Musikwiedergabe mittels VBCable direkt im Stream
Hallo zusammen,ich hab mich heute drangesetzt um Musik Via Browser Winampoder auch mittels Spotify nicht über das mikrofon den Zuschauern zur Verfügung zu stellen sonden, Also ob ich die Musik direkt bei den Usern im Wohnzimmer abspielen würde.
Dies hat nach ein wenig herumprobieren , dann auch eefolgreich funktioniert.
Was wird dafür benötigt :
- Programm bzw. MedienQuelle
- OBS Studio
- und das Programm VBCable
- https://shop.vb-audio.com/en/audio-apps/12-vb-cable-ab.html?SubmitCurrency=1&id_currency=1
Das Programm ist Freeware :
- Zuerst muss die heruntergeladene Zip-Datei entpackt werden.
- Da 64 Bit BEtriebsystem Standard sind die x64 Setup Datei ausführen
- Virtuellen Treiber installieren und Rechner neustarten(NOTWENDIG)
- Nach dem Neustart winamp oder eine andere Medienquelle starten und minimieren.
- Start -> Einstellungen->Sound->Rechte Seite ,ganz Unten App-Lautstärke und Geräte-Einstellungen anwählen.
- dort unter dem jeweiligen Program das Drop-Down-Menu bei Ausgabe anwählen und "Cable Input ( VB-AUdio Virtual Cable)" auswählen.
- Bei OBS im Drop-Down-Menu bei Eingang "Cable Output ( VB-AUdio Virtual Cable)" wählen.
- In OBS zunächst einmal direkt ein neues Profil anlegen und im Konfigurationsfenster keine Streamingoptimierung angeben sondern das die Virtuelle Kamera genutzt wird.
- Nun gehen wir zu den Einstellungen Dafür wird Datei->Einstellungen angewählt im nächsten Fenster , Audio auswählen
- Unter Globale Audiogeräte folgende Einstellungen vornehmen :
- Desktop Audio : Cable Input ( VB-AUdio Virtual Cable) etwas runterscrollen und bei der Gruppe Erweitert Cable Input ( VB-AUdio Virtual Cable) als Monitoringgerät auswählen.
- Windows-Audio-ducking deaktivieren.
- Unter Audiomixer in der SzeneErweiterte Audioeigenschaften anwählen und im erscheinenden Fenster
- Bei Dekstop Audio Lautstärke 100 % Audio-Monitoring "Monitor und Ausgabe anwählen.
- Virtuelle Kamera starten.
- Im Joyclub Livestream muss ein wenig durchprobiert werden, welche Kamere bei Video und Audio ausgewählt werden muss damit dann auch der Sound für die Zuschauer hörbar ist.