Mehr brandheiße Inhalte
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bildqualitätsprobleme

*****xis Paar
158 Beiträge
Themenersteller 
Bildqualitätsprobleme
Hallo Zusammen.

Wir haben gravierende Bildqualitätsprobleme.
Auf unserem Vorschaubild haben wir durchgehend eine TOP Bildqualität. Nachdem wir immer wieder Hinweise auf eine schlechte Bildqualität bekommen haben haben wir uns über einen weiteren PC mal selbst die Bildqualität angesehen. Es war wirklich alles vermatscht.

Wir streamen mit einer über USB 3.0 an einen PC der Mittelklasse (ASUS Vivo Book) angeschlossenen Logitech C920 und gehen damit direkt in den JC.

Wir haben eine 200 Mb Leitung.

Woran kann die grottenschlechte Bildqualität liegen?

LG Hilde und Uwe
Das selbe Problem haben wir auch wenn wir mit dem MacBook streamen. Mit dem Tablet ist es ok. DA Klinken wir uns doch mal ein und lesen mit!
**********e7470 Paar
1.113 Beiträge
Da sind so viele Faktoren drin.
Als erstes wäre es vll. interessant die Logitech nicht auf 4K laufen zu lassen. Mehr Auflösung, mehr Daten. Und die 200MB sind die Rate ZU Euch. Wichtig ist beim streamen die Datenrate VON Euch weg. Also der Upload.
Zudem sind die Graphikkarten in Notebooks in der Regel lange nicht so Leistungsstark, wie in Desktop PCs. (Ja, es gibt Gaming Notebooks)
@*********s_DO , Ihr könntet mal schauen, in welcher Auflösung das Tablet aufnimmt. Bitte fragt mich nicht wo, das kann ich nicht beantworten.
@*****xis Schaut doch mal in den Taskmanager rein, wo denn die Hauptlast liegt. Wenn der Prozessor bei 100% liegt, wirds mit dem Streamen schwer.
Last but not least, muß auch Joyclub die Datenrate annehmen und nicht vielleicht schon auf deren Servern Runterskalieren.
Das war die grobe Übersicht. Also in der Regel immer: Upload messen, Rechnerauslastung prüfen, Auflösungen runter schrauben.
Zum Thema Auflösung: Liber nur 1K dafür ohne Artefakte als 4K mit Artefakte.
LG
******d_C Mann
961 Beiträge
Also rein technisch gesehen hat Joy wohl den Finger drauf oder besser die Server über die Joy das händelt.
Der Datenverkehr lässt sich da grundsätzlich regeln.
Wie genau sie das tun oder nicht tun, ist mir fremd.
Grundsätzlich zahlen sie aber Geld dafür.
Man ist auf jeden Fall gut beraten, die Streamingvorgaben (Auflösung etc. ) einzuhalten um etwaiige Skalierungen zu vermeiden.

Wenn man nicht gerade ne Urzeitcam und ne unterirdische Leitung hat, geht hier jeder Streamer in einer guten Quali von zu Hause weg.

Ich bezweifle allerdings, dass uns da irgendwelche Informationen zu gegeben werden.

Liebe Grüsse

Monti
*****ele Paar
56 Beiträge
Das größte Problem liegt bei Joy, da die den Stream drosseln.
Wir haben gute Erfahrungen mit dem Browser von Firefox gemacht. Seither ist bei uns die Qualität besser geworden beim Stream.
*******ties Paar
2.577 Beiträge
Wird wohl am falschen Browser liegen... Probiert es am besten mit Chrome *zwinker*
*****xis Paar
158 Beiträge
Themenersteller 
Nochmal wir.

Danke für die Hinweise. Wir gehen mit 12 Mbps raus. der Rechner ist zu 23 % beim streamen ausgelastet.

Wo können wir die Camera runterregeln????

LG
*******ties Paar
2.577 Beiträge
Ich würde die cam erstmal nicht runter regeln. Wir servieren dem Browser auch die volle Lotte! Chrome regelt das. Alle anderen Browser leider nicht
****ond Mann
1.671 Beiträge
Aufdersuche7470 die Logitech C920 ist eine 1080 Kamera und kann kein 4K.
Muss also nicht herunter geregelt werden.

Vom ASUS Vivo Book gibt es SEHR viele Modelle, da benötigt man eine genaue Typbezeichnung.

Der JoyClub nimmt ja nur 720 SD Auflösung.

720p bei 30fps sind ca. 3000 kb/s

https://praxistipps.chip.de/ … -youtube-twitch-und-co_51499

Ich vermute nicht das es an der Hardware liegt.

Eine Überprüfung der Upload Bedingungen ist immer sinnvoll.
Wenn über W-Lan gestreamt wird, versucht es doch mal über ein Kabel direkt vom Router.
W-Lan ist manchmal recht anfällig. Eine Kabelverbindung kann dort helfen.
**o Paar
164 Beiträge
Wie sieht es denn mit Ausleuchtung bei euch aus? Eine Webcam liefert recht schnell ein schlechtes Bild wenn es nicht hell genug ist.
*******nity Paar
192 Beiträge
Moin,
ich würde sagen, dass es nicht am Browser liegt.
Wenn es per WLAN verbunden ist, könnte es ein Kriterium sein. Kenne jedoch nicht deine Umgebung / WLAN - Struktur.

Ich streame via WLAN mit zwei unterschiedlichen Geräten. Ein 0815 - Asus Notebook mit externer Webcam von Logitech, die nur 1080 kann und mit einem Lenovo Ideapad S340 integrierter Webcam ebenfalls HD und hab keine Bildprobleme. Je nach Licht, sieht das Bild anders aus.

Den Ball werfe ich eher an Joy und deren Serverstruktur zurück. Tendiere dazu, dass die P2P nutzen.
https://www.itwissen.info/Pe … eer-to-peer-network-P2P.html

Aber ob das stimmt, kann ich nicht sagen. Ist mir nur zu Ohren gekommen.
*****xis Paar
158 Beiträge
Themenersteller 
So,
für alle die sich an der "Störungsbeseitigung" beteiligt haben hier die Lösung:
Es war, wie einige schon vermutet haben der Browser!!!!!
Wir haben bisher mit Edge gestreamt. Das Bild auf unserem Rechner war TOP! Das Bild im Netz, also beim Empfänger war Schrott. Fast nichts zu erkennen, so matschig war es!
Nun haben wir Chrome installiert und das Bild ist bei uns (Vorschaubild) genau so toll wie beim Empfänger. Das haben wir gerade über zwei Std. getestet.

DANKE für die perfekten Hinweise!
*******ties Paar
2.577 Beiträge
*zwinker* einfach an der richtigen Stelle nachfragen *floet*
**RE Paar
1.119 Beiträge
Wir verwenden zum Streamen nur den Firefox, da er am stabielsten läuft, selbst bei Chrome gibt es immer mal wieder vermatschte Bilder im Livestream, welches dann aber an Joyclub liegt.
Um einfach mal die Frage mit dem "drosseln" zu beamtworten, ein Server hat eine gewisse Anbindung, je mehr User Livestreamen, um so mehr wird die Anbindung belastet. Bei Videostreaming ist es eine hohe belastung. Dann kommt dazu, jeder Zuschauer ist auch eine belastung vür die Anbindung, somit wird ab einem gewissen Zeitpunkt automatisch damit angefangen, das die gesamt Anbindung aufgeteiltwird und somit nicht für jeden User die volle Anbindung zu verfühgung steht.
Einfach mal ein Beispiel, wenn man zu Hause eine 100mb Leitung hat und nur einer Online ist, habe ich die volle Leistung. Sind aber nun 10 Leute über diese Leitung Online, ist für den einzellnen nicht mehr die volle Leistung da, sondern teilt sich durch 10.

Ich hoffe ich konnte damit das ganze mit der Anbindung ein wenig verdeutlichen.

LG
Matthias
*********otion Frau
1.508 Beiträge
Bei mir ist die Bildqualität leider gerade im freien Fall.Seit Anfang dezember ist sie kontinuierkich schlechter geworden. Meine Gäste klagen darüber.

Firefox
OBS auf die von Joy gemschten Vorgaben eingestellt
alle Treiber usw. aktuell
Internetanbindung top
Rechnerauslastung voll im grünen Bereich

... und auf anderen Platformen kommt auch gute Quali an.

Habt ihr auch die Erfahrung gemacht?
*******ties Paar
2.577 Beiträge
@*********otion das liegt an Firefox. Benutze zum streamen besser Chrome *zwinker*
*********otion Frau
1.508 Beiträge
Das ist Unsinn.

Ich habe bis vor 14 Tagen mit Chrome gestreamt, das geht aber nicht mehr da Chrome mit OBS Virtuel Cam seit dem letzten Update nicht mehr funktioniert. Lest Euch mal die Beiträge hier in der Gruppe durch, da war das sehr breitflächig schon Thema.
*******rve Paar
122 Beiträge
Hallo zusammen,

wie ich sehe brauche ich meine Frage nicht mehr stellen. Ihr diskutiert sie schon. Kurz zu uns, wir wollen über OBS und zwei C920s Pro Cams etwas Spaß verbreiten. Natürlich traten die bereits hier beschriebenen Probleme auf.

Unser System: Intel(R) Core(TM) i9-9900 CPU @ 3.10GHz 32 GB Speicher/Grafikkarte Nvidia GeForce RTX 2080 Super. Alle Browser aktuell.

Webcams im Wechsel keine Probleme. Kommt OBS virtuelle Cam ins Spiel, erscheint die Fehlermeldung "Aufgrund eines Fehlers....bla bla bla" kennen wir ja.

Naja ich will es jetzt nicht noch langweiliger gestallten als es eh schon ist.

Kurz um, auf die schnelle alten Windows 8.1 PC rausgekramt und alles einmal angeschlossen.... Läuft!!!
Keine Fehlermeldung seitens der virtuellen Cam. Werde es heute Abend mal im Langzeittest laufen lassen und schauen ob Probleme auftreten und wie die Qualität ist.

Werde dann berichten .... lieben Gruß
*******ties Paar
2.577 Beiträge
Ich hatte gestern nun das Problem nach nem Update (Chrome) auch zum ersten Mal....

Lösung war: Alle cams ausschalten, cam Apps deaktivieren, obs aus....dann streamvorschau starten...dann obs/virtuelle cam starten...dann Kameras und apps einschalten...live gehen... viel Spaß beim streamen *zwinker* Gruß Heiko
*******ties Paar
2.577 Beiträge
*sorry*...vergessen hab ich noch, das dann die cam im stream nicht gewechselt werden darf... sprich einmal obs, immer obs
*******rve Paar
122 Beiträge
@*******ties du Fuchs. Hab es mehrfach ausprobiert *top* ohne Probleme. Wechselt man einmal die Cam ist man raus.

Danke für den Tipp

Gruß Andy
*******ties Paar
2.577 Beiträge
*zwinker*
*******rve Paar
122 Beiträge
Habe bis gerade mit OBS gebastelt und hatte nicht ein mal ein Problem (Chrome) mit dem Stream.
Habe aber mit dem Ton gekämpft. Da ich als Hintergrund nur Musik vom PC haben möchte, und nicht unsere Stimmen, habe ich etwas recherchiert und eine nette kleine Software gefunden "VB Audio Virtual Cable" Ein Treiber mit dem man ganz schnell und einfach "Audio out" auf "Audio in" legen kann und schon geht die Musik (Amazon Music) vom PC über die Virtuelle Cam in den Stream.

Ich sag nochmal Danke und wünsch euch ne angenehme Nacht.
*******ties Paar
2.577 Beiträge
@*******rve ...gut recherchiert! Dann hab ich noch nen pro Tipp für dich! Google mal
*alarm* vb audio voicemeeter potato *alarm*
und schau dir tutorials dazu an. Dann hast du die volle Audio Kontrolle *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.