Zuschauerzahlen stimmen nicht
Hallo zusammen ,es gibt ja immer mal ein paar spontane Streams von Joy-Usern (ohne Event), die so richtig reinhauen was die Zuschauerzahlen betrifft und die Tokbox-Server zum glühen bringen.
Aber meines Erachtens stimmen die Zuschauerzahlen hinten und vorne nicht.
Wie bereits auf der Gruppen-Pinnwand am 07.06.23 gemeldet:
früh 04:30 Uhr - Stream mit 8.300 Leuten, aber keiner davon schreibt im Chat.
Erfahrungsgemäß fangen die Edu-Streams bei rund 1.500 Leuten schon an zu ruckeln, da fällt es mir schwer zu glauben, dass um die Uhrzeit(!) und unter der Woche(!) noch so viele Leute wach sind und der Stream flüssig läuft...🥴Da bisher keiner auf den Pinnwandeintrag reagiert hat, nehme ich es mal zum Anlass einer Diskussionsrunde.
Für mich sind besonders Streams auffällig geworden, die schnell "hochkochen" (weil es 🔥heiß🔥 hergeht), aber anschließend (nach der heißen Session) sich zu einer Quasselrunde entwickeln.
Teilweise stehen dann noch 300-700 Zuschauer im Zähler, effektiv im Streamchat beteiligen/schreiben aber gerade mal 10-15 Mitglieder.
Klar sollte auch sein: Viele hören vielleicht auch nur zu, ohne sich im Chat beteiligen zu wollen, andere wiederum sehen/hören nicht zu, weil sie den Browser-Tab irgendwo im Hintergrund liegen haben -> dann müsste aber durch die Inaktivität im Streamfenster irgendwann den Blur-Bildschirm kommen alá "bist du noch da" und spätestens dann sollte der Zuschauer rausfliegen.
Ja - es ist nur eine Zahl die angezeigt wird und für viele Streamer ist es vielleicht auch ganz schön vom Joyclub "gebauchkitzelt" zu werden, dass jetzt gerade drölfhundert Zuschauer in seinem Stream sind und er doch so "erfolgreich" mit dem ist, was er da vor der Kamera tut.
Wirklich schön ist es aber nicht, wenn man genau weiß, dass ein gewisser Prozentsatz "GeisterZuschauer" sind, weil ein Zähler nicht korrekt funktioniert.😬
Effektiv die Anzahl der Zuschauer prüfen kann man ja als Streamer nicht, man verlässt sich ja auf die schöne Technik.
Für mich sieht es so aus, als würden hier die Sessions der Zuschauer nicht korrekt beendet werden. Meine Vermutung ist der Inaktivitäts-Blur-Bildschirm, dass dieser bei Inaktivität nicht "minus-rechnet" und wenn der Zuschauer "Stream fortsetzen" drückt wird er als neuer Zuschauer gezählt.
Bin gespannt was die Community zu berichten bzw. beobachtet hat und wie ihr das Thema seht.
Gruß
Mr.Pixel