Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Virtuelle Erotik
240 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

OBS, virtual Cable und kein Ton

*****RLP Mann
204 Beiträge
Themenersteller 
OBS, virtual Cable und kein Ton
Hallo,

vielleicht kann mir ein OBS Experte weiterhelfen.
Ich bekomme einfach keinen Ton in meinen Stream (Chrome Browser).

Virtual Cable ist installiert. Wenn ich testweise einen Stream auf Twitch sende, funktioniert alles wie es soll (Bild & Ton).
In Joyclub jedoch nicht, hier habe ich keinen Ton.

Als Grund vermute ich - Chrome greift ja nur das Bild der virtuellen Kamera von OBS ab, der Ton wird direkt über den Browser abgegriffen.
Hier habe ich jedoch meiner Meinung nach die einzig richtigen Settings eingestellt, aber trotzdem geht es nicht.

Ich mache mal ein Beispiel anhand von VLC, welcher Musik in den Stream spielen soll:

In den Windows Sound Einstellungen ist bei VLC eingestellt, dass dieser zu "CABLE INPUT" ausgibt.

In OBS sehe ich dann auch Aktivität auf dieser Tonspur.

In Chrome ist als Mikrofon "CABLE OUTPUT" eingestellt.

Aber wie gesagt, es kommt kein Ton an.

Was mache ich falsch?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
*********zdame Paar
85 Beiträge
Wir spielen den Ton auch über ein separates Mikro ein, weil es mit OBS nicht geht. Bild obs, Ton separat.
*****xel Mann
202 Beiträge
Das ist in der Tat etwas seltsam. *nachdenk*

Früher wurde man vom Browser gefragt welches Bild- und Audiogerät man nutzen will. Dort konnte man ohne Probleme eine virtuelle Soundkarte ansteuern.

Wenn ich heute einen Stream starte, erhalte ich nur die Auswahl des Bildgerätes, jedoch erscheint die Nachfrage des Audiogerätes nicht mehr... *nachdenk*
Abfrage der Geräte aus Firefox 102.4.0esr (64-Bit) beim starten eines Joy-Streams

@*****ich : wurde das durch ein Update rausgepatcht? *skeptisch*

Zitat von *********zdame:
Wir spielen den Ton auch über ein separates Mikro ein, weil es mit OBS nicht geht. Bild obs, Ton separat.
Ist aber normal, da OBS keine virtuelle Soundkarte bereitstellt.
Trotzdem dürfte es für euch auch schwierig werden ein separates Mirko anzusteuern, wenn ihr z.B. im Notebook ein integriertes Mirko habt...
Wie oben erwähnt - die Auswahlmöglichkeit ein anderes Audiogerät anzusteuern fehlt komplett.
*********zdame Paar
85 Beiträge
Ne, ehrlich gesagt ist es das nicht, weil der Stream die Soundquelle der Systemsteuerung übernimmt. Aber ändern während des Streams geh nicht...
Bei Chrome, klick mal in der Adressenzeile rechts auf das Kamera-Symbole!
Vielleicht hilft dir das weiter!
*****xel Mann
202 Beiträge
Zitat von *********zdame:
Ne, ehrlich gesagt ist es das nicht, weil der Stream die Soundquelle der Systemsteuerung übernimmt. Aber ändern während des Streams geh nicht...

Soweit korrekt, dass der Stream das Gerät der Systemsteuerung übernimmt.
Wenn man (wie aktuell) keine Auswahl hat, müsste man aber jedes andere Audiogerät seines Computers deaktivieren (z.B. integiertes Mikro) um zu erzwingen ein bestimmtes zu benutzen (separat angeschlossenes Mikro).
Da ist eine Auswahlmöglichkeit beim StreamStart dann doch irgendwie bequemer. *ggg*

Wenn ich @*****RLP richtig verstanden habe - will er mit VirtualCable den "StereoMix"-Kanal (nannte man früher bei WinXP/Win7 so) des Computers mit in den Stream schleifen (für annähernd verlustfreie Tonqualität).
Klar könnte man auch Musik/Ton vom Computer im Raum über Lautsprecher abspielen und via Mikrofon abgreifen, dass ist aber meist grauenhaft anzuhören... (klingt die digitaler Bröckelhusten) *crazy*
*******ties Paar
2.577 Beiträge
Hast du bei den Einstellungen (windows) das virtual cable als Mikrofon eingespeist?
*****RLP Mann
204 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ties:
Hast du bei den Einstellungen (windows) das virtual cable als Mikrofon eingespeist?

Ich denke ja. Hast Du vielleicht mal einen Screenshot von der Einstellung welche Du genau meinst? Es gibt da so viele.Stellen, wo man das einstellen kann.
*******ties Paar
2.577 Beiträge
@*****RLP
Ich kann am PC leider keine Screenshots machen.
Ich knips es vom Bildschirm ab

Systemeinstellungen ->Audio -> erweiterte Einstellungen

Bild:
Ich benutze das virtual cable nicht, daher steht bei mir was anderes

Persönliche Anmerkung
Ich würde gleich voicemeeter mit installieren, sonst wird das mit der Musik im stream nichts *zwinker*

Wenn du willst kann ich mal nach nem zielführenden youtube turtorial schauen
*****_85 Mann
97 Beiträge
Hey Mark...

also ich arbeite auch mit einem externen audiointerface (rodecaster pro) und OBS sowie dann VB Cable als virtuelles Kabel. Mit folgenden dingen funktioniert es bei mir.

in OBS habe ich meine DSLR als Kamera hinzugefügt. Das Audiointerface/Mikrofon als Audiosignal. Das NotbebookMikrofon habe ich gemuted (ansonsten logischerweise das drin lassen wenn du es nutzt). Dann auf Einstellungen des Audiogeräts innerhalb OBS dort auf "erweiterte Audioeigenschaften".
Dort zwingend ganz rechts unter Monitoring auf "Monitor und Ausgabe" umstellen. Sonst hören die Virtuellen Kabel nicht zu quasi und können auch nichts übertragen.
In diesen einstellungen kannst du dann später auch dein Audio zum Bild synchronisieren sollte was nicht stimmen. Ich musste dort von 0 ms auf 150ms umstellen damit ton und bild synchron sind. Ist aber Systemabhängig, da gibt es keinen Richtwert den ich dir nennen kann.

danach in die OBS einstellungen gehen, dort unter Audio....und dort etwas weiter unten "erweitert / Monitor-Gerät" das Virtuelle Kabel VB Cable oder was du nutzt auswählen und speichern.

Jetzt ist alles klar, du kannst jetzt das die virtuelle Kamera im OBS Starten....das VB Cable Programm starten und im Hintergrund laufen lassen, und musst nur noch in Chrome definieren das der Ton "VB Cable" ist und die Kamera eben OBS Virtual Cam.

Dann sollte alles gehen wenn nicht noch ein anderer Fehler vorliegt.

Hoffe das funktioniert für dich.

Besten Gruß
Alexo
*****RLP Mann
204 Beiträge
Themenersteller 
Danke erstmal an euch beide für die Antworten, ich schaue mir das morgen früh nochmal an und berichte.

Aber eine Frage vorab:

Zitat von *****_85:
Hey Mark...

...das VB Cable Programm starten und im Hintergrund laufen lassen

Welches VB Cable Programm?
Das sind doch nur Treiber welche installiert wurden aber kein Programm?
*****_85 Mann
97 Beiträge
Zitat von *****RLP:
Danke erstmal an euch beide für die Antworten, ich schaue mir das morgen früh nochmal an und berichte.

Aber eine Frage vorab:

Zitat von *****_85:
Hey Mark...

...das VB Cable Programm starten und im Hintergrund laufen lassen

Welches VB Cable Programm?
Das sind doch nur Treiber welche installiert wurden aber kein Programm?

Ich denke das wird dann bei Windows einfach anders gelöst sein als bei Mac. *zwinker* Ich nutze Mac und ich muss dann immer VB Cable öffnen und im Hintergrund laufen lassen. Wichtig sind in jedem Fall die Einstellungen, bei Windows sollte das dann über Treiber und eben Auswahl des Audiogerätes in Chrome reichen *g*

Probier es morgen mal aus und berichte gerne
******der Mann
14.157 Beiträge
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist der Unterschied von JC zu z.B. Twitch, dass OBS zu Twitch Video und Audio sendet (eigene Schnittstelle, die JC nicht hat) - zu JC aber nur Video (die Virtuelle Cam).

Ich habe es bei mir so gelöst, dass ich den Ton aus OBS raus halte dafür in VoiceMeeter Potato aufbereite und dann per Virtual Cable an Chrome sende.

Hier kannst Du die Audioquelle für Chrome einstellen:
chrome://settings/content/microphone

Hope this helps ...
*****RLP Mann
204 Beiträge
Themenersteller 
Hallo,

also ich habe jetzt alles nochmal geprüft, aber leider nach wie vor kein Ton im Stream *snief*

Ich hänge Screenshots von meinen Settings an.
Ich habe leider keine Idee mehr, wo ich noch drehen könnte...augenscheinlich ist
doch alles richtig, oder?

Auf dem letzten Screenshot kann man sehen, dass auf "Desktop Audio" Aktivität ist ... die Balken bewegen sich, sprich es kommt Audio auf dem VBCable in OBS an.
Nur weiter an Chrome scheint es nicht durchgereicht zu werden.

Danke für eure Hilfe..
******der Mann
14.157 Beiträge
Zitat von *****RLP:
Auf dem letzten Screenshot kann man sehen, dass auf "Desktop Audio" Aktivität ist ... die Balken bewegen sich, sprich es kommt Audio auf dem VBCable in OBS an.
Nur weiter an Chrome scheint es nicht durchgereicht zu werden.

Du hast INPUT-seitig in OBS das Audio Signal - korrekt.
Nur aus OBS raus geht es in Richtung JC nicht (da keine dedizierte Schnittstelle vorhanden, die Video und Audio schickt).

Versuch mal Voicemeeter oder ein anderes (virtuelles) Mischpult, durch das Du Deinen Ton (ob nur das Mikro oder noch sonstige Soundquellen) führst. Ich kenne einige, bei denen es so klappt.

EDIT:
Du kannst auch den Audio-Mix von OBS mit einem Virtual Cable an z.B. Voicemeeter schicken und dann von dort aus mit einem zweiten virtuellen Kabel an Chrome. Direkt aus OBS an JC geht leider technisch (noch) nicht.
*******ties Paar
2.577 Beiträge
Lange Texte, kurzer Sinn!

Hier ist ein Turtorial, das wirklich zum Ziel führt! Nimm dir Zeit und befolge die Anleitung step by step... dann klappt das *zwinker*
*****RLP Mann
204 Beiträge
Themenersteller 
Danke, ich schaue mir das mit Voicemeeter mal an. Ich berichte dann wieder. Lieben Dank.
*******ties Paar
2.577 Beiträge
Aber Achtung @*****RLP ...nim den voicemeeter potato (der größte) ...nicht banana!
*****RLP Mann
204 Beiträge
Themenersteller 
So hier nochmal der Abschlussbericht.

Mit VB Cable geht bei mir irgendwie gar nichts, warum konnte ich bisher nicht ergründen.
Ist aber auch nicht schlimm, denn mit Voicemeeter Potato funktioniert es nun nach viel rumprobieren endlich wie es soll *g*

Ich habe nun Audio & Video komplett getrennt - sprich von OBS kommt nur noch das Video aus mehreren Quellen / Szenen und Audio kommt direkt von Voicemeeter (Mikrofon / Musik / whatever).

Das geht nun auch in Zusammenspiel mit dem Joystream. Ganz schön kompliziert, mit einer Joy-API wäre es einfacher *ggg*

Ich möchte mich hier an dieser Stelle bei ALLEN bedanken, insbesondere aber bei @*******ties (das Tutorial war Gold wert).

Schönen Sonntag!
*******ties Paar
2.577 Beiträge
Genau das war der Plan @*****RLP
Audio von Obs trennen und splitten! Dann nach belieben dahin schicken wo es hin soll. *zwinker*

Gern geschehen und viel Spaß im stream! *victory*
*******015 Mann
669 Beiträge
Hi ihr lieben

Bissi verweifelt auf der suche nach Hilfe mit Ton und OBS und Voicemeter *ggg*

ich hab mich jetzt penibel an die Voicemeter Anleitung gehalten, einstellungen 1:1 aus dem Video übernommen, bekomme aber im Stream selbst dennoch 0 Ton obwohl in Voicemeter Pegel sagt das hier Ton läuft.

Mein Setup:
OBS v29.0.2 (Layout)
VoiceMeter Potato 3.0.2.8
• USB Webcam mit NVIDIA Broadcast (fürs Hintergrund Bild der Cam)
• eine Interne Soundkarte
und natürlich Chrome

Was möchte ich erreichen?
eigentlich nur Sound von YouTube mit einbinden + ein Micro

Bei Stream Start:
• Joy wähle ich OBS Virtual Cam + VoiceMeeter Output (BV-Audio VoiceMeeter VAIO) aus

Ich verstehe nicht (und ehrlich gesagt entzieht es sich absolut meiner Logik) wieso ich im Stream 0 Ton habe trotz der ja sehr guten Anleitung für Potato (wirklich alles so eingestellt wie im Video)

Wo hab ich da den Fehler?????

Danke euch schon mal für eure *hilfe* *g*
*******ties Paar
2.577 Beiträge
Hast du es als Administrator ausgeführt vor dem installieren?

Bin etwas unsicher im Moment, da ich mit Hardware streame. Aber man muss im stream glaub VB cable als mic auswählen...
*******015 Mann
669 Beiträge
Zitat von *******ties:
Hast du es als Administrator ausgeführt vor dem installieren?

Bin etwas unsicher im Moment, da ich mit Hardware streame. Aber man muss im stream glaub VB cable als mic auswählen...

Natürlich habe ich das *g* aber ich hab inzwischen super klasse Support von @******der bekommen *ggg*

Rätsels Lösung war YouTube über einen anderen Browser laufen zu lassen.
Es geht also im moment so wie ich mir das vorstelle, aktuell teste ich noch im "Teststream" wie sich das bei einem längeren Stream verhält ohne Cam aber mit Bild und Ton *ggg*
*******ties Paar
2.577 Beiträge
Ah ok... ja die Youtube Browser Sache... drüber hab ich mir den Kopf auch schon zerbrechen müssen... super dass es jetzt funktioniert *victory*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.