Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lost Places
428 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nur noch eine (die falsche) Kamera auwählbar/ausgewählt.

**********londe Frau
795 Beiträge
Themenersteller 
Nur noch eine (die falsche) Kamera auwählbar/ausgewählt.
Hallo, ich weiß nicht ob es das Thema schon gibt, wenn dann SORRY und bitte den Link dahin.

Seit 1. März habe ich folgendes Problem:

Firefox (v.97.0.1): Es wide (trotz korrekt angeschlossener ext. Kamera) nur noch die integrierte Kamera angezeigt. Das in der Kamera integrierte Mikrophon kann ich allerdings auswählen. Hier werden mit das integrierte Mikrophon und das der Kamera angeboten.

Chrome (v. 98.0.4758.102):

Hier wird mir auch nur EINE, Kamera angezeigt, eine Auswahlmöglichkeit (auch nur für diese eine Kamera) gibt es nicht. Bei angeschlossener ext. Kamera konnte ich diese und nur diese nutzen. Ist keine ect. Kamera angeschlossen und versuche ich die virtuelle Kamera von OBS zu nehmen, startet automatisch die integrierte Kamera.

Webstieeinstellungen, Browsercache, etc. werden vor jedem Versuch zurückgesetzt.

Keine Wirkung.

Hat Jemand vielleicht eine Idee?

𝑫𝒊𝒆𝑲𝒍𝒆𝒊𝒏𝒆𝑩𝒍𝒐𝒏𝒅𝒆
*******zen Mann
317 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Hallo 𝑫𝒊𝒆𝑲𝒍𝒆𝒊𝒏𝒆𝑩𝒍𝒐𝒏𝒅𝒆,

ich möchte zumindest versuchen dir zu helfen. Ich habe erst kürzlich einen Test gemacht mit einem neu aufgesetzten WIN10-System und dann direkt die aktuellen Versionen von Google-Chrome und OBS runtergeladen. So ist es mir gelungen eine funktionierende Verbindung zwischen Google-Chrome und OBS herzustellen. Du kannst bei OBS einen Haken aktivieren: Unter Videoaufnahmegerät: "Deaktivieren, wenn Quelle nicht gezeigt."
Sollte es nach wie vor zu Problemen bei der Kameraanwahl kommen, könntest du als Alternativlösung im OBS zwei verschiedene Szenen erstellen und jeweils Videoaufnahmegerät1 und Videoaufnahmegerät2 einrichten und einblenden, so wie du es magst.

Ich hoffe, dass dir das etwas weiter hilft.

Liebe Grüße
Franz /Resonanzen
Partnermanagement
JOY-Team
*******aar Paar
2.133 Beiträge
Werden beide Cams in Windows "Einstellungen" angezeigt und sind dort steuerbar?
******der Mann
14.157 Beiträge
@**********londe

Ich erhalte mit Chrome 98.0.4758.102 (64bit) zwar eine Fehlermeldung betr. Webcam, aber ich kann via OBS in den Stream rein.

Was hast Du hier eingestellt?

chrome://settings/content/camera

Ich : OBS Virtual Camera

Alternativ kann man auch über das NewTec NDI Video Plugin gehen, ist aber ein wenig aufwändiger.
**********londe Frau
795 Beiträge
Themenersteller 
@*******zen

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Zitat von *******zen:
die aktuellen Versionen von Google-Chrome und OBS runtergeladen

Auch ich habe die aktuellen Versionen von OBS, Chrome und Firefox

So ist es mir gelungen eine funktionierende Verbindung zwischen Google-Chrome und OBS herzustellen.

In Chrome kann ich OBS, interne Kamera und externe Kamera auswählen - problemlos.

Es geht nur einfach nicht mehr wenn ich den Livestream starte und ich dann gefragt werde welche Kamera ich "zulassen" will. Da gibt es dann bei Firefox nur doch die integrierte Kamera zur Auswahl, egal was ich vorher auswähle.
Bei Chrome ist ebenfalls nur eine Kamera auszuwählen - OBS geht weder bei Chrome noch bei Firefox, bzw. steht eben nicht zur Auswahl.

Du kannst bei OBS einen Haken aktivieren: Unter Videoaufnahmegerät: "Deaktivieren, wenn Quelle nicht gezeigt."
Sollte es nach wie vor zu Problemen bei der Kameraanwahl kommen, könntest du als Alternativlösung im OBS zwei verschiedene Szenen erstellen und jeweils Videoaufnahmegerät1 und Videoaufnahmegerät2 einrichten und einblenden, so wie du es magst.

Ich kann OBS ja nicht einmal mehr auswählen, selbst wenn ich bei OBS nur ein JPG aus Szene setze.

DAS GING ALLES BIS ZUM 28. FEBRUAR PROBLEMLOS!

Seitdem habe ich absolut nichts verändert.

@*******aar

Zitat von *******aar:
Werden beide Cams in Windows "Einstellungen" angezeigt und sind dort steuerbar?

Ja, auch unter anderen Programmen, wie Skype, etc. funktioniert es weiterhin problemlos!

@******der

Zitat von ******der:
Ich erhalte mit Chrome 98.0.4758.102 (64bit) zwar eine Fehlermeldung betr. Webcam, aber ich kann via OBS in den Stream rein.

Was hast Du hier eingestellt?

chrome://settings/content/camera

Ich : OBS Virtual Camera

Ich erhalte keine Fehlermeldung, ich kann einfach keine Kamera auswählen.

Ja, ich habe dort ebenfalls OBS Virtual Camera eingestellt...und auch die Anderen....immer mit dem selben Ergebnis: es geht nur eine Kamera, keine Auswahlmöglichkeint und OBS geht nie.
**********londe Frau
795 Beiträge
Themenersteller 
Schreenshot 1: Firefox Hier ist NUR die integrierte Kamera.

Screenshot 2: Chrome (egal was eingestellt ist, OBS geht nicht), Anzeige immer siehe Screenshot.

Screenshot 3: Skype - hier sind alle Cams (wie immer) auswählbar.

Schreenshot 4: In Chrome werde alle Kameras angezeigt, aber egal was ich hier einstelle...OBS geht nie, welche Kamera geht kann ich nicht beinflussen.
**********londe Frau
795 Beiträge
Themenersteller 
UPDATE:

Ich habe diverse andere Programme und Websites getestet. Dieses Problem tritt NUR BEI JOYCLUB auf.
*********otion Frau
1.509 Beiträge
Ich hab ganz ähnliche Probleme und auch bei mir treten die nur bei Joy auf.

Onlyfans, Jitsi, Skype usw funktionieren im selben Browser.

Der Support arbeitet da schon dran, hab da bereits Kontakt.
**********londe Frau
795 Beiträge
Themenersteller 
@*********otion

Vielen Dank! Dann hoffen wir mal, dass der Support bald eine Lösung hat.
***11 Mann
29 Beiträge
JOY-Team 
Hallo @**********londe

Hast du das Problem auch, wenn du die zuerst vorgeschlagene Kamera freigibst, dann bei der Einrichtung bis auf die letzte Seite weiterklickst und dort dann unten rechts den Button zum Kamera wechseln drückst?
**********londe Frau
795 Beiträge
Themenersteller 
@***11

Zitat von ***11:
Hast du das Problem auch, wenn du die zuerst vorgeschlagene Kamera freigibst, dann bei der Einrichtung bis auf die letzte Seite weiterklickst und dort dann unten rechts den Button zum Kamera wechseln drückst?

*g*

Oh ja, so finktioniert es! Allerdings muss ich alle Kameras erlauben, sobald ich bei einer (der 4 Kameras, davon 2 virtuelle) Kamera "Blockieren" klicke, geht gar nichts mehr.

DANKE

******t63 Mann
71 Beiträge
Habe noch keine Gelegenheit gehabt das zu testen, ich fahre gleich weg wenn ich heute Abend wieder zuhause bin probiere ich es mal aus
*****Tia Frau
118 Beiträge
Hallo,
ich habe das Selbe Problem mit dem Auswählen der Kameras.
Wenn ich dann im Stream bin, kann ich bei der Kameraauswahl bis zu OBS klicken, aber nach 2 Minuten ist das Bild dann schwarz.
Das kann nur ein Problem vom Joy sein, oder es ist so gewollt.
Ich finde das sehr schade, denn mit OBS macht mir das Streamen erst richtig Spaß und ich möchte nicht weniger bieten als zuvor.

Hoffentlich klappt es bald wieder normal.

Ergebene Grüße Tia (ich war gestern total traurig, dass es nicht so geklappt hat, wie es meine Streamfans gewohnt sind)
**********londe Frau
795 Beiträge
Themenersteller 
@****Tia

Es scheint wirklich ein Problem von Joy zu sein, denn die ganze Kameraproblematik stellt sich auf keiner anderen Seite und keinem anderen Programm ein, welche(s) ich bislang getestet habe.

Da ich (bisher) noch nicht viel mit OBS gestreamt habe, sondern meist nur (m)eine externe Kamera genutzt habe, kann ich nur sagen, dass OBS "vorher" immer lief, es gab nie ein Problem bei mir, wenn man mal vom Ton absieht. Die Sache mit dem Ton scheint aber ein OBS-Problem zu sein. Das ist auch der Grund, warum ich OBS bislang nicht wirklich genutzt habe.

Mit der externen Kamera klappt es (wie bereits beschrieben) nur, wenn ich ALLE Kameras auch "erlaube". Klicke ich auch nur einmal auf "blockieren", geht nichts mehr.

Egal was Joy da geändert hat, es sollte doch dringend mal überprüft werden, ob diese Änderung denn nun wirklich richtig und sinnvoll war.

Was mich angeht, nervt der Ärger mit dem Kameras dermaßen, dass ich derzeit sehr wenig Lust auf streamen verspüre. Ich könnte mir vorstellen, dass es einigen anderen Personen ebenso ergeht!?
*****Tia Frau
118 Beiträge
oh ja, ich war gestern sehr enttäuscht und frustiert. Hatte viel Vorbereitung für meinen geplanten Badewannenstream (ich bin da leider sehr perfektionistisch veranlagt)
Lampen aufstellen, Kabel verlegen, Kerzen an, Rechner, Kamera aufstellen, etc., etc. pp.

Dann klappt es nicht, ich war sehr traurig.
**********londe Frau
795 Beiträge
Themenersteller 
@****Tia

Nachtrag: OBS funktioniert (vom Ton einmal abgesehen) bei mir stabil, auch wenn ich zwischen OBS und den Kameras wechsele. Leider muss ich immer ALLE Kameras "erlauben" und damit dann auch >>durchschalten<<...

PS: Wer mir das mit dem Ton bei OBS mal richtig erklären kann, bitte...keine Scheu *zwinker*
***11 Mann
29 Beiträge
JOY-Team 
@**********londe
Ich würde dir an der Stelle auch empfehlen, Chrome zu nutzen *g*. Bei dem hast du nur eine Kameraabfrage und auch die Qualität des Streams ist darüber besser. Dass beim Blockieren dann gar nicht mehr gestreamt werden kann, ist aber natürlich blöd. Das schauen wir uns an.

@****Tia
Hast du schon mal versucht, OBS erst zu starten, wenn du auf der Vorschau der virtuellen Kamera bist? Es kann nämlich zu Fehlern führen, wenn du "auf dem Weg" zu OBS an der Kamera vorbeikommst, die in OBS selbst verwendet wird.
**********londe Frau
795 Beiträge
Themenersteller 
@***11

Test über Chrome:

1. Versuch: Das Streaming konnte aufgrund eines Fehlers nicht fortgesetzt werden. Bitte lade die Seite neu und versuche es noch einmal.

2. Versuch: siehe erster Versuch

3.-X. Versuch: siehe zweiter Versuch

Dann klappte es endlich einmal...das Umschalten zwischen den Kameras (int., Cyberlink und OBS, denn die ext. ist derzeit nicht dran) geht sehr, sehr langsam. Es kommt immer wieder zu seltsamen Meldungen und die Cyberlink-Kamera (keine Ahnung wozu ich die gebrauchen soll) wird nie angezeigt, verursacht aber offensichtlich die Fehlermeldungen.

Insgesamt ist Chrome damit um Längen schlechter als Firefox*. Die Qualität des Streams kann ich natürlich so nicht beurteilen, da ich ja mehr mit dem wegklicken von Fahlermeldungen beschäftigt war.

Sehr schade.

• für mich gesehen
*********otion Frau
1.509 Beiträge
Ist genau die Problematim die ich hidr auch mehrfach schon beschrieben habe.

Ich dachte dann euch nach ein paar Versuchrn klappte es dann mit dem Umschalten auf einr andere Cam, denn es denn kam keine Fehlermeldung und ich sah mein Bild, aber die Zuscbauer sahen dann nach kürzester Zeit nur noch Standbild oder eindn schwarzen Bildschirm.

Mir geht es gerade genauso wie einigen anderen: ich verliere die Lust am Streamen nach und nach.

Die Zuschauer sind genervt von schlechter Bildqualität bis hin zu Pixelmatsch über Firefox, in Chrome komm ich aber meist nicht online oder es ist irgendwann das Bild weg.

Ich hab durch den Mist schon eine nicht unbeachtliche Anzahl meiner Stammzuschauer vergrault.

Ich sehe es auch so, daß mir Streamen ohne OBS keinen großen Spaß macht, weil mir die möglichkeiten zur Interaktion und kreativen Gestaltung fehlen. Das frustet vor allem wenn man sich viel Mühe gemacht hat hier tolle Spiele und Overlays zu gestalten die jetzt nicht zum Einsatz kommen.
**********londe Frau
795 Beiträge
Themenersteller 
*juhu*
Die Auswahl der Kamera kann nun wieder wie zuvor stattfinden. Auch das Umschalten im Stream klappt (mit Firefox) reibungslos.

Einzig der Hinweis

Achtung! Dein Browser wird von unserem System nicht unterstützt. Bitte wechsle zu Chrome, Opera oder Edge, um deinen Zuschauern die beste Video- und Tonqualität zu ermöglichen.

ist sehr schade. Warum wird Firefox denn überhaupt "nicht unterstützt"?

Was haben Chrome, Opera und Edge, was Firefox nicht hat?

Chrome = Alphabet Inc. (Mutterkonzern von Google) *

Edge = Microsoft *

Opera = chinesisches Konsortium Golden Brick Silk Road Equity Investment Fund II LLP *

Firefox = ist ein freier Webbrowser des Mozilla-Projektes *

*) Quelle: Wikipedia
*****ich Mann
7.217 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Hallo @**********londe,

freut mich, dass bei dir das Umschalten wieder klappt.

Zu deiner Frage: Der Firefox unterstützt, im Gegensatz zu den anderen Browsern, nicht die Routing-Technik IP-MultiCast, welche für das Streaming relevant ist. Durch die Datenpaketverteilung des Firefox, wird die zur Verfügung stehende Bandbreite zu schnell ausgelastet.

Dieser Umstand hat den Effekt, dass bei Nutzung des Firefox für das Streamen, die Bildqualität bei den Zuschauern immer weiter abnimmt, je mehr Zuschauer im Stream zugegen sind. Auch wenn du ein perfektes Bild lieferst.

Aus diesem Grund empfehlen wir stets die Nutzung der anderen angeführten Browser (Chrome, Edge, Opera) und geben diesen Hinweis.

Ob sich der Firefox in diesem Punkt irgendwann weiterentwickelt, bleibt abzuwarten.

Liebe Grüße
Dan_Rich
JOY-Team
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.