Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bambi and Friends
433 Mitglieder
zum Thema
Blitze werden von der Kamera nicht erkannt6
Ich habe da gerade ein akutes Problem - weder der original Canon…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Stream konnte auf Grund eines Fehlers ...

Profilbild. Ausschnitt aus "Schattenriss" von 
https://www.joyclub.de/my/1634705.lightartist.html

Oriiginalbild siehe Album.
****a73 Frau
4.087 Beiträge
Themenersteller 
Der Stream konnte auf Grund eines Fehlers ...
Hallo,

ich kämpfe ja nun seit Anfang Dezember mit der Technik.

Bis Ende November hab ich mit Chrome, drei Cams (Interne, USB und HDMI-Capture) über OBS wunderbar streamen können, alles lief.

Anfang Dezember erste Probleme, als ich dann alles wieder einigermaßen auf Spur hatte kam die Phase in der Chrome keine OBS Virtual Cam mehr zuließ. Ewig rumgebastelt, dann die Info geht mit Chrome nicht mehr, deshalb umgestiegen auf Firefox, nachdem mir das in der Gruppe hier mehrfach geraten wurde. Lief wieder, nur OBS hat irgendwie ne Ecke ab vermutlich von der vielen Rumprobiererei.

Ergebnis war daß ich dort nur noch eine Cam zeitgleich aktiv haben kann obwohl alle Drei erkannt werden, na gut, das muß ich irgendwann lösen aber ging zumindest dann über Firefos.

Bis zum Update des Logins. Dann hieß es beim Streamstart plötzlich, daß mein Browser (Firefox) von Joy nicht unterstützt wird und ich solle auf Chrome oder Edge wechseln.
Nachdem OBS und Chrome ja wieder laufen als wieder gewechselt ... na ja und was hats gebracht? Nichts.

Von 20 Versuchen online zu gehen scheitern 19
Wenn ich starten will dauert es ewig und in den meisten Fällen kommt dann die Fehlermeldung aus dem Screenshot, die wenigen male die ich durchkomme schmiert dann alles ab wenn ich versuche über den Cambutton unten rechts die Kamera auszuwählen.

• Cache ist geleert
  • Browserverlauf ist gelerrt
  • Hardware getestet (siehe unten)
  • Ich bin eingeloggt und FSK18 freigescheltet
  • Ich verwende Goofle Chrome (ganz aktuelle Version)
  • Mit OBS online zu gehen hab ich vorerst aufgegeben, Programm ist NICHT geöffnet
  • Alle anderen Programme die auf die Cams zugreifen könnten sind geschlossen, Skype ist deaktiviert

An meiner Hardware liegt es nicht, Funktionstest positiv sowohl mit einer Checkup-Sowtware als auch so:

• CameraApp greift sauber auf alle 3 Cams zu (bzw., 4 auch OBS Virtual)
  • Videoschnittprogramm greift auf alle 4 sauber zu und erlaubt umschalten
  • Wenn ich mit Chrome ein jitsi-Meeting eröffne funktionieren alle 4 Cams und das Umschalten
  • Wenn ich auf anderen Portalen mit Chrome online gehe (Just4fans, Onlyfans, ...) funktionieren auch alle 4 Cams

... muß also irgendwie hier bei Joy liegen.

Das Problem tritt bei meinen beiden Profilen gleichermaßen auf.

Habt Ihr diese Probleme auch?
Habt Ihr eine Lösung dafür?

Mach ich hier irgendwas falsch (was mich wundern würde, da ich ja mittlerweile auf weit über 80 Streams hier komme und es ja wunderbar funktioniert hat
**********light Frau
1.573 Beiträge
Also letzten Samstag beim Event verwendete mein Sub OBS uns Firefox für den Stream und es lief ohne Probleme mit Cam, Handy und Konferenzmikrofon. Nur wurde mal wieder von Joy die Qualität so gedrosselt, dass das perfekte Bild sehr verpixelt bei den Zuschauern ankam...Wenn du möchtest schreibe gerne meinen Sub an, sein Profil ist in meinem Profiltext verlinkt *zwinker*
*****ich Mann
7.217 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Hallo @****a73 und @**********light,

uns sind die die aktuellen Phänomene des Google Chrome-Browser im Zusammenspiel mit OBS bewusst. Diese Umstände sind allerdings nicht seitens des JOYclub verursacht. Zwar versuchen wir aktiv in dem uns möglichen Rahmen entgegen zu wirken, doch handelt es sich sowohl bei den Browsern als auch bei OBS um Fremdsoftware, auf die wir nur begrenzt Einfluss haben. Zeitweise liegen die Umstände, die auch uns nicht glücklich machen, nicht innerhalb unseres Wirkungsbereiches, sondern an der diversen benutzten Software - seien es Browser, Betriebssysteme, Plugins, Kameras etc.

Firefox als Browser kann im Moment eventuell besser mit OBS angesteuert werden als der Chrome-Browser. Allerdings unterstützt der Firefox nicht die, für das Live-Streaming relevante, Multicast-Technologie, was zu den beschriebenen Qualitätseinbußen bei den Zuschauenden führen kann, auch wenn man als Streamender ein perfektes Bild bereit stellt. Wir als JOYclub drosseln keine Bildqualität - der Firefox ist an dieser Stelle dafür verantwortlich.

Aus diesem Grund empfehlen wir aktuell die Nutzung anderer Browser wie Chrome, Edge oder Opera. Diese Empfehlung bedeutet natürlich nicht, dass ihr Firefox nicht mehr einsetzen dürft, wenn er für euch die bessere Option darstellt.

Wir haben all diese Phänomene und Umstände, die aus diverser Software heraus entstehen, stets im Fokus und arbeiten aktiv daran, im Rahmen unserer Einflussmöglichkeiten auf fremde Software, für euch Besserung herbei zu schaffen. Gerade in Sachen Zusammenspiel Chrome, OBS und JOYclub hoffen wir darauf, in naher Zukunft eine verbesserte Kompatibilität zu erreichen.

Drückt uns die Daumen. *g*

Liebe Grüße
Dan_Rich
JOY-Team
**********light Frau
1.573 Beiträge
@*****ich danke for deine Erklärung *herz*
**********in_Pe Paar
62 Beiträge
@*****ich Wäre es möglich anstelle des Zwischenschritts über den Browser den Stream direkt aus OBS an euch zu schicken? So hätte man zumindest eine Fehlerquelle weniger.

LG
*****ich Mann
7.217 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Hallo @**********in_Pe,

ob dies für uns eine gängige Option darstellen kann, kann ich dir an auf die Schnelle nicht beantworten. Dazu bin ich selbst zu wenig Techniker. *g*

Wir werden aber alle Möglichkeiten für die Zukunft in Betracht ziehen und schauen, was im Zusammenspiel mit OBS für Verbesserungen sorgen kann.

Danke auf jeden Fall erst einmal für den Hinweis / die Idee für diese Option.

Liebe Grüße
Dan_Rich
JOY-Team

****a73 Frau
4.087 Beiträge
Themenersteller 
Danke für Deine Mühe @*****ich

In dem Fall ist OBS bei mir komplett aussen vor gewesen, wollte einfach nur normal über Chrome streamen und bekomm da so gut wie immer die Fehlermeldung
*****ich Mann
7.217 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Ah, okay. Danke für den Hinweis, @****a73. Ich melde mich zwecks Details nochmal via CM bei dir zurück. *g*

Liebe Grüße
Dan_Rich
JOY-Team

****a73 Frau
4.087 Beiträge
Themenersteller 
👍 DANKE
Profilbild
*******urs
47 Beiträge
Lieber @*****ich,

vielen lieben Dank für den Engagement! *herz*

Was @**********in_Pe meint ist eine gängige Technologie, welche bei fast allen Live-Streaming-Plattformen (Youtube, Vimeo, Twitch, Facebook, etc...) sehr erfolgreich eingesetzt wird. Man sendet sein Bild und Ton mittels einer Serveradresse und eines Streamingkeys direkt an den Verteiler (Joy-Server).
Den Wunsch dieser Integration habe ich schon seit Juni 2020 und mittels Umfragen und auch im Forum schon benannt.
Damals haben wir noch sehr sehr viel mit unserem privaten Profil @**84 gestreamt.
Es gab wohl auch mal einen Stream, bei dem wir die Techniker direkt fragen konnten - leider konnten wir an dem Tag nicht dabei sein.
Würdest du bitte die Frage nach der Integration an die Techniker weiterleiten? Auch welche Gründe dagegen sprechen, würde mich sehr interessieren.
JOY liegt mir und sicher auch sehr vielen anderen Streamern einfach sehr am Herzen!

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag, wünscht Tom. *wink*
**********in_Pe Paar
62 Beiträge
@*******urs Danke für die Erklärung. Genau das meinten wir *g*

@*****ich Irgendwo werdet ihr so etwas intern bei euch schon machen - oder anders gesagt technisch spricht da nichts gegen. Natürlich gäbe es da noch ein paar Fragen, welche eher den Prozess betreffen oder auch die Authentifizierung. Es ist vermutlich bei euch nicht aufwandsfrei umzusetzen, aber wie @*******urs schon sagte - praktisch alle großen Live-Streaming Plattformen (außer Insta) setzen das so um.

Vielleicht hilft das ja *g*

****a73 Frau
4.087 Beiträge
Themenersteller 
Das wäre schon sehr viel einfacher, ja
*****4_U Mann
50 Beiträge
Das gleiche Problem hatte ich auch! Auch ohne OBS!
Bei Chrome und Edge kam immer eine Fehlermeldung! Konnte zwar in den Stream rein, aber kein Bild und kein Ton... nur der Chat funktionierte!
Bei Firefox funktionierte es erst noch gut, aber irgendwann kam auch dort dieser Fehler! Habe dann zufällig die Videoqualität meines Smartphones von Ultra HD auf HD verstellt und siehe da, es läuft wieder! Allerdings nur auf Firefox!
****oul Frau
20 Beiträge
Firefox geht seit dieser Woche nicht mehr...

Bei meinem letzten Stream am 27.02 lief es noch unter Firefox, jetzt wollte ich am Sonntag Streamen udn Updates vom Firefox liefen rein, danach war es nicht mehr möglich die Virtuelle Camera auszuwählen.

Ich persönlich hab da so 2-3 Überlegungen, die eine wäre, das es am Browser liegt, noch nicht ma an Joy, die andere ist, weil ich nur noch auf die Hardware-Cams zugreifen kann, das hier das Problem bei OBS zu suchen ist, weil es sich nicht als Virtuelle Kamera unter den Geräten unter Windows registriert.

Die letztere überlegung hab ich deswegen, weil ich auch Splitcam benutze und diese wiederum Registriert sich unter Windows Ordnungsgemäß, wie eine Hardwarebasierende Kamera.

Da der Fehler sich auch über alle Browser replizieren und nachbilden lässt, schliesse ich hier mittlerweile ehrlich gesagt Joy oder den Browser als ein solches aus.

Cool wäre es aber schon, wenn man einen direkten Stream aufbauen könnte, über eine Direkten zugriff und nicht wie bisher über den Browser, da es das wesentlich Komfortabler machen würde.
*****4_U Mann
50 Beiträge
...wie schon oben erwähnt, ich benutze kein OBS und habe trotzdem diese Probleme...
Benutze hier nur mein Smartphone !

Cool wäre es, wenn die Joy App mal tauglich gemacht würde!
Hatte mir die mal runter geladen um zu testen! Aber die ist ja mal zu gar nichts zu gebrauchen! Vielleicht sollte man da mal ansetzen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.