Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Berlin-Brandenburg
1292 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bundesweiter Bildungsstreik

*******_nw Frau
73 Beiträge
Themenersteller 
Bundesweiter Bildungsstreik
Hallo zusammen,

wie ihr wisst sind die aktuellen Schul- und Studienbedingungen alles andere als optimal.
Um gegen die Missstände anzugehen wurde der bundesweite Bildungsstreik ins Leben gerufen.

In Österreich und Deutschland wurden bereits zahlreiche Unis besetzt um unsere Stimme ein Gewicht zu geben!

Morgen finden in zahlreichen Städten wieder Großdemonstrationen statt.

Einzusehen unter:

http://www.bildungsstreik.net/

In Köln ist der Treffpunkt für
die Schüler um 9 Uhr am Schiller Gymnasium
und die Stunden um 9.30 Uhr am Albertus-Magnus-Platz

Ich hoffe ihr seit dabei und laut!!!
hmmm
da ich arbeiten muss muss ich das streiken anderen überlassen.
hoffentlich bringts was, ich werde da nichts mehr von haben *g*
Bildungsstreik
In München ist um 8:30 Uhr Treffpunkt am Geschwister-Scholl-Platz/ U3/U6 Universität

Um 9:00 Uhr ist die Kundgebung.

Und schließlich um 10:00 Uhr die Demonstration

Ich hoffe, dass da was los ist!

teu, teu, teu
********rted Frau
999 Beiträge
bin auf jeden fall dabei!

dann hoffe ich ich seh viele von euch morgen um 9:30 in köln am hauptgebäude!
***cd Mann
17 Beiträge
Naja die Frage ist ob das viel bringt. Und in der Woche Vorlesungen ausfallen lassen ist jetzt nicht unbedingt das beste bei den schlechten Bedingungen.
Klar sollte sich was verbessern. Die Frage ist nur wie man das am besten erreichen kann.
Hey Edisson war mit in Köln dabei und selbstverständlich sehr laut! Vielleicht hab ich ja sogar deine blauen Augen gesehen *zwinker*
******wen Frau
15.804 Beiträge
Bei uns ist der größte Hörsaal mit Matratzen besetzt.... und lustige Transparente stehn davor. *g*
*******n81 Mann
10 Beiträge
hmm
bei uns interessiert, das keinen...es wird nicht mal darüber gesprochen...ah doch heute haben sich ein paar lustig darüber gemacht...
es wurde ja nicht mal gegen studiengebühren demonstriert...ist halt die TUM....die von der LMU streiken....hmmm
*******_nw Frau
73 Beiträge
Themenersteller 
@****g1: so laut war die Demo im generellen nicht.
Aber bei ZDF, Ard wurde es übertragen - das ist doch schonmal ein Erfolg!
********rted Frau
999 Beiträge
köln: aula 1 ist besetzt.
kommt morgen um 7:30 in die aula 1 damit der saal voll ist!
um 8 uhr plenumsdiskussion mit rektoratsvertretung

und die sch**** von wegen "bringt das was" will ich hier nicht mehr lesen
klar bringt das nix wenns keiner macht

aktivistische grüße

Lucy
******nja Frau
922 Beiträge
Info
Halle/Saale:

wir hatten eben vollversammlung mit etwa 800 studierenden und beschlossen unsere uni zu besetzen.

HALLE IST BESETZT *top* ...

lg
Macht weiter so, haltet durch!
wer nicht merh versucht zu kämpfen, der kann nur verlieren so sieht es doch aus!
Die Uni Köln wurde eben von 2 Hundertschaften geräumt und das Rektorat macht sich lächerlich. Die Proteste formieren sich jedoch neu und gehen weiter!
Dann bin ich mal auf die Nachrichten heute gespannt!
und die sch**** von wegen "bringt das was" will ich hier nicht mehr lesen

wie süß......



Davon abgesehen bringen die Streiks wahrscheinlich schon etwas, die Frage ist nur wie sie gemacht werden. Reines Besetzen ist Kinderkacke und hat Null Wirkung. Wenn das ganze jedoch mit sinnvollen Vorschlägen und Inhalten gepaart ist, dann macht es Sinn...
*******eth Mann
157 Beiträge
klar bringen die streiks etwas.

und zwar, das deutschland weiter im internationalen vergleich zurückfällt wenn sie erfolgreich sind! aber weiter so, fein 8 jahre an der philfak studieren, und das leben genießen!

*zwinker*
der Bologna-Prozess hat Deutschland zurück geworfen!
*******eth Mann
157 Beiträge
so ein sch... ! seit 20 jahren lahmt unser bildungssystem vor sich hin! das liegt nicht an dem bologna prozess, sondern am aufbau!

wenn andere länder mit 24 fertig ausgebildete master absolventen in den naturwissenschaften hervorbringen, sind bei uns die meisten gerade mit dem vordiplom in soziologie oder einem anderen studiengang den keiner braucht fertig!

der durchschnitt bis zum diplom liegt bei 29 jahren in deutschland! 13 jahre bis zum abi und 6 jahre diplom, dazwischen noch ne auszeit oder wehrdienst .. wundert sich da noch einer??


"verschulte bachelor studiengänge" .. ja, klar.. richtig so .. die leute sollen ja auch fertig werden.. und nich wie die meisten 10 jahre an der uni rumhängen auf ihrem selbstfindungstrip ^^
ich würde wetten das die meisten, die sich beschweren, philfak studenten sind! medizin oder ing. studiengänge kennen das schon längst!
******nja Frau
922 Beiträge
nun ich würde sagen, dass man sich jetzt ncih persönlich gegen die armen gesiteswissenschaftler richten sollte - wenn naturwissenschaftler rar gesät sind, so liegt dass nich an der uni sondern eher an der schulzeit davor. *zwinker*

aber darum gehts bei den streiks doch gar nicht und auch ebensowenig um die studiendauer, sonder vor allem dingen darum überhaupt ordenltich studieren zu können... und da is zum einen die zweifelhafte umsetzung des bologna prozesses momentan eher hinderlich aber vor allem geht es doch auch um ein anderes großes problem und das is das leidige geld:

unterfinanzierung der unis, personalabbau, überfüllte lehrveranstaltungen, schlechte ausstattung, finanzierbarkeit unseres studiums ohen reiche eltern - das sind die vorangigen probleme - und um die sollte es gehen, vergesst das nicht...

*danke*

lg la_svea
la svea zustimm
da muss ich dir zustimmen. ich selbst studiere maschinenbau und es ist nicht ein problem des studienfaches sondern der finanzierung. Ich selber spüre das seit Jahren am eigenen Leib und noch mehr seit es studiengebühren gibt die in meinen augen bisher nichts an der stuiensituation verbessert haben. Klr wir haben ne tolle neue cafeteria bekommen aber das verbessert nicht meine studiensituation und macht mein studium nicht schneller....
ich bin froh wenn ich im näcgsten sommer mit meinem popeligen bchelor fertig werde und geld verdienen kann, um dann erst mal alte bafögschulden loszuwerden...
fait: es geht immer ums liebe Geld...
*******eth Mann
157 Beiträge
geld???
also geldprobleme hatte ich nie an der uni!

es gibt für naturwissenschaftler (informatiker) massenhaft nebenjobs, und wenn man da nicht gleich den erst besten mit 5 euro stundenlohn nimmt, kann man richtig klasse geld verdienen. (12,50€/h netto und mehr)

zudem liegt doch das bafög inzwischen bei über 600€ im monat? wo gibts denn da probleme mit der finanzierung? kindergeld noch dazu..
man muss ja nich in münchen oder hamburg studieren, wenn man auf bafög angwiesen ist .. dann reichts auch locker!
ja, wenns bafög geben würde!
**vi Frau
4.647 Beiträge
@whiteTeeth
Okay - aber wenn man kein Naturwissenschaftler ist?
Und wenn man kein Bafög bekommt?
Und wenn man sein Studium dann also mit externen Jobs finanzieren muss?
Und dadurch teilweise nicht im geplanten Tempo durch alle Semester kommt?

Was dann?

Ich bin so ein Fall.
Lehramt Grund-, Haupt- und Realschule, Fächer Deutsch, Mathe, Sport, Pädagogik.

Da ist man dann unglaublich "dankbar" für so Studiensituationen wie:

Mathe-Pflichtvorlesung (Voraussetzung für weitere Mathe-Seminare) liegt ZEITGLEICH mit dem (nur jährlich stattfindenden) Leichtathletik-Kurs, in den man nach zweijährigem Wartelisten-Debakel endlich rein kam.

Und nun?

Leichtathletik machen natürlich.
Und Mathe verschieben.
Geht natürlich um ein Jahr, denn die Mathe-Vorlesung findet netterweise auch nur jährlich statt. Sprich: alles andere in Mathe verschiebt sich auch um ein Jahr.

Und da soll man dann froh sein um die Studienbedingungen?
Na herzlichen Dank.
*******eth Mann
157 Beiträge
@ylvi
also, auf den bafög anträgen, steht doch drauf, wer wieviel geld zu zahlen hat (von den eltern) wenn man kein bafög anspruch hat.

auf deutsch, da steht ne summe drauf, den euer vater (meistens), vom familieneinkommen der eltern, an euch zu zahlen hat! und wenn das deine eltern nicht tun, dann kannst du das gerichtlich durchsetzen!

es gibt auch noch elternunabhängiges bafög. und wer kein bafög bekommt, kann auch noch wohngeld beantragen etc.!

ich will dir ja auch nicht zu nahe treten, aber wer mit 30 noch studiert.. das genau ist ja auch die sache, die mit dem bologna prozess vermieden werden soll. deutschland braucht keine 30 jährigen studenten, sondern 25 jährige absolventen (master!)

in dem sinne
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.