@**********_2018
Hallo Linda,
für mich ist der Begriff Stute eine Ehrerbietung. Eine Stute, also ein weibliches Pferd ist in meinen Augen ein edles Tier.
Zuchtstuten sind, der Name sagt es bereits, auserwählte Stuten die aufgrund ihrer Physis und Psyche, iher Veranlagung besonders für den Deckakt geeignet. Die höhere Form der Zuchtstute ist die Prämienstute, als solches würde ich dich bezeichnen.
Nein zu der Frage ob du es jeden Tag mit dem gleichen Hengst treiben sollst. Das wäre in meinen Augen nicht Artgerecht und pure Verschwendung.
Dem Stutenmeister, hier meistens Rittmeister genannt. (Der Rittmeister ist ein militärischer Rang und ist mit einem Hauptmann gleich zusetzen, im englischen Captain)
Aber sei es drum, er hat sich nunmal als Bezeichnung etabliert. Diesem kommt die Aufgabe zu Teil, nur auserwählte Zucht- oder Deckhengste auszuwählen und der Stute für die Deckung zuzuführen.
Hengste die es nicht mal schaffen sich die "Papiere" der Stute durchzulesen, sind in meinen Augen nicht geeignet bzw. Verdienen es nicht die Stute zu besteigen und sollten aus dem Zuchtprogramm aussortiert werden. Denn ihre Veranlagung hängt nicht nur von der Beschaffenheit ihres Arbeitsgerätes sondern sie sollten auch Manieren zeigen.
Ich bin auch fest der Meinung, das der Deckakt festgehalten werden sollte, allein schon für die Katalogisierung.
Das ist meine Meinung dazu. 😋😊😉