Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rund um den PC
432 Mitglieder
zum Thema
Handy mit PC verbinden und als Kamera nutzen12
Wie kann ich mein Handy mit meinem PC so verbinden, dass ich auf dem…
zum Thema
Teledemütigung9
Seit etwa einer halben Stunde saß Linda im Büro als sie plötzlich ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Capture Card + Handy

*********er18 Paar
340 Beiträge
Themenersteller 
Capture Card + Handy
Hallo ihr Lieben,

ich habe für mein Handy (S10, Android) eine Capture Card angeschlossen. Über eine App sehe ich, dass diese auch funktioniert - ich kann externe Quelle (PC, CAM etc. über HDMI) anschließen. Wenn ich aber über Joy streamen möchte, greift Joy immer nur auf die integrierte Kamera des Handys zu.

Wie kann ich das lösen?

Vielen Dank!
*******fan Mann
686 Beiträge
Eine capture card kann ein Video Signal nehmen und es speichern oder als Stream weiter leiten. Entweder bietet die Software eine emulierte Webcam an oder du kannst OBS nutzen und dort diese emulieren.

Was hat nun dein Handy mit dem PC zu tun noch? Wenn du etwas von der capture card streamen willst musst du am PC den Stream starten.

Aber ich glaube ich kann deiner Erklärung zu deinem Setup nicht ganz folgen
****ond Mann
1.671 Beiträge
Was für eine Capture Card genau?
Was für eine App?
Auf welchem Gerät läuft die App?
Mit welchem Gerät willst Du Streamen?
Mit dem Handy direkt?
Über welchem Browser Streamst du?
*********er18 Paar
340 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******fan:
Eine capture card kann ein Video Signal nehmen und es speichern oder als Stream weiter leiten. Entweder bietet die Software eine emulierte Webcam an oder du kannst OBS nutzen und dort diese emulieren.

Was hat nun dein Handy mit dem PC zu tun noch? Wenn du etwas von der capture card streamen willst musst du am PC den Stream starten.

Aber ich glaube ich kann deiner Erklärung zu deinem Setup nicht ganz folgen

Hallo Stefan,

sorry, wenn es mißverständlich war.

ich möchte eine Video-CAM am Handy anschließen und diese für den Joy-Stream nutzen (also die Kamera am Handy ersetzen). Der PC ist außen vor. Am PC ist es natürlich alles kein Problem.

Ich habe also das Handy (S10, Android) mittels Capture Card (HDMI auf USB-C) mit der Video-CAM verbunden. Über eine App ("USB Kamera") sehe ich , dass das grundsätzlich funktioniert.

Joy rufe ich über die Webseite im Google-Browser auf und starte dort das Streamen. Allerdings greift Joy nur auf die interne CAM des Handy zu.

Daher meine Frage, wie ich den Stream aus der externen Video-Kamera als Joy-Stream nutzen kann.

Danke!
*********er18 Paar
340 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ond:
Was für eine Capture Card genau?
Was für eine App?
Auf welchem Gerät läuft die App?
Mit welchem Gerät willst Du Streamen?
Mit dem Handy direkt?
Über welchem Browser Streamst du?

Siehe meine Antwort an @*******fan
*******ers Frau
766 Beiträge
Die Ursachen können sehr unterschiedlich sein.
Möglicherweise ist die zweite, nachträglich installierte, externe Kamera nicht in für den Browser freigegeben oder der MobileModus vom Joyclub greift grundsätzlich auf die Standardkamera des Mobilgerätes zu.
*********er18 Paar
340 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ers:
Die Ursachen können sehr unterschiedlich sein.
Möglicherweise ist die zweite, nachträglich installierte, externe Kamera nicht in für den Browser freigegeben oder der MobileModus vom Joyclub greift grundsätzlich auf die Standardkamera des Mobilgerätes zu.

Hallo Pia,

das ist mir bewußt. Deswegen frage ich. Und ich nutze das Joy in dem Fall im Browser auf dem Handy, die App hat kein Streaming (oder mir ist etwas entgangen). Vielleicht benötigt man auch eine zusätzliche App. Oder es geht in dem Fall gar nicht. Aber deshalb frage ich.
*******ers Frau
766 Beiträge
Ob es geht oder nicht kann dir eigentlich nur Samsung beantworten, weil die Android für Ihre Smartphones sehr tiefgehend anpassen und dabei auch ins Rechte-Management-System eingreifen.
******d_C Mann
961 Beiträge
Du kannst mal versuchen mit Firefox aufm Handy zu streamen. Am PC zumindest ist es der einzige Browser, der ne Quellenabfrage beim Streamstart macht. Habs aber nie am Handy probiert mangels Capturecard.

Gib dann gern mal ne Rückmeldung.

Ruf die Joyseite am besten im Desktopmode auf. (Oben rechts auf die Punkte und dann „Desktopsite anfordern „
*********er18 Paar
340 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******d_C:
Du kannst mal versuchen mit Firefox aufm Handy zu streamen. Am PC zumindest ist es der einzige Browser, der ne Quellenabfrage beim Streamstart macht. Habs aber nie am Handy probiert mangels Capturecard.

Ruf die Joyseite am besten im Desktopmode auf. (Oben rechts auf die Punkte und dann „Desktopsite anfordern „

Danke. Das ist ein guter Tip. Bin aber erst Sonntag wieder zu Hause ... Dann teste ich es sofort.
*********er18 Paar
340 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******d_C:

Funktioniert leider nicht. Es kommt keine Abfrage nach der Videoquelle. Unter Einstellungen etc. ist auch nichts möglich. Schade.
*******fan Mann
686 Beiträge
Ich schätze es wird im Betriebssystem einfach nicht als Webcam erkannt und nur deine capture App kann diese Kamera nutzen.
Es ist schon sehr speziell was du vorhast. Ein gebrauchtes Laptop wäre eine gute Alternative
*********er18 Paar
340 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******fan:
Ich schätze es wird im Betriebssystem einfach nicht als Webcam erkannt und nur deine capture App kann diese Kamera nutzen.
Es ist schon sehr speziell was du vorhast. Ein gebrauchtes Laptop wäre eine gute Alternative

Laptops habe ich genug 😅
Ist eher für Unterwegs etc, um eben keinen Notebook mitzuschleppen. Technisch sicherlich kein wirkliches Problem 🤷

Müsste Joy sich Mal äußern, ob die Festlegung einer Videoquelle denn ohne zu großen Aufwand möglich wäre. Kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige wäre, der das nutzen würde 🤷
******d_C Mann
961 Beiträge
Da hat Joy nichts mit zu tun. Das macht ja der Browser.
Wenn du keine Auswahl hast, wird sie vom Handy nicht als Webcam erkannt. Da kann Joy nix für 💁
*********er18 Paar
340 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******d_C:
Da hat Joy nichts mit zu tun. Das macht ja der Browser.
Wenn du keine Auswahl hast, wird sie vom Handy nicht als Webcam erkannt. Da kann Joy nix für 💁

Wäre interessant, falls die Streaming-Möglichkeit auch irgendwann in der App vorhanden wäre. Ich habe bisher immer über das Handy gestreamt (war meist unterwegs) und das Handling über die Webseite ist am Handy lästig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.