Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
689 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Keine Lust zu lernen...

.... ich kenne die Problematik sehr genau....
...man nimmt sich immer vor fleißig zu lernen oder evtl. sogar schon während dem Semester etwas mehr zu pauken.

Aber irgendwie klappt das bei mir aber nie so wirklich......

Ich hab es aber auch bald geschafft, noch 4 Klausuren. Ab 16. Februar kann gefeiert werden.

Vielleicht nehme ich mir fürs nächste Semester einfach wieder mal vor früher anzufangen mit der Lernerei! *zwinker*

Ich wünsche Euch allen ganz viel Erfolg bei den Prüfungen!


Grüßle vom Bodensee,

blondie1977
*lol*
ich sollte auch lernen ... habe nächste Woche zwei Prüfungen ... aber wenn man dann davor sitzt, ist doch alles andere viel interessanter *zwinker*
...wie wahr....
Ja, man findet dann alles möglich was interessanter oder wichtiger ist. Nur damit man sich nicht auf´n Arsch setzen muss um zu lernen! *baeh*
Schönes Wochenende an alle!
Hey an alle!

Genießt das Wochenende und gönnt euch mal eine Pause! Und zwar eine aktive Pause.
Was heißen soll, dass man sich bewusst Zeit nimmt nichts zu lernen und sich nicht wie sonst üblich beschäftigt um nicht lernen zu müssen. Man versucht dann oft die verplemperte Zeit als Pause ab zu tun, aber wirklich Pause (also Kopf-Pause) war das dann ja doch nicht.
Also in diesem Sinn, genießt den Sonntag und viel Erfolg nächste Woche!

Lg,
STEFAN
Ja ich wis müßte ich auch
das lernen ist nicht so einfach, man möcht es machen und doch wieder nicht welche Frau macht den hier ein Studium in BWL?
Trägheit :)
Oh man, eigentlich müsste ich Tag und Nacht über meinen Büchern sitzen, aber ich kann mich so gaaaaaarnicht motivieren *snief*
Schon garnicht für Statistik *wuerg*
**78 Mann
21 Beiträge
Sic!
Das Statistik-Problem habe ich auch, habe die Klausur daher dezent in's naechste Semester verschoben und mich abgemeldet...eigentlich keine so tolle Loesung..
Wenn ich meine Dozenten reden hoere, die einen Lernbeginn bzgl der Klausur ca 10 Wochen vor Termin ansetzen..ehem..bin zwar jetzt gerade wieder Erststemester, aber ich kann mich auch zu frueheren Studienzeiten nicht entsinnen mehr als 2 Tage vor der Klausur investiert zu haben(mal von den wirklich abartig unintuitiven Faechern abgesehen). Bin ich da so allein?!

Roman
lernen?
Ich weiß es selber wenn man lernen muß das ist nicht einfach, meine man muß halt auch mal Pause machen so mach ich es mit meinem Studium
******tse Paar
4 Beiträge
ICh fang grad mit der PAuse an...
Hi,


ich lerns nie, Prüfungsvorbereitung - wobei das ja schon überhaupt der falsche Ansatz/ 'Gedanke ist, denn eigentlich müsste man immer lernen nich wenn Prüfung is - ist nicht mein Ding.

HAb mich in diesem Semester -ich möchte entschuldigend vornweg erwähnen, das ich Mutter zweier Kinder bin, und eigentlich noch im Babyjahr, falls es sowas für Studenten überhaupt gibt - für meine Abschlussprüfung und eine Rechtsprüfung angemeldet, davon hab ich mich in letzter Sekunde - ich hoffe jedenfalls, dass es nicht die danach war - abgemeldet - natürlich von der wichtigeren - und für die andere hab ich grad mal 9 seiten aus dem Buch gelesen - leider hat es aber auch nich nur 20 - und die Prüfung ist am Donnerstag.

Bei mir geht das mit der Vorbereitung für eine unwichtige Prüfung - das ist sie dann, wenn ich sie beliebig * oft nachschreiben kann - so, dass ich ca. 3 Wichen davor anfange mich mit dem Thema zu beschäftigen - nein nicht mit dem Inhalt, sondern zum Beispiel gucke, wann denn die Prüfung ungefähr ist, im KAlender ein Ausrufezeichen oder andere diverse Auffälligkleiten anbringe und darüber nachdenke wann ich anfange und beschliesse meist, ich les das Buch - ich hab noch nie wirklich eins gelesen - wahrscheinlich studiere ich deshalb noch immer -und da das kein Werk in 1ß0 Bänden ist, reicht nächste Woche anfangen locker.
Thema erstmal beendet.

Woche später merken, dass das Buch nich da ist - und Schatzi, der hier für die Ordnung und Sauberkeit zuständig ist - wie auch für alles andere in der heissen Phase - und generell - beschuldigen er habe es weggeräumt.

Zwei Tage später - Buch gefunden - da wo es immer liegt, lag nur drecksche Wäsche drauf - die sammelt sich in der heissen Phase auch mehr als sonst an - oder fällt es mir nur dann auf?

Also erstmal Wäsche waschen, das braucht auch 2 Tage - nebenher geht natürlich kein Lernen, und ausserdem hat man das Buch locker am We gelesen - also warten auif das We und nebenher so wichtige Sacxhen wie Fahcingskostüm bei ebay beobachten machen.

We, vergessen, dass am WE ja beide Kinder da sind und der große noch Freunde mitbringt - Lautstärke überbietet Hubschrauberlandung - Buch lesen fällt aus undwird nur im Falle des unerwartetn nichtweiterkommens zu Rate gezogen.

Die letzten 3 Tage davor, uchen nach Kurzfassungen, geeigneten Klausuren INCLUSIVE Lösungen aus dem Netz - downloaden und drucken - vorher Druckerpatronen kaufen.

Nebenher wird das Baby immer knatischger und man wird nervös und schnell gereizt, weil man nicht mehr so kann, wie man nun langsam aber gern möchte und vor allem müsste.

Nach einem kurzen Anflug von Ehrgeiz, Elan und Motivation - stellt sich langsam resignierendes Verhalten ein, da man einsieht es war zu spät - man überfliegt das Wichtigste, und versucht sich an das Gelernte der vergangenen Versuche zu erinnern - und ich nehm mir vor, gleich nahc der Prpfung fang ich an mich für die Prüfungen im kommenden Semester vorzubereiten - aber diesmal wirklich.

Wirklich jetzt. Wer mag kann mich dran erinnern - am Donnerstag Abend.

Liebe Grüße katse

*die hier noch nie geschrieben hat, aber das aus gegebenem Anlass nachgeholt hat *
**vi Frau
4.647 Beiträge
*schmunzel*
Herrlich - das könnt original von mir sein.

Nur ohne Baby.

Katzen sind auch ne gute Ausrede, hab ich festgestellt.
**78 Mann
21 Beiträge
Je nach Klausurthema ...
...kommt mir das sehr bekannt vor.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ich die Fenster putze und mich mit meiner Steuererklaerung o.Ae. beschaeftige steigt proportional zur empfundenen Komplexitaet des Klausurthemas...
"Vermeidungstaktiken" nennt man sowas wohl, man kann zumindest am Ende des Tages vor sich selbst verantworten zwar niocht getan zu haben was man tun sollte....aaaaaber zumindest hat etwas Wichtiges getan, also nicht nur "nichts" gemacht.

Ok, ist anders als tatsaechliche Katastrophen oder Querschlaeger...

Wenn man keine Probleme hat schafft man sich eben welche .. *schnief *snief*

Roman
**vi Frau
4.647 Beiträge
Ganz tolle Ablenkungs-Maschinerie übrigens auch:

http://www.joyclub.de

*floet*

Bitte mal melden, wer schon ne Klausur um ein Semester verschoben hat, weil er hier zu lange fest hing...

*meld*
**78 Mann
21 Beiträge
Nein, ...
..das kann ich von mir nicht behaupten, ich habe andere Spielplaetze und Server auf denen ich mich diesbezueglich austoben kann *zwinker*

Immerhin ist das immer eine fabelhafte Zeit in denen ich dutzende an Fachartikeln und -zeitschriften lese.
Selten bin ich so sehr auf dem Laufenden wie zu den Zeiten in denen unangenehmer Kram ansteht.

Irgendwo im netz gibt es auch ein "Antiverpeil-Howto", kann ich nur empfehlen, man fidnet sich fix darin wieder *g*

(Die Suchmaschine des Vertrauens hilft nun weiter *zwinker* )

Roman
FERTIG!!
Hey an Alle,

seit vorhin bin ich fertig mit den Klausuren!
Werd mich jetzt erstmal ein wenig erholen, feiern und bisschen snowboarden gehen. Außerdem werd ich noch mein Motorrad in Schuss bringen, nachdem die Saison bald wieder beginnt! Und sonst bin ich einfach faul.......

GLG,
STEFAN
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.