Alles eine Sache der Etappen mit kleinen Zielen
Das könnte funktionieren, wenn sich die Lerngruppe bei jedem Treffen gegenseitig abfragt.
z.B. wenn man eine Art Lern- und Abfragekreis macht, wo eine Person bestimmt wird, die zum Treffen Vorlernen muss (wenn die anderen das auch machen, noch besser).
Dann in der Gruppe eine Person abfragen und in der Zwischenzeit ist eine Person grad am Lernen.
Den Zyklus solange durchmachen bis wirklich alle einen ähnlichen Wissensstand haben und bei der gesetzten Zwischenettappe alles beantworten können.
Eine Verbesserung dieser Gruppenlernmethode wäre, auch immer am Ende einer Lerneinheit nochmals stichprobenartig altes Wissen abgefragt wird (zufällig jeder stellt jedem 1 bis 3 kleine Fragen).
Erst wenn das auch erledigt ist, dann gibt's die Belohnung mit Sex. Das wäre dann eine Art indirekte operande Konditionierung, bei der unter Umständen die Lernmotivation erhöht werden kann (wäre in Bezug auf Effektivität durchaus eine Abschlussarbeit).
Optimal wäre es, wenn eine Abfrage/Lern-Einheit ca. 20 Minuten dauert.
Wichtig hierbei ist, diverse Sägezahneffekte nicht zuzulassen und zwischen den Wechseln Pausen (nur für Toilettengänge nutzen) und zu machen.
Diese Methode könnte durchaus funktionieren, wenn es rein um Theorielernen geht.
Für Fächer mit Praxis-Anwendungen, müssten selbstverständlich kleine Aufgaben erledigt werden.
Ein Problem, das ich hier oft mitgemacht habe, ist, dass vor allem bei Ingeneurs-Fächern manche Professoren eine sehr Kryptische Lehrmeinung vertreten und zwingendermaßen eine Stoffaufarbeitung anhand bestimmter Literaturquellen betrieben werden muss.
Soetwas ist wirklich sehr Zeitaufwendig.
Womit ich wieder zu meinem oft erwähnten Zeit/Energie-Dreieck komme (wo darin ein Punkt vorkommt, mit dessen Hilfe eine prozentuelle lineare Interpolation verstanden wird). Das Dreieck spannt sich durch die Faktoren: Soziale Kontakte (Freizeit, Hobbies), Schlaf und Studiumsleistung auf. d.h. irgendetwas leidet immer... Arbeit muss nach dem Schema dann im Freizeit-Block untergebracht werden und notfalls etwas vom Schlaf wegnehmen.
Jetzt aber auch direkt wurscht.
Ich laber schon wieder...