Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Telefonsex Ü 50
75 Mitglieder
zum Thema
Kamera für Einsteiger93
So, jetzt setze ich es doch an die große Joy-Forum-Glocke Ich möchte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zuschauerzahlen stimmen nicht

*****xel Mann
202 Beiträge
Themenersteller 
Zuschauerzahlen stimmen nicht
Hallo zusammen *wink*,

es gibt ja immer mal ein paar spontane Streams von Joy-Usern (ohne Event), die so richtig reinhauen was die Zuschauerzahlen betrifft und die Tokbox-Server zum glühen bringen.
Aber meines Erachtens stimmen die Zuschauerzahlen hinten und vorne nicht.

Wie bereits auf der Gruppen-Pinnwand am 07.06.23 gemeldet:
früh 04:30 Uhr - Stream mit 8.300 Leuten, aber keiner davon schreibt im Chat.
Erfahrungsgemäß fangen die Edu-Streams bei rund 1.500 Leuten schon an zu ruckeln, da fällt es mir schwer zu glauben, dass um die Uhrzeit(!) und unter der Woche(!) noch so viele Leute wach sind und der Stream flüssig läuft...🥴

Da bisher keiner auf den Pinnwandeintrag reagiert hat, nehme ich es mal zum Anlass einer Diskussionsrunde.

Für mich sind besonders Streams auffällig geworden, die schnell "hochkochen" (weil es 🔥heiß🔥 hergeht), aber anschließend (nach der heißen Session) sich zu einer Quasselrunde entwickeln.
Teilweise stehen dann noch 300-700 Zuschauer im Zähler, effektiv im Streamchat beteiligen/schreiben aber gerade mal 10-15 Mitglieder.
Klar sollte auch sein: Viele hören vielleicht auch nur zu, ohne sich im Chat beteiligen zu wollen, andere wiederum sehen/hören nicht zu, weil sie den Browser-Tab irgendwo im Hintergrund liegen haben -> dann müsste aber durch die Inaktivität im Streamfenster irgendwann den Blur-Bildschirm kommen alá "bist du noch da" und spätestens dann sollte der Zuschauer rausfliegen.

Ja - es ist nur eine Zahl die angezeigt wird und für viele Streamer ist es vielleicht auch ganz schön vom Joyclub "gebauchkitzelt" zu werden, dass jetzt gerade drölfhundert Zuschauer in seinem Stream sind und er doch so "erfolgreich" mit dem ist, was er da vor der Kamera tut.
Wirklich schön ist es aber nicht, wenn man genau weiß, dass ein gewisser Prozentsatz "GeisterZuschauer" sind, weil ein Zähler nicht korrekt funktioniert.😬
Effektiv die Anzahl der Zuschauer prüfen kann man ja als Streamer nicht, man verlässt sich ja auf die schöne Technik.

Für mich sieht es so aus, als würden hier die Sessions der Zuschauer nicht korrekt beendet werden. Meine Vermutung ist der Inaktivitäts-Blur-Bildschirm, dass dieser bei Inaktivität nicht "minus-rechnet" und wenn der Zuschauer "Stream fortsetzen" drückt wird er als neuer Zuschauer gezählt.

Bin gespannt was die Community zu berichten bzw. beobachtet hat und wie ihr das Thema seht.

Gruß
Mr.Pixel
*******raut Frau
301 Beiträge
*ja* das würde mich auch interessieren 🤔
******n68 Mann
293 Beiträge
Ich hatte mal beobachtet, dass die Technik einen Stream ab 1000 bis 1200 Zuschauer zu schaffen macht, und dann eben der Stream zusammen klappte, wie es einige mehr wurden. 

Das nur einige aktiv schreiben liegt am Thema, weil viele auch nur zuhören, zusehen wollen. 

Und es kommt auch darauf an, welche Moderatoren präsent sind, und wie diese verfahren. 

In der letzten Woche gab es schon Probleme, wenn 100 im Stream waren das der Stream eingefroren ist, oder das kann gar nicht erst hineinkam in den Stream. 

Man teilweise nur die Stimme hörte , aber nie ein Bild aufgebaut wurde. 

Das mit den zu hohen Zuschauerzahlen ist mir vor 2 Monaten mal aufgefallen, wo angeblich in einigen Streams, 2000 bis 3000 Zuschauer sein sollten.

Ich hatte einige Zeit mal die ersten 10 bis 20 Streams zusammen gerechnet, was dort an Zuschauer zusammen waren, und ich kam meist auf Zahlen von 800 bis 1600. in der Spitze einmal 1800 bis 2200. Kam auf die Uhrzeit an und wie aktiv / interessant die Streams waren.
**********rever Paar
904 Beiträge
Guten Morgen zusammen,

Soweit ich es verstanden habe werden die Zuschauerzahlen wenn sie so ausarten als Durchlauf gezählt. Das heißt jeder der im Stream war auch wenn er gegangen ist wird angezeigt und danach nicht mehr aus der Zählung genommen. Und auch neu dazu gezählt wenn er dem Stream wieder Beitritt. Das ist ein Fehler der ab und zu mal auftritt.

Aus meiner Erfahrung und Beobachtung heraus ist es so das ab einer bestimmten realen Zahl (es waren mal um die 1200 oder 1400) der Stream nicht mehr zu betreten ist da er sonst nicht mehr flüssig laufen kann. Das kommt aber sicher auch darauf an wie viele andere gerade streamen.
*****776 Mann
31 Beiträge
Ich würde es gut finden, wenn normale Mitglieder auch in den zb. Teamstrem dürften. Aber auch allgemein könnte man mehr im Livestream mit anderen chaten, man müßte das System nur etwas umstellen....
*******ties Paar
2.577 Beiträge
Also Zeitweise buged es tatsächlich mit den Zuschauerzahlen. Und es ist tatsächlich ein ab und zu wiederkehrender Bug. Ich hab schon JoyTeamler die Haare raufen gesehen deswegen. *grins*

Ob der Bug aktiv ist lässt sich einfach herausfinden. Wenn die Zuschauerzahlen nur steigen und sich nicht ab und zu mal um ein paar nach unten korrigiert, dann ist es der Bug. Ne Support Meldung lässt ihn meist Zeitnah wie von Zauberhand verschwinden *hexhex*

Allerdings sind hohe Zuschauerzahlen durchaus möglich. Auch wir hatten schon sehr hohe Zuschauerzahlen um ca 2000. Damals gab es den Bug noch nicht.

Da war aber auch noch die Chatbereitschaft der Zuschauer viel größer. Heute ist es viel schwieriger für die Streamer zu interagieren. Das ging leider mit der Einführung des teamstreams verloren. In den teamstreams schaffen es die wenigsten den chat noch zu unterhalten, da sie mehr auf den Dialog mit dem ts Partner achten. Viele Beiträge werden da überlesen und man verliert natürlich die Lust nochmal was zu schreiben.

So entstehen (unserer Meinung nach) stumme "Action" streams mit vielen Zuschauern, aber auch kleinere Stammtisch Grüppchen mit weniger Teilnehmern aber mehr Kommunikation und teilweise auch mehr Herzchen und Goodies.

Unser Fazit
Wir finden den Zuschauerzahlen Bug verschmerzbar, appellieren aber an alle die gute Streams mögen (Streamer, Zuschauer & JOYteam)

"Macht das Beste draus und lasst euch von einem Käfer oder Feature nicht einschränken!"

Back to the roots & have fun *sonne*

LG Heiko
*****xel Mann
202 Beiträge
Themenersteller 
Toll, wie sich die Joy-Teamler einfach mal gar nicht für das Thema interessieren... *roll*
Keine Stellungnahme, kein "wir-nehmen-das-mal-mit" oder "kann-gar-nicht-sein".
Naja - weiß ich wenigstens wie ich es zu werten habe, wenn man hier auf Fehler hinweist... *autsch*

Zitat von *****xel:
Ja - es ist nur eine Zahl die angezeigt wird und für viele Streamer ist es vielleicht auch ganz schön vom Joyclub "gebauchkitzelt" zu werden, dass jetzt gerade drölfhundert Zuschauer in seinem Stream sind und er doch so "erfolgreich" mit dem ist, was er da vor der Kamera tut.
Vielleicht will man es ja auch einfach nicht als Problem sehen... *nixweiss*

Es macht echt Spaß mit einer Horde Zombies zu streamen, wirklich! *sarkasmus*
*******nder Mann
2.353 Beiträge
Jo, zumal der Bug heute Abend mal wieder in seinem Element ist. 😉
*******hase Frau
60 Beiträge
Oha! Jetzt wo ich diesen Beitrag sehe fällt es mir erst auf. Paar Leute lümmeln planlos aufm Bett und 1.300 gucken sich das an???

No way!

Ich hab mal einen Sechser hier gesehen und der war der Hammer. Selbst die sind nicht über 1.000 gekommen.
*******ties Paar
2.577 Beiträge
Also die Zuschauerzahlen gehen rauf und runter... haben eben gestreamt. Scheint zu stimmen... *victory*
Keine Beschreibung angegeben.
*********head
490 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Hallo zusammen,

danke für euren zahlreichen Input zum Thema und das Teilen eurer Beobachtungen.

Wie @*******ties schon richtig schrieben ist dieser Bug leider ein wiederkehrendes Phänomen *sorry* Es ist immer gut, dass ihr uns darauf hinweist, im Idealfall sogar als Supportnachricht.

So viel zur Erklärung: Im Hintergrund läuft hier ein Dienst, der unter anderem die Zuschauerzahlen mitzählt. Dieser kommt nicht immer gut mit Spitzen klar, also wenn besonders viele Leute streamen und/oder zusehen, und bricht dann ab. Das tritt vereinzelt auf, wie ihr (und wir) schon öfter festgestellt haben. Kurzfristig lässt er sich dann immer zeitnah wieder anschalten, für die kleine Lösung zwischendurch.

Nebenher ist aber unser Technikteam bereits dabei, eine dauerhafte Lösung zu finden, so dass dieses Problem nicht mehr (oder zumindest nicht mehr so häufig) auftritt - hier können wir euch nur um ein wenig mehr Geduld bitten. Wir haben das Thema auf jeden Fall auf dem Schirm *g*

Habt einen schönen Abend!

Liebe Grüße
LisaDemonhead
JOY-Team
********8104 Frau
251 Beiträge
Hallo...
mir fällt dieser Fehler aber auch oft bei "Langzeitstreamern" auf... also die länger als 2h streamen... da sind dann ca. 30 und mehr Zuschauer und keiner schreibt... über Stunden!... wenn ich als Mod den "Chat" dann mal zum Test auffodere... dass die Leute sich bitte mal melden sollen... um zu sehen... ob noch irgendjemand anwesend ist... kommt nix oder vielleicht 1-2 Reaktionen... für die Streamer ist das echt blöd...
******der Mann
14.157 Beiträge
Heute ist ja wieder mal Top-Stream-Zuschauer-Tag ... Streams mit >1k oder sogar >2k Zuschauern *sarkasmus*
*****xel Mann
202 Beiträge
Themenersteller 
für mich sieht es nach einem klassischen Fall von Überlastung einer Schnittstelle aus. Da kommt etwas nicht hinterher...

Gestern hab ich am Profilbesucher-Zähler öfters rote Zahlen für neue Profilbesucher gehabt, es tauchten aber nur die bereits bekannten auf und der Marker "neu" fehlte ebenfalls.

Heute morgen schau ich rein und schwups alle da. *augenzu*
*****xel Mann
202 Beiträge
Themenersteller 
3 Monate später Problem immer noch präsent.
Gestern auch wieder angeblich ~2.500 Zuschauer im Stream, im Chat schreiben vielleicht 30.

Schade wenn sogar Mitglieder den Joy verlassen, weil sie als Streamer das Gefühl haben verschaukelt zu werden und einfach kein Feedback von ihren Zuschauern bekommen.
Teilweise 100 Zuschauer auf der Uhr und keiner schreibt im Chat auf Nachfrage.
Kann ich voll verstehen, dass das frustriert.😕
****_83 Mann
166 Beiträge
Joy Mitglieder verlassen Joy, weil Zuschauer in einem Stream nicht mit den Streamern interagieren? Was genau soll Joy denn da machen? Es ist doch jedem freigestellt, ob man in den Chat schreibt, oder nicht.
Es ist gut, auf den Bug aufmerksam zu machen. Nur so kann er behoben werden. Aber deshalb solche Worte, ich weiß ja nicht..
**********rever Paar
904 Beiträge
Hallo zusammen.

Das „Problem“ mit den Zuschauerzahlen kommt schon lange immer mal wieder vor. Ehrlich gesagt hat das lange Zeit zwar mal den ein oder anderen streamer überrascht aber so richtig geärgert hat sich keiner darüber. Warum auch. Ich stelle ja hier keine finanziellen Ansprüche so kann mir die Zuschauerzahl recht egal sein. Es kommt im übrigen auch bei hohen Zuschauerzahlen vor das recht wenig Leute sich im Chat beteiligen.
Bei mir deckte sich bislang wenigstens augenscheinlich die in die Hunderte gehende Zuschauerzahl mit der Anzahl verschiedener teilnehmender Profile, wenngleich die Chatbeteiligung tatsächlich oft recht mau, allenfalls einsilbig ausfällt.
*****xel Mann
202 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****_83:
Es ist gut, auf den Bug aufmerksam zu machen. Nur so kann er behoben werden.
Ja, wenn er denn mal behoben werden würde... *roll*
Das Problem wurde ja anscheinend schon vor dem 10.07. erkannt - an der Behebung scheint man aber wenig bis gar kein Interesse bzw. auch keinen Einfluss zu haben.😕

Zitat von ****_83:
Aber deshalb solche Worte, ich weiß ja nicht..
Ist ja nicht meine Entscheidung, das Paar hat die letzten 2-3 Monaten recht aktiv und auch erfolgreich gestreamt und zieht sich nun komplett aus dem Joy zurück. 🤷‍♂️
*******ties Paar
2.577 Beiträge
Ein Paar streamt 2-3 Monate relativ erfolgreich und verlässt nun JOY komplett wegen einem Bug und fehlender Interaktion der Zuschauer? Sollen wir jetzt heulen oder lachen? Das hört sich für uns schwer nach Strohfeuer an! Lasst doch die Kirche bitte im Dorf! Es ist nicht immer JOYclub schuld wenn den Streamern die Luft ausgeht!

Und ja, auch wir waren schon von dem *bug* befallen. Und jetzt? Sollen wir uns beleidigt abmelden, oder lieber mit den Anwesenden einen drauf machen und Spaß haben?
Also wir haben uns für letzteres entschieden und es in den ganzen Jahren nie bereut! Höhen und Tiefen hat jeder mal. Objektiv bewerten und das Beste draus machen ist die Kunst dabei!

Als nervig empfinden wir nur die 1000 Ausreden! Da sind alle plötzlich super kreativ! Kreativität die in den streams besser aufgehoben wäre! So klappt es dann auch mit dem Langzeitstreaming!

An dieser Stelle ein Dankeschön an JOYclub, dass wir die Möglichkeit dazu haben!

...und *sorry* kein Mitleid für alle die es kaputt labern!
*****ich Mann
7.217 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Ihr Lieben,

danke für eure Wortmeldung.

Das Phänomen mit den Zuschauerzahlen betreffend, war dieses verstärkt vor einigen Monaten insbesondere bei Auslastungsspitzen wahrzunehmen. Wir haben zu diesem Zeitpunkt Verbesserungen an der entsprechenden Schnittstelle vorgenommen, so dass dieses Verhalten seitdem weniger deutlich zu Tage treten sollte. Tatsächlich haben wir seit dieser Änderung keine weiteren Meldungen aus der Community diesbezüglich erhalten.

Abseits dessen ist uns bewusst, dass zum aktuellen Zeitpunkt hier und da verschiedene Bugs auftreten können, welche sich für uns ebenso unbefriedigend anfühlen wie für euch. Diese Phänomene bedingen sich eventuell untereinander und wir sind aktuell dabei, jedes von euch beschriebene Verhalten zu untersuchen und nachzustellen. Wir setzen alles daran, diese Bugs so zeitnah wie möglich zu eliminieren.

Dabei hilft es uns übrigens am meisten, wenn ihr eure Beobachtungen möglichst detailliert in einem Supportfall an uns weiterreicht. Bestenfalls stets mit dem Link zum Stream, in welchem ihr das unerwartete Verhalten wahrgenommen habt.

Dazu kopiert ihr einfach die URL des Streams aus der Adresszeile eures Browser und gebt diese mit in den Supportfall (der Link sieht in etwa so aus: .../livestream/channel/?channel=654a1x9a-0915-0269-c3ed-66726f6e2d6).

Anhand des Stream-Links können wir im Nachgang die Übertragungsdaten des Streams analysieren. Dies stellt für uns die beste Möglichkeit dar, Auffälligkeiten und Ursachen zu ergründen. Somit können Bugs schneller gefunden und entfernt werden.

Danke an euch - und insbesondere an diejenigen Mitglieder, welche dies bereits so handhaben bzw. uns bei der Ursachenforschung stets unterstützen.

*hutab*

Liebe Grüße
Dan_Rich
JOY-Team
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.