Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Eroluna
3647 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

OBS Tutorial/Workshop

Profilbild. Ausschnitt aus "Schattenriss" von 
https://www.joyclub.de/my/1634705.lightartist.html

Oriiginalbild siehe Album.
****a73 Frau
4.087 Beiträge
Wenn es mir zeitlich möglich ist bin ich auf jeden Fall sehr interessiert.
Danke daß Ihr Euch für uns Streamer hier die Mühe macht!

LG
Kyria
****ond Mann
1.671 Beiträge
Ich denke auch das Pixel wirrwar + Framerate als Grundlagen wissen gut ist.
Ich finde die Erklärung mit der Grafik sehr gut:
https://www.dumpmedia.com/de … n-resolution-comparison.html

Leider wird da das i für Interlaced nicht erklärt, das findet man hier:
https://praxistipps.chip.de/ … -sind-die-unterschiede_44885

JoyClub verwendet ja 720p mit 30 Hz (frames / Bilder pro Sekunde)
https://support.joyclub.com/ … h_01F399TA579B4ZE530A4EXKFCY

Bei einer 60 Hz Kamera Einstellungen werden schnelle Bewegungen aber erst richtig gut gesehen.

Mir wurden hier Einstellungen von 1080i 50 für die Kamera Einstellung empfohlen, was dann effektiv 25 Hz ergibt, also noch weniger als JC überträgt.
Da fehlen dann 5 Bilder pro Sekunde die Künstlich dazu gerechnet werden müssen.

Was für mich gar keinen Sinn ergibt.

Lieber mit der Kamera 1080p 60Hz (oder 50Hz) aufnehmen (an OBS liefern) damit man mehr anliefert.

Denn was am Anfang von der Kamera schon nicht da ist, kann in der Folgenden Kette nur noch schlechter werden. (Post Production)

OBS kann man dann so einstellen das es 720p 30 ausgibt.

Ist dieser Ansatz so richtig?
*******aar Paar
2.133 Beiträge
OBS Tutorial/Workshop - *ja*

Bezgl. des Tones, evtl. eigenes Thema auf machen (würde uns auch interessieren, vorallem welches Mischpult eigenschaften)) *wink*
*******011 Paar
143 Beiträge
Themenersteller 
@*******aar auf Mischpulte würde ich im 2. Stream eingehen. Egal ob Physische oder Virtuelle. Das Thema ist halt schon etwas Komplexer.
*******011 Paar
143 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe mit den Vorbereitungen angefangen und auch nochmal extra paar Dinge für Demonstrationszwecke gekauft.
Es werden auch definitiv zwei Streams geben, ein Basic und einen für Fortgeschrittene.
Der erste Stream wird vermutlich am 09.01. statt finden. Dazu wird diese Woche noch eine Veranstaltung Online gehen wo ihr euch dann Anmelden könnt. Ich werde eine Warteliste benutzen damit nicht Zuviele zuschauen und evt. 60 Fragen gleichzeitig kommen. Gruppen Mitglieder werden natürlich bevorzugt freigeschaltet *zwinker* Ich behalte hier natürlich alles weiter im Auge und vielleicht lasse ich auch mehr Leute zu.
*******011 Paar
143 Beiträge
Themenersteller 
Guten Abend Zusammen,
ich wollte euch mitteilen das die Veranstaltung jetzt Online ist.

Ihr findet sie hier: Streamen mit OBS (Ausgebucht)

Ich freue mich über eure Anmeldungen und wünsche euch schöne Feiertage.
*******011 Paar
143 Beiträge
Themenersteller 
Work in Progress...
Das Handout wird doch etwas Umfangreicher als ursprünglich gedacht... *augenzu*
aber wenn ich was mache, dann mache ich es Richtig *stolzbin*
Hey ihr Lieben,

ich wollte jetzt mal mit OBS Streamen, ich sehe das Bild kurz und dann kommt diese Meldung:
'Das Streaming konnte aufgrund eines Fehlers nicht fortgesetzt werden. Bitte lade die Seite neu und versuche es noch einmal.'

Kann mir jemand eine kurze Ferndiagnose geben? *danke*
********T_er Mann
130 Beiträge
Starte zuerst den stream und dann OBS und wechsle dann die cam
*******011 Paar
143 Beiträge
Themenersteller 
Wenn es der Fehler ist, den ich denke dann ist es genau umgekehrt. @********e_13 nutzt du die Methode aus meinem Workshop oder möchtest du die Virtuelle Cam von OBS nutzen? In Meinem Handout steht der Fehler in der FAQ. Vielleicht da nochmal rein schauen *zwinker*
*******ties Paar
2.577 Beiträge
@********e_13 kann es sein das du die virtuelle cam doppelt aktiviert hast? Falls du die neue obs Version hast mit vorinstallierter virtual cam hast und diese zusätzlich noch runtergeladen hast kann es sein das beide aktiviert sind und sich gegenseitig stören. Die 2. Virtuelle cam findest du oben rechts unter Werkzeuge
Zitat von *******ties:
@********e_13 kann es sein das du die virtuelle cam doppelt aktiviert hast? Falls du die neue obs Version hast mit vorinstallierter virtual cam hast und diese zusätzlich noch runtergeladen hast kann es sein das beide aktiviert sind und sich gegenseitig stören. Die 2. Virtuelle cam findest du oben rechts unter Werkzeuge

Wird dort nicht angezeigt, also habe ich sie anscheinend nicht..

Ich würde die virtuelle Cam nutzen wollen *g*
*******ties Paar
2.577 Beiträge
Und im Browser ist sie aktiviert? @********e_13
******der Mann
14.157 Beiträge
Welcher Browser, @********e_13 ?
Chrome (:
*******011 Paar
143 Beiträge
Themenersteller 
@********e_13 Du solltest besser Fire Fox verwenden. Der Chrome lässt seit einiger zeit, keine Virtuellen Webcams mehr zu.
*******ties Paar
2.577 Beiträge
Das ist nicht korrekt @*******011 ...die webcams funktionieren nach wie vor, und der Chrome Browser wird ausdrücklich von JOYclub empfohlen
*******011 Paar
143 Beiträge
Themenersteller 
Hier in der Gruppe wurde das Thema schon häufiger Diskutiert. Mein letzter stand ist, das es mit Chrome nicht mehr Funktioniert. Das haben mehrere geschrieben. Ich hatte ihn selber extra einmal installiert um es zu testen und bei mir ging es auch nicht.
***Vo Paar
1.600 Beiträge
Bei uns funktioniert es mit dem Chrome zu *100*%
Nicht nur bei Joy ....
*******ties Paar
2.577 Beiträge
Dann machst du wahrscheinlich falsch...
Profilbild. Ausschnitt aus "Schattenriss" von 
https://www.joyclub.de/my/1634705.lightartist.html

Oriiginalbild siehe Album.
****a73 Frau
4.087 Beiträge
Mit den etwas lteren Chrkmeversionen geht es. Vermutlich haben die bei denen es geht noch so eine am Rechner
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.