Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Outdoor BDSM
726 Mitglieder
zum Thema
Männer - wir basteln uns eine TRAUM Frau50
Dr.Frankenstein kennt jeder. Seien wir mal ehrlich.
zum Thema
Wie sollte euer Traum-Pornokino aussehen?7
Ich wollte mal von euch, der Gemeinde wissen, was muss oder sollte so…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Uni-Fabrik - wie sieht die Traum-Uni aus?

**vi Frau
4.647 Beiträge
Themenersteller 
Uni-Fabrik - wie sieht die Traum-Uni aus?
So, jetzt hätt ich gern mal ein wenig Phantasie von Euch!

Mal angenommen, IHR dürftet die Studienbedingungen festlegen, eine Uni aufbauen, sie organisieren, wärt verantwortlich für das "Drumrum" - wie sähe das aus?

Lasst mal hören, was Ihr für Vorschläge, Ideen, Visionen hättet!

So Sachen wie

--> Wie (architektonisch) sollte so eine Traum-Uni aussehen?
--> Wie sollte so ein Uni-Tag aussehen?
--> Wie stellt Ihr Euch eine effektive und befriedigende Kurs-Verteilung vor (das derzeitige Prozedere an den meisten Unis mit Zettel- oder online-Losverfahren ist doch Schrott...)?
--> Wieviele Profs/Dozenten pro Student, warum?
--> Wie sehen Vorlesungen/Seminare aus in puncto Teilnehmerzahl, Seminardauer, Methodik/Organisation?
--> Was gehört Eurer Meinung sonst noch zu einer perfekten Traum-Uni?

Bitte keine völlig unsinnigen Vorschläge, ich möchte kein "Utopia" mit Euch erfinden, sondern wirklich eine realistische studentische Vorstellung von Universität und Studieren basteln. Dinge, die sich tatsächlich mit gutem Willen irgendwie realisieren ließen.

Danke! Ich bin gespannt, mit welchen Ideen ihr um die Ecke kommt - seid mal kreativ...

Grüßle,
Prizi
********ngoe Paar
35 Beiträge
Traumuni...
Hallo,

ich glaube man kann es kaum allen Leuten recht machen, da jeder von uns eine andere rRchtung studiert und dementprechend auch andere Dinge erwartet.
Es gibt da viele Sachen, die ich gerne an der Uni ändern würde:

• schönere Gebäude, freundlichere Farben
• motiviertere Dozenten
• bessere Mensen und Cafeterien, günstiger und leckerer fg
• besser ausgestatte Praktika... berufsorientierter (evtl. in Betrieben oder im Ausland), mehr Plätze
• bessere Kommunikation: sowohl Studenten zu Dozenten als auch Dozenten zu Dozenten (da weiss häufig der eine nicht was der andere macht)
• bessere Studienberatung
• größere Auswahl an Fächern und bessere Kombinationen
• eher schrifltiche als mündliche Prüfungen (am besten gar keine *fg*)
• keine Studiengebühren... oder sonst mehr Zeit zum Arbeiten
• nicht so viele Pflichtkurse, sondern mehr freie Auswahl
• noch mehr Sportkurse

so das war´s erstmal....
lg diebeidengoe
Eine beinahe "Traum-Uni"...
Nach langer langer Zeit glaub ich muss hier mal eine saftige Antwort her. Ganz einfach: Was ich nach den ersten Wunschäußerungen hier so lese, naja einen großen Teil davon gibt es bereits. Und wo? An der Uni Passau *baeh*

Nein im Ernst, die Uni ist klein, aber fein. Sollte irgendjemand hier bei seiner Standortwahl Passau in seiner Liste haben, dann bitte nicht einfach als "niederbayerische Tölpelstadt" abtun. Bin nun im vierten Jahr dort und nach wie vor überzeugt, auch wenn es teilweise wirklich zu Komplikationen mit Einheimischen kommt die tatsächlich komplett bildungsfeindlich sind.
Aber en detail hat die Uni folgende wahnsinnige Vorzüge zu bieten:

*Hohe, wirklich sehr hohe Internationatlität: Es werden in allen angebotenen Studiengängen unfassbar viele Fremdsprachen angeboten und zahlreiche PartnerUnis weltweit erleichtern ein Auslandsstudium.

*Sportangebot: Es wird nahezu alles denkbare angeboten; Dazu gehören z.B. auch Golf (!) und naja, der Inn ist direkt an der Uni, weshalb man zirka 5 Minuten zur Ruderstrecke hat.

*Dozenten/Kommilitonen: Meistens kennt man sie privat, da die Uni und der Campus einfach klein ist. Das hat natürlich auch Nachteile, aber das Klima in Passau ist als sehr sehr offen und freundlich zu bezeichnen.

*Ausstattung: Die lässt keine Wünsche offen, auch die Architektur ist wirklich noch im Rahmen. Die Uni Passau ist die jüngste Uni in Bayern und wächst nach wie vor. Momentan glaube ich haben wir zirka 6.000 Studenten. Und das ist auch gut so! *zwinker* Nein es ist sogar ein erheblicher Vorteil wenn man wie ich einen Massenstudiengang (Jura) auserwählt hat und nicht komplett untergehen will.

*Mensa/Studentenwerk/Betreuung Allgemein: In München dauerte es zirka 3-4 Tage bis ich mal jemanden ans Telefon bekam um mir Informationen zum Studium zu holen. In Passau kannte man mich nach dem zweiten Anruf. Und die Mensa sollte auch ganz okay sein, wobei ich seit zwei Jahren nicht mehr drin war. Inzwischen allerdings ist rundum-erneuert und das Essen war damals schon angenehm *g*

Wobei ich allerdings der Vorrednerin auch einige Dinge entgegensetzen muss:

-Prüfungen: Nach wie vor empfinde ich den Leistungsdruck in vielen Fächern als noch viel zu gering. Generell haben wohl viele Studien an Tiefe eingebüßt und das halte ich für sehr unsinnig. Aber das ist sicherlich eine Ansichtssache. Meiner Meinung nach sollte es noch härtere Klausuren und sicherlich auch mehr mündliche Prüfungen geben. Was ich auch befürworten würde wären Test über komplett Fachfremde Themen z.B. im sozialen Bereich. Es gibt einfach nach wie vor zuviele unmenschliche Fachidioten, was ich sehr sehr schade finde.

-Praktika: Naja bisher musste man die sich bei uns immer selbst organisieren und gut so ist es. Überhaupt sollte den Studenten mE mehr Verantwortung übertragen werden. Auch im Hinblick auf die Verwaltung der Studiengebühren uÄ. Aber auch hier kann man sicherlich anderer Meinung sein, insbesondere wenn man es gewohnt ist, dass Praktika von der Uni gestellt werden *zwinker*

Nun ja, verbessern kann man eigentlich immer. Aber die Uni Passau hat schon mal damit angefangen gut zu sein. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.