Erotik Streams zum "Mitmachen" | Verantwortung
Ihr Lieben,heute war ich mal kurz bei einem Life-Stream vorbei geguckt, dessen Thema zum Weg-Wixen animierte. Durch Geschenke konnten sich Teilnehmer mit in den Team-Stream einclicken lassen und mitmachen, bis sie sich entluden. Das ist cool, das ist ok. Jedem das seine.
Jetzt komme ich zu meinem Anliegen und Diskussionspunkt.
Die Darstellerin hat ihr Profil anonymisiert.
Den Status der Profile der (temporären) Team-Streamer konnten allerdings eingesehen werden und zwar von der Gästeliste aus. Da brauchte man sich gar nicht frei schalten.
Wenn Streamer:innen, die einen derartigen Content anbieten, fände ich persönlich einen Hinweis für angebracht, dass der (temporäre) Team-Streamer die Möglichkeit hat, den Profilstatus auf anonym zu schalten, so lange er auf der Bühne ist.
Ich habe die Vermutung, dass nicht jeder seine Identität preisgeben möchte, wenn er sich auf der Bühne verlustiert. Ich denke da auch ganz speziell an Paarprofile.
Dass wir uns auf einer Erotik-Plattform bewegen ist uns allen klar und dass derartige Streams exklusiv den Premium-User:innen zugänglich sind wohl auch.
Und gerade daher denke ich an die Verantwortung, die wir als Streamer:innen gegenüber unseres Publikums haben und sollten auf den Selbstschutz durch die Möglichkeit der Profil-Anonymisierung Stream-Beschreibung hinweisen.
.