Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die WG
206 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

WG-Suche

WG-Suche
Hallo alle zusammen,

ich steht gerade zum ersten Mal vor der Aufgabe mir eine WG zu suchen und wollte euch mal fragen wie ihr das angeht/angegangen seid?

Über Tipps und Tricks würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße,
Yanall
Ganz einfach
Also in unserer WG läuft das so, wir inserieren auf WG-gesucht oder ähnlichen Seiten, machen ein Casting und wer Bier mitbringt hat gewonnen *zwinker*
als ich damals zum Studium ausgezogen bin, hab ich zuerst mal die "Wände" abgeklappert an der Uni (Stellwände mit WG-Zimmer-Angeboten,...) sowie im Netz diverse Seiten. Damals gabs z.B. vier-waen [punkt] de, wg-gesucht [punkt] de und ähnliches, und hab die preislich relevanten dann angeschrieben bzw. angerufen für Besichtigungstermine. Letztendlich bin ich dann doch in nem Wohnheim gelandet - was für mich wahrscheinlich (naja...erstes Wohnheim war für 3 Jahre befristete Wohnzeit und eher ne 5er WG, da separate Wohnungen!) die bessere Wahl war.
****an Mann
554 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es gibt die ganzen normalen Methoden: Schwarzes Brett und umhören. Man kann auch eine Eigene gründen.

Aber heut zu Tage wird das meistens übers Internet gelöst.

Auf WG-gesucht.de findet man sowohl normale Wohnungen ohne WG und auch mit WG. Man kann Inserate aufgeben und auch Gesuche. ich war schon 1 mal erfolgreich. Das andere mal war ich über eine ganz klassiche Methode erfolgreicht. Jmd. hat einfach in der Zeitung gesucht ^^.

MFG Co Mod Simdan
********ndDu Mann
53 Beiträge
Beim Bewerbungsgespräch
Da kannste glaube ich auch einiges falsch/richtig machen. Man sollte denke ich versuchen immer locker und sympathisch rüber zu kommen und im besten Fall sich mit den Leuten verstehen. Danach entscheiden die WG Mitglieder wer es werden wird (kann wenige Tage bis 2 Wochen dauern). Zuweilen hat man gar keinen Einfluss auf die Entscheidung (wenn inoffiziell z. B. das andere Geschlecht gesucht wird oder bevorzugt wird). Einfach versuchen auf dem laufenden zu bleiben (auch während der Wartephase), z. B. mal durch nen Anruf (aber nicht übertreiben *zwinker* ). Wenn dann alles gut geht haste Leute mit denen Du Dich verstehst und ne coole WG-Zeit erwischt. *zwinker*

Beste Grüße, A.
Also wir hatten hier erst letzten ein Zimmer zu vergeben und mir ist eine Sache stets sehr negativ aufgefallen...

Mir persönlich ist es sehr wichtig sich gut zu verstehen und eben auch mal mehr als 5 Minuten schacken zu können. Dazu gehört eben auch das beidseitiges Interesse besteht. Bei einigen unserer Bewerbern viel mir dabei sehr negativ auf, dass sie zwar auf alle unsere Fragen nett antworteten, aber selbst nie Fragen gestellt haben. Klar wenn man unbedingt irgendeine Wohnung sucht, ist das egal, aber ich empfinde es als sehr negativ, wenn mein Gegenüber nicht auch ein wenig über uns, also die bestehende Wg, erfahren will.
****ey Mann
324 Beiträge
das kann ich bestätigen. das ist leider viel zu oft so. Sobald der Gesprächsstoff über die Wohnung, das Zimmer, Vertragliches und "was machst Du sonst so" hinausgeht wirds ganz schnell still. Da fehlt dann scheinbar der Sinn fürs WG-Leben oder was anderes.

Die letzte Austauschrunde meiner Mitbewohner war aber im Gegensatz zu diesen Erfahrungen sehr positiv! Haben fast nur Leute erwischt, die nicht aufs Maul gefallen waren, und man sich dann auch mal eine Stunde verratscht hat! Interessanterweise spielten die alle ein Musikinstrument... ^^ Liegts daran?

Grüßle von der Locke
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.