, als an den Fähigkeiten des Webbrowsers selbst, mit Livestreams und den besagten Schwankungen in der Bandbreite umzugehen.

Aus diesen Gründen ist beim Streamen der aktuelle Chrome oder Safari zu empfehlen, jedoch keine Bedingung. *zwinker*
***Vo Paar
1.600 Beiträge
Da wir fast nur mit dem Handy Streamen (Galaxy S10+),
nutzen wir den Samsung Internet Browser.
Der hat sich für uns bisher als 100% zuverlässig gezeigt bei uns.

Mit dem Chrome auf dem Handy ist es auch sehr zuverlässig.
Bei anderen können wir nicht mitreden, So viele verschiedene Browser nutzen wir nicht.

Auf dem Laptop nutzen wir den Chrome als Standard-Browser.
Mit dem hatten wir auch mal einen Stream gemacht,
haben wir aber dann gelassen wegen der viel schlechteren Qualität vom Bild.
Das liegt aber an der Webcam vom Laptop.

LG Tina und Volker
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.