Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Birkensee
2807 Mitglieder
zum Thema
Dirty Talking und Lautstärke beim Sex173
Ich hätte zwei Fragen an Euch: 1) Wie viel Dirty Talking ist beim Sex…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Musikwiedergabe mittels VBCable direkt im Stream

*******984 Mann
45 Beiträge
Themenersteller 
Hallo zusammen,

ich hab mich heute drangesetzt um Musik Via Browser Winampoder auch mittels Spotify nicht über das mikrofon den Zuschauern zur Verfügung zu stellen sonden, Also ob ich die Musik direkt bei den Usern im Wohnzimmer abspielen würde.

Dies hat nach ein wenig herumprobieren , dann auch eefolgreich funktioniert.

Was wird dafür benötigt :

Das Programm ist Freeware :

• Zuerst muss die heruntergeladene Zip-Datei entpackt werden.
  • Da 64 Bit BEtriebsystem Standard sind die x64 Setup Datei ausführen
  • Virtuellen Treiber installieren und Rechner neustarten(NOTWENDIG)
  • Nach dem Neustart winamp oder eine andere Medienquelle starten und minimieren.
  • Start -> Einstellungen->Sound->Rechte Seite ,ganz Unten App-Lautstärke und Geräte-Einstellungen anwählen.
  • dort unter dem jeweiligen Program das Drop-Down-Menu bei Ausgabe anwählen und "Cable Input ( VB-AUdio Virtual Cable)" auswählen.
  • Bei OBS im Drop-Down-Menu bei Eingang "Cable Output ( VB-AUdio Virtual Cable)" wählen.

• In OBS zunächst einmal direkt ein neues Profil anlegen und im Konfigurationsfenster keine Streamingoptimierung angeben sondern das die Virtuelle Kamera genutzt wird.
  • Nun gehen wir zu den Einstellungen Dafür wird Datei->Einstellungen angewählt im nächsten Fenster , Audio auswählen
  • Unter Globale Audiogeräte folgende Einstellungen vornehmen :
  • Desktop Audio : Cable Input ( VB-AUdio Virtual Cable) etwas runterscrollen und bei der Gruppe Erweitert Cable Input ( VB-AUdio Virtual Cable) als Monitoringgerät auswählen.
  • Windows-Audio-ducking deaktivieren.

• Unter Audiomixer in der SzeneErweiterte Audioeigenschaften anwählen und im erscheinenden Fenster
  • Bei Dekstop Audio Lautstärke 100 % Audio-Monitoring "Monitor und Ausgabe anwählen.
  • Virtuelle Kamera starten.

• Im Joyclub Livestream muss ein wenig durchprobiert werden, welche Kamere bei Video und Audio ausgewählt werden muss damit dann auch der Sound für die Zuschauer hörbar ist.

*******984 Mann
45 Beiträge
Themenersteller 
https://download.vb-audio.com/Download_CABLE/VBCABLE_Driver_Pack43.zip

Ist der korrekte Link zu dem Programm ( Hier andelt es sich um Donateware). Donateware ist Freeware wo der Ersteller , es dem Endkunden offen lässt einen kleinen BEtrag zu spenden. Dies ist aber kein MUSS
******n68 Mann
293 Beiträge
Und dann hören die Zuschauer nur die Musik oder auch die Stimme des Streamers wenn er währenddessen spricht ?
********uple Paar
246 Beiträge
CASTER ist dazu auch ein super Programm (ebenfalls Freeware). Damit machen wir es *g*
*******ties Paar
2.577 Beiträge
Also das Thema wurde an anderen Stellen hier schon viel besprochen. Schau mal in der Tech Ecke der Gruppe nach...

Dennoch ein kleiner Zusatztipp. Installiere noch den großen Voicemeeter (Potato, Freeware), und du hast alle Routing Möglichkeiten, sprich die volle Soundkontrolle im stream... *dj*
******d_C Mann
960 Beiträge
Wichtig zu wissen ist auch, dass OBS mit der virtuellen Cam keinen Ton überträgt!
In den Streameinstellungen muss als Audioquelle dann entsprechend Voicemeter oder was auch immer dann benutzt wird ausgewählt werden.
*******984 Mann
45 Beiträge
Themenersteller 
Settings in OBS
Voicemeter braucht man gar keins !

ICh hab nur eine Mediasource , sowie ein Mikrofon.

Zudem ist die Konfigruation relativ einfach so können auch nicht so technikaffine, die Musik anstatt von der Analge zuahsue übers mikrofon direkt in den Stream routen.

Meine Anleitung soll nicht alss Allheilmittel angeseehn werdenm nur als sehr simple Lösung um Sound quali und Mikrofonsignal im Stream zu verbessern ,
Setting OBS (bitte auf die jeweilige abweichende Benennung achten)
Setting Windows (bitte auf die jeweilige abweichende Benennung achten)
Setting Windows (bitte auf die jeweilige abweichende Benennung achten) & WInamp (Mediaplayer)
******d_C Mann
960 Beiträge
Dennoch trennt der Browser Video und Audio. Das bedingt, dass die VB Cable Speisung von OBS in deinen Browser muss.
Folglich muss der Eingang dort explizit gewählt werden. Wahlweise eben VB Cable oder ein virtuelles Mischpult wie zBsp Voicemeter, in dem wiederum VBCable als Eingang vorhanden ist.
Du kannst also wahlweise mit OBS mischen oder eben mit dem virtuellen Mischpult.
Routing is important 😉😂
*******984 Mann
45 Beiträge
Themenersteller 
Ja es ging mir in erster Linie um die audiom nicht um ideo um stream mit anzuzeigen, Watchparty, dafür gibt es Prime Video und NEtflix.

Wie gesagt , es soltle eine einfach nicht zu komplizierte Anleitung sein, für die die nur Musik aus einer bzw. 2 Quellen routen wollen !
*******984 Mann
45 Beiträge
Themenersteller 
Es sollte noch dazu gesagt werden. Man sollte nicht den gleichen BRwoser für Musik nutzen, mit welchen der Livestream gemacht wird
*******ties Paar
2.577 Beiträge
Hier ist die komplett Lösung... einfach und zielführend erklärt.

*******ties Paar
2.577 Beiträge
Wollte noch anmerken dass auch das Ausgangsrouting (Kopfhörer, Monitore, etc.) vorallem beim live Einsatz wichtig ist. Und dafür brauchst du zwingend den Voicemeeter oder ne andere Lösung!
*******984 Mann
45 Beiträge
Themenersteller 
Wie mache ich das denn bitte?
Aushabe auf analge im stream und in headphones ohne Vooicemeter
*******ties Paar
2.577 Beiträge
Du willst vielleicht nicht jeden Sound auf der Anlage oder dem Kopfhörer oder im stream haben. Aber klar. Ne Grundfunktion ist gegeben
*******984 Mann
45 Beiträge
Themenersteller 
Ja und darum ging es mir , voicemixee ist schon was komplexer ! Für mikro und Musik reicht das vollkommen aus und mit gutenergebnissen
******e45 Mann
166 Beiträge
Zitat von *******984:
Es sollte noch dazu gesagt werden. Man sollte nicht den gleichen BRwoser für Musik nutzen, mit welchen der Livestream gemacht wird

Hi,

aus welchem Grund? Ich benutze Google Chrome zum streamen und spiele mit dem Browser auch Musik ab.
Funktioniert einwandfrei.

Kleiner Zusatz von mir.
Google Chrome ist, wenn man Musik abspielen will, tatsächlich der Beste.
Wird ja auch vom Joy empfohlen.

Habe vorher mit Firefox Musik abgespielt aber die Soundqualität hat mir nicht gefallen.
Chrome hat diese hörbar verbessert.
*******984 Mann
45 Beiträge
Themenersteller 
Es geht darum das man z.b. den Sound nicht per Mikrofon im Stream haben will? Sondern diesen direkt digital in den Stream umleitet! Bessere Klangqualität und das Noise Canceling muss nicht soo arg arbeiten ! Es geht nicht um die Quali beim abspielen über den Browser! Sondern beim STREAMEN!
*******984 Mann
45 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******e43:
Zitat von *******984:

Hi,

aus welchem Grund? Ich benutze Google Chrome zum streamen und spiele mit dem Browser auch Musik ab.
Funktioniert einwandfrei.

Kleiner Zusatz von mir.
Google Chrome ist, wenn man Musik abspielen will, tatsächlich der Beste.
Wird ja auch vom Joy empfohlen.

Habe vorher mit Firefox Musik abgespielt aber die Soundqualität hat mir nicht gefallen.
Chrome hat diese hörbar verbessert.

Es ging jetzt darum wenn man Musik mittels Youtube in den Stream umleiten will! Weil man ja Audtorouting einstellungen vorher gemacht haben muss !. Wenn man dann im gleichen Browser wo die Musik umgeleitet wird , auch streamt kannst du dir vorstellen was das dann gibt?! Rückkopplung!

Am Ende entscheidet das installierte Plugin welches die Audio wiedergibt über die QUalitätswiedergabe
*******984 Mann
45 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******984:
Hallo zusammen,

ich hab mich heute drangesetzt um Musik Via Browser Winampoder auch mittels Spotify nicht über das mikrofon den Zuschauern zur Verfügung zu stellen sonden, Also ob ich die Musik direkt bei den Usern im Wohnzimmer abspielen würde.

Dies hat nach ein wenig herumprobieren , dann auch eefolgreich funktioniert.

Was wird dafür benötigt :

Als Virtual Audio Cable bitte folgende App nutzen :

https://software.muzychenko.net/freeware/vac470lite.zip

Das Programm ist Freeware :

• Zuerst muss die heruntergeladene Zip-Datei entpackt werden.
  • Da 64 Bit BEtriebsystem Standard sind die x64 Setup Datei ausführen
  • Virtuellen Treiber installieren und Rechner neustarten(NOTWENDIG)
  • Nach dem Neustart winamp oder eine andere Medienquelle starten und minimieren.
  • Start -> Einstellungen->Sound->Rechte Seite ,ganz Unten App-Lautstärke und Geräte-Einstellungen anwählen.
  • dort unter dem jeweiligen Program das Drop-Down-Menu bei Ausgabe anwählen und "Cable Input ( VB-AUdio Virtual Cable)" auswählen.
  • Bei OBS im Drop-Down-Menu bei Eingang "Cable Output ( VB-AUdio Virtual Cable)" wählen.

• In OBS zunächst einmal direkt ein neues Profil anlegen und im Konfigurationsfenster keine Streamingoptimierung angeben sondern das die Virtuelle Kamera genutzt wird.
  • Nun gehen wir zu den Einstellungen Dafür wird Datei->Einstellungen angewählt im nächsten Fenster , Audio auswählen
  • Unter Globale Audiogeräte folgende Einstellungen vornehmen :
  • Desktop Audio : Cable Input ( VB-AUdio Virtual Cable) etwas runterscrollen und bei der Gruppe Erweitert Cable Input ( VB-AUdio Virtual Cable) als Monitoringgerät auswählen.
  • Windows-Audio-ducking deaktivieren.

• Unter Audiomixer in der SzeneErweiterte Audioeigenschaften anwählen und im erscheinenden Fenster
  • Bei Dekstop Audio Lautstärke 100 % Audio-Monitoring "Monitor und Ausgabe anwählen.
  • Virtuelle Kamera starten.

• Im Joyclub Livestream muss ein wenig durchprobiert werden, welche Kamere bei Video und Audio ausgewählt werden muss damit dann auch der Sound für die Zuschauer hörbar ist.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.