Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wifesharing
27673 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Elgato Streamdeck mit Joy nutzen

Profilbild. Ausschnitt aus "Schattenriss" von 
https://www.joyclub.de/my/1634705.lightartist.html

Oriiginalbild siehe Album.
****a73 Frau
4.085 Beiträge
Themenersteller 
Elgato Streamdeck mit Joy nutzen
Ich hab mir ein Elgato Streamdeck geleistet, soweit alles toll, ist schon ein recht praktisches teil.

Intro starten, Aufnahme starten, Szenen wechseln, Quellen ausblenden super leicht einzurichten ... aber dann hakt es.

Ich hab zwar schon ein Tutorial gefunden wie man Fenster per Knopfdruck an andere Positionen holt "Windows Mover" (wäre bei der Bedienung von Glücksrad usw. wichtig) siehe

kann aber das irgendwie nicht umsetzen da ich die Möglichkeit "Weitere Aktionen" aufzurufen vermutlich bezieht sich das Video auf eine ältere Softwareversion, weiß jemand wo das in der aktuellen versteckt ist?

Zum anderen finde ich in den OBS-Funktionen nur "Stream starten" was mir für Joy ja garnichts bringt, ich bräuchte "Virtuelle Cam starten" weiß jemand wie man das realisieren kann?

Dann hätte ich noch gerne eine Screenshot-Funktion auf Knopfdruck, gedacht ist sie um einen bestimmten Moment für Fans als Autogrammkarte festzuhalten oder im Talkstream Momente z.B. in einer Bauanleitung fest zu halten und diese gleich im Anschluss posten oder auch im Stream nochmal zeigen zu können.

Aktuell tu ich mich echt noch hart andere als die vorangebotenen Standardfunktionen zu belegen.

Kann da jemand helfen?

LG
Kyria
******der Mann
14.136 Beiträge
Zitat von ****a73:
Zum anderen finde ich in den OBS-Funktionen nur "Stream starten" was mir für Joy ja garnichts bringt, ich bräuchte "Virtuelle Cam starten" weiß jemand wie man das realisieren kann?

Hab ich für mich so gelöst:

1) in OBS unter <Einstellungen> <Hotkeys> eine Tastenkombi für <Virtuelle Kamera starten> (z.B. <STRG>+K) und eine für <Virtuelle Kamera beenden> (z.B. <STRG>+<UMSCHALT>+K) definieren

2) in Streamdeck einen Button mit <System> <Hotkey-Wechsel> belegen

3) Bei dem Button dann Titel definieren (z.B. <VirtualCam><neue Zeile><neue Zeile><OFF - ON>)
4) Hotkey 1: <STRG>+<UMSCHALT>+K
5) Hotkey 2: <STRG>+K

4) und 5) nicht vertauschen, denn so hast Du das grüne Licht beim Switch auf dem Button grün, wenn die Cam aktiv ist (und der Text passt auch zur Schalterstellung *zwinker* )
******der Mann
14.136 Beiträge
Zitat von ****a73:
Dann hätte ich noch gerne eine Screenshot-Funktion auf Knopfdruck

Müsste eigentlich so gehen:

1) in OBS unter <Einstellungen> <Hotkeys> eine Tastenkombi für <Screenshot von Ausgabe erstellen> (z.B. <STRG>+<UMSCHALT>+S) definieren

2) in Streamdeck einen Button mit <System> <Hotkey> belegen

3) Bei dem Button dann Titel definieren (z.B. <Screenshot>)
4) Hotkey : <STRG>+<UMSCHALT>+S

Bilder werden (bei mir) im Verzeichnis, das ich hier <Einstellungen> <Ausgabe> <Aufnahme> <Aufnahmepfad> definiert habe, abgelegt.
******der Mann
14.136 Beiträge
Zitat von ****a73:
Ich hab zwar schon ein Tutorial gefunden wie man Fenster per Knopfdruck an andere Positionen holt "Windows Mover" (wäre bei der Bedienung von Glücksrad usw. wichtig)

kann aber das irgendwie nicht umsetzen da ich die Möglichkeit "Weitere Aktionen" aufzurufen vermutlich bezieht sich das Video auf eine ältere Softwareversion, weiß jemand wo das in der aktuellen versteckt ist?

ok, das <weitere Aktionen> (den Store) findest Du jetzt oben rechts über den Buttons, die farbige Schaltfläche (links vom Zahnrad), die wie das Streamdeck aussieht - dort dann unter <Plugins> ... kannst mit der Suche oben rechts dann komfortabel die Plugins suchen

Hoffe, das hilft weiter ...
Profilbild. Ausschnitt aus "Schattenriss" von 
https://www.joyclub.de/my/1634705.lightartist.html

Oriiginalbild siehe Album.
****a73 Frau
4.085 Beiträge
Themenersteller 
Wow klasse, vielen Dank @******der
Werd ich morgen gleich mal testen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.