Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Virtuelle Erotik
240 Mitglieder
zum Thema
Regenschutz für Kamera8
Habe mir die Nikon D80 zugelegt und suche nun eine Art Regenschutz…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lösung: Probleme mit der Virtuellen Kamera beheben

****oul Frau
20 Beiträge
Themenersteller 
Lösung: Probleme mit der Virtuellen Kamera beheben
Möp,

momentan scheinen sich nicht nur hier die Probleme mit OBS (Virtuelle Camera) und anderer Virtuellen Cams zu häufen, dass jedoch nicht nur hier.

Ich selber bin davon auch betroffen gewesen und hab versucht zuerst den Fehler zu Analysieren, dann zu Replizieren udn schlussendlich zu beheben.

Der Fehler: Die Virtuelle Kamera unabhängig, ob OBS oder andere Software lässt sich nicht mehr im Stream und im Browser einbinden.

Damit wäre der Fehler grob umschrieben, wie ihn viele dann beschreiben.

Als Zusatzinformation fehlen dann noch das Betriebssystem, in meinem Analysen ergab sich daraus, dass ich hier es mit Windows 10 und Windows 11 und siehe da unter Windows 10 funktionierte es, jedoch nicht unter Windows 11.

Dann den Browser geprüft und unter Windows 10, sowie auch Windows 11 den Chrome, den Opera, den Firefox und den Edge hergenommen, siehe da unter Windows 10 lief es zumindest mit dem Firefox und Windows 11 mit gar keinem mehr.

Recherchiert udn herausgefunden, das Microsoft unter Windows 11 die Virtuellen Kameras einschränkt, weil Securityproblem und ebenso tun es mittlerweile ander Softwarehersteller, bei Chrome also Google wäre das Problem schon länger bekannt, wird jedoch nicht gefixt, sondern gekonnt ignoriert.

Im Ergebnis ist die abgebildete Störung, kein Fehler, sondern ein "feature" , welche zusätzlich Sicherheit bringen soll innerhalb der Authentifizierungen mit der Gesichtserkennung, die wieder möchte man nur über eine HArdwarebasierende Kamera zulassen.

Damit wären wir dann bei dem Problem, dass die Software zwar installiert wird, auch funktioniert, defacto aber nicht mehr durchgereicht wird, selbst wenn man es explizit angibt, also Blöd.

Im weiteren hab ich dann nach dem "Warum" geschaut, das wiederum aus Technischer Sicht betrachtet, war relativ schnell und einfach geklärt und ergibt sich aus der Registrierung innerhalb des Systemes und der darüber durchgeführten Einbindung der Virtuellen Kamera.

Wenn jetzt also keine Virtuelle Kamera mit Treibereinbindung als Gerät eingebunden wird, dann gibt es die nicht und hier hab ich dann angesetzt, da ich noch eine weitere Software einsetze, die dies jedoch getan hat und bei der Installation durchführt.

Die Software die ich eingesetzt habe wäre SplitCam und SplitCam ist ähnlich wie OBS, nur nicht so komfortabel, jedoch für meine ZWecke ausreichend gewesen.

Jetzt muss man im eigentlich nur sein OBS starten, die Virtuelle Kamera starten und dann die Software SplitCam starten, darüber sich dann die Virtuelle Kamera einbinden von OBS und dann wiederum in den Stream wie gewohnt gehen und da schau her, die Einbindung war erfolgreich und der Stream ist aufeinmal wieder möglich gewesen, auch unter dem Chrome, Betriebssystemunabhängig.

Ich selber habe SplitCam eigentlich nur drauf, weil ich auch etliche Vibratoren von Lovense habe und die dort ein Komplettpaket anbieten, welches ich dann wiederum in anderen Plattformen einbinden kann, so dass auch die Vibratoren von den Zuschauern bedient werden können.

Ich glaube die SplitCam Software gibt es jedoch auch separat direkt beim Hersteller, ansonsten bei Lovense schauen.

Die Lösung hab ich mir als IT´lerin selbst erarbeitet, weilt geht nicht, gibts nicht und ich lasse mir bestimmt nicht von einer Maschine vorschreiben, was ich wie zu benutzen hätte und dürfte...

lg

Yenna
**RE Paar
1.119 Beiträge
Der Weg ist schon mal gut, jetzt müssen wir nur noch auf die doppel Belastung des Systems schauen und da kommt dann der Haken für viele. Nicht jeder Prozessor macht das mit. Bei einer FREE Version von splitcam ist auch die Auflösung der Cam eingeschränkt was dann zu einer schlechteren Qualität führt.
****oul Frau
20 Beiträge
Themenersteller 
@**RE

Die Auslastung wird nur geringfügig erhöht und sollte auf aktuellen Systemen keine Sorgen bereiten, selbst Systeme die 3-5 Jahre alt sind, sollte es nicht sonderlich groß auffallen. (Siehe Screenshot)
****oul Frau
20 Beiträge
Themenersteller 
Die Auflösung sollte auch passen, zumindest in der Version von Lovense
Der MT & Beste Sub der Welt
*******ory
602 Beiträge
Da lob ich mir mein XP! *haumichwech*
*********t_81 Mann
445 Beiträge
Danke dir für die Analyse *g* ich hatte mir das selbst auch schon angeschaut und der erste Ansatz war, die Cam umzubenennen weil ich erst dachte, dass Joy die eventuell irgendwie filtert. Als das nicht ging, war ich auch auf der Schiene dass man eine Cam mit Treiber braucht, aber dass das auch per Software geht, so weit war ich dann noch nicht
**********londe Frau
795 Beiträge
@*********Devil

Also ich habe nur Windows 10 und dennoch das Problem mit den Kameras.

Damit ich nicht Alles doppelt schreiben muss:
Stream4Fun: Nur noch eine (die falsche) Kamera auwählbar/ausgewählt.

Zusammenfassung (Win 10 und Firefox bzw. Chrome):

Unter Firefox ist nur eine Kamera auswählbar und erst bei dem Umschaten der Kameras kann ich andere Kameras anwählen, egal ob virtuell oder nicht. OBS zu früh gestartet macht dann auch Probleme, weil dan Firefox und OBS ggf. auf die selbe Kamera zugreifen wollen. Blockiere ich eine einzige Kamera, sind alle blockiert.

Unter Chrome sieht es ähnlich aus, jedoch dauert hier das Umschalten viel, viel länger (gut 20 Sekunden jeweils) und dann gibt es jede Menge Fehlermeldungen in der Konsole (F12). Auch wird eine virtuelle Kamera (von zweien) hier gar nicht mehr angezeigt.

Diese Fehler treten (unter Firefox, Chrome habe ich erst später installiert) exakt seit dem 1. März auf. Davor war alles total normal. Und diese Fehler treten ausschließlich bei Joy auf, nicht bei anderen Programmen wie Skype und auch nicht auf anderen Websites.
**RE Paar
1.119 Beiträge
Also mal schnell eben getestet, unter Firefox funktioniert bei mir die Virtuelle Kamera von OBS einwandfrei und ohne Probleme. System Win 10 Aktuelle Firefox Version. Zwei Cams in OBS eingebunden und beide laufen.
**********londe Frau
795 Beiträge
@**RE

"Also mal schnell eben getestet, unter Firefox funktioniert bei mir die Virtuelle Kamera von OBS einwandfrei und ohne Probleme."

Ja, aber nur wenn ich OBS erst später starte....wie beschrieben.

"System Win 10 Aktuelle Firefox Version."

Ja, ich auch.

"Zwei Cams in OBS eingebunden und beide laufen."

Ja, aber erst wenn ich OBS nach dem Kameras (durchschalten vor Streambeginn) starte. Die Möglichkeit direkt und nur OBS Virtuelle Kamera auszuwählen gibt es seit 1. März nicht mehr. Es beginnt immer mit "intergrierte Kamera" erlauben oder blockieren.

Es geht, ist aber insgesamt schwieriger geworden...warum auch immer das nun sein musste.
**RE Paar
1.119 Beiträge
@**********londe
Erst OBS starten, dann Virtuelle Kamera starten dann im Firefox Livestream auswählen, dann fragt er nach irgendeiner Cam und meldet sie als Fehler da OBS die schon Benutzt das gleiche macht er mit der zweiten Cam und dann schaltet er automatisch auf die Virtuelle Kamera von OBS und siehe da es funzt.
******der Mann
14.157 Beiträge
Oder den Umweg via NDI (und NDI Plugin für OBS) nehmen - dann wäre für den Joy-Stream sogar der Ton über OBS möglich, wenn gewünscht. Und Chrome zickt auch nicht rum (FF auch problemlos). Gibt ein wenig Einrichtungsaufwand, der sich bei mir nervlich aber schon ausgezahlt hat.
Profilbild. Ausschnitt aus "Schattenriss" von 
https://www.joyclub.de/my/1634705.lightartist.html

Oriiginalbild siehe Album.
****a73 Frau
4.087 Beiträge
Zitat von **RE:
@**********londe
Erst OBS starten, dann Virtuelle Kamera starten dann im Firefox Livestream auswählen, dann fragt er nach irgendeiner Cam und meldet sie als Fehler da OBS die schon Benutzt das gleiche macht er mit der zweiten Cam und dann schaltet er automatisch auf die Virtuelle Kamera von OBS und siehe da es funzt.

Leider nein, wenn ich diesen Weg gehe fliege ich bei Joy mit dem verweis, daß ich erst alles abstellen soll was auf die Kamera zugreift aus dem Streamstart raus.

Langsam wünsch ich mir nur noch einen besuch von einem der sich mit dem Mist wirklich auskennt. Ich hab die letzten 2 1/2 Monate so viel versucht, daß jetzt vermutlich alles krumm und verstellt ist und ich auf keinen grünen Zweig mehr komme *snief*
Der MT & Beste Sub der Welt
*******ory
602 Beiträge
Zitat von ****a73:
Langsam wünsch ich mir nur noch einen besuch von einem der sich mit dem Mist wirklich auskennt. Ich hab die letzten 2 1/2 Monate so viel versucht, daß jetzt vermutlich alles krumm und verstellt ist und ich auf keinen grünen Zweig mehr komme *snief*

Mit dieser Sch... ärgere ich mich immer wieder schon seit zwei Jahren rum ...
**RE Paar
1.119 Beiträge
@****a73
Bei mir läuft es aber genau so ohne Probleme
**********londe Frau
795 Beiträge
@**RE

"Erst OBS starten, dann Virtuelle Kamera starten dann im Firefox Livestream auswählen, dann fragt er nach irgendeiner Cam und meldet sie als Fehler da OBS die schon Benutzt das gleiche macht er mit der zweiten Cam und dann schaltet er automatisch auf die Virtuelle Kamera von OBS und siehe da es funzt."

Ja, aber dann gehen die Kameras nur über OBS.

Und es ändert ja nichts an der Grundproblematik, dass das Umschalten auf Chrome für Fehler sorgt und man nicht mehr (wie gewohnt) bei Firefox gleich zu Beginn die EINE richtige Kamera auswählen muss, sondern erst durchschalten muss...was das Problem bei OBS erst auslößt.
**RE Paar
1.119 Beiträge
@**********londe
Wo gibt es da bei OBS Probleme? Ich bin jetzt noch auf der Arbeit, aber heute Abend um 20 Uhr gehe ich live mit Firefox und OBS.

Chrome akzeptiert leider keine Virtuelle Kamera von OBS.
**********londe Frau
795 Beiträge
@**RE

"Wo gibt es da bei OBS Probleme?"

Naja, wenn man dann auch eine ganz normal eine Kamera auswählen möchte, geht es nicht. Ich mauu dazu sagen, dass ich mit OBS auch noch ganz unerfahren bin. Ehrlich gesagt nervt mich das ganze technische Kram nur. Ich will einfach einschalten und streamen...mit ein paar Szenen und vielleicht noch zwei Kameras.

Sorry, wenn ich manche Sachen daher auch nicht so gut verstehe...von OBS, NDI, Stereo Mix und virtuellen Audiokabeln habe ich einfach keinen Schimmer...

"Chrome akzeptiert leider keine Virtuelle Kamera von OBS."

Ja, das ist blöd *pfui*
Profilbild. Ausschnitt aus "Schattenriss" von 
https://www.joyclub.de/my/1634705.lightartist.html

Oriiginalbild siehe Album.
****a73 Frau
4.087 Beiträge
Angeblich akzeptiert Chrome die wieder.

Bei mir klappt das auch beibAnderen Anbietern wie Onlyfans, da kNn ich mit OBS und Chrome in den Stream, bei Joy hab ich dann nach 20nSecunden kein Bild mehr
**********londe Frau
795 Beiträge
@****a73

Das deckt sich mit meinen Beobachtungen. Andere Seiten und Programme funktionieren problemlos. Nur bei Joy treten die Fehler auf. Verbunden mit der Zeitverzögerung von ca. 20 Sekunden.
**RE Paar
1.119 Beiträge
@**********londe @****a73
Ich werde mich am Wochenende nochmal dran setzen und das mit Chrome testen und mich dann nochmal zum Thema Chrome hier melden.
LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.