Bild- und Ton-Qualität - Eure erste Anlaufstelle
Liebe Streamingfreunde,die Optimierung des Streamingsvergnügens im JOYclub ist uns ein wichtiges Anliegen. Nach einer groß angelegten Bewertungsumfrage in den Streams, zeichnet sich bereits ein sehr positives Bild. Viele von euch sind mit der aktuellen Qualität der Streams im JOYclub zufrieden.
Diese Tatsache freut uns sehr und dennoch ruhen wir uns nicht darauf aus, sondern möchten für die Zukunft die Bild- und Tonqualität der Streams weiter optimieren und die Einzelfälle, in denen die Qualität unzureichend erscheint, näher ergründen.
Wir ihr wisst, unterliegt die Übertragungsqualität eines einzelnen Streams auf seinem Weg vom Streamenden bis hin zum Zuschauer vielen verschiedenen Einflussfaktoren. Um diese Faktoren im Einzelnen zu identifizieren und uns in puncto Bild- und Tonqualität weiter zu verbessern, freuen wir uns über eure Unterstützung.
Bei auftretenden Bild- und Tonproblemen dient dieser Thread somit zukünftig als erste Anlaufstelle für euch.
Falls ihr - egal ob als Streamende oder Zuschauer - die Qualität eines Streams als nicht ausreichend erachtet, gebt uns hier kurz die abgefragten Informationen weiter. Diese helfen uns, eventuelle Ursachen für Qualitätsverluste ausfindig zu machen und an diesen Stellen nachzubessern.
Führt hierzu die nachfolgenden Schritte aus und postet eure Angaben und Ergebnisse in der vorgegebenen Reihenfolge als Beitrag in diesen Thread.
- 1. Link und Screenshot vom Stream, der unzureichende Qualität aufwies. URL-Adresse aus der Browserzeile kopieren.
- 2. Was lief problematisch? Bild? Ton? Oder Beides?
- 3. Welchen Browser in welcher Version hast du benutzt?
- 4. Mit welchem Endgerät warst du im Stream? Welches Betriebssystem läuft darauf in welcher Version?
- 5. Wie warst du verbunden? LAN, WLAN oder mobile Datenverbindung?
- 6. Wurde eine VPN-Verbindung benutzt? Wenn ja, welche?
- 7. War währenddessen ein Antivirenprogramm im Einsatz? Wenn ja, welches?
- 8. Führe einen Speedtest unter https://www.speedtest.net/de durch. Poste einen Screenshot deines Ergebnisses.
- 9. Führe einen Precall-Test mit unserem externen Analysetool https://tokbox.com/developer/tools/precall/ durch und poste einen Screenshot deines Ergebnisses. Hierbei unbedingt die Kamera- und Mikrofonfreigabe bestätigen. Klicke auf "Run Test" und warte kurz, bis dein Ergebnis ermittelt ist. Erscheint die Meldung "The pre-call test is complete", erstelle einen Screenshot auf dem alle Informationen zu sehen sind.
Wenn ihr eure Ergebnisse eingetragen habt und sich direkte Auffälligkeiten ergeben sollten, setzt sich unsere Testerin alpaka_94 mit euch via ClubMail in Verbindung.
Wir danken euch vielmals für eure Unterstützung, das Streamingerlebnis im JOYclub weiter zu verbessern.
Liebe Grüße,
Dan_Rich
JOY-Team
Hinweis: Bitte denkt daran, beim Einstellen der Screenshots eure persönliche IP-Adresse im Sinne des Datenschutzes unkenntlich zu machen.
Hinweis: Bitte beachtet, dass dieser Thread keinen erweiterten Austausch darstellt, sondern in erster Linie den Raum für eure Ergebnisse bietet. Vielen Dank.
Hinweis: Bitte beachtet, dass dieser Thread keinen erweiterten Austausch darstellt, sondern in erster Linie den Raum für eure Ergebnisse bietet. Vielen Dank.