Zitat von *********h1te:
„Hallo Zusammen,
es wird immer viel über die Bildqualität gesprochen aber leider wenig über die Audioqualität.
Bei Stimmen fällt es nicht so sehr auf, wenn allerdings auch etwas Musik ins Spiel kommt, merkt man allerdings wie viel Dynamik fehlt.
Es hört sich so an, als wenn z.B. die Bitrate sehr gering ausfällt. Ich beobachte das Ganze schon seit einiger Zeit und mittlerweile macht ja auch der ein oder andere gerne mal etwas "frivole Musik", was ich persönlich super finde und auch selbst gerne ab und an mal machen würde.
Gibt es Überlegungen dazu hier eine Verbessrung umzusetzen oder andere, technische Gründe, weshalb der Sound recht beschnitten ist?
Zur Info: Ich bin recht erfahren im Thema Streaming (auf anderen Plattformen) und habe ein recht hochwertiges Audio/Streaming-Setup, wodurch Fehlerquellen auf meiner Seite eigentlich ausgeschlossen werden können. Und man hört es ja bei den Musikstreams von anderen. Ein A/B vergleich macht es sehr deutlich.
Liebe Grüße,
Nico
es wird immer viel über die Bildqualität gesprochen aber leider wenig über die Audioqualität.
Bei Stimmen fällt es nicht so sehr auf, wenn allerdings auch etwas Musik ins Spiel kommt, merkt man allerdings wie viel Dynamik fehlt.
Es hört sich so an, als wenn z.B. die Bitrate sehr gering ausfällt. Ich beobachte das Ganze schon seit einiger Zeit und mittlerweile macht ja auch der ein oder andere gerne mal etwas "frivole Musik", was ich persönlich super finde und auch selbst gerne ab und an mal machen würde.
Gibt es Überlegungen dazu hier eine Verbessrung umzusetzen oder andere, technische Gründe, weshalb der Sound recht beschnitten ist?
Zur Info: Ich bin recht erfahren im Thema Streaming (auf anderen Plattformen) und habe ein recht hochwertiges Audio/Streaming-Setup, wodurch Fehlerquellen auf meiner Seite eigentlich ausgeschlossen werden können. Und man hört es ja bei den Musikstreams von anderen. Ein A/B vergleich macht es sehr deutlich.
Liebe Grüße,
Nico
Hi,
da ich einer der wenigen bin der auch Musik streamt, entweder als Möchtegern DJ oder aber als Musikschaffender, wäre es natürlich super wenn die Audioqualität bei den Hörern gut - befriedigend ankommen würde.
Wie mein Vorredner, vor Jahren 😆, besitze ich ein gutes Equipment und schließe mich als Fehlerquelle aus da mein Sound auf einer anderen Platform fantastisch bei den Hörern ankommt. In OBS habe ich statt 320 kbits sogar nur 256 kbits eingestellt was sich auf einer anderen Plattform immer noch meilenweit besser an hört als in meinem Joy Stream.
In meinem Stream hier auf Joy bemerke ich immer wieder mal Geschwindigkeitsschwankungen und ich würde hier eher von 96 kbits ausgehen die bei den Hörern ankommt.
Ich würde mich natürlich riesig freuen wenn die Qualität ein wenig hoch gesetzt werden könnte.
In der Beschreibung steht ja das man Audio mit 320 Kbits streamen kann, wovon wir aber leider nicht profitieren. Woran es liegt wisst eventuell natürlich nur ihr.
Ich bin mir natürlich mehr als bewusst das ich mit meinem Content eine absolute Nische bediene aber wenn man über die Jahre seit dem ich streame die Meinungen vieler User hört, sind diese recht happy das es ein paar Leute gibt die ein wenig Abwechslung bieten.
Lange Rede kurzer Sinn, ich würde mich auf jeden Fall Mega freuen wenn es möglich wäre, das
Thema Audioqualität vielleicht nochmal oder wieder mehr Priorität schenken könnte.
Wünsche allen ein schönes Wochenende.
Liiiiiiiiieeeeeebe Grüße