Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Retro / Vintage
455 Mitglieder
zum Thema
Browser oder JOYCE-App: Wie seid ihr im JOYclub unterwegs?46
Wie seid ihr im Joyclub? Mit dem Browser oder mit der App oder mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stream per OBS oder einfach über Browser?

Stream per OBS oder einfach über Browser?
Wie der fragende Titel schon verrät, was bringt mir das streamen über OBS und Co, lohnt es überhaupt wenn man eh nur eine Cam hat, nur wi... , talked oder fi...

Reicht es die Browsereigene Funktion zu nutzen. Gibt es da Sicherheitsrelevante Sachen zu beachten oder anderes?

Zu OBS und Co weiss ich nur das man Overlays zur "Verschönerung" dazu schalten könnte und mehrere Cams ansteuern kann.

Wobei Overlays bei allen möglichen Sachen hier auf Joy bis auf die Radioshows ja eher unnütz und für die Zuschauer ablenkend und stöhrend sein würden.

Die Ansteuerung von mehreren Cams ist doch auch nur sinnvoll ist wenn man einen Techniker im Hintergrund sitzen hat der die Aktionen verfolgt und bei Gelegenheit von Positionen etc umschaltet.

Danke schon mal im Voraus für konstruktive Antworten.
*******011 Paar
143 Beiträge
Huhu, wenn du nur eine Cam verwenden möchtest und keine Overlays oder andere Spielereien, dann macht die Verwendung von OBS keinen Sinn. Wenn du aber mit Ton streamen möchtest kann OBS paar Vorteile bieten. Evt. Kannst du in OBS das Bild von deiner Cam noch etwas „optimieren“. Aber da die Übertragungs Qualität vom Joy selber schon recht schlecht ist, macht dies auch nicht mehr viel aus.

Falls du mehrere Kameras verwenden möchtest, kannst du OBS auch fernsteuern z.B. über dein Handy. *zwinker*

Anfang Februar gebe ich aber wieder den OBS beginner Workshop und da zeige einige Möglichkeiten die man mit OBS hat. Bist natürlich Herzlich dazu eingeladen.

Viele Grüße
Profilbild. Ausschnitt aus "Schattenriss" von 
https://www.joyclub.de/my/1634705.lightartist.html

Oriiginalbild siehe Album.
****a73 Frau
4.087 Beiträge
Ich war gerade wegen technischen Problemen ohne OBS online und hab gemerkt wie viel besser es mit ist.

Auch mit nur einer Cam bietet OBS Mehrwert
• mit OBS kann ich auch nur einen Bildausschnitt zeigen nicht immer das volle Kamerabild und somit zoomen

Kamera umschalten bei mehreren Cams geht auch ohne OBS die Funktion bietet Joy auch direkt ... aber
• mit OBS kann ich nicht nur umschalten was oft kurzzeitig schwarzen Bildschirm bedeutet sondern schöne Übergänge dazwischen haben
• OBS in Verbindung mit einem Streamdeck gibt mir die Möglichkeit per Knopfdruck auch in Entfernung zum Rechner umzuschalten
• ich muß nicht zwischen den Cams wechseln ich kann auch mehrere gleichzeitig einblenden (Splitscreen, Bild im Bild ...)

Ich kann mit OBS nicht nur "Deko" als Overlays bringen sondern auch Infos transportieren wie Regeln, FAQ, ... z.B. als Laufschrift oder immer wieder als Einblendung.

Ich kann Dinge wie Bilder, Videos, Bildschirmabgriffe usw. einblenden das kann sehr schön sein . Ich kann z.B. einen Beitrag oder eine Homepage von mir, einen Pinwandeintrag oder ein Foto zeigen wenn darüber geredet wird oder auch etwas was ein Streamgast im Chat erwähnt.

Ich kann über OBS interaktive Dinge einbinden wie z.B. Würfel, ein Glücksrad , Toysteuerung, ...

Kurz: ich hab mit OBS viele viele Möglichkeiten die ich ohne nicht habe.

Ob man mit sowas arbeiten will ist hald die Frage
*******aar Paar
2.133 Beiträge
Richtig, zum einfachen Stremen, Zeigen, Reden (vielleicht *pimper* ) reicht eine gute (!!) Cam und gute, stabile Verbindung zum WWW.
Zitat von *******011:
Aber da die Übertragungs Qualität vom Joy selber schon recht schlecht ist, macht dies auch nicht mehr viel aus

*ja* Stimmt sieht man ja immer wieder in vielen Streams wie pixelig es auf einmal wird. Da dann das Signal erst noch durch OBS zu schicken und umrechnen lassen macht die Sache nicht besserer.

Hatte mir jetzt die Logitech Cam C922pro gekauft war gerade im Angebot. Konnte aber noch nicht richtig testen.

Die empfohlenen Grundlagen Videos aus dem anderen Thread zu OBS hab ich noch nicht durch. Schau aber gerne bei Dir rein @*******011 wenn ich es nicht veraffe. *xd*
*******011 Paar
143 Beiträge
Das Pixelige kommt aber nicht durch OBS. Das kommt meistens eher durch eine schlechte Internet Verbindung. Viele nutzen halt ihr WLAN und da kann es zu Schwankungen kommen. Auf solche Schwankungen reagiert der Joy dann mit eine schlechteren Qualität.
Durch OBS selber hat man kein Qualitätsverlust.

Kannst dich ja jetzt schon anmelden *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.