Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Eroluna
3601 Mitglieder
zum Thema
Bondage-Tutorial für Anfänger: Welche Fragen habt ihr?35
In unseren Bondage-Video-Tutorials im JOYclub-Magazin zeigen wir euch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

OBS Tutorial/Workshop

*******011 Paar
143 Beiträge
Themenersteller 
OBS Tutorial/Workshop
Hallo zusammen,
ich verfolge die Gruppe hier relativ Aktiv und habe schon häufiger festgestellt das immer wieder Fragen zu OBS und allgemein Technische Dinge rund ums Streamen auftauchen.

Ich beschäftige mich mit den Thema jetzt schon gut 2 Jahren und habe Diverses Technisches Hintergrund wissen durch meine Ausbildung und Arbeit. Welches ich gerne mit euch Teilen würde und einige Fragen Live beantworten würde. Wenn ausreichend Interesse besteht würde ich einen kleinen Workshop vorbereiten und in einem Live Stream zeigen.

Ich möchte schonmal vorab sagen, das es wahrscheinlich 100 Verschiedene Meinungen und Möglichkeiten gibt wie man was machen kann. Ich kann natürlich nur meine Meinung und mein Wissen vermitteln. Ich beschränke das ganze auch nur auf OBS und allgemein die Technik. Spezielle Funktionen vom JoyClub selber kann ich nicht drauf eingehen da ich hier eher selten bis gar nicht Streame. Ich habe aber schon paar Tests gemacht und weiß wie man Bild und Ton aus OBS in den Joy Stream rein bekommt.

Würde mich über Feedback von euch freuen.
Also ich hätte Interesse *g*

Gerne auch mit einer Aufnahme vom ganzen zum immer wieder nachschauen oder einem guten Skript
Profilbild
**B
143 Beiträge
das klingt gut wann würde das den stattfinden
****oy Mann
198 Beiträge
Würd mich auch interessieren...
*****Tia Frau
102 Beiträge
Hallo,
ich habe immer Interesse daran neues und wissenswertes über OBS zu erfahren.
Ich selbst streame immer nur mit OBS hier im Joy, darum weiß ich zwar wie es geht, aber es gibt sicherliche so einige Dinge, die ich nicht beherrsche und die das Streamen noch Besonderer machen.

Herzlichst Tia *knicks*
********2017 Paar
53 Beiträge
Wie wären auch dabei, eigentlich ging es bei uns immer recht gut, aber gestern Abend hat alles gestreikt was uns sehr geärgert hat..
*******011 Paar
143 Beiträge
Themenersteller 
Ich würde es vermutlich im Januar machen, um mich möglichst gut Vorzubereiten.
Falls ihr jetzt schon Fragen habt, wo ihr bis jetzt noch keine Antwort für gefunden habt, könnt ihr sie hier schonmal stellen. Dann kann ich sie direkt im Workshop einbringen.

@********e_13 Ob ich ein VOD davon machen möchte weiß ich noch nicht (da es wirklich viele verschiedene Meinungen da draußen gibt). Zumal müsste ich auch eine Plattform finden wo ich es Hochladen kann.
Ein Skript stelle ich mir auch eher schwierig vor, da ich auch nicht der große Schreiber bin *lol*. Aber ich würde glaube ich ein kleines Handout machen wo Einstellungen drauf stehen und was man so braucht.
********2017 Paar
53 Beiträge
Wir haben Ton Probleme. Wir streamen mit einer GoPro oder dem Handy aber es kommt kein Ton…
*******fun Mann
805 Beiträge
ich hätte auch interesse, irgendwie spinnt obs bei mir am mac.....
********uple Paar
243 Beiträge
Wir hätten in jedem Falle auch großes Interesse!

Und eine Frage schonmal vorab: wenn wir im Teamstream sind und wir unseren Teamstreampartner auf externen Lautsprechern hören, dann gibt es eine Rückkopplung. Über Handy ist der Teamstreampartner aber meist zu leise, also müssen wir ihn über externe Boxen hören. Gibt es da eine Möglichkeit, die Rückkopplung zu vermeiden? Ständig das eigene Mikro an und ausmachen wie in einer Videoschalte, ist Quatsch.
LG Anna & Moritz
*******fun Mann
805 Beiträge
die externen lautsprecher sollten auf keinen fall in richtung verwendetes mikrofon strahlen. ok, ist immer auch abhängig vom mikro, aber generell sollte man da vorsichtig sein. siehe mikrofoncharakteristiken....https://www.stage223.com/wis … -sind-richtcharakteristiken/
*******011 Paar
143 Beiträge
Themenersteller 
@*******fun Mit Mac habe ich leider keine Erfahrung. Ich mache alles unter Windows 10. Wenn du aber genau sagst was das Problem ist, kann ich vielleicht trotzdem Helfen.

@********uple Sehr gute frage. Dafür gibt es auch teilweise eine Lösung. Man muss da ein Kompromiss machen.
*******ind Mann
89 Beiträge
Hallo,

ja, das würde mich auch sehr interessieren.
Ich verfolge es weiter.

Euch eine gute Zeit
*********g1981 Mann
231 Beiträge
@*******011 ich hate mal angefangen eine Anleitung zu schreiben. Eventuell willst du das ja mal fortsetzen? Ich hsbe aktuell nicht wirklich die Zeit dafür?

Gruß
Stevenking
*******011 Paar
143 Beiträge
Themenersteller 
@*********g1981 Ich kann es mir gerne mal anschauen, ob wir die selben Ansätze haben. *zwinker* Vielleicht kannst du mir per CM ein Doc Link schiecken oder so.
*******ties Paar
2.447 Beiträge
@********uple ihr müsst euer Mikrofonsignal vom Ausgabesignal trennen. Dafür braucht es ein Mischpult oder Software wie zB. voicemeeter
*******011 Paar
143 Beiträge
Themenersteller 
@*******ties Wenn ich das Richtig verstanden haben, ist es ein anderes Problem. Und das lässt sich mit Voicemeeter auch nicht lösen.

@********uple Oder hört ihr euer eigenes Mikro über eure Lautsprecher? Ich habe es so verstanden, das die anderen im Team Stream sich Selber hören und das zu einer Rückkopplung führt?
*********t_81 Mann
441 Beiträge
Ich habe auf jeden Fall auch Interesse. Ich bin zwar auch "von Fach" aber was streaming angeht noch Anfänger und OBS raubt mir da manchmal den letzten Nerv *g*

Zum Problem mit der Rückkopplung: Ich würde einfach einen Konferenzlautsprecher verwenden, der von sich aus schon sicher stellt, sein eigenes Signal nicht aufzunehmen. Ich nehme zB einen Jabra Speak.

Zu den für mich wichtigen Punkten:

1. Auf jeden Fall alles rund um Bildschirmauflösung, Leinwandgröße und Ausgabeauflösung erklären. Das ist das erste Problem in das man rennt. Ich nehme zB auf einem 4k Monitor auf, will aber im Joy nur mit 720p streamen.

2. Auch ganz wichtig: Ton. Wie bekomme ich sowohl meinen Mikrofon-Eingang als auch lokale Soundausgabe (z.B. für Reaction Videos) in die virtuelle Kamera und wie kriege ich das wiederum als Monitor-Signal raus um zu wissen dass es klappt?

3. Ganz spezielles Problem aktuell bei mir: Fensteraufnahme. Entweder werden erst gar keine Fenster gefunden und wenn, dann sehe ich immer nur eine hochskalierte Ausgabe der oberen linken Fensterecke ohne eine Möglichkeit, das zu ändern. Bei der Monitoraufnahme gibt es das selbe Problem, aber dort kann ich in OBS herauszoomen. Eventuell Inkompatibilitäten zu Windows 11?
*******011 Paar
143 Beiträge
Themenersteller 
@*********t_81 Das mit den Konferenzlautsprecher habe ich bis jetzt auch noch nicht gehört oder gesehen. Werde ich mir mal anschauen.

Zu den anderen Punkte kann ich sagen: Das meiste davon steht eh auf der Agenda. Zum 3. Punkt: Ich denke das wird mit deinen 4k Monitor zusammenhängen. Aber das werde ich auch zeigen und erklären.

Ich glaube ich muss das Tutorial schon fast in 2 Teile aufteilen... Einmal die Basics und einmal für Fortgeschrittene. Die spezielle Fragen und Anwendungen haben.
Profilbild
**********First Mann
15 Beiträge
Zitat von *******011:
@*******fun Mit Mac habe ich leider keine Erfahrung. Ich mache alles unter Windows 10. Wenn du aber genau sagst was das Problem ist, kann ich vielleicht trotzdem Helfen.

@********uple Sehr gute frage. Dafür gibt es auch teilweise eine Lösung. Man muss da ein Kompromiss machen.

Ich streame meine Lesungen und separat meine Fotografen Streams unter @**********apher auch alle gänzlich über OBS auf dem Mac. Für das gesamte Thema Sound bei Gästen (egal ob Teamstream/Zoom usw) sind da virtuelle Soundkarten des Rätsels Lösung der den Sound von Program zu Program routet bzw durchschleift, damit eben keine Rückkopplung entstehen.

Ggf stelle ich mich auch gerne mal zur Verfügung für Torturials. Die Aufzeichnung einer Sendung, damit man sich diese spàter angucken kann, halte ich wegen den Chat der mit aufgezeichnet wird allerdings für Bedenklich aus Datenschutzsicht;)

Liebe Grüsse
Teddy
*******fun Mann
805 Beiträge
hey teddy, danke für dein angebot. sound ist nicht das problem, das geht mit reaper recht komfortabel, bei mir ist es das bild und die anbindung bei zb joy oder sonstiges, per virtueller cam, oder stream.....
Profilbild
*******tka Frau
180 Beiträge
super Vorschlag, schon mal Danke dafür! Ich wäre auch dabei ...
Wir nutzen obs für Lesungen, um andere mit einzuladen. Ich kann die Technik aber nicht, es macht immer jemand anderes für mich. Unabhängigkeit wäre da schon klasse!
*****r07 Paar
596 Beiträge
Auch wir bekunden hier unser Interese an solch einem Workshop.

Danke vorab
*******ties Paar
2.447 Beiträge
Ich nehm den TV als Konferenzlautsprecher (Monitor)
Natürlich geht das auch mit voicemeeter @*******011

@*********t_81 Um den Sound von obs in den stream zu bekommen braucht ihr eine virtuelle Soundkarte, ähnlich wie die virtuelle Kamera. Das muss man downloaden und heißt vb Audio cable. Um dann alle sounds separat in den stream zu bekommen und regeln zu können benötigt ihr auch hier voicemeeter.
*******011 Paar
143 Beiträge
Themenersteller 
@*******ties Es gibt noch einen anderen weg, den ich dann im Stream zeigen werde. Aber wie schon ganz am Anfang erwähnt gibt es viele Möglichkeiten ans ziel zu kommen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.