„
Da gehen die Meinungen auseinander.
Es gibt ja auch die Möglichkeit, anonym zu streamen, dann sieht man auch das Profil nicht. Nach Deiner Aussage dürfte das dann auch nicht gehen.
Das eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Lies mal den Artikel zur Software durch.
Wenn ich den Comicfrosch oder den Weihnachtsmann drauf montiere ist es sicher kein Problem (wobei es schon da zu Kollisionen mit dem Urheberrecht kommen kann).
Mit den (teils in den Programmen vorgevrertigten) Köpfen von Schauspielern oder gar dann selbst gezogener Gesichter aus dem privaten Fotoalbum oder dem Internet ist es durchaus rechtlich relevant die generell zu verwenden und selbst wenn die Zustimmung zur Verwendung in der KI besteht beinhaltet das nicht automatisch die zur Verwendung in pornografischem Zusammenhang. Man schiebt ja dem Ersatzgesicht quasi die Handlung unter. Das ist bedenklich.
Es interessiert uns rein technisch, wie das mit der Verfremdung der Gesichter geht.
Klar rein technisch interessant.
Es war im Stream auch nur eine Art Puppengesicht und kein Gesicht eines anderen realen Menschen.
Das ist hald die Frage obs an schlecht trainierter KI bzw. schlechter Wahl des Tauschgesichtes lag das es so puppenhaft wirkte oder ob da wirklich etwas nichtmenschliches verwendet wurde. Kann nach einigem Training der KI viel echter wirken.
Ich bezog meine Aussage aber auch nicht auf diesen Stream, ich hab ihn nicht gesehen, sondern generell auf die Verwendung dieser Software im Joy.
Damit schädigt man niemanden und die Anonymität ist gewährleistet.
Wir finden das nicht verwerflich.
Ich persönlich besuche prinzipiell keine anonymen Streams und würde nie anonym Streamen. Das ist meine freie Entscheidung, ich mag es einfach nicht finde es irgendwie inkonsequent und unsymphatisch, da die Macher eben hinter ihrem Tun nicht stehen.
Wenn ein Profil anonym streamt sehe ich das an der Anzeige "Anonym" statt dem Nick schon. Da habe ich die Wahl. Das ist meine persönliche Meinung muß ja keiner teilen. Steht jeden frei zu streamen wie er will und die Streams zu besuchen die er will.
Streams ohne Gesichter bzw. besser gesagt ohne sichtbare Mimik finde ich unerotisch, stinkfad ... für mich persönlich sind die Zeitverschwendung. Ob nun Gesicht abgeschnitten oder KI-Comicface oder Ledermaske drüber gestülpt ist dabei egal, keine echte Mimik bedeutet für mich Matschpampe statt Erotik (wieder rein persönliches Empfinden, kann wieder jeder machen wie er will) das ist auch klar ersichtlich.
ABER wenn dann Gesichter ausgetauscht werden die zwar Mimik zeigen, aber eben nicht das Gesicht der Streamenden Person sondern ein anderes, dann fühle ich mich persönlich verarscht und bei einer guten KI und der oft schlechten Übertragungsqualität fällt das noch nicht mal auf. Viele Streamen und gucken Streams auch zum finden von Dates und dann wird da ein falsches Gesicht vorgegaukelt. "Täusche niemanden" ist ein Motto von Joy. DAS finde ich bedenklich. Wenn dann noch der Gedanke dazu kommt, daß die verwendete Person das evtl. garnicht weiß wird es richtig übel.
Fazit:
Anonym Streamen wenn das als solches erkennbar ist, oder auch mit Nick aber ohne (erkennbares) Gesicht steht jedem frei, ist nicht verwerflich. Daß ich es nicht gut find ist rein persönliches Empfinden.
Streamen mit verändertem Gesicht ist ein Fake und sollte entweder deutlich erkennbar gekennzeichnet oder hier im Joy nicht unterwegs sein.
Urheber- und Datenschutzverletzungen sind eh nicht tolerierbar.
Ich beziehe mich wie gesagt nicht auf diesen einen Stream sondern auf die Verwendung dieser Software im Joy allgemein, die ich eben schon mit sehr gemischten Gefühlen sehe.