ManyCam: virtuelle Cam auf dem MAC nicht mehr zu finden
Wir streamen ja seit den ersten Tagen mit ManyCam. In der letzten Zeit etwas seltener, was dazu geführt hat, dass ich auf meinem MAC dieser Tage mal wieder was machen wollte und festgestellt habe, dass die virtuelle Cam von ManyCam in KEINER Anwendung mehr zu finden ist. Die Version von ManyCam ist die aktuelle 8.1.2.2, der MAC ist auf IOS Sonoma 14.2.1 upgedatet. Meine Vermutung ist, dass das bei einem der Updates passiert sein muss. Komplette Neuinstallation und Einrichtung von ManyCam hat keine Lösung gebracht.Auf meinem MacBook Pro hatte ich noch eine ältere Version von ManyCam drauf und habe damit getestet. Alles in Ordnung, alle Programme (Safari, Chrome, Facetime, Zoom, etc.) können auf die virtuelle Cam zugreifen. Nach dem Test habe ich ManyCam auf die aktuelle Version 8.1.2.2 upgedatet und alles ist in Ordnung, virtuelle Cam immer noch verfügbar.
Danach habe ich dann auf dem MacBook Pro das IOS auch von 14.0 auf 14.2.1 hochgezogen und siehe da: Cam futsch und nicht mehr hinzubekommen. Also muss die Ursache im Update des IOS liegen.
Alle Berechtigungen sind verfügbar (Zugriff der Programme auf Mic und Cam) aber in der Auswahl der Cars sehe ich nur die Built-In-Cam oder USB Cams, aber nicht mehr die virtuelle Cam.
Supportanfrage an ManyCam ist gestellt, aber noch in Arbeit.
Hat vielleicht jemand eine Idee dazu oder vielleicht sogar gleiches Problem schon gelöst?
Zumindest bin ich der Ursache näher gekommen, habe aber jetzt zwei Rechner wo es nicht geht.....
LG Bernhard