Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flohmarkt
2255 Mitglieder
zum Thema
Laptop - Mac oder Windows?30
Ich beabsichtige, mir ein neues Laptop zu kaufen, und überlege, ob…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Laptop

Laptop
Hallo Ihr Süßen! *wink*

Ich hoffe, Euch geht es besser als mir und ihr seid durch die Prüfungsphase schon durch. Nicht so wie bei mir: ich sollte lernen und poste lieber im JC...

Zu meiner eigentlich Frage: Wie ist das bei Euch mit Laptops? Habt ihr einen?
Plant Ihr, Euch einen anzuschaffen?
Ich denke, je nach Studiengang wird es unabdinglich sein, einen zu besitzen, aber dennoch ist das ja immer ne Kostenfrage, denn nicht jeder lebt bei Mama und Papa und lässt sich alles bezahlen - nur minimal abwertend gemeint *zwinker* Eigentlich sind solche Studenten zu beneiden, aber das soll ja hier nicht Gegenstand der Diskussion sein.
Back to topic: ich fürchte, einigen Studenten - gerade denen der Geisteswissenschaften - geht es ähnlich wie mir: Bücher kaufen, schleppen oder Sachen kopieren, da kommen gut und gerne mal 200 Euro im Semester bei rum. Zumindest bei mir und ich habe noch nicht mal alles, was ich haben sollte. Mein Traum, und auch der meines Rückens, der den Mist immer tragen muss, war so ein niedliches Notebook. Vll eins von Sony, die VAIO - Serie gibts schon mit 11" - Zoll, dementsprechend leicht sind sie. Leider gibts die ab 1600 Ocken aufwärts, eine Finanzierung kommt nicht in Frage, also wars das.

Ein größeres und seltsamerweise billigeres Modell kommt nicht in Frage, da kann ich auch gleich die Bücher und Zettel schlörren.

Mein Augenmerk ist jetzt auf den Asus EEE PC gefallen. Ist klein, kann kaum was, kostet aber auch kein Geld und sollte für Studenten ausreichen. Zumindest um ihn in die Uni mitzunehmen, darauf mitzuschreiben und pfds zu lesen.

Ich hätte gerne Eure Meinung dazu *g*

Liebe Grüße
*kuh*
**vi Frau
4.647 Beiträge
Habsch schon...
Ich hab NUR ein Laptop, dafür halt keinen PC.

War damals glatt günstiger, ein Laptop anzuschaffen als einen ganzen Rechner mit allem drum und dran.

Und praktisch isses - kann ich Staatsarbeit mal hier, mal in der Bib schreiben.

Patricia
(die grad von nem Prüfungstag mit ZWEI Mathe-Klausuren zurückkommt)
****3m Mann
1.574 Beiträge
Also ...
... ich habe bereits seit Jahren nur einen Laptop. War schon für Jura sehr hilfreich.
Für den Master nun würde ich ihn sogar für unerlässlich halten. Das Material, was ich mir sonst ausdrucken müsste, sind sehr viele hundert Seiten im Semester (da amortisiert er sich schnell). Zudem habe ich beinahe jede Woche irgendeine Präsentation. Meist muss die mit Kommilitonen erarbeitet werden. Auch da ist der Läppi sehr hilfreich. Da ich darüber hinaus noch mit dem Schiff zur Uni pendle (ja, auf dem Bodensee fahren Fähren *g*) kann ich mit ihm auch da arbeiten.

Zu den Kosten: Ich hab nen Sony Vaio, der ist zwar recht groß (15''), war aber recht günstig (etwa 600€). Und er läuft bisher ohne Probleme (wenn ich davon absehe, dass zwar der Laptop, nicht aber das Ladegerät zwei Monate australisches Outback überlebt hat).

So schwer ist das auch nicht. Und leichter als mehrere Bücher ist das schnell. Und wg. fehlender Kosten für anderen PC sowie die Kopier-/Druckkostenersparnis rechnet sich der Laptop für mich ziemlich.

Darüber hinaus würde ich das in vielen Fächern mittlerweile für einen Standard halten, ohne den bedeutend mehr (Zeit-)Aufwand betrieben werden muss, den man lieber feiert, arbeiten geht, im JC postet oder sonst was Lustiges macht FG

LG hoch3m
*****983 Mann
775 Beiträge
Als..
Informatik-Student würde ich Dir auf jeden Fall zu einem Laptop raten.
Aber bevor Du Dir einen eeePc besorgst, ganz besonders wenn Du mit 10 Fingern tippst, ... probier ihn zuerst aus. Ich kenne viele die Probleme mit der momentanen (die nächste soll ja ein wenig grosszügiger werden) Tastatur haben wenn sie schnell tippen, weil sie zu klein ist.

Habe selbst einen Alienware 9750 als kompletten Desktop-Ersatz. (Multi-monitoring, externe Tastatur usw daheim)

Aldi od. Lidl werden in der nächsten Zeit bestimmt wieder ein paar Netbooks im Angebot haben die für Deine Zwecke, denke ich, ideal wären.
*******dHH Paar
45 Beiträge
Der EEEpc ist für deine Zwecke (günstiger Bücherersatz) absolut zu empfehlen!!! Technisch versierte können auf dem Gerät sogar windows xp installieren! (wobei der wärend meines Tippens gepostete Einwand der Bedienungsprobleme mit größeren Fingern stimmt... aber du siehst nich so danach aus, finde ich).
Davon ab, kommt gerade das Nachfolgemodell von Asus auf den Markt, da wird die erste Version noch günstiger, oder man investiert gleich in die etwas noblere, neue Ausführung...
Es gibt auch einige Konkurenzprodukte in dieser Kategorie "Subnotebook" ... für unter 600 Eur geht da einiges...

Ich selbst habe ein 5 kg super Notebook, da ich darauf Filme Schneide etc. zuhause habe ich meinen selbstgebauten PC-Schrank laufen und bewege mich in der Materie seit ich 13 bin...

Größere Geräte sind übrigens teurer, weil es einfach schwierig ist all die Hightech da drin klein zu kriegen, so dass sie dennoch funktioniert und wie schon immer auf dem PC markt wollen die Hersteller natürlich die alten Teile auch erstmal noch los werden....
*******ind Mann
75 Beiträge
dann antworte ich mal als zukünftiger informatiker. *zwinker*

ich halte selber von den eee NB's nix, zu teuer für zu wenig leistung, auch wenn sich das noch steigern wird, teilw. haben sie gerade mal 4 gb festplatte etc. da du sicherlich damit auch "komfortabel" arbeiten möchtest, empfehle ich ein NB mit mehr auflösung, später bist du nur am scrollen und das macht keinen spaß gerade bei texten wo man auch mal überblick braucht.

ich selber habe ein 13,3" von dell, gibt es auch für einen kleineren preis wer mag, super leicht und klein und mit dem großen akku biste auch mit 6h dabei wenn es nur um office arbeit geht.

investiere lieber ein bissl.

ps: muss meine gebühren und rechner selber bezahlen ;-))
:)
Da bist Du nicht der erste Informatiker, der mir das sagt *ggg*

Ich mag sie halt aufgrund des Preises und die plöden 4 GB lassen sich mit SSD aufstocken, wobei ich mir hab sagen lassen (danke an Bertus, der das hier sicherlich liest;)), dass die einfach viel zu langsam sind.

grübel Dell kann ich mir auch nicht leisten....
**********r8224 Mann
16 Beiträge
Ich kann mich den anderen eigentlich nur anschließen. Ich studiere BWL mit Nebenfach Informatik und wäre ohne Laptop oft ziemlich aufgeschmissen!

Hab mir vor zwei Jahren einen 14" von Dell besorgt mit 2.Akku und komm so über den ganzen Tag, wenn ich nicht grad WLAN brauche. Preislich geht das noch einigermaßen hin. Wenn du für zu Hause aber dann noch eine Original-Docking-Station willst, wirds schnell teuer.

Grüße,
Fire
Ich möchte....
...echt nur was zum pdf lesen und mitschreiben.
Irgendwas, das preisgünstig und rückenschonend ist und nen relativ leistungsstarken Akku hat, wobei es bei uns durchaus Steckdosen gibt.


Außerdem sollte es spannend, mit Spiel UND Schokolade sein..... *haumichwech*

Öhm, sorry....*hust* *aua* *zwinker*

Achja: ich will/brauche keinen Desktopersatz!
*******ind Mann
75 Beiträge
das NB von dell (M1330) bekommste scho ab 799 EUR habe heute noch so einen newsletter bekommen.

leider gibt es keine dockingstation dafür aber das ich kein prob, tasta und maus per bluetooth, montitor direkt anschließen ud WLAN hat es auch, also alles was nötig ist *zwinker*

würde mir des aber echt überlegen mir dem eee, lieber etwas wovon du länger mehr hast, dan bekommste auch spiel spaß und ne überraschung *zwinker*
****ora Frau
641 Beiträge
Warum kaufste dir dann nicht einen geprüften gebrauchten?
Ich habe mir einen gebrauchten Toshiba Satellite von einem Händler hier in Dortmund geholt!! Mehr war bei mir auch finanziell nicht drin.
Und für Deine Zwecke reicht der allemal!
Ja, an gebraucht dachte ich auch schon.
Wie groß und schwer ist der denn?
Und wo hast Du den gekauft?
****ora Frau
641 Beiträge
Er ist nicht der Leichteste, das gebe ich zu, dafür ist der super stabil und hält eine Menge aus. Aber die haben diverse Gebrauchte im Angebot (z.B. auch IBM Thinkpads, die ich persönlich auch favorisiere).
Wenn Du Interesse hast dann schreibe mir eine CM und ich schicke Dir einen Link zu deren HP. *geheimtipp*
*******ind Mann
75 Beiträge
i will das ja net bestreiten, aber bei gebrauchten kannste echt pech haben mit dem akku, idr. haben die net so langewie ein aktueller neuer und irgendwie geht es bei einem NB im studium doch auch um den akku
Tablet PC
Zum Mitschreiben / Skript kommentieren eignet sich ein Tablet PC am besten. Habe seit Mitte des letzten Semesters einen hp compaq tc4200 und möchte den Kleinen in der Uni nicht mehr missen. An deiner Stelle würde ich einen "convertible Tablet PC", also mit drehbarem Display kaufen. Und ein wenig Geld in die Hand nehmen. Gut verarbeitet soll das Teil schon sein, kein glänzendes Display (sonst kannst du dir auch einen Spiegel kaufen, die sind billiger).

Am besten dunkle Handablageflächen und Tasten, sonst sieht man schnell die Abnutzung (Reibung, Schweiß, etc.).

An Prozessorkraft reichen mir selbst unter Vista 1,8 GHz mit 2 GB Arbeitsspeicher.

Wenn das Geld für einen Tablet nicht reicht, würde ich mir den Asus EEE-PC mal anschauen, vorzugsweise mit Linux (die Windows-Modelle haben bei gleichem Preis zumindest weniger Festplatte, und das ist es nicht wert).
Hm...
...TabletPCs sind doch ziemlich teuer, oder?
Auf Windows möchte ich eh verzichten, da kommt mit Linux nur recht. Und die 12 GB - Version wäre mir dann auch lieber...*grübel*

Schon mal danke für Eure Tipps *g*
Tablet PCs sind meistens schweinisch teuer. Hab meinen gebraucht von meinem Arbeitgeber gekauft, für 209,- € - jetzt muss ich mal angeben *zwinker*

Auf http://www.thetabletstore.de kannst du dich ja mal schlau machen. Mit nem Tablet würde ich dann aber Vista & Office 2007 (insbesondere OneNote) benutzen. Auch wenns unter Linux läuft, ist die Integration in Vista und Office 2007 unschlagbar im Moment.
also ich bin jetzt zwar kein informatiker, ABER.... ich habe meinen laptop bei AMAZON gekauft, und bin super glücklich damit... es ist ein fujitsu siemens amilo mobile und ich habe ihn ohne os gekauft, also könntest du dir aussuchen, ob du linux oder win drauf machen willst, aber wen du ein vorinstalliertes kaufen willst, gibts bei amazon auch genug mit linux oder auch mc (wobei die wiederum sehr teuer sind)... da kannst du auch nach den kleinen 11" notebooks schauen, die sind nicht unbedingt teuer...
ich würde auch immer unter der sparte gebraucht da schauen, denn man kann dabei auch neu-geräte MIT garantie bekommen.... sind halt nur marketplace anbieter dann.... mehr gerne per cm wenn du magst..

lg
isa
Hallo Isa,


von den Amilodingern nehme ich Abstand, einige meiner (Studenten)freunde haben unterschiedliche Modelle und sind länger fristig total unglücklich damit. Zum einen wegen der billigen Verarbeitung, zum anderen wegen so Spökskes, wie z.B. den Lüfter unten drunter anzubringen....

Trotzdem danke.
also ich hab mir meinen laptop bei mediamarkt geholt isn acer! ich weiß alle sagen acer wäre in der technik hinterher und nich so empfehlenswert
aber ich bin sehr zufrieden mit meinem laptop! also kann ihn nur weiter empfehlen *zwinker*
*****385 Mann
1.224 Beiträge
Laptop...bereits den zweiten sogar *g* Der erste wurde mir einfach zu schlecht.
Habe aber schon lange studiert (mache derzeit einen Master) und daher denke ich dass mein erstes Modell wirklich alt war *zwinker*
*******667 Frau
335 Beiträge
AAAllso ich bin ja ganz großer Papierverfechter. Ich hab am liebsten alles handschriftlich vor mir..Und in den Geisteswissenschaften bietet sich das auch manchmal an..

Dennoch will ich meinen Teplop net mehr missen..Hab ihn mir hart erarbeitet und es hat sich vollkommen gelohnt. Ich hab im Monat ca. 500 Blatt verdruckt, wenn man das mal hochrechnet, hat sich der Laptop- wie der BWL'er sagen würde, schnell amortisiert...

Liebe Grüße
Nini
*******eN8 Mann
322 Beiträge
apple -> macbook
-> 13" + leicht und um die 1000€ für studenen auch rabatte möglich.

wer auf windows eingeschossen ist kann dies ja mitlerweile problemlos installieren - gibt wohl nur gewissenskonflikte nem mac das anzutun *zwinker*
Laptop
Hab nen Acer und bin super zufrieden damit! Günstige findet man auch bei billiger.de kann ich nur empfehlen!
*******ahme Mann
29 Beiträge
Mein Tipp: Gebrauchtes Think Pad !!
Also, Laptops sind immer eine Frage des Geldes und des Verwendungszwecks - mehr als beim normalen PC - edenn ein Laptop lässt sich nicht so einfach mit neueren Komponenten nach/aufrüsten wie ein normaler PC!!!

Daher ist es wichtig, was man mit dme Laptop anstellen will... Wer den Laptop "nur" zum arbeiten(Textverarbeitung, PowerP, usw...), surfen und mailen nutzen will, dem wird ein kleiner handlicher eeepc durchaus ausreichen...

ich habe mir ein gebrauchtes ThinkPad gekauft - das sind sauteure Business Notebooks - sind wesentlich robuster und leichter als die meisten Laptops der 500,- bis 1000,- EUR Klasse!!!

Es gibt bei den ThinkPads viele verschiedene Modelle, ich habe mir vor knapp 2 Jahren ein T30 gekauft mit 1,8GHz Pentium4mobile Prozessor, dieses reicht mir bislang für alle Anwendungen - einschliesslich Bildbearbeitung(wobei ich da an die Grenzen Stoße) aus - aber ich bin kein Zocker - wenn ich Zocke dann über Konsole...Das ThinkPad hat damals knapp 400,- EUR gekostet - gekauft via einem großen Auktionshaus im Internet - aber es gibt in fast jeder größeren Stadt auch Händler welche Gebraucht PC´s verkaufen - die haben in der Regel auch Think Pads und man hat eine Anlaufstelle bei Problemen...

Also, mein Tipp für alle die auf die schnellste Leistung verzichten können: ThinkPad gebraucht - günstig, robust und leicht...

Mein T30 hat neu mal um die 2.500,- EUR gekostet, das war so 2002 rum und hatte damals sensationelle 2,3Kg - welche heutzutage immer noch gut sind!

Viel spass beim entscheiden!

Gruss
Nahdran
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.