Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kampfsport
587 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Capture Box

Capture Box
Guten Morgen.
Hat jemand Erfahrung oder eine Empfehlung für eine Capture Box? Ich würde gerne probieren, über eine HD-Cam zu Streamen. Leider hat das Teil keinen nativen Zugang zum Netzwerk um einen Videostream direkt abzugreifen. Also geht es nur HDMI->Capture Box->OBS.
Vielen Dank für eure Tipps.
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.342 Beiträge
DA gibt es viele Möglichkeiten.

Ich mach das mit einem Atem Mini... google mal danach.

LG Denis
Danke Denis. Für eine cam etwas Overkill, aber für Multicam eine gute Lösung. Darüber bin ich aber bei Thomann über Swissonic gestolpert. Mit einmal hdmi bis 4k rein und 1080p via USB raus scheint es ein guter Deal zu sein.
****ond Mann
1.671 Beiträge
Ich bin OBS anfänger und mache bisher nur Screen recording mit OBS.
Ich denke OBS kann auch deine Webcam aufzeichen und gleichzeitug Streamen.
Warum machst Du die Aufnahme nicht mit OBS?
Weil ich keine Webcam benutzen will, sondern eine 3-Chip- HD-Kamera. Die hat nur Hdmi-Out
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.342 Beiträge
Zitat von ********2018:
Danke Denis. Für eine cam etwas Overkill, aber für Multicam eine gute Lösung. Darüber bin ich aber bei Thomann über Swissonic gestolpert. Mit einmal hdmi bis 4k rein und 1080p via USB raus scheint es ein guter Deal zu sein.

Du hast geschrieben HD Cam und der Atem Mini ist in Sachen Qualität und Preis Hammer... Und er kann z.B. auch mehere Tonquellen einschleifen. Und der verbaute Encoder ist Broadcast Standard im Vergleich zu den HDMI capture USB Boxen sind das Welten in der Qualität...

Und aktuell gibt es den für 269,- Ich hab noch 500 vor nem guten Jahr gezahlt...
*******011 Paar
143 Beiträge
Das Atem Mini sehe ich auch als Overkill an, für eine Cam. Ich würde Capture Cards von Elgato Empfehlen. Sind zwar auch nicht ganz günstig, aber sie machen einen guten Job. Die ganzen Features die das Atem Mini hat, kann man auch mit OBS umsetzen. Teilweise sogar noch etwas besser, man muss sich nur mit der Software auskennen *zwinker*
Würde empfehlen bei Kleinanzeigen mal zu gucken, da kann man teilweise günstige Capture Cards bekommen. Falls noch weitere Fragen zu OBS gibt man mich gerne Fragen, bin da ziemlich in der Materie drin.
*****212 Mann
16 Beiträge
Ja finde auch der Atem Mini ist Overkill. Ich arbeite mit dem Elgato 4K cam link. Der kostet so 120 Euro und läuft super mit obs zusammen bei Signalen bis 4K 30fps.
Den hatte ich auch schon im Visier. Du hast ihn aber über eine Verlängerung angesteckt um den Port zu entlasten? Ein paar negative Bewertungen hab ich gelesen, weil er wohl (wie andere sicher auch) gelegentlich etwas zickig ist. Unter welchem OS hast du ihn laufen?
*****212 Mann
16 Beiträge
Ja genau da ist ja ne Verlängerung mit dabei gewesen wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Läuft bei mir unter Windows 10 und Mac OS. Da die verschiedenen Betriebssysteme der letzten 3 Jahre ohne Probleme.
*top* Dann könnte das mein Kandidat werden.
Ich bedanke mich bei allen, die hier am Kommentieren waren und werde zu gegebener Zeit berichten, wie es dann läuft.
LG
Showdown
****ond Mann
1.671 Beiträge
Hi,

Ich habe soeben diese USB Capture Card erfolgreich mit meiner Sony RX100 III ausprobiert.

Amozo 4K HDMI Video Capture Card
https://www.amazon.de/dp/B09 … 9PYQ5E6?_encoding=UTF8&psc=1

ACHTUNG: Nimmt zwar 4K an (Nicht getestet) gibt aber nur 1080 an den PC weiter!

Ich finde das Bild Klasse.
Ich habe es mit einem Kurzem HDMI Kabel und eine 10m Kabel + OBS Studio erfolgreich getestet.
Für meine Lumix DMC G5K warte ich noch auf einen passenden HDMI Adapter.
Kann ich aber erst nächste Woche sagen ...
Das hört sich klasse an. 4k Output wird für Streaming eh nicht benötigt
****ond Mann
1.671 Beiträge
Update: Meine Lumix DMC G5K gibt kein Live HDMI Raus *traurig*
Der HDMI Adapter passt nun auch in meinen Panasonic HDC-SD800 Full-HD Camcorder.

Der gibt Live HDMI aus aber kein Clean HDMI. Das Heisst es sind immer noch Steuerungssymbole im HDMI Stream vorhanden.

Die gute Nachricht ist, ich habe mir eine zweite "Amozo 4K HDMI Video Capture Card" gekauft.
Und beide kann man Parralell betreiben. *happy*
Profilbild. Ausschnitt aus "Schattenriss" von 
https://www.joyclub.de/my/1634705.lightartist.html

Oriiginalbild siehe Album.
****a73 Frau
4.087 Beiträge
Ich hatte genau den von @****ond verlinkten Adapter ... was soll ich sagen, der hat am Anfang top funktioniert, vorgestern als ich mein Event starten wollte lief das Ding plötzlich heiß (konnt man kaum mehr anfassen), hätte mir fast mein Notebook geschrottet ...

Ich werde das nächste mal lieber wieder eine teurere Lösung nehmen.

Hat von Euch jemand einen guten Tipp für eine qualitativ hochwertige und halbwegs erschwingliche Capture-Box?
*******011 Paar
143 Beiträge
Wenn man nur eine Cam anschließen möchte, würde ich den Cam Link von Elgato empfehlen. Kostet allerdings auch etwas mehr…
****ond Mann
1.671 Beiträge
Ich habe gestern mein Elgato Cam Link 4K bekommen.

Der wird heisser / wärmer als die billigen Amozo.
Auch wenn ich Ihn nur mit 1080P füttere und in OBS abnehme.
Ist ja bei 4K Geräten meistens so....

Ein Qualitätsverbesserung im OBS Bild konnte ich nicht sehen.

****a73 Frau
4.087 Beiträge
Mir sind jetzt schon zwei von den billigen "durchgebranbt.

Die hat anfangs top funktioniert aber nach ein paar Wochen mit ein bis zwei ca 1 bis 3 stündigen Streams wurde die plötzlich heiss und dann war sie hin. Egal ob mit OBS oder ihne
Waren auch zweu verschiedene Fabrikate.

Wurden auch nicht bei langem Streamen heiß sondern eine nach 5 min die andere schon beim online gehen

Was macb ich falsch?
Kann da einer helfen?
****ond Mann
1.671 Beiträge
Ich bin absoluter neuling in sachen Streamen, habe aber seit 35 Jahren Erfahrungen als Computeradministrator, davon die ersten 5 Jahre als nebenberuflicher, selbständiger Unternehmer.

Ich sehe nach den Elgatos nur die günstigere Möglichkeit so genannte China Kracher einzusetzen.

Aufgrund der Meldungen von @****a73 über durchgebrannte Capture Cards, habe ich mal mit 2 meiner Amozo Capture Cards einen Langzeit-Test von 4:40 gemacht.
(Weiteres zu diesem "Burn-In Test" weiter unten)

Beide Amozo Capture Cards waren IMMER nur Handwarm und Funktionierten tadellos.

Ich kenne ja die Problematik das bei 4K viele Geräte heisslaufen und aussteigen.
Selbst die GoPro Produkte hatten damit zu kämpfen.

Deshalb ist es meine Vermutung das die HDMI Capture Cards am besten nur mit 1080(p) beliefert werden sollten.

Wenn die Kamera nur 1080(p) ausgibt, dann hat die Capture Card auch nicht viel zu tun und wird nicht heiss.
Skalierungs Artefakte können so auch vermieden werden.
1080 Rein und 1080 wieder raus.
(Der Hersteller faselt da was von "Loop throug" was nicht stimmen kann, da die Signale ja umgearbeitet werden MÜSSEN)

Ein zweiter Faktor könnte die USB Stomversorgung sein.
USB 3 Ports liefern mehr Milliampere als USB 2.0 Ports, das könnte die Stromregelelektronik der Capture Card belasten....
Also nur USB 3 Geräte an USB 3Ports und 2 an 2 wenns geht.

Nur Vermutungen!

Mein Versuchsaufbau für den 4:40 Stunden Test:

2 Panasonic HDC-V727 Kameras mit 1080p (50Hz) ausgabe auf dem HDMI Port.
Kabelstrecke 10m u. 15m HDMI.
2 Amozo HDMI Capture Cards
Windows 10 Computer (Kein Laptop)
OBS Studio.
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.342 Beiträge
Zitat von ****ond:

(Der Hersteller faselt da was von "Loop throug" was nicht stimmen kann, da die Signale ja umgearbeitet werden MÜSSEN)

Ein zweiter Faktor könnte die USB Stomversorgung sein.
USB 3 Ports liefern mehr Milliampere als USB 2.0 Ports, das könnte die Stromregelelektronik der Capture Card belasten....
Also nur USB 3 Geräte an USB 3Ports und 2 an 2 wenns geht.

Dann geb ich mal meinen Senf dazu...

Loop through ist einfach ein eingebauter HDMI 1:2 Splitter. Einmal HDMI rein, einmal HDMI unverändert raus und einmal auf das Capture Device. Das ist einfach zum durchschleifen.

1080 ist nicht gleich 1080... Ich finde zum streamen 1080P mit 50 Hz schon overkill. das sind 50 Vollbilder mit je 2 MPix pro sekunde. Es reichen hier dicke 25 bis 30 Bilder pro Sekunde. Kino hat 24 Bilder pro Sekunde.

Des Weiteren ist es nicht schlimm, wenn man USB von den Versionen her mixed. Selbst USB 2.0 sollte für ein 1080P Signal ausreichen, wenn es die Capture Card schon komprimiert. Allerdings kann es hier sein, dass die Leistung, die USB 2.0 (2,5 Watt) bereitstellt nicht ausreicht. Die Standard USB 3 Ports können meist 4,5 Watt bereitstellen. Bereitstellen heißt aber nicht, dass das angeschlossene Gerät auch die Leistung abrufen muss und dadurch heißer wird. USB C (3.x) kann bis zu 100 Watt bereitstellen.

Fazit:

Die Kameras lieber auf 25 Bilder pro Sekunde stellen und wenn möglich eine bessere Capture Card nehmen die einen Encoder schon eingebaut hat.
****ond Mann
1.671 Beiträge
@********mmer
Es geht mir hier darum, das eventuell USB 2.0 Geräte den höheren Strom von USB 3.0 nicht vertragen oder durchbrennen könnten.

Ich hatte schon Geräte die am USB 3.0 das Laden versagt haben weil der Laderegler das nicht gefressen hat.

Jo, ich kann aber nur 1080p50 einstellen ...

Die von mir Verwendeten Capture Cards behaupten, das ein Down-Scaler von 4K zu 1080 integriert ist. Der kann aber Artefakte Produzieren (Qualitätsproblem) oder zu heiss werden und durchbrennen.

Deine Erklärung von Loop-Trough kann ich nicht nachvollziehen, weisst Du wie jedes Gerät auf der Welt intern aufgebaut ist? Vielleicht haben die Chinesen von Loop-Trough auch einen völlig andere Vorstellung?

Kennst Du andere Markengeräte wie den Elgato die um die 100€ und darunter kosten die gut sind?
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.342 Beiträge
Zitat von ****ond:
@********mmer
Es geht mir hier darum, das eventuell USB 2.0 Geräte den höheren Strom von USB 3.0 nicht vertragen oder durchbrennen könnten.

Ich hatte schon Geräte die am USB 3.0 das Laden versagt haben weil der Laderegler das nicht gefressen hat.

Jo, ich kann aber nur 1080p50 einstellen ...

Die von mir Verwendeten Capture Cards behaupten, das ein Down-Scaler von 4K zu 1080 integriert ist. Der kann aber Artefakte Produzieren (Qualitätsproblem) oder zu heiss werden und durchbrennen.

Deine Erklärung von Loop-Trough kann ich nicht nachvollziehen, weisst Du wie jedes Gerät auf der Welt intern aufgebaut ist? Vielleicht haben die Chinesen von Loop-Trough auch einen völlig andere Vorstellung?

Kennst Du andere Markengeräte wie den Elgato die um die 100€ und darunter kosten die gut sind?

Strom ist eigentlich wurscht. Was wichtig ist, dass die Spannung nicht höher ist.

Dass Dein Gerät nicht an USB 3 Laden wollte, kann auch daran liegen, dass das Gerät mit dem USB3 nicht das Powerprofil aushandeln konnte. Es gibt durchaus intelligente USB Ports, denen muss das Endgerät sagen, was der Port bereitstellen soll.

Deine Panasonic kenne ich nicht. Aufnehmen kann sie in 1080/24p. Ob sie das über HDMI auch ausgeben kann, hab ich nicht gefunden. Sie kann auf jeden Fall 1080i50 was auch wieder die halbe Datenrate bedeutet.

Und die Downscaler die verbaut sind, können eigentlich nicht zu Artefakten führen. Von 4k zu 1080P wird einfach nur jeder 4. Pixel genommen. Die besseren rechnen die Summe pro Farbe von den 4 Pixeln zu einem zusammen. Die billigen nehmen einfach den 1. Pixel und ignorieren die anderen 3.

Die Artefakte kommen erst danach durchs komprimieren.

Und google einfach mal nach"hdmi pass through video capture" Das nutzten vor ein paar Jahren viele Gamer um die Capture Karte einfach zwischen Grafikkarte und Monitor zu schalten ohne den PC mit dem capturen zu belasten.

Ich kenn mich ein bisschen in Sachen Hardware aus... Es gibt meist nur wenige Chips, die solche Funktionen bieten. Oft ist überall der gleich Chip drin, es wird nur drumrum etwas angepasst und die besseren Geräte nehmen z.B. Kondensatoren die mehr Hitze abkönnen. Und die Firmeware ist meist angepasst.

Unter 100Euro kenn ich nichts. Ich finde den Atem Mini für 269 unschlagbar, da er einen echten Broadcast Encoder drin hat. Da kannst Du auch Tagelang streamen. Und Du kannst jedes gängige Format am Eingang annehmen und in jedes gängige Format umwandeln.
****ond Mann
1.671 Beiträge
Ja, der Antem Mini und Varianten sind mir bekannt.
Ich habe diesen immer verworfen, da immer nur ein Signal über USB rauskommt.

Ich denke das ich mit aktuell 4 Kameras und billigen Capturcards + OBS Studio (PC) besser gestellt bin, in meinem Kreativen Möglichkeiten.

4 Elgatos a 100€ + OBS sind mir da immer noch lieber als ein Antem Mini zu kaufen.
Kann sich aber noch ändern.
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.342 Beiträge
Zitat von ****ond:
Ja, der Antem Mini und Varianten sind mir bekannt.
Ich habe diesen immer verworfen, da immer nur ein Signal über USB rauskommt.

Das ist aber nur beim ganz kleinen so. Die großen geben z.B. 9 Streams aus

Der Mini Pro kann z.b. direkt ohne Rechner auf YouTube etc. streamen.

****a73 Frau
4.087 Beiträge
Also die verlinkte CaptureCard ist USB 3.0 und der Anschluß ist auch USB 3.0 daran kann es schon mal nicht liegen.

Ich denke auch nicht, daß es ein generelles Heißlaufproblem war, denn ich habe ja mehrere Wochen oft lange mit der Card gestremat ohne daß sie heiß wurde, sie war wie Du beschreibst ungefähr handwarm.

Mein Budget hat ehrlich gesagt kein Giummiband und ich würde nur ungern 300 € ausgeben wenn das nicht wirklich nötig ist.
Aktuell steh ich aber völlig ratlos da was ich nehmen soll um das Problem (ich hatte es mit der hier 3 Monate ebenso ... erst lange nur warm, dann plötzlich durchgebrannt: https://www.amazon.de/gp/pro … _title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1 ) nicht mehr zu haben
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.