Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Wie viele Dates habt ihr im Monat so als Single?526
Mich interessiert wie viele Dates ihr ungefähr im Monat habt, um…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Datenvolumen

Datenvolumen
Kann uns jemand fix beantworten wie viel Datenvolumen man pro Stunde Stream verbraucht? Die rede ist von Streamen mit Mobilen Daten übers Smartphone.
*****tre Mann
104 Beiträge
Das kann man pauschal nicht sagen, da je nach Bildmaterial mehr oder weniger Daten gesendet werden und wenn die Verbindung schlecht ist wird die Qualität automatisch gedrosselt. Es ist immer unterschiedlich.
Geschätzt werdens 700MB-1.5GB sein.

Ich würds einfach mal messen für 5min und dann hochrechnen. Gibt Apps die den Datenverkehr messen und anzeigen.
***Vo Paar
1.600 Beiträge
Wir haben ca 1 GB pro Std gebraucht an Datenvolumen.
Haben das mal im Sommer bei unseren Outdoor-Streams gemessen.
*********ikoru Paar
48 Beiträge
Wie die Vorredner schon sagten. Das kommt stark drauf an. Typisch sind ca 500MB bis 3.8 GB pro Stunde.

Zur Erklärung: Lösungen wie OBS oder BlackMagic StreamingBridge / ATEM mini / Webpresenter erlauben dies einzustellen. Properitäre Anwendungen eher nicht. Ein hochkomprimierter, bzw verlustreicher HD Stream geht üblicherweise bei 1.25Mbit/s los. Das konvertiert zu 562.5 MB pro Stunde. Wenn HD halbwegs als flüssiges HD ankommen soll und die Bildartefakte sich in Grenzen halten sind wir in der Region 8.5MBit/s, das sind dann etwas mehr as 3.8 GB pro Stunde. Nerd-Fact: Ist dann übrigens auch die Leistungsgrenze von AWS IVS, was von einigen kommerziellen Anbietern (Disney+ & Co) zur Verteilung verwendet wird.

Technisch geht es noch weit nach oben. Ich habe auch schon Broadcasts mit 60 Mbit/s laufen gehabt, da das Recording nur auf der anderen Seite möglich war. Aber da kommen wir dann auch in den (semi-) professionellen Bereich.

LG
rineoba
**********e7470 Paar
1.113 Beiträge
Zitat von *********ikoru:
Wie die Vorredner schon sagten. Das kommt stark drauf an. Typisch sind ca 500MB bis 3.8 GB pro Stunde.

Zur Erklärung: Lösungen wie OBS oder BlackMagic StreamingBridge / ATEM mini / Webpresenter erlauben dies einzustellen. Properitäre Anwendungen eher nicht. Ein hochkomprimierter, bzw verlustreicher HD Stream geht üblicherweise bei 1.25Mbit/s los. Das konvertiert zu 562.5 MB pro Stunde. Wenn HD halbwegs als flüssiges HD ankommen soll und die Bildartefakte sich in Grenzen halten sind wir in der Region 8.5MBit/s, das sind dann etwas mehr as 3.8 GB pro Stunde. Nerd-Fact: Ist dann übrigens auch die Leistungsgrenze von AWS IVS, was von einigen kommerziellen Anbietern (Disney+ & Co) zur Verteilung verwendet wird.

Technisch geht es noch weit nach oben. Ich habe auch schon Broadcasts mit 60 Mbit/s laufen gehabt, da das Recording nur auf der anderen Seite möglich war. Aber da kommen wir dann auch in den (semi-) professionellen Bereich.

LG
rineoba

Sehr gut erklärt. In der Regel wird vermutlich aber die Verbindung der Flaschenhals sein. Nicht überall ist super schnelles Mobile Inet verfügbar. Und nicht immer hat man selbst in den Bereichen die höchste Übertragung. Ist zwar off-topic aber bevor man Raten hinterherhechtet die nicht erreichbar sind.
*********ikoru Paar
48 Beiträge
Zitat von **********e7470:
Nicht überall ist super schnelles Mobile Inet verfügbar. Und nicht immer hat man selbst in den Bereichen die höchste Übertragung. Ist zwar off-topic aber bevor man Raten hinterherhechtet die nicht erreichbar sind.

Danke für den Hinweis. Das stimmt vollkommen. Habe ich aus eigener Fachblindheit heraus total unterschlagen, da ich mit Lösungen arbeite die mir auch abseits von Glasfaser & Kupfer die 300Mbit/s effektiv zur Verfügung stellen. Das übersteigt anderseits den "ich will mal schnell was streamen" Aufwand.

Gerüchteweise gibt es da ja in DE da eine Versorgungslücke *zwinker*

LG
rineoba
*******aar Paar
2.133 Beiträge
Die gleiche Frage hatten wir auch schon mal gestellt - Werden es die Tage auch mal probieren.

@*********eieck - es wäre interessant, wenn ihr uns Eure Erfahrung / Euer Datenvolumen mitteilt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.