Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Apple Forever
1023 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stream über iPhone 12 mit OBSBOT Tail Air 4K möglich?

*********horn Mann
212 Beiträge
Themenersteller 
Stream über iPhone 12 mit OBSBOT Tail Air 4K möglich?
Guten Morgen Zusammen!

Gestern kam meine neue OBSBOT Tail Air 4K Streaming-Kamera an.
Diese wollte ich gerne zukünftig zum mobilen Streamen über das iPhone 12 nutzen.
Leider finde ich jedoch keine Möglichkeit, einzustellen, dass bei Start eines Streams über den Browser (egal ob Safari, Google Chrome oder Firefox, der ja nicht mehr wirklich Kompatibel ist) auf die OBSBOT Kamera zugegriffen werden soll. Es werden lediglich die beiden eingebauten iPhone-Kameras genutzt.
Über die OBSBOT Software ist das Streamen über Google und Facebook etc. mobil möglich, bei anderen Plattformen muss wohl über RTMP gestreamt werden.
Meine Frage: Besteht diese Möglichkeit? Oder gibt es eine andere Lösung für dieses Problem?
Ich bitte um Entschuldigung, falls es hierzu bereits mal eine Antwort gab, gefunden hab ich
sie dann jedoch leider nicht. Über ein zeitnahes Feedback würde ich mich freuen, da ich mir
überlege, die OBSBOT ansonsten wieder zurück zu senden. Danke Euch!

LG Mr_Uniquehorn
**RE Paar
1.119 Beiträge
Also hier bei Joyclub gibt es kein RTMP Streaming. Hier ist es auch ein komplettes reines Browserstreaming.
*********horn Mann
212 Beiträge
Themenersteller 
Hallo @**RE ,

Ja genau…und das ist dann das „Problem“. Die Frage ist, ob jemand eine andere Idee oder Lösung parat hätte, mit der der Browser vom Handy aus auf die OBSBOT zugreifen kann. Aber ich vermute mal eher, dass das eher nicht möglich sein wird.
**RE Paar
1.119 Beiträge
Kannst du im Browser nicht auswählen welche Kamera er nutzen soll? Am PC kann man das in allen Browsern einstellen.
*********horn Mann
212 Beiträge
Themenersteller 
Ja...am PC bzw. Laptop ist es auch kein Problem...da funktioniert es prima. Aber übers iPhone leider nicht. Da kann ich nur den Zugriff auf Kamera und Mikrofon erlauben...aber keine Auswahl treffen. Zumindest finde ich nicht, wo.
**********easur Mann
6 Beiträge
Hi Mr_Uniquehorn, richte deine Frage an @******d_C. Er ist gut bewandert mit Iphone + OBS

Wünsche einen schönen Tag.

Gruss NT
*******roh Mann
13 Beiträge
iOS unterstützt mit Bordmitteln kein UVC (USB Webcam). Das könnte nur eine sep. App richten.

Was theoretisch gehen würde, wäre mit dem iPhone z.B. via der OBSBot App RTMP an einen eigenen Aufpunkt zu senden und dort dann RTMP zu wandeln, das neue Signal dann via Browser hierhin zu senden. Ähnliches wird ja auch gemacht um Drohnenvideosignale live in OBS verwenden zu können. Sobald etwas in OBS ist, wird es ja simpel. Wird sicherlich ein zweites Device am Aufnahmestandort erfordern um via Fernsteuerung den Stream zu starten.
******d_C Mann
961 Beiträge
Meines Wissens kann das IPhone keine externe Cam verwenden.
*********horn Mann
212 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******roh:
iOS unterstützt mit Bordmitteln kein UVC (USB Webcam). Das könnte nur eine sep. App richten.

Was theoretisch gehen würde, wäre mit dem iPhone z.B. via der OBSBot App RTMP an einen eigenen Aufpunkt zu senden und dort dann RTMP zu wandeln, das neue Signal dann via Browser hierhin zu senden. Ähnliches wird ja auch gemacht um Drohnenvideosignale live in OBS verwenden zu können. Sobald etwas in OBS ist, wird es ja simpel. Wird sicherlich ein zweites Device am Aufnahmestandort erfordern um via Fernsteuerung den Stream zu starten.

Danke für deine ausführliche Antwort. Es klingt allerdings etwas kompliziert für mich *ggg*
*********horn Mann
212 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******d_C:
Meines Wissens kann das IPhone keine externe Cam verwenden.

Danke....ja...das scheint auch mein Eindruck zu sein.
******e45 Mann
166 Beiträge
Moinsen,

ok nach dem in paar Minuten Recherche kann ich meinen Vorredner nur beistimmen.

Die Cam lässt sich mit dem iPhone per App steuern. Nicht mehr und nicht weniger.

Daher die Cam am besten mit einem Mac verbinden.

Scheint echt eine coole Cam zu sein. Für den Joyclub leider nur total drüber.
4K ist im Joyclub nicht realisierbar, 720p ist das höchste der Gefühle.

Greetings
*********horn Mann
212 Beiträge
Themenersteller 
Hi @******e43 ,

Danke für die Nachricht.
Natürlich ist sie für Joy allein total drüber, aber sie hätte ja auch noch anderweitig Anwendung gefunden ☺️. Ich find die Cam super spannend und cool…aber die Nutzung per Handy war schon ein wichtiges Kriterium, weil sie ja sonst quasi nur als sehr teure Webcam genutzt werden kann….und nicht von unterwegs.

VG
******e45 Mann
166 Beiträge
Gerne,

na das habe ich schon gehofft dass die Cam kein Fehlkauf für dich war.
Klang für mich als hättest du sie, ich sag mal, recht überhastet erworben.

Solange sie dir anderweitig nützt ist ja alles in Budda 😉
*********horn Mann
212 Beiträge
Themenersteller 
Nee nee…ich habe lange überlegt und viel Input gesammelt 😁. Aber ich bin davon ausgegangen, dass man sie hier auch entsprechend nutzen kann 😎. Egal…passt 👍🏻
*******roh Mann
13 Beiträge
Zwischenzeitlich habe selbst einmal mit Android Phone und der Obsbot Tail Air probiert, da dort die Nachrichtenlage ein wenig unklar war. Leider ist die Webcam als UVC Quelle in Chrome ebenfalls nicht erreichbar. Auch die App zu VDO.Ninja unterstützt das nicht. Einzig eine sep. App OTG View zeigt die Webcam an, diese ist dann aber nirgends außerhalb der App nutzbar.

Was aber funktioniert, ist die OBSbot Tail Air als Webcam an ein iPad anzuklemmen. Diese wird dann als zusätzliche Webcam mit dem richtigen Namen angeboten, auch in Safari. Eine Steuerung der Bildauswahl und des PTZ via sep. Telefon und eigenen App ist machbar. Habe es sowohl mit dem Joyclub Stream als auch mit dem WebRTC Universalwerkzeug VDO.ninja getestet. Jenseits von Smartphone-pur ist das sicherlich die kleinste und mobilste Lösung um hier zum Einsatz zu kommen, das iPad dabei auch als Kontrollmonitor zu nutzen sollte auch helfen.

Eine weitere Möglichkeit wäre auch ein RaspberryPi, der aber dann mit einer Fernsteuerungssoftware bedient werden müsste.

@*********horn : Welche Funktion der OBSbot Tail Air hat es Dir denn besonders angetan? Bildausschnitte, PTZ, die Multicam-Option oder noch etwas anderes?

Das Streaming hier setzt aus gutem Grund auf WebRTC (Real-Time). Ich vermute das im Backend noch etwas CDN-artiges sitzt, da pur Peer2Peer die gut genutzten Streams wg. verfügbarer Bandbreite vom Absender unbrauchbar machen würde. Die ganze Streaming-Branche entwickelt sich recht langsam in Richtung von WebRTC auch für pure Broadcast-Nutzung, d.h. irgendwann in der Zukunft werden diese Protokolle RTMP und SRT ergänzen und vermutlich auch ablösen. Aktuell ist das aber alles noch sehr im Frühstadium und entsprechend roh und ich vermute die OBSbot Tail Air wird das während der Softwarewartungsphase nicht mehr erleben. Parallel steht auf einem anderen Blatt ob die Betreiber WHIP hier anbieten wollen.
*****_85 Mann
97 Beiträge
Nur als kleine Ergänzung für Apple iOS basierte Geräte. Ipad Pros mit USB-C Anschluss statt Lightning können externe Kameras einbinden, z.B. auch über VideoCaptureCard dann über HDMI. So nutze ich es mobil und ist ungemein Praktisch, wenn auch Overkill mit Systemkamera.

Beste Grüße
Alexo
*******ays Paar
2 Beiträge
Leider sind alle Gimbal's mit automatischem Tracking nur per separater App am Handy nutzbar. Man müßte schon im Operating Systems herumfummeln um andere Quellen als die on Board Kameras im Browser nutzen zu können.
*********horn Mann
212 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******roh:
Zwischenzeitlich habe selbst einmal mit Android Phone und der Obsbot Tail Air probiert, da dort die Nachrichtenlage ein wenig unklar war. Leider ist die Webcam als UVC Quelle in Chrome ebenfalls nicht erreichbar. Auch die App zu VDO.Ninja unterstützt das nicht. Einzig eine sep. App OTG View zeigt die Webcam an, diese ist dann aber nirgends außerhalb der App nutzbar.

Was aber funktioniert, ist die OBSbot Tail Air als Webcam an ein iPad anzuklemmen. Diese wird dann als zusätzliche Webcam mit dem richtigen Namen angeboten, auch in Safari. Eine Steuerung der Bildauswahl und des PTZ via sep. Telefon und eigenen App ist machbar. Habe es sowohl mit dem Joyclub Stream als auch mit dem WebRTC Universalwerkzeug VDO.ninja getestet. Jenseits von Smartphone-pur ist das sicherlich die kleinste und mobilste Lösung um hier zum Einsatz zu kommen, das iPad dabei auch als Kontrollmonitor zu nutzen sollte auch helfen.

Eine weitere Möglichkeit wäre auch ein RaspberryPi, der aber dann mit einer Fernsteuerungssoftware bedient werden müsste.

@*********horn : Welche Funktion der OBSbot Tail Air hat es Dir denn besonders angetan? Bildausschnitte, PTZ, die Multicam-Option oder noch etwas anderes?

Das Streaming hier setzt aus gutem Grund auf WebRTC (Real-Time). Ich vermute das im Backend noch etwas CDN-artiges sitzt, da pur Peer2Peer die gut genutzten Streams wg. verfügbarer Bandbreite vom Absender unbrauchbar machen würde. Die ganze Streaming-Branche entwickelt sich recht langsam in Richtung von WebRTC auch für pure Broadcast-Nutzung, d.h. irgendwann in der Zukunft werden diese Protokolle RTMP und SRT ergänzen und vermutlich auch ablösen. Aktuell ist das aber alles noch sehr im Frühstadium und entsprechend roh und ich vermute die OBSbot Tail Air wird das während der Softwarewartungsphase nicht mehr erleben. Parallel steht auf einem anderen Blatt ob die Betreiber WHIP hier anbieten wollen.

Hallo @*******roh ,

es war tatsächlich eine Kombi aus allem...und eben auch das Auto-Tracking. Aber all diese Funktionen sind hier ja im Grunde nicht nutzbar.

Ich habe mir jetzt mal ein ipad bestellt...und dann schaue ich mal, was damit möglich ist. Vielen Dank im jedem Fall für deinen Beitrag !
*******roh Mann
13 Beiträge
Zitat von *********horn:

es war tatsächlich eine Kombi aus allem...und eben auch das Auto-Tracking. Aber all diese Funktionen sind hier ja im Grunde nicht nutzbar.

Ich habe mir jetzt mal ein ipad bestellt...und dann schaue ich mal, was damit möglich ist. Vielen Dank im jedem Fall für deinen Beitrag !

Mit dem iPad als Streaming-Device ist via App das AI-Tracking möglich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.