Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10038 Mitglieder
zur Gruppe
Camper
8534 Mitglieder
zum Thema
Lustige Spaß-Namen64
Fallen Euch witzige und lustige Spaß-Namen ein, die selbst einen Bart…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spaß macht schlau und andere lustige Rätsel...

**vi Frau
4.647 Beiträge
Themenersteller 
Spaß macht schlau und andere lustige Rätsel...
Darüber bin ich grad gestolpert und dabei erinnerte ich mich an die eine oder andere Mathe-Vorlesung, in der wir ulkige Aufgaben zu lösen hatten (um daran irgendwas zu lernen oder zu beweisen - brauch mer hier ja net...).

Guckts Euch an, vielleicht kennts ja jemand (Lösung net sofort verraten bitte!):

*************************************************************************************************ie Silvia. Wo befindet sich Silvias Vater?


Habt Ihr vielleicht auch solche Aufgaben? Her damit! Vielleicht gibts ja sogar "jugendfreie", die man für den Lehrerberuf gebrauchen kann...?

*zwinker*

Viel Spaß damit!

Ylvi
*****lus Mann
7.483 Beiträge
Der Herr ...
...ist gerade in der Dame und erzeugt die Kleine. *baeh*
Ich weiß die Antwort *nase* *nase*


Ich kenne da auch einen , sogar jugendfreien:

Noch heute wird in vielen Regionen der Welt eine uralte Erfindung angewandt, die es dem Menschen ermöglicht, durch Wände zu schauen. Wie heißt diese Erfindung?

Hihi...Viel Spaß beim tüffteln!
*****y_P Mann
77 Beiträge
Ich glaube ich weiß es....
Nennt sich die Erfindung "Fenster"??? *ggg*
*****lus Mann
7.483 Beiträge
Neues ...
...Rätsel: Steffis Vater hat vier Töchter, die Namen dreier der Töchter sind: Lala, Lulu, und Lele. Wie heisst die vierte Tochter? *gruebel*
****an Mann
554 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hier. Diesen Test gab es wirklich mal. Ist auch im Internet nachzuschauen. Weiß nur gerade nicht wo. Ich muss ein Mal meinen Physik Prof fragen.

Die Aufgabe wurde in allen Klassen gestellt. In der Grundschule war das Ergbenis sofort klar. so ab 4-6 Klasse wurde wil rumgerechnet und Zwanghaft ein Ergbnis gesucht. Ab 7 oder 8 war es das gleiche Ergebnis wie in der 1-3 Klasse.

Das Rätsel geht ungefähr so: Ein schäfer hat 2 Hunde 5 Schaafe und 1 Huhn. Wie alt ist der Schäfer.

Ist interessant wie manche Leute da dumm rumrechnen XD wobei es gar nicht geht.
hart
@ Circulus: Steffi heisst die Gute...

Aber mit dem Alter der Mutter, auch wenn der Gag klar war musste ich ersteinmal rechnen, die 9 Monate hatte ich nicht auf dem Deckel *g*
Neue Frage:
In einem blickdichten Raum mit einer Tür ist eine Glühbirne.
Draussen sind 3 Lichtschalter, von denen nur einer funktioniert.
Du darfst die Lichtschalter so oft betätigen wie du willst.
Du darfst einmal die Tür öffnen und musst sie schliessen ohne in der zwischenzeit die Lichtschalter zu betätigen.

Auf welche Art findest du mit 100% Gewissheit heraus, welcher Schalter der Richtige ist?
**vi Frau
4.647 Beiträge
Themenersteller 
Kapitänsaufgaben!
Simdan, das nennt sich Kapitänsaufgaben, weil die Ursprungsaufgabe (mit einem Bildchen kombiniert) so gestellt war:

Auf dem Bild war ein Schiff zu sehen mit einem Kapitän und Schafen und Ziegen. Manchmal wird noch dazu gesagt "Der Kapitän hat 11 Schafe und 13 Ziegen.".

Und dann ist die Aufgabe: Wie alt ist der Kapitän?

Wir hatten in der Mathedidaktik-Vorlesung mehrere Sitzungen zum Phänomen Kapitänsaufgaben. Das ist nämlich sowas wie der Beweis dafür, dass die Schule unsere Kinder verdummt: Je länger ein Kind schon in die Schule geht, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es bei Kapitänsaufgaben anfängt zu rechnen, anstatt einfach seinen Verstand zu gebrauchen.

Man hat das dann noch anders getestet: Einem Kind (7 Jahre) wurde die folgende Aufgabe gegeben:

"Ina hat 5 Filzstifte und 6 Buntstifte. Wie alt ist Ina?"
(Das ist "kindnäher" als Schafe und Ziegen...)

Das Kind hat dann sofort "11!" geantwortet.
Dann hat der Tester dem Kind gesagt: "Okay, stell Dir vor, DU hast 6 Filzstifte und 3 Buntstifte. Wie alt bist Du?" - Und das Kind antwortete: "9!"
Der Tester sagte dann "Aber Du bist doch erst 7!".
Antwort des Kindes: "Ja, aber Du hast mir die falsche Anzahl an Stiften gegeben..."

--> Kind denkt nicht, Kind rechnet, weil (O-Ton Kind aus dem Test): "Da sind Zahlen und das ist eine Aufgabe, also MUSS man da was rechnen."

Genauso bei den Ziegen und Schafen: Kinder-Interviews ergaben kuriose Begründungen dafür, wieso gerechnet wurde.

Beispiel:
--> "Der Kapitän hat zu jedem Geburtstag ein Tier bekommen, also kann man an der Tier-Anzahl sein Alter erkennen, und deshalb kann man das so ausrechnen."

Wer dazu mehr wissen möchte: Ich hätte da nen sehr spannenden Buch-Tipp (oder man bemühe google nach Prof. Christoph Selter) - ich hab bei Selter studiert und der hat in seinen Vorlesungen ständig solche Knaller gezeigt (per Video oder schriftliche Beispiele).
*****lus Mann
7.483 Beiträge
Lichtschalter
Schalter 1 einschalten, 2 Minuten an lassen, ...wieder ausschalten. Schalter 2 umlegen, und die Tür öffnen.

• wenn die Lampe an ist, ist es Schalter 2,
• wenn die Birne aus und warm ist, dann war es Schalter 1,
• wenn die Birne aus und kalt ist, dann ist es Schalter 3.

*gaehn*
**vi Frau
4.647 Beiträge
Themenersteller 
Wow, ich hab mir grad einen über den Lichtschaltern kaputt gegrübelt.

Danke Circulus!

*zwinker*
Welches mathematische Theorem löst folgendes Problem:

Zwei Väter und zwei Söhne gehen auf die Jagt, sie schießen drei Hasen. Nun soll die Beute gerecht verteit werden wie müssen die Hasen verteilt werden damit jeder einen mit nach Hause nehmen kann?
*****y_P Mann
77 Beiträge
Dann löse ich mal....

Es sind Sohn, Vater und Großvater...
Also 3 Personen sind gleichzeitig 2 Söhne und 2 Väter *g*
****an Mann
554 Beiträge
Gruppen-Mod 
Was kommt einmal in jeder Minute, zweimal in jedem Moment aber nie in tausend Jahren vor?
*****y_P Mann
77 Beiträge
Mmmmmmm das ist aber eine schwere frage... *zwinker*

Ist schon lustig bei diesen fragen... Auf dem ersten blick fragt man sich echt was das da die lösung ist. Wenn man aber mal um die ecke denkt, dann ist die lösung sowas von klar!
Bei dem lichtschalter war ich auch schwer am überlegen... Aber es war nachvollziehbar. Mich hat es nur gewurmt weil ich die lösung schonmal gehört habe.

Bin schon auf die nächsten fragen gespannt.
*****lus Mann
7.483 Beiträge
Minute, Moment, Jahrtausend, ...
...es ist das "M" das in "Minute" 1x, im "Moment" 2x und im Jahrtausend 0x vorkommt. *holmes*
Finde die Swingerformel...
Wieviele Möglichkeiten gibt es, dass sich "n" Personen sexuell vergnügen können?
*****y_P Mann
77 Beiträge
Sag ich doch..... MMMMMMMMM *zwinker*


@*******ple

In der Physik gibt es doch Formeln zur "harmonischen S(ch)wingung"

Vielleicht lässt sich da eine Formel ableiten *zwinker*

http://www.leifiphysik.de/web_ph11/grundwissen/08_schwingung/schwingung.htm
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.