Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4356 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mal wieder das liebe Geld

Wer von euch hat das Geld für den kommenden Semesterbeitrag schon zusammen?

Umfrage beendet
**********En_ni Mann
76 Beiträge
Themenersteller 
Mal wieder das liebe Geld
Es betrifft sicher nicht jeden von Euch. Denn nicht jeder ist schon in den Genuss der tollen Studiengebühren zur Verbesserung der Hochchulen und Bildung von Elite-Unis gekommen.

(Verzeiht meinen Sarkasmus)

Ich würde gerne mal wissen bei wie vilen die Situation angespannt ist, was die Finanzlage betrifft. Dabei ist jeder aufgerufen sich zu beteiligen. Egal ob es nur einen kleine Einschränkung und Mehrbelastung bedeutet oder gar Überlegungen anstrengt, das Studium aufgeben zu müssen.
****ker Mann
125 Beiträge
Ich verdien inmoment eigentlich nichts somit nur auf ersparnisse angewiesen.
Und mir ist aufgefallen, dass die Gebühren teurer werden das erste Semster war noch bei 709,23 und nun haben die das um 10 erhöht.
Was will man machen. Wenn wir einen anderen Minister hätten in Niedersachsen, dann würde das anders aussehen.

liebe grüße
tricker
*******ind Mann
75 Beiträge
ich muss gestehen,

da ich eigentlich hauptberuflich tätig bin und während meiner freizeit studiere, ist das mit dem geld nun weniger das prob.

weniger ein prob mehr ein ärgernis und das SEHR.

als "Freizeitstudent" muss man zwar weniger zahlen, aber durch zusätzliche gebühren, kommt man wieder auf den gleichen betrag, bzw. sogar ein bissl mehr.

man könnte viel schönes mit dem geld anstellen, aber eine auswahl hat man net.

das geld muss invesiert werden um später ggf. mehr zu bekommen.

Gruß
Markus
*********lf242 Frau
6 Beiträge
Man muss Einschränkungen und Mehrarbeit hinnehmen....
Ich muss durch die Studiengebühr jetzt noch mehr arbeiten als vorher.
Habe oft Koordinationsprobleme, da die Zeiten sich überschneiden und ich ab und an nicht meine Kurse an der Uni besuchen kann....
Momentan habe ich noch keine grossen Fortschritte in der Entwicklung meines Studiengangs ( Diplom-BWL) vernommen! Kommt vielleicht noch!....Aber ich verspüre immer mehr das Gefühl die wollen uns Diploma aus dem System haben!
Durch den Bologna- Prozess und der Vereinheitlichung der supranationalen Bildungssysteme werden bei mir an der Uni ( Leuphana in Lüneburg) nicht mehr allzuviele Kurse angeboten. Das Angebot schwindet von Semeser zu Semester.....und ich bin froh, bald fertig zu sein!
**vi Frau
4.647 Beiträge
Ich...
..."schwimme" auch von Semester zu Semester, weiß nie, woher ich die Gebühren nehmen soll. Jedes Mal gibts dann in den wenigen letzten Tagen noch einen kleinen finanziellen K(r)ampf, Stress, Kopfschmerzen.

Und das tollste ist: Ich bin im Prinzip scheinfrei, schreibe derzeit Staatsarbeit (zuhause natürlich), muss nur noch ein paar Prüfungen ablegen (Vorlesungsklausuren im Juli [2], Examensklausur im August, Abschlusscolloquium im November 2008), und dafür darf ich bis einschließlich WS 08/09 brav bezahlen.
grummel

*gr3*

Prizi
Ich habe meine 713 euro irgendwas auch schon so gut wie zusammen, es fehlen "nurnoch" 100 Euro.. Da ich netter weise das Kindergeld bekomme, lege ich das einfach zurück und bezahle davon die Studiengebühren, das haut eigentlich immer hin, wüsste natürlich 1000 Dinge ich die lieber mit dem Geld anfangen würde... *g*
****ker Mann
125 Beiträge
Naja zur Zeit kann man echt nichts dagegen machen.
Wenn wir demostrieren, dann kommen gleich polizisten und verhauen uns. <-- sorry ist aber so.
Also man kommt echt nicht drum herum, entwedert man bezahlt und studiert oder man bezahtl nicht und studiert auch nicht.
Nun wird es wirklich so, dass nur Leute die viel Geld haben studieren können.
*******ind Mann
75 Beiträge
@***ui,

müsstest du nicht eine befreiung von den gebühren bekommen, wenn du kinder hast?
Kinder habe ich keine aber im Sinne des Staates bin ich wohl noch eines *zwinker* Da ich nicht mehr bei meinen Eltern wohne, bekomme ich mein Kindergeld und nur wegen der Studiengebühren mag ich sicher kein Kind bekommen. *zwinker*
*******ind Mann
75 Beiträge
mh ok,

hätte auch ins profil schaun können *zwinker*

hast gewonnen ;-))
Ich habe mir vor 1 1/2 Jahren das Geld für 3 Semester bei einem mehrwöchigen Nebenjob verdient. Das Geld ist teilweise ein großes Problem, da ich nach dem Studium auch Schulden haben werde.
Nun komme ich ins letzte Semester und es ist das letzte, welches ich auch bezahlen kann.
**vi Frau
4.647 Beiträge
Jep,
geht mir genauso.

Ich spare grad hartnäckig für das Sommersemester (die haben erhöht, jetzt zahl ich 698 Euro), und dann wars das hoffentlich.

Letzte Prüfung kommendes Wintersemester - da werd ich die Härtefall-Regelung "letzte Prüfung" in Anspruch nehmen, dann muss ichs wohl nicht bezahlen.
Bei uns haben die auch erhöht, aber von 654,86€ sind die nun auf 658,12€. Was diese ganzen krummen Beträge bringen soll, weiß ich auch nicht *roll*
**vi Frau
4.647 Beiträge
Naja,
ich hoffe ja so halb, dass das mit einer Änderung im VRR-Ticket zu tun hat.

Da war mal in Planung, ne Erweiterung auf ganz NRW zu integrieren. Vielleicht zahl ich deshalb jetzt knapp 40 Euro mehr.

Werd ich gleich mal auf der Uni-Homepage recherchieren gehen...
*******ind Mann
75 Beiträge
jo, das NRW Ticket ist der hammer schlecht hin, ich als verbundstudent muss eh immer mit dem auto fahren, entweder Dortmund oder Gummersbach, daher ist es für mich rausgeschmissenes geld, und ich MUSS das nehmen *snief*
**vi Frau
4.647 Beiträge
Aha,
da hammers schon:

In meinen 695 Euro und nochwas sind erstmal die 500 Euro Studiengebühr drin (das war eh klar), und zum andern erhöht sich der Restbetrag um knapp 40 Euro, weil das Semesterticket eine Erweiterung zum NRW-Ticket erfährt.

Hm.

Brauch ich selten.

Aber wenn ichs jetzt dann gezwungenermaßen hab, werd ich wohl das Auto öfter mal stehen lassen, wenns um größere Strecken innerhalb NRWs geht. Wenn ich das Ticket schon hab - dann spar ich gleich die Ausgaben für Sprit, und das Geld brauch ich dringend, wo ja so viel Kohle in die Uni-Kasse wandert...
*******ind Mann
75 Beiträge
aber...
...hoffe das sich da eh bald erledigt hat, noch ein semester....

interessant ist auch, dass wir ja als verbundstudenten eine "materialbezugsgebühr" zahlen müssen auch wenn wir nun im diplom semester keine "bücher" mehr bekommen.

und wir reden hier von 120 EUR

--> zahlen muss jeder...
*********ly_bw Frau
51 Beiträge
Tragisch find ich vor allem, dass sich bei uns gar nichts verändert hat.
Ausser eine neue Mensa, die schon seit 10 Jahren gebaut wird und von der vielleicht mal studenten in 5 Jahren was davon haben und solang will ich da nich mehr studieren *zwinker*

Es war sogar mal die Rede davon, dass von den Studiengebühren jeder Student nen Laptop gestellt bekommen soll solang er studiert.
Nur haben sich anscheinend die Studenten geweigert?! Oo
*****385 Mann
1.224 Beiträge
Laptop gestellt?
Halte ich auch nicht für so sinnvoll.

Aber Semesterbeiträge...wie immer, 610,xx oder so Euro.
Mit den Studiengebühren krass angestiegen, aber was will man machen.

Bin absolut kein Fan davon.
**********ner83 Mann
10 Beiträge
wir müssen zu den 500 € noch 170 € semesterbeitrag zahlen für arbeitsmaterialien die wir sowiso nicht benutzen!

sowie alle fotos selber drucken!
und es reicht dem dozenten ja kein kleines a4 format ...

aber eine gute sache haben sie bei uns gemacht!
auf dem männerklo sind zwischen den pissuars jetzt trennwände!
das nenn ich sinnvoll die gebühren eingesetzt!

naja man arbeitet um zu studieren ...
*****385 Mann
1.224 Beiträge
Flachbildschirme und viele neue Bücher / Auflagen wurden angeschafft, sowie neue Drucker / Kopierer.

Sinnvoll auf jeden Fall....nur wo sind die restlichen Millionen hin???
*******ind Mann
75 Beiträge
in diesem semester muss ich feststellen, dass es für notebook nutzer nun in den rechnerräumen extra steckdosesn gab, sowie ein extra LAN-Kabel, klasse oder? ;-))

aber leider in sonst keinen räumen, und das WLAN funktioniert auch net wirklich *snief*
*****385 Mann
1.224 Beiträge
WLAN geht.....LAN-Kabel braucht daher kaum einer *zwinker*
*******ind Mann
75 Beiträge
i weiß ja net wo, aber im informatik gebäude teilw. net wirklich.

vllt. liegt es teilw. auch an meiner wlan-karte
Zum Glück kann ich die Studiengebühren über das Darlehen der NRW-Bank quasi auf später verschieben. Direkt zahlen könnte ich zwar auch (finanziere mich durch Arbeit komplett selbst), wollte aber in Absehbarer Zeit beruflich zurücktreten, um mal mehr studieren zu können.

Verbesserungen hat es bislang noch keine großen, wohl aber kleinere gegeben (zum Beispiel einen Koordinator für Vorlesungs und Prüfungszeiten, da sich in meinem Studiengang auch mal was überschnitten hat). Ein neues Gebäude mit Gruppenlernplätzen für 5.000 Leute wäre mal nicht schlecht. Die Bibliothek ist zwar gut, aber zu klein - und deshalb oft auch zu laut.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.