Sich Zeit nehmen vs. sich festklammern
Liebe Mysterioes,
ja, ich glaube, das kennt jeder, bzw. viele, mit dem Nachhängen.
Das ist wie mit dem ersten Mal verliebt sein: Das sind so große Gefühle, dass es
einfach nicht möglich sein kann, dass die nicht einmalig waren und an diesem einen Menschen hängen und ab jetzt für immer verloren sind (außer, er kommt zurück).
BDSM setzt gefühlt noch eins oben drauf, dass sind dann nicht nur die "normalen", "gewöhnlichen" Zuneigungs-/Verliebtheits-/Nähe-Gefühle sondern durch die Erlebnisse oft eine ganz neue Tiefe. Und
das, das ist dann doch wirklich einmalig.
... Oder?
Ich glaube, das stimmt wirklich ein Stück weit: Genau so, wie es war, bekommt man es nicht wieder.
Man bekommt ja auch nicht genau das Gefühl wieder hin, dass man beim ersten Verliebtsein hatte, und sei es nur deswegen, weil der Erstes-Mal-Zauber nichtmehr da ist, weil es nicht mehr ganz so neu, ganz so spannend, ganz so krass ist. Aber trotzdem fühlt sich neu verlieben ja immer wieder unheimlich magisch an. Und oft werden spätere Beziehungen sogar besser, schöner, erfüllter, langfristiger als die Allerste. Das liegt daran, dass man sich selbst besser kennen lernt, besser weiß, was man von einem Partner will, von einer Beziehung, vielleicht sogar auch weil, und nicht nur trotzdem man ein bisschen rationaler wird.
Aber sehr wahrscheinlich bekommt man ein Gefühl hin, das dem ähnelt, was man vorher hatte und genauso toll ist (und ja, auch die Lücke großteils ausfüllt).
Dieses Bewusstsein dafür, dass es halt in dieser Ausführung doch einmalig war, kann durchaus positiv sein und ich finde, es gibt auch sowas wie positives Vermissen (so ein melancholischer, aber glücklicher Rückblick oder so).
Du scheinst leider aber grade irgendwo anders zu stehen.
mein Herr hat vor einem Jahr alles beendet....[....] doch ich habe immer noch Ihn im Kopf....
Ein Jahr ist eine ziemlich lange Zeit. Nicht, dass du ihn vergessen sollst oder nicht ein bisschen traurig und wehmütig sein dürftest.
Aber du sagst doch selbst, dass du eigentlich gerne
würdest, aber irgendwie nicht
kannst, oder denkst, nicht zu können.
Mir ist noch nicht ganz klar, wie das kommt. "Nur" Liebeskummer, im Sinne von "Jedes Mal, wenn ich mir BDSM wünsche, lässt mein Kopfkino niemand anderen zu als ihn"? Oder denkst du, du schuldest es ihm, nicht "sofort" das Gleiche mit einem anderen Mann zu erleben, weil du es damit entwerten würdest? Oder hoffst du insgeheim, wenn du lange genug wartest und trauerst, kommt er zurück (weil du dir das ja dann schließlich echt verdient hättest) und das Thema sich auf jemand Neuen einlassen hat sich erledigt?
Was auch immer es ist: Warten und Leiden bringt niemandem was, am Allerwenigsten dir, die du dir dadurch Zeit verbaust, in der du potentiell hättest glücklich sein können. Manchmal hilft das Bewusstmachen davon schon, um ein Stück weit loszukommen von miesen Gedanken und Vermissen.
Denn du schreibst ja auch:
"Doch es fehlt mir so sehr...
Ich vermisse es schon schmerzlich..."
und
Doch das Verlangen ist so groß..
Ich möchte mich spüren...
Ich möchte jemandem mein Vertrauen schenken...
Wieder fallen lassen können...
Also klar nicht personenbezogen, wie das andere von sich berichten.
Du hast Sehnsucht nach BDSM - also mach!
Gerade, wenn du dir nicht sicher bist, ob du "so etwas" jemals wieder erleben wirst: Wenn man nicht total wahllos ist, sondern sich einen Mann sucht, der einem einigermaßen passend erscheint (den man attraktiv findet, auf einer Wellenlänge ist, bei dem man sich sicher fühlt und der ungefähr ähnliche Spielvorstellungen hat - mehr brauchts oft nicht, muss ja nicht gleich die Liebe fürs Leben sein), dann kann es erstaunlich schnell und simpel sein, Emotionen, von denen man dachte, man könnte sie nur mit "diesem einen" erleben, wieder aufleben zu lassen. Das sind nämlich deine Gefühle, nicht seine und nur zu einem kleinen Teil eure. Viel bist einfach
du und was mit dir gemacht wird - Fertig. So unromantisch das auch ist.
Lasse dich bitte eine weile auf keine ernsthafte Bindung...
[....] Wenn du momentan auch flüchtigen Begegnungen hast, oder haben wirdst..
erfüllt dir keiner, nicht mal annähernd das, wonach dir sehnt..
Ist schlechte Zeit.. Wie für Spaß haben, als auch für neu lieben...
Hab ich nicht verstanden und halte ich nicht unbedingt für einen passenden Rat. Also, passend ist er bestimmt für dich, Oldrie, sonst hättest du das ja nicht geschrieben. Und vielleicht auch für die TE. Aber das liest sich für mich wie eine Aufforderung zum in seinem Schmerz baden, indem man sich absichtlich und gegen die eigenen Wünsche zurückhält, und als Aufforderung, ein bisschen sehr viel Nabelschau zu betreiben, bis alles wieder ausgeheilt ist. Und ausgeheilt ist es ja auch erst nach 3+2=5 Jahren? Ich will dich hier nicht angreifen, ich weiß, du schreibst etwas sehr persönliches von dir auf; bitte versteh das nicht so. Aber 5 Jahre um sich zu lösen, das kommt mir doch etwas sehr lange vor. Ich glaube und hoffe, die meisten Menschen brauchen nicht so lange, um sich wieder "ganz" zu fühlen.
Was die TE fragt klingt für mich eher nach der Situation, in der Thema ist wie sie wieder nach vorne schauen kann, wie sie am Besten diese Blockade "Aber das ist gar nicht er, und ich kann und will nur mit ihm, und das wird nie wieder so sein wie früher" loswird. Das geht, finde ich, am Besten, indem man einfach macht und danach schaut, wie man sich damit fühlt. Wenns nix war, weil zu früh, lässt man es halt das nächste Mal sein. Move your ass, your mind will follow, in diesem Fall
Natürlich ist es auch wichtig, seinen Schmerz zuzulassen, zu heulen, sich zu grämen, scheiß schlaflose Nächte zu haben. Aber wie ich das verstanden habe, wurde das schon ausgiebig betrieben. Irgendwann ist es halt auch mal Zeit, aktiv was an seiner Situation zu ändern, wenn man sich damit nicht wohlfühlt, so gemütlich es auch sein kann, sich zurückzuziehen und zu jammern (und das meine ich generell und aus meiner Erfahrung, damit meine ich weder die TE noch andere, die zum Thema geschrieben haben).