Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Naughty Society
253 Mitglieder
zum Thema
"Tränke": Bild des Monats Februar 2012185
Zu sehen ist ein Model, das lediglich mit Strapse und High Heels…
zum Thema
BDSM in Gefühl und Bild! PART II144
Man möchte mit diesem Thread im Anschluss an diesen Thread eine Reihe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bild- und Ton-Qualität - Eure erste Anlaufstelle

******e45 Mann
166 Beiträge
Zitat von *********h1te:
Hallo Zusammen,

es wird immer viel über die Bildqualität gesprochen aber leider wenig über die Audioqualität.
Bei Stimmen fällt es nicht so sehr auf, wenn allerdings auch etwas Musik ins Spiel kommt, merkt man allerdings wie viel Dynamik fehlt.
Es hört sich so an, als wenn z.B. die Bitrate sehr gering ausfällt. Ich beobachte das Ganze schon seit einiger Zeit und mittlerweile macht ja auch der ein oder andere gerne mal etwas "frivole Musik", was ich persönlich super finde und auch selbst gerne ab und an mal machen würde.
Gibt es Überlegungen dazu hier eine Verbessrung umzusetzen oder andere, technische Gründe, weshalb der Sound recht beschnitten ist?

Zur Info: Ich bin recht erfahren im Thema Streaming (auf anderen Plattformen) und habe ein recht hochwertiges Audio/Streaming-Setup, wodurch Fehlerquellen auf meiner Seite eigentlich ausgeschlossen werden können. Und man hört es ja bei den Musikstreams von anderen. Ein A/B vergleich macht es sehr deutlich.

Liebe Grüße,

Nico

Hi,

da ich einer der wenigen bin der auch Musik streamt, entweder als Möchtegern DJ oder aber als Musikschaffender, wäre es natürlich super wenn die Audioqualität bei den Hörern gut - befriedigend ankommen würde.

Wie mein Vorredner, vor Jahren 😆, besitze ich ein gutes Equipment und schließe mich als Fehlerquelle aus da mein Sound auf einer anderen Platform fantastisch bei den Hörern ankommt. In OBS habe ich statt 320 kbits sogar nur 256 kbits eingestellt was sich auf einer anderen Plattform immer noch meilenweit besser an hört als in meinem Joy Stream.

In meinem Stream hier auf Joy bemerke ich immer wieder mal Geschwindigkeitsschwankungen und ich würde hier eher von 96 kbits ausgehen die bei den Hörern ankommt.

Ich würde mich natürlich riesig freuen wenn die Qualität ein wenig hoch gesetzt werden könnte.

In der Beschreibung steht ja das man Audio mit 320 Kbits streamen kann, wovon wir aber leider nicht profitieren. Woran es liegt wisst eventuell natürlich nur ihr.

Ich bin mir natürlich mehr als bewusst das ich mit meinem Content eine absolute Nische bediene aber wenn man über die Jahre seit dem ich streame die Meinungen vieler User hört, sind diese recht happy das es ein paar Leute gibt die ein wenig Abwechslung bieten.

Lange Rede kurzer Sinn, ich würde mich auf jeden Fall Mega freuen wenn es möglich wäre, das
Thema Audioqualität vielleicht nochmal oder wieder mehr Priorität schenken könnte.

Wünsche allen ein schönes Wochenende.

Liiiiiiiiieeeeeebe Grüße
******d_C Mann
961 Beiträge
Also dem Test https://tokbox.com/developer/tools/precall/results?scalableVideo=true (von Joy am Anfang dieses Threads empfohlen) zufolge hat Audio hier eine wesentlich geringere Bitrate : Audio Bitrate: 28 kbps

Ich habe den Test mobil mit dem Iphone durchgeführt, vermute aber, dass die Bitrate zu Hause mit entsprechender Audiohardware sich nicht ändern wird. Die ist ja sicher Serverseitig festgelegt.
Ich werde das auf dem Netzwerktreffen mal ansprechen. Steht schon lang auf meiner Liste 😉
******d_C Mann
961 Beiträge
Hier noch die Visualisierung bei bester connectivität
Testergebnis
******e45 Mann
166 Beiträge
Zitat von ******d_C:
Also dem Test https://tokbox.com/developer/tools/precall/results?scalableVideo=true (von Joy am Anfang dieses Threads empfohlen) zufolge hat Audio hier eine wesentlich geringere Bitrate : Audio Bitrate: 28 kbps

Ich habe den Test mobil mit dem Iphone durchgeführt, vermute aber, dass die Bitrate zu Hause mit entsprechender Audiohardware sich nicht ändern wird. Die ist ja sicher Serverseitig festgelegt.
Ich werde das auf dem Netzwerktreffen mal ansprechen. Steht schon lang auf meiner Liste 😉

Hi, danke für deine schnelle Antwort und dem dazu ausgeführten Test deinerseits. 28 Kbits ist, puh, also schlechter als 96 Kbits hätte ich absolut nicht gedacht.

Das wäre total toll wenn du dies auf diesem Treffen ansprechen würdest. Das gibt einem ein wenig Hoffnung eventuell in Zukunft noch mehr Spaß am streamen auf dieser Plattform zu haben.
Hier sind tolle Leute die wirklich tolles veranstalten und sich wahnsinnig Mühe geben und viel Zeit investieren.
Ich spreche einfach mal für alle Streamer auch wenn die Anzahl recht überschaubar ist, wir würden im Dreieck springen wenn sich dahingehend eine Verbesserung ergeben würde. 192 Kbits würden vollkommen ausreichen.

So, schickes Wochenende an alle.
******d_C Mann
961 Beiträge
Hier nochmal die Testergebnisse sowohl über WLAN als auch über LAN.
Testumgebung jeweils MAC M2 mit OBS und Caster als Audiomischpult.
Über ein externes Audiomodul habe ich mir jetzt gespart, das wird nichts an dem Ergebnis ändern. Das Audio wird hier direkt im Rechner digital geroutet.
Die Bitrate ist sowohl im Video als auch im Audio offensichtlich variabel wie ich schon vermutet habe. Leider ist sie im Audiobereich dennoch sehr niedrig angesiedelt.
Im Video ist es verständlich. weniger Bildänderung = weniger Bitrate. Im Audio auch verständlich aber leider viel zu niedrig.
Hierdurch lässt sich keine zufriedenstellende Audioqualität erreichen.
Die üblichen Audioartefakte kommen vermutlich durch die sehr schwankende Bitrate zustande.

Das Thema ist ja grundsätzlich auch für erotische Streams sehr wichtig, da auch dort die Musik mit den gleichen Artefakten zu kämpfen hat. Teils sehr deutliche Temposchwankungen, Formantenverschiebungen, Samplerateänderungen und und und.
Test über LAN
Test über WLAN
******d_C Mann
961 Beiträge
Ich habe diesen Test jetzt mehrfach hintereinander unter gleichen Bedingungen ausgeführt (1280x720 stilles Bild und rosa Rauschen Browser Google Chrome mit aktiviertem Disable Automatic Gain Control Plugin)
bei jedem Test hat das Tool eine unterschiedliche Auflösung erkannt.
Die Testergebnisse habe ich für eventuell später mal natürlich gespeichert.

Da ist wohl auch beim Testtool noch viel Luft nach oben *zwinker*

................
******e45 Mann
166 Beiträge
Das schon krass.

Ich hoffe das jemand der, keine Ahnung Pardon :D, sich der Sache irgendwie annehmen kann.

Es ist einfach an der Zeit an der Audioquali was zu schrauben, ich nutze Joy nahezu nur noch zum streamen und wenn ich überlege das ich ü30 Euro fürs streamen zahle empfinde ich dies als das Mindeste womit man mich mehr als nur glücklich und zufrieden stellen könnte.

Die Hoffnung stirbt zuletzt *zwinker* Danke für deinen ausgiebigen Test der die Erkenntnis noch mal übertrifft was ich schon vermutet hatte.

Greetings
******e45 Mann
166 Beiträge
Nabend,

also entweder habe ich einen am Schirm oder ihr habt an der Audioquali geschraubt, kann das sein?

Ich kontrolliere meinen Stream anfangs immer mit`m Handy und ich höre plötzlich einen nicht unerheblichen Unterschied, ich weiß wie es sonst immer geklungen hat.

LG Garvin
******d_C Mann
961 Beiträge
Zitat von ******e43:
Nabend,

also entweder habe ich einen am Schirm oder ihr habt an der Audioquali geschraubt, kann das sein?

Ich kontrolliere meinen Stream anfangs immer mit`m Handy und ich höre plötzlich einen nicht unerheblichen Unterschied, ich weiß wie es sonst immer geklungen hat.

LG Garvin

Also der Test zeigt immer noch die gleichen wenigen Bits (in diesem Fall 28 kbits) an *zwinker*
******e45 Mann
166 Beiträge
Danke dir, dann hab ich einen am Schirm *ggg*
********dMoa Paar
126 Beiträge
Echt unmöglich die Audioqualität also die 28 Kbits sind unterirdisch tut sich da noch mal was ???
Teils sehr deutliche Temposchwankungen, Formantenverschiebungen, Samplerateänderungen und und und. Lauter Leiser .. MACHT endlich was *nono*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.