Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erlebnissauna Caribik
1399 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Capture Card

*******aar Paar
2.133 Beiträge
Themenersteller 
Capture Card
Hallo,
eine neugierige Frage in die Runde .... was nutzt Ihr für eine Capture Card ???

Es muss ja nicht gleich Elgato sein, aber die Switch sollte dran und auch der Bildschirm eines Handys/Tabletts sollte darüber übertragen werden.

Extern, da Hauptsächlich für den Laptop.

*wink* *tipp* *wink*
****ond Mann
1.671 Beiträge
Die Switch? *hae*

Mehrere Geräte in eine Capture Card?

Ich habe den Elgato Cam Link 4K
Der kann aber nur NTSC Frequenzen richtig.

Noch diverse billig USB Teile für 20€ haben bisher gut funktioniert, nutze ich aber selten.
*********zarr Mann
252 Beiträge
Hallo,

ich nutze eine Blackmagic Atem Mini Pro ISO.

Günstigere Versionen gibt es bereits für unter 300 Euro.

4 * HDMI eingang bis 1080

USB für Stream oder SSD zum Aufnehmen. Streamt auch direkt in Youtube, Facebook Live, Twitch, ...

Ich habe den mit einem Mona Server im Netz und streame intern.

Per USB auch als Webcam nutzbar und somit unendliche Möglichkeiten.
*******aar Paar
2.133 Beiträge
Themenersteller 
Es sollen nicht 2 Geräte gleichzeitig an die Karte *nein* *nein* - immer nur eines (Stand heute) *ja* *ja*, allerdings auch mal ein Tablett-(Bildschirm). Allerings wäre ein zweiter HDMI-In nicht uninteressant, aber zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht nicht gebraucht.

Von der Ausstattung (und den Teuros) maximal ein Elgato - Amazon hat aber auch deutlich günstigerere im Programm. Hier wäre die Qualität schon interessant.
*********zarr Mann
252 Beiträge
Es ist immer zu bedenken, dass wenn man an der Karte spart, die Grafikkarte deutlich teuer wird.

Irgendwie muss das ganze dann verarbeitet werden. Aus dem Grund habe ich das Atem Mini Pro wo die 300 Euro für die Leistung inkl. Green-Screen, Überblendungen und Videoeinblendung in Echtzeit unschlagbar sind.

Man kann sogar über ein Handy direkt streamen, was ich noch nicht ausprobiert habe.

Ich verwende das jetzt sogar für Teams und Zoom als Kameraeingang.

Meinen Hintergrund kann ich dann mit super Qualität frei wählen und sogar von Camcorder einspielen und es sieht dann nicht sofort so aus das um den Kopft die Reste weggeschnitten sind. Ist halt Qualität welche für ein Studio reicht, jedoch nur 1080 und nicht mehr.
****ond Mann
1.671 Beiträge
Zitat von *********zarr:
Es ist immer zu bedenken, dass wenn man an der Karte spart, die Grafikkarte deutlich teuer wird.

Wieso?

Ich hatte bis zu 3 billig HDMI zu USB Capture Dingens am Rechner mit OBS. Das ging gut zum Streamen und aufzeichnen in 1080, wenn man diese einzeln ohne USB Hub anschliesst.
Alle über eine Hub oder einen USB (3) anschluss geht nicht, da fehlt dann die Bandbreite.
Kommt auf die interne Verdrahtung auf dem Motherboard an.

Mein Windows Rechner hat nur die Grafik die in der CPU drin ist. Geht.

Bei Nachbearbeitung von 4K Material ist eine gute Grafikkarte hilfreich.
Ich nutze Magix Video Deluxe da geht auch ohne dicke Grafikkarte viel.
*******aar Paar
2.133 Beiträge
Themenersteller 
@*********zarr *danke* aber für Joy wird das doch etwas überdimensioniert (starten ersteinmal klein ) - Das Blackmagic Atem Mini weckt aber Begehrlichkeiten *grins*
*********zarr Mann
252 Beiträge
Zitat von *******aar:
@*********zarr *danke* aber für Joy wird das doch etwas überdimensioniert (starten ersteinmal klein ) - Das Blackmagic Atem Mini weckt aber Begehrlichkeiten *grins*

Ja, genau aus diesem Grund hatte ich es mir gekauft und jetzt ist es in Spanien und ich bin aktuell in Berlin und denke darüber nach ob ich ein zweites kaufen werde.

Jedoch wenn man genauer schaut ist der PC entlastet und ein kleiner PC reicht bereits zur Verarbeitung des Videos, wenn man dann noch die kostenfreie Schnittsoftware DaVinci von Blackmagic verwendet, die Super ist hat man ein gutes Gespann.

Auch diese habe ich jetzt als Vollversion (Studio) gekauft und bin super zufrieden.

Kleiner heißt jedoch oft auf Qualität zu verzichten. Dort reichen die Capture Sticks ab 30 Euro bei Amazon schon aus. Diese sind billig und bringen das Video auf den PC.

Wenn man nur den PC aufzeichnen möchte hilft auch der "X-Box Gaming bar" welcher unter win 10 und Win 11 auf jedem PC installiert ist.

Die Frage ist eher: Was wollt Ihr genau mit dem Stream / Aufzeichnung machen?
****ond Mann
1.671 Beiträge
Aufzeichnung und Bearbeitung war ja nicht im EP gefragt.
Bei der Videobearbeitungssoftware muss man halt auf Hardwareanforderungen achten, da fand ich Magix sehr niederschwellig.
*******aar Paar
2.133 Beiträge
Themenersteller 
Danke TopBond .... stimmt, wir wollen weder was aufnehmen noch "gestreamtes" bearbeiten mit solch einer KArte.

Fürs Aufnehmen wollen wir nutzn
Stream4Fun: *film* Vlogging Cam *film*
*********zarr Mann
252 Beiträge
Mit dem Tablet habe ich aktuell Probleme, das IPad Pro 12,9" lässt es nicht zu Bild sauber zu grabben, das Bild geht immer weg und kommt dann wieder. Es wird immer wieder in Dauerschleife wiederholt.

Dort muss man vorher gut ausprobieren was man für ein Tablet hat und welche Karte dann passt.

Die Kamera würde ich bei Kostenproblemen eher direkt über die Webcam App an den PC hängen (bei mir mit GH5 geht das gut).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.