„Ansonsten habe ich keinen mit Smartphone in der Hand gesehen
Zig Leute haben Fotos von sich gemacht (meist aber darauf geachtet, dass niemand im Hintergrund zu sehen ist, das sei auch gesagt). Höhepunkt war aber sicher die Dame, die auf der großen Tanzfläche zu späterer Stunden den Selfiestick auspackte, mal schön 360° alles filmte, das Ding zum Stativ aufklappte, aufstellte und im Weitwinkel die ganze Tanzfläche drauf hatte. Die Security hat nach 20min dann auch tatsächlich was unternommen (und auch die Aufnahmen gelöscht, höflich kommuniziert usw. - immerhin).
Aber ja, es ist offensichtlich völlig egal. Und, ja, mir ist auch klar, dass man immer Kameras reinbringen kann, wenn man es drauf ansetzt (siehe RTL vor Jahren bei der Nacht der Leidenschaft). Aber das es derart egal ist, ist einfach unangenehm und fördert sicher keine ausgelassene Action.
Auf meine Rückfrage, warum man die Ticketkontrolle nicht vor die Garderobe verlegt und damit Smartphones innen überflüssig macht, kam irgendwas mit "Kommunikation mit anderen" und sowieso.
Ich kenne zwar genug Clubs, die eine andere Politik fahren und in denen Menschen nicht orientierungslos und einsam durch den Club irren oder verzweifeln, weil sie nicht alle 5min mit dem Babysitter kommunizieren können (sondern nur an der Garderobe), aber... nun gut, dann ist das halt so.