Kapitänsaufgaben!
Simdan, das nennt sich Kapitänsaufgaben, weil die Ursprungsaufgabe (mit einem Bildchen kombiniert) so gestellt war:
Auf dem Bild war ein Schiff zu sehen mit einem Kapitän und Schafen und Ziegen. Manchmal wird noch dazu gesagt "Der Kapitän hat 11 Schafe und 13 Ziegen.".
Und dann ist die Aufgabe: Wie alt ist der Kapitän?
Wir hatten in der Mathedidaktik-Vorlesung mehrere Sitzungen zum Phänomen Kapitänsaufgaben. Das ist nämlich sowas wie der Beweis dafür, dass die Schule unsere Kinder verdummt: Je länger ein Kind schon in die Schule geht, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es bei Kapitänsaufgaben anfängt zu rechnen, anstatt einfach seinen Verstand zu gebrauchen.
Man hat das dann noch anders getestet: Einem Kind (7 Jahre) wurde die folgende Aufgabe gegeben:
"Ina hat 5 Filzstifte und 6 Buntstifte. Wie alt ist Ina?"
(Das ist "kindnäher" als Schafe und Ziegen...)
Das Kind hat dann sofort "11!" geantwortet.
Dann hat der Tester dem Kind gesagt: "Okay, stell Dir vor, DU hast 6 Filzstifte und 3 Buntstifte. Wie alt bist Du?" - Und das Kind antwortete: "9!"
Der Tester sagte dann "Aber Du bist doch erst 7!".
Antwort des Kindes: "Ja, aber Du hast mir die falsche Anzahl an Stiften gegeben..."
--> Kind denkt nicht, Kind rechnet, weil (O-Ton Kind aus dem Test): "Da sind Zahlen und das ist eine Aufgabe, also MUSS man da was rechnen."
Genauso bei den Ziegen und Schafen: Kinder-Interviews ergaben kuriose Begründungen dafür, wieso gerechnet wurde.
Beispiel:
--> "Der Kapitän hat zu jedem Geburtstag ein Tier bekommen, also kann man an der Tier-Anzahl sein Alter erkennen, und deshalb kann man das so ausrechnen."
Wer dazu mehr wissen möchte: Ich hätte da nen sehr spannenden Buch-Tipp (oder man bemühe google nach Prof. Christoph Selter) - ich hab bei Selter studiert und der hat in seinen Vorlesungen ständig solche Knaller gezeigt (per Video oder schriftliche Beispiele).