Lösung: Probleme mit der Virtuellen Kamera beheben
Möp,momentan scheinen sich nicht nur hier die Probleme mit OBS (Virtuelle Camera) und anderer Virtuellen Cams zu häufen, dass jedoch nicht nur hier.
Ich selber bin davon auch betroffen gewesen und hab versucht zuerst den Fehler zu Analysieren, dann zu Replizieren udn schlussendlich zu beheben.
Der Fehler: Die Virtuelle Kamera unabhängig, ob OBS oder andere Software lässt sich nicht mehr im Stream und im Browser einbinden.
Damit wäre der Fehler grob umschrieben, wie ihn viele dann beschreiben.
Als Zusatzinformation fehlen dann noch das Betriebssystem, in meinem Analysen ergab sich daraus, dass ich hier es mit Windows 10 und Windows 11 und siehe da unter Windows 10 funktionierte es, jedoch nicht unter Windows 11.
Dann den Browser geprüft und unter Windows 10, sowie auch Windows 11 den Chrome, den Opera, den Firefox und den Edge hergenommen, siehe da unter Windows 10 lief es zumindest mit dem Firefox und Windows 11 mit gar keinem mehr.
Recherchiert udn herausgefunden, das Microsoft unter Windows 11 die Virtuellen Kameras einschränkt, weil Securityproblem und ebenso tun es mittlerweile ander Softwarehersteller, bei Chrome also Google wäre das Problem schon länger bekannt, wird jedoch nicht gefixt, sondern gekonnt ignoriert.
Im Ergebnis ist die abgebildete Störung, kein Fehler, sondern ein "feature" , welche zusätzlich Sicherheit bringen soll innerhalb der Authentifizierungen mit der Gesichtserkennung, die wieder möchte man nur über eine HArdwarebasierende Kamera zulassen.
Damit wären wir dann bei dem Problem, dass die Software zwar installiert wird, auch funktioniert, defacto aber nicht mehr durchgereicht wird, selbst wenn man es explizit angibt, also Blöd.
Im weiteren hab ich dann nach dem "Warum" geschaut, das wiederum aus Technischer Sicht betrachtet, war relativ schnell und einfach geklärt und ergibt sich aus der Registrierung innerhalb des Systemes und der darüber durchgeführten Einbindung der Virtuellen Kamera.
Wenn jetzt also keine Virtuelle Kamera mit Treibereinbindung als Gerät eingebunden wird, dann gibt es die nicht und hier hab ich dann angesetzt, da ich noch eine weitere Software einsetze, die dies jedoch getan hat und bei der Installation durchführt.
Die Software die ich eingesetzt habe wäre SplitCam und SplitCam ist ähnlich wie OBS, nur nicht so komfortabel, jedoch für meine ZWecke ausreichend gewesen.
Jetzt muss man im eigentlich nur sein OBS starten, die Virtuelle Kamera starten und dann die Software SplitCam starten, darüber sich dann die Virtuelle Kamera einbinden von OBS und dann wiederum in den Stream wie gewohnt gehen und da schau her, die Einbindung war erfolgreich und der Stream ist aufeinmal wieder möglich gewesen, auch unter dem Chrome, Betriebssystemunabhängig.
Ich selber habe SplitCam eigentlich nur drauf, weil ich auch etliche Vibratoren von Lovense habe und die dort ein Komplettpaket anbieten, welches ich dann wiederum in anderen Plattformen einbinden kann, so dass auch die Vibratoren von den Zuschauern bedient werden können.
Ich glaube die SplitCam Software gibt es jedoch auch separat direkt beim Hersteller, ansonsten bei Lovense schauen.
Die Lösung hab ich mir als IT´lerin selbst erarbeitet, weilt geht nicht, gibts nicht und ich lasse mir bestimmt nicht von einer Maschine vorschreiben, was ich wie zu benutzen hätte und dürfte...
lg
Yenna