Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rund um den PC
432 Mitglieder
zum Thema
Handy mit PC verbinden und als Kamera nutzen12
Wie kann ich mein Handy mit meinem PC so verbinden, dass ich auf dem…
zum Thema
Kamera und PC7
Besteht die Möglichkeit, die Kamera mit dem Laptop direct zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe bei der Suche nach einem Mini-PC fürs Wohnzimmer

**********londe Frau
795 Beiträge
Themenersteller 
Hilfe bei der Suche nach einem Mini-PC fürs Wohnzimmer
Hallo liebe Computerspezis, liebe Nerds, liebe 0en und liebe 1en,

ich selbst habe wenig Ahnung vom unbekannten Wesen "Computer", mein Partner versteht dagegen schon ein Wenig mehr davon, ist aber bei Weitem kein Spezi. Daher schreiben wir diesen Text hier gemeinsam:

Wir suchen einen Mini-PC fürs Wohnzimmer.

Soweit meine Kenntnis über Technik...

Ok, nun dann. Folgende Maße sollte er nicht überschreiten: Breite 20cm, Höhe 10cm

Wir möchten ihn nutzen, um damit auch zu streamen. Ein schneller USB-(Typ-A)-Anschluss an der Front (3.x) wäre vorteilhaft wo wir wahlweise sowohl eine Kamera, als auch einen USB-Stick zur Datenübertragung anschließen können. Weitere USB-Buchsen (TypA 2.0, 3.x oder Typ C) wären nett, wenn vorhanden, aber nicht unbedingt notwendig auf der Vorderseite.
Ein Knopf zum Einschalten sollte aber noch vorhanden sein.

Für die Rückseite wird eine HDMI-Buchse benötigt, um dass Bild und den Ton auf unseren Fernseher zu übertragen. Der Fernseher kann 4k und die angeschlossene Soundbar kann Dolby Atmos.

Weiter soll eine RJ45-Buchse vorhanden sein, damit man mit dem LAN-Kabel direkt an den PC kann. Das man damit vorallem beim Streamen besser fährt als mit W-LAN, wissen selbst wir.

Mindestens ein, besser mehr schnelle USB-Typ A-Anschlüsse sollten ebenfalls nicht fehlen. Eine Funktastatur (etwa die Logitech K400 Plus) sollte dort betrieben werden können. Wer eine Empfehlung zu einer Tastatur hat, kann uns die ebenfalls gerne geben. Die genannte Tastatur ist nur ein Beispiel, da Vorschlag beim großen "A".

Mehr Anschlüsse werden derzeit nicht benötigt. So zumindest der Plan stand jetzt. Evtl. könnte irgendwann und wer weiß wofür noch eine ext. SSD oder HDD dazu kommen, dann wären natürlich 2 USB-Ports (davon mind. ein schneller) nötig, aber wir denken da rennen wir eh offene Türen ein. Geplant ist jedenfalls derzeit keine ext. Platte.

Das Innenleben:

Ja, jetzt kommt der schwierigste Teil! Wir haben keine Ahnung!!!

Eine schnelle SSD mit etwas Platz wäre schön. Es muss aber kein "Speicherwunder" sein. Der Mini-PC soll nicht als Datenablage dienen.
Wie bereits erwähnt soll er erstmal zum Streamen dienen. Etwas Internet und Office sollten auch problemlos laufen. Vielleicht noch Videos. Da unser Fernseher 4k kann wäre das sicher nicht ungünstig, wenn der PC ebenfalls die 4k als Video wiedergeben könnte. Wir planen möglicherweise auch OBS einzusetzen.

Es wird ganz ausdrücklich kein Spiele-PC werden!
Riesige Daten und häufige Videobearbeitungen werden ebenfalls nicht anfallen. Evtl. ab und zu ein Videoclip, mehr aber nicht.

Prozessor, Grafikchip oder Grafikkarte und RAM sollten ausreichend für oben beschriebene Anwendungen sein, aber nicht überdimensioniert.
Trotzdem sollte der PC schon auf gewisse Weise zukunftssicher sein.

Das Gehäuse sollte schon schlicht und schwarz oder dunkelgrau (wenn nicht anders möglich) sein. Der/die Lüfter möglichst leise.

Der Preis sollte in einem ausgewogenen Verhältnis zur Qualität und Leistung stehen.

Es wird keine Marke bevorzugt. Egal ob Top-Marke oder No-Name. Nur was "unter der Haube" steckt ist wichtig. Wir sind da völlig offen (und total Ahnungslos).

Wir wissen, dass man so ein Gerät nicht für 99,99€ bekommt. Aber wir möchten auch keine 1999,-€ dafür ausgeben.
Um jetzt einmal eine Summe zu nennen...300-500 Euro wäre uns der Spaß sicherlich wert. dabei kommt es jetzt nicht auf die Nachkommastellen an. Wichtiger ist eine gute Performance zu einem guten Preis. Wenn unsere Anforderungen in einer anderen Preisklasse zu suchen sind, bitte auch hier Empfehlungen.

Wer bis hier gelesen hat, dem sei schon jetzt unser Dank sicher!

Es wäre sehr schön, wenn nicht einfach Links gepostet werden, sondern Empfehlungen mit einem (kurzen) Begleittext versehen werden. Wir sind nämlich beide nicht die Computerspezis!

Natürlich beantworten wir auch Nachfragen. Das ist ja klar!

Vorab vielen lieben Dank für eure Hilfe

𝑫𝒊𝒆𝑲𝒍𝒆𝒊𝒏𝒆𝑩𝒍𝒐𝒏𝒅𝒆 & Partner
*****d80 Mann
1.306 Beiträge
116€ über euren 500€, aber dafür alles soweit dabei, was Ihr Euch wünscht plus Betriebssystem.
Auch noch erweiterbar, sei es interne SSD Festplatten, oder Arbeitsspeicher.
Die gewünschten Anschlüsse sind auch vorhanden in ausreichender Zahl, Power hat das Ding genug und ist in Sachen höhe mit nur 3,4cm deutlich kleiner als eure Maximalangabe von 10cm.

Bei Alternate kann man auch anrufen und sich beraten lassen, die sind das bessere "A" am Markt *zwinker* Und unterbieten dabei deren Preis noch deutlich.

https://www.alternate.de/HP/ProDesk-405-G6-Desktop-Mini-(295J9EA)-Mini-PC/html/product/1765991
**********londe Frau
795 Beiträge
Themenersteller 
@*****d80

Vielen Dank!

Und wie dumm von uns...natürlich sollte Windows dabei sein. Ob nun 11 oder 10 sinnvoller ist...keine Ahnung!
*****d80 Mann
1.306 Beiträge
Ja bei vielen Geräten die es so zu kaufen gibt, ist nicht unbedingt was vorinstalliert, das muss man natürlich mit einkalkulieren (auch finanziell) *g*
Vielleicht kann man günstiger wegkommen, wenn man sich ein Mini-PC Gehäuse und alle komponenten einzeln kauft, dann braucht es aber den technischen Sachverstand, das Ding zusammen zu bauen und Windows aufzusetzen. Ist jetzt alles kein Hexenwerk, aber auch nicht unbedingt ganz ohne, wenn keinerlei Vorkenntnisse vorhanden sind. Das wäre dann am falschen Ende gespart.
Hab schon Leute gesehen die meinten sie können das und dann waren Pins der CPU verbogen (und damit Totalschrott), oder sie brachen was kaputt bei der Kühlermontage auf der CPU, oder oder. Also ich würde davon abraten und lieber ein lauffähiges Komplett-System erwerben.
**********londe Frau
795 Beiträge
Themenersteller 
@*****d80

Nein, also herumbasteln wollen wir nicht am PC. Es soll schon etwas "Fertiges" mit Windows drauf sein.

Die Zeiten wo am PC gebastelt wurde sind für uns lange vorbei...und überall wo nicht mehr 386 SX 16 oder 486 DX 2/66 drauf steht lassen wir die Finger von.
*******011 Paar
143 Beiträge
Hallo zusammen,
generell würde ich einen Intel Nuc empfehlen, aber da muss man oft Arbeitsspeicher und SSD selber einbauen. Die sind auch insgesamt etwas teurer aber dafür auch echt gut.

Da dies nicht gewünscht ist würde ich das Gerät mal vorschlagen:
https://store.minisforum.de/collections/amd-ryzen-1/products/minisforum-venus-series-um560?variant=41392983507127

In Deutschland ist leider nur die Version mit einem Ryzen 5 verfügbar. Dazu noch 16GB RAM und eine 512GB SSD. Windows 11 ist natürlich vorinstalliert.
Wenn ihr OBS nutzen wollt würde ich eher einen Ryzen 7 oder einen Intel i7 empfehlen. Je nachdem wie hoch ihr die Qualität in OBS stellt, reicht aber auch ein Ryzen 5.
Da der JoyClub auch keine Streaming Plattform ist und maximal eh nur 720p raus gibt, muss man auch nicht mit so einer hohen Qualität einspeisen. Meiner Meinung nach.

Hoffe das hilft euch weiter. *g*
**********londe Frau
795 Beiträge
Themenersteller 
@*******011

Vielen Dank für den Link. Ja, die NUC PCs sind sicherlich gut...aber tatsächlich recht teuer.

Der Link ist interessant, auch wenn gerade DAS Modell leider kein USB-Typ A in der Front hat.

Das mit OBS ist auch nur eine mögliche Idee für die Zukunft...nichts professionelles, einfach nur beim Stream...falls es geht, sonst nicht!
OBS läuft selbst auf einem i3 7.Gen für uns ausreichend schnell!

Schön wäre es, wenn man einen sehr ähnlichen PC wie dem im Link mit USB-Typ A finden würde, den man auch ganz einfach bein "A" kaufen kann...ohne aufden Import aus Fernost zu warten und das Teil mit etwas Pech beim Zoll abholen zu müssen oder ähnliche Fallstricke.

Wir wollen es ganz simpel. PC suchen, finden, bestellen, erhalten, anschließen, streamen....fertig.
*********zarr Mann
252 Beiträge
Da ich selber PC und Netzwerke verkaufe kommt kein HP mehr in Frage, da HP den Service kräftig zusammen gestrichen hatte.

Intel NUC ist OK jedoch auch hier gibt es keinen guten Service.

Ich selber setzt aktuell auf Shuttle welche ich bereits fast 30 Jahre verkaufe.

https://www.shuttle.eu/de/products/slim/dh670

Diese Geräte sind klein und leistungsfähig und fast jeder gute PC Händler hat diese.

Beispiel:
Grundgerät Shuttle DH670 330€
32 GB Ram 110€
Core™ i7-12700 370€
SSD 99€-200€
WLAN Dongle 30€

Da kann man selber wählen welche CPU man haben will und wie leistungsfähig diese sein soll.

Ich selber habe einen Älteren mit Core i7 und damit kann man gut streamen.

Bei Fragen könnt Ihr gerne mich kontaktieren.

LG

Brainwasher
**********londe Frau
795 Beiträge
Themenersteller 
@*********zarr

Vielen Dank!

Dein Vorschlag "Shuttle" sieht sehr solide aus. Lediglich der Preis ist in der Addition etwas hoch in deinem Beispiel. Und ohne Händler zu sein, kann man auf der Seite auch nicht einmal einen Rechner zusammenstellen. Wo kann man solche Teile mit Windows drauf konfigurieren und kaufen als Privatperson?
Der PC sollte für Internet, Office und streamen über Joy gerüstet sein. Ab und zu vielleicht ein Videoclip bearbeiten und bei Joy einstellen. OBS ganz vielleicht ab und an mal für einen anderen Hitergrund oder Einblendungen beim Stream...mehr nicht.
Display aber 4k...macht ja Sinn über den TV.
Schaut euch doch mal die Daten für diesen Mini PC an, das ist meiner und ich bin völlig zufrieden!!!

"
S22003 Mini PC
"
Von
"Medion"

Der Liegt auf jeden Fall gut im Preis und es bei mir Tag und Nacht an und wenn Ein Computer mich überlebt beziehungsweise die Dauer die ich ihn nutze und Anhabe Muss das eecht ein gutes Überlebens zeichen sein!!!
*********zarr Mann
252 Beiträge
Zitat von *********eVibe:
Schaut euch doch mal die Daten für diesen Mini PC an, das ist meiner und ich bin völlig zufrieden!!!

"
S22003 Mini PC
"
Von
"Medion"

https://www.aldi-onlineshop.de/p/mini-pc-s22003-md34385-1009290/?cid=PPC_ALDI_DE_DSAWohnenundSchlafen_2022_KW0152_Google_134279818229__&s_kwcid=AL!12841!3!592644652044!!!g!!&gclid=CjwKCAjwvsqZBhAlEiwAqAHElTAu4eKeQ-RxziB3LJDJXZIzN4dhyX7McNBOB_t_quVuV7uHpKyeSBoC4LQQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Windows 10 Home
256 GB SSD
8 GB Arbeitsspeicher
Intel® Wireless-AC3165 mit Bluetooth®-Funktion
Software-Paket SoftMaker Office 2021
Intel® Core™ i3-5005U Prozessor (2,0 GHz, 2 Kerne, 4 Threads und 3 MB Cache)

Maximal noch einen Ram Rigel rein und für den Preis ganz in Ordnung
**********londe Frau
795 Beiträge
Themenersteller 
@*********eVibe
@*********zarr

Leider nicht mehr bestellbar!
*********zarr Mann
252 Beiträge
Das sind oft Restbestände welche schnell weg müssen.
**********londe Frau
795 Beiträge
Themenersteller 
@*********zarr

Aber leider habe ich keinen bekommen...und bin so noch immer auf der Suche.
Zitat von **********londe:
@*********eVibe
@*********zarr

Leider nicht mehr bestellbar!

Ich habe meinen in Saturn Witten gekauft!!!
*******aar Paar
2.133 Beiträge
*******aar Paar
2.133 Beiträge
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.