Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
3003 Mitglieder
zum Thema
Fantasie Vergewaltigung?130
Habe nicht wirklich einen Beitrag dazu gefunden. wenn es doch einen…
zum Thema
Weibchen steht auf Poklatscher, wie beim Sex mit einbringen?20
Ich möchte kurz meine Situation vorstellen: Bin mit meinem Weibchen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Duldungsstarre

****ine Frau
2.106 Beiträge
Themenersteller 
Duldungsstarre
Wir sprachen heute drüber. Da es Ursache für eine Gesetzesänderung bzgl Vergewaltigung sein wird.

Duldungsstarre, wie bei Tieren, die aufgrund eines Signals das Weibchen in eine Starre geht und den GV abwartet.

Gibt es so was bei Menschen? Ich kann es mir nicht vorstelle. Das man ich eine Schockstarre bei einer Vergewaltigung fällt ja, aber grundsätzlich beim Sex?

Fällt mir schwer zu glauben. Drum interessieren mich Eure Meinungen für normal und für Verbrechen.

(Leider habe ich nicht einen Link zu dem Hintergrundthema)

LG
Delfine
Link
Hier mal ein Link in Bezug (Duldungsstarre bei Tieren)

http://de.wikipedia.org/wiki/Duldungsreflex

In Bezug auf Frau leider auch nix gefunden..

LG Michael
********Lady Frau
4.692 Beiträge
Wenn man dieses Wort "auseinanderdröselt" ergibt sich die Duldung und die Starre.

Also ich dulde etwas (notgedrungen, oder aus weiser Entscheidung, weil der andere Weg schwerer wäre bzw. zu körperlicher Beeinträchtigung führen könnte - gibt sicherlich noch mehr Betrachtungsweisen) und ich "falle" dabei in eine gewollte oder auch ungewollte Starre.

Wenn man das genau betrachtet, dann ist diese Situation eigentlich nicht gewollt. Sie ist geduldet. Folglich kann ich sie mir beim gewollten Sex (welcher Art auch immer) nicht vorstellen.

Wirklich auch für mich eine Reaktion bei einer Vergewaltigung. Um diese Situation auszublenden, nicht voll wahrzunehmen und Verletzungen zu verhindern.

Nein, ich kann mir beim gewollten Sex so etwas nicht vorstellen. Es kollidiert.
Ich weiß nicht ob Duldungsstarre der richtige Ausdruck für das ist was ich meine.

Es gibt bestimmte Handlungen durch meinen HERRN, die mich sofort in den "Sklavinnenmodus" bringen, z. B. Ohrfeigen.
Dann überlagert die Sklavin alles andere in mir. Dann "reagiere ich so wie es meiner Bestimmung entspricht".
Es sind "Knöpfe", die ich in mir habe. Sie gehen immer, weil ich es in mir trage.

"Sein Blick...Das letzte was ich bewusst wahr nahm, war dass alles in mir schrie: Lauf!!! Dann setzte es die erste Ohrfeige. Ebenen in mir verschoben sich, überlagerten sich. Ich funktionierte nur noch..." Zitat Ende.

So schön es ist, so leicht bei einem achtsamen HERRN sich dem hingeben zu können.
Jede Frau, die es so erlebt muss sich darüber bewusst sein, dass es sie auch verletzlich macht.
*******_ag Frau
73 Beiträge
ich kenne was Ähnliches zB wenn mein Herr mich hart schlägt und ich mit der Intensität eigentlich im Kopf gerade nicht damit klar komme. Dann schalte ich auf "Ertragen". Ich wirke dann teilnahmslos und mein Herr muss dann schon sehr fest schlagen um noch eine Reaktion hervor zu rufen. (Anmerkung um Missverständnisse vorzubeugen: mein Herr macht nie etwas was mir Schaden zufügen könnte. Meist bricht er vor mir ab, weil er sich dann eben nicht mehr so sicher ist ob es für mich noch ok und somit SSC ist.)

Ich glaube wenn man nahe an Grenzen spielt fällt Sub kurzweilig in eine Duldungsstarre. Man könnte es auch "die Situation akzeptieren in der man sich gerade befindet" nennen.
Bei Vergewaltigungen kann ich mir vorstellen das ähnliches passieren kann. Zum einen der Gedanke wenn man sich nicht wehrt gehts schneller vorbei und zum anderen der Schock der das Opfer eventuell schon lahm legt.
********Lady Frau
4.692 Beiträge
zuviel Adrenalin legt glaube ich auch lahm. Hab ich mal gelesen. Dann kümmert sich der Körper nur noch um die überlebenswichtigen Funktionen und setzt alles andere lahm. Vielleicht ist das ja doch mit dieser Duldungsstarre vergleichbar.
Mir ist das tatsächlich auch schon bei gewolltem Sex passiert. Im ersten Moment wollte ich es noch unbedingt und von jetzt auf gleich war ich absolut dagegen und da ich mich wehrlos und irgendwie auch verpflichtet gefühlt habe, lag ich dann wie starr da und habe es ertragen, der Geist hat jedoch von oben zugesehen. Das ist alles andere als schön und ich wünsche niemandem eine ähnliche Situation, weil es dann ja irgendwo eine Art Vergewaltigung ist...
******_sh Frau
1.248 Beiträge
Menschen die unbedacht angetriggert werden weil sie zu instabil in sich waren... ja... dann kann aus einem wollen ein... ich bin nicht mehr beteiligt und das geht auch vorbei.

Ich kenne es von Missbrauchs und Vergewaltigungsopfern die in dem Moment sich aus allem raus lösen
*******oyo Mann
3.912 Beiträge
hmmm
Also ich kenne zwar niemals nie Eisprung... awwer den Effekt des Erstarrens bei sexueller Gewalt... kenne ich...

war mir awwer noch nie ein Problem... wenn mer sich mit Allen Schikanen in so eine Lage rein manöveriert.. gehört das für mich in dem Moment doch auch dazu...

ich erlebe das dann auch eher als Erwartung / bewegungsloses Faszinoso... denn als Starre.

Alle Liebe + oyo*regenbogen*
Kann ich mir auch nur...
bei erzwungenem GV vorstellen. Bei gewollten Sex bin ich von einer Duldungsstarre weit entfernt. *mrgreen*

LG Sarah
******uja Frau
6.960 Beiträge
Gesetzesänderung?
Da ich keine Juristin bin – könntest du das mit "Ursache für eine Gesetzesänderung bzgl. Vergewaltigung" mal erklären? Zumal mir das doch relevant vorkommt, um die eigentliche Frage im Kontext verstehen zu können *g*
****ine Frau
2.106 Beiträge
Themenersteller 
habe diese Info nicht selbst gelesen
Es soll so sein, dass die vergewaltige Person aufgrund der Duldungsstarre wohl noch nach Jahren Anzeige erstatten kann, wenn die Änderung durch ist.

Meine Interpretation wäre, dass man halt nach 10 Jahren erst aus der Starre kommt und in der Lage ist Anzeige zu erstatten.
Der Begriff selbst kommt aber aus dem Tierreich mit ganz anderem Hintergrund.

Verstehen tue ich es halt nicht ganz. Wenn es der Begriff Schockstarre wäre, halbwegs aber nicht so lange Zeit.
Und Duldungsstarre beim Menschen.....vielleicht wenn er fixiert ist, aber auch dann dürfte er ja keinen
Orgasmus bekommen können oder unterdrücken können. Er wäre einfach nicht da.

Sorry, dass ich keinen informativen Link dazu habe.

LG
Delfine
******_sh Frau
1.248 Beiträge
wie soll das denn gehen? also rein rechtlich?

ich weiß das es damals zum Thema gemacht wurde das es die möglichkeit geben soll von einem Kit. Heißt ein Opfer kann dieses aus dem Krankenhaus bekommen, Proben entnehmen lassen und kann dann eben auch nach langer Zeit diese vergewaltigung MIT beweisen anzeigen. Das ist so nicht umsetzbar gewesen und wurde auch abgewiesen.

Also wie soll das bitte machbar sein wenn Beweise nicht richtig gesichert werden können? Das Opfer muss dann so oder so eine Entscheidung treffen die nur ohne Starre zu treffen ist... das ist aber nur meine Meinung.
******uja Frau
6.960 Beiträge
Nachdem ich auch selbst im Netz auf die Schnelle nichts Brauchbares gefunden habe, versuche ich mal, das aus den gegebenen Infos selbst zu interpretieren... *nachdenk*

Evtl. wird hier der Begriff "Duldungsstarre" insofern auf den psychologischen Bereich übertragen, als es sich nicht um physisches Stillhalten während des Aktes selbst, sondern vielmehr um das Ertragen einer Situation sexuellen Missbrauchs, der sich über einen längeren Zeitraum erstrecken kann. In diesem Sinne könnte ich mir durchaus vorstellen, dass der Missbrauch bei entsprechender Beweislage evtl. auch noch nach längerer Zeit zur Anzeige gebracht werden kann, da das Opfer eben eine Weile braucht, um sich psychologisch aus dieser Duldungsstarre zu befreien, sich nicht mehr selbst schuldig zu fühlen, beschämt, und was da noch alles dranhängt, und tatsächlich aktiv werden kann, um nach Hilfe zu suchen bzw. sich eben durch eine Anzeige "rächen" zu wollen (oder auch nur anderen potenziellen Opfern das selbe Schicksal zu ersparen).
*gruebel*

Duldungs- oder Schockstarre während einer Vergewaltigung oder "Duldungsstarre" als passives Ertragen des Geschlechtsaktes ist davon jedenfalls abzugrenzen und wohl auch auf den jeweiligen Moment begrenzt.

Mal sehen, was hier noch kommt, interessantes Thema jedenfalls! *g*
*******oyo Mann
3.912 Beiträge
Hat es...
im Joy eigentlich auch mal irgend eine Gruppe in der nicht! nach 9,5 Beiträgen jemand auf die sagenhaft clevere Idee kommt zum Fred schreddern das Strafgesetzbuch zu bemühen...

Noch mal + gaaanz langsam... BDSM wie er im Joyclub besprochen wird... ist immer eine ganz + gar einvernehmliche Sache... zwischen Erwachsenen Personen!!!

ich fände das nett die Strafrechtlichen Probleme von Opfern an geeigneterer Stelle im WWW zu besprechen...

zumal außer dem Allseitigen des tut mer doch nicht... sowieso nix bei Rum kommt???

oder sind Erotikportale jetzt schon Gerichtlich zur Rechtsberatung bestellt / zertifiziert???

Alles Liebe + oyo*regenbogen*
******uja Frau
6.960 Beiträge
Die TE hat den Begriff "Duldungsstarre" im juristisch-politischen Kontext gehört und versucht ihn jetzt, auf den BDSM-Bereich bzw. ihre eigenen Erfahrungen sowie die anderer Forenteilnehmer anzuwenden. Hätte ja sein können, dass da was Interessantes dabei herauskommt, nicht? Kann andererseits auch sein, dass es einfach zwei Paar Schuhe sind, die komplett getrennt gehören. *nixweiss*
Das hat nichts mit zertifizierter Rechtsberatung zu tun, sondern einfach mit Neugier. Und die ist bekanntlich erlaubt *zwinker*

Außerdem: Natürlich geht es im JC um einvernehmlichen BDSM, normalerweise SSC und so weiter. Es gibt aber nicht umsonst auch genug Threads, wo sich die Leute mal ihren Kummer von der Seele schreiben, eben weil etwas nicht läuft/gelaufen ist wie gewünscht und sie sich einfach mal unter Gleichgesinnten ausheulen oder austauschen wollen. Auch das hat nichts mit Rechtsberatung zu tun, wobei so mancher dabei sicher schon wertvolle Tipps bekommen hat *g*
liebe @ Delfine
ja, sowas gibt es auch bei Menschen, wie es die Tiere machen....

das passiert bei solchen Menschen , die Traumatisiert sind....sie verfallen in solche Duldungsstarren, um sich selbst abzugrenzen und zu schützen.........

sie lassen es mit sich geschehen, weil das auch ein Schutzmechanismus ist , da sie sich aus dem inneren, ihrer Seele, nicht wehren können !

kein schönes Thema...da ich weiss, wovon ich rede...........

ehrenvollen Gruß

loyale stolze sub *knicks*
******_79 Frau
1.304 Beiträge
Ja, auch ich habe damit schlechte Erfahrungen gemacht, und auch bei mir kam es schon vor das es "einfach passiert" ist, nicht im BDSM-Kontext. Das es sowas gibt wusste ich damals noch nicht.

Aber der GV passierte dann einfach und ich konnte es nicht verhindern, nicht mal NEIN sagen. Es war noch nicht mal in irgendeiner Weise gewalttätig oder so, einfach überrumpelt und es ging mir zu schnell...

Ich hoffe das passiert nie wieder...

Das andere ist, wirklich als Vergewaltigung läuft das dann auch nicht. Schwieriges Thema, aber ja, diese Duldungsstarre gibt es auch bei Menschen!

LG
*****ter Frau
56 Beiträge
nachdem
ich mich mal wieder in das Thema Psychologie eingearbeitet habe kann man sagen:
In eine Art Schutzstarre verfällt man wenn eine Situation für einen selber als traumatisch empfunden wird.
Wie andere geschrieben haben: Man sieht es sich von aussen an, man steht ausserhalb seines eigenen Körpers.
Dieses "rauslösen" geschieht als Schutzmechanismus der Psyche.
Diese Mechanismen laufen unbewusst und es muss wie ich anfangs sagte traumatisierend für denjenigen sein.
Also zum Beispiel bei einer Vergewaltigung. Man löst sich ab und empfindet es nichtmehr als etwas was mir passiert sondern ich bin Zuschauer.
Problematisch wird es dann wenn man z.B. als Kind vergewaltigt wurde. Dann kann auch folgendes passieren.
Beim Spiel mit Partner gibt es einen "Schlüsselreiz"
Das kann alles sein von einer bestimmten Tonlage bis hin zu ein Wecker wird umgestossen.....
Wenn dieser Schlüsselreiz "triggert" löst man sich aus seinem Körper ab und man steht daneben und sieht zu.
Dieser Schlüsselreiz muss auch nichts mit dem damals erlebten zu tun haben wie ich schon sagte dass kann alles sein.
Dieses "neben sich stehen" ist keine schöne Erfahrung und ich wünsche sie niemandem.
Bei mir ist es so daß ich auch Schlüsselreize habe aber meine Abwehr ist anders ich krieg dann eine Panikattacke. Ist genauso wenig toll wie das nebendran stehen aber es dient alles als Schutz.
Wer sich auch ein bisschen in das Thema einlesen möchte dem kann ich nur die Werke von Sigmund Freud ans Herz legen

Lg
sischter

Tante edit: Um zur Anfangsfrage Bezug zu nehmen: Unter bestimmten Vorraussetzungen kann das bei ungewolltem aber auch bei gewolltem GV passieren. Beides ist möglich!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.