Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lolitas
415 Mitglieder
zum Thema
Was ist Liebe und Partnerschaft in heutiger Zeit für euch?67
Durch das Thema https://www. joyclub. de/forum/t1568782.
zum Thema
Liebe ohne Sex: macht meine Partnerschaft mich kaputt?90
Nachdem ich mich jetzt schon eine ganze Weile mit dem Problem herum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

berufsbegleitendes Studium

berufsbegleitendes Studium
Hallo liebe Leidensgenossen,

vielleicht gibt es hier auch ein paar Student(in)en, die sich in der gleichen Lage befinden wie ich gerade.

Ich studiere berufsbegleitend, habe einen Job und nutze meine Freizeit zum Lernen. Einmal in der Woche gönne ich mir einen Nichts-Tun-Tag, damit ich wieder zu kräften komme und nicht ausbrenne.

Jetzt stellt sich für mich die Frage:
Und was ist mit Partnerschaft?
Und was ist mit Familienplanung?

Ich stehe am Beginn meines Studiums. Heißt das jetzt, dass ich insgesamt mindestens fünf Jahre solo bleiben muß, weil keine Zeit für die Liebe da ist?

Wenn ich mein Studium fertig habe bin ich 37, danach sollte ich gleich in den Job einsteigen, sonst wird es zu spät.
Wo bringe ich da meine Familienplanung unter?

*panik* *heul* *panik* *heul* *panik* *heul* *panik* *heul*
Stressig
Hallo greatefruit,

da ich schon ein duales Studium gemacht habe, konnte ich meine Firma davon überzeugen meinen Master berufsbegleitend aufzusetzen. Weil es aber ein regulärer Studiengang (3 Semester) ist, ging das nur, indem ich meinen Arbeitsvertrag auf 50% reduzierte.

Trotz dieser recht komfortablen Aufteilung (so dachte ich damals) ist das aber sehr stressig. Gerade in den Ingenieurwissenschaften sind Projekte sehr zeitraubend und es blieb keine Zeit mehr für Freizeit und Urlaub. Das meine langjährige Beziehung dabei in die Brüche ging, hat aber nur sekundär damit zu tun.

Für mich habe ich nun am Ende gemerkt, dass es bei so einer Doppelbelastung umso wichtiger ist den richten Partner und die richtige Freizeitbeschäftigung zu haben. Ich selbst hab gerade durch den Stress besser verstanden, wer zu mir passt und wen ich eigntl. suche.

Da sehe ich also kein Problem mit Familienplanung und Partnerschaft, solange man sich immer Freiräume von der Arbeit/Studium schafft und man wirkl. zusammen passt.
*******eth Mann
157 Beiträge
hi
@*******uit

könntest du das berufsbegleitende studium nicht in ein duales studium "umwandeln"? da hättest du die praxisphasen (arbeit) und studiumphasen abwechselnd.. würdest deinem arbeitgeber natürlich nur halb soviel zur verfügung stehen wie bisher, aber vielleicht macht er mit?

lg und viel erfolg *g*
@ whiteTeeth
Von einem dualen Studium habe ich noch nicht gehört.
Was ist das? Gibt es das nur in Deutschland?
Duales Studium
Das mach ich auch.
Nennt sich Berufsakademie bei mir und da gibt es mehrere von in Deutschland.

Du suchst dir einen Praxispartner, bei dem du während den drei Jahren Studium deine Praxisphasen hast. Von dem bekommst du in der Zeit auch eine Vergütung und Jahresurlaubsanspruch. Der ist im Regelfall aber wie ein Auszubildenden-Gehalt.

Die Studienphasen über hast du einen geregelten Stundenplan und Präsenzpflicht, da dein Arbeitgeber dich ja dafür bezahlt. (Man kann durchaus nach Partys aber mal ne Stunde fehlen *zwinker* )

Mittlerweile haben die meisten (wenn nicht sogar alle) die Bachelor-Akkreditierung durch. Ich hab noch Glück gehabt und gehe mit Diplom (BA) ins Leben.

Ich überlege aber im Moment, ob ich nicht demnächst noch ein Fernstudium zum Master hinten dran hänge... mal sehen, wie mich die Motivation reitet.

Falls ihr Fragen zum Thema BA habt, dann könnt ihr mir gerne schreiben.
Ich fands eigentlich ganz gut und easy (ich hab nur Mittlere Reife und bin als Berufsquereinsteiger da rein).
anderes System
Also ich kann mich bei der Fachhochschule nur für ein Vollzeitstudium (Mo-Fr 08:00-16:00), oder ein berufsbegleitendes Studium (Mo, Fr, Sa ganztags) anmelden.
Bei einer Berufsakademie hast du in dem Sinne Blockunterricht.

Du hast pro Semester ungefähr 3 Monate Theorie mit Vorlesungen und 3 Monate Praxis im Unternehmen.
Wochenende findet eigentlich nie Unterricht statt, kann aber mal vorkommen.
Und was vom Arbeiten her anfällt, ist ja sowieso von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich.
*****lus Mann
7.483 Beiträge
2. Studium
Also ich mache mein 2. Studium an einer FernUni im Norden - dauert zwei Jahre, keine fünf.
*anbet*

Danach bin ich auch froh, dann wird mal abends wochenlang nichts getan, eh' es dann weiter geht!
*top*
*******eth Mann
157 Beiträge
ösi..
@*******uit

ich hab eben gelesen, das du aus dem schönen österreich kommst. da kann es sein das es keine berufsakademien gibt, die einen vierteljährlichen rhythmus bis zum bachelor anbieten.. aber in baden würtenberg gibt es das zum beispiel, und ist meiner meinung nach ein ziemlich gutes modell.

wenn du aus salzburg kommen würdest, wäre es ja kein problem. aber auch so isses möglich denk ich, müsstest dann halt im internat wohnen in den studienphasen.

lg
Hi,
ich finde so ein duales studium nicht schlecht , aber ein fernstudium ist auch ok wenn man nach der arbeit dran bleibt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.